• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Irgendwie schaffe ich es nicht das Raster im Display oder im Sucher anzuzeigen. Was mache ich falsch?
Sofern im Menü eingestellt, drück mal mehrmals die Disp- Taste.

evtl. im Zahnrad Menü -> DisplayEinstellung -> DisplayEinstell. -> Rahmenhilfe den Haken setzen
 
Hi@All... bin seit gestern auch ein glücklicher Besitzer einer X-T100 :)
Ich habe davor ca. 3/4 Jahr die X-A5 als Zweitkamera benutzt, wollte aber lieber einen Sucher haben um auch analoge Objektive besser nutzen zu können. Mit dem Bayer Sensor der X-A5 war ich sehr zufrieden und ein Selfie-Display sollte auch wieder her, deswegen kam nur die X-T100 in Frage.
Ein lustiger Zufall ist, dass gestern die FW 2.00 für die X-T100 (und die X-A5) rausgekommen ist, pünktlich zu meiner neuen Kamera... Da ist sonst schon seit 5 Jahren mit der E-Reihe von Fuji fotografiere ist der DSLR-Style Body mit dem Sucher in der Mitte ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich habe mich so auf den Sucher links in der Ecke gewöhnt... bin mal gespannt wie sich die Kamera sonst so macht, die X-A5 fand war echt gut für unterwegs, die X-T100 ist knapp 100g schwerer, das merkt man schon etwas. Für Familienfotos oder Low Light bevorzuge ich dennoch die E-Fuji, das sind nämlich ihre echte Stärken...
 
Ich habe jetzt schon mehrfach einen quasi freeze nach dem Verschieben des AF Feldes per Tastenkreuz gehabt.
Feld um eins verschoben und Auslöser angetippt. Danach erscheinen auf dem Monitor weiterhin einige AF Felder. Aber keinesfalls alle! Einige vollständig andere nur einzelne Linien...
Hilft dann nur noch Ein-/Ausschalten.

Noch jemand?
 
Ich hab die X-T100 als leichte Zweitkamera mit von mir gewünschtem Bayer-APS-C-Sensor jetzt seit ein paar Wochen, hatte sie neulich zum Probieren auch mal bei einem Ski-Kurzurlaub dabei, und kann mich mit der (Nicht-)Ergonomie nach wie vor nicht anfreunden.

Das Steuerkreuz kann ich nur mit den Fingernägeln bedienen (die natürlich nichts fühlen) - mit dem Auge am Sucher kein Vergnügen. Die eingestellte Blende (XC15-45 ohne Blendenring) wird so klein angezeigt, dass ich sie bei heller Umgebung und leicht tränendem Auge (starker Wind) einmal nicht erkennen konnte - so gab es dann Photos mit F/22 (ich weiss jetzt, ich hätte sie in der Not per Q-Menu auslesen können). Den Touchscreen "bedient" man gelegentlich ungewollt beim Anfassen der Kamera, und schon ist z. B. der AF-Mode verstellt. Also ganz abschalten. Dann funktioniert er aber auch bei Wiedergabe nicht mehr, wo er praktisch wäre.

AF-Feld verschieben mit Sucher am Auge ist umständlich. Nun gut, in meiner geplanten Anwendung für Landschaft nicht so wichtig, aber wie machen das andere?

ISO hab ich auf dem linken Rad. Aber nur, wenn nicht gerade das Q-Menu selektiert ist. Dann kann ich sie nur noch verstellen durch Anwahl des Menupunkts und Drehen am kleinen Rädchen. Wer denkt sich sowas aus? - Das ganze Q-Menu ist für mich witzlos. Keine Unterstützung durch Touchscreen, sondern mühsames Navigieren in Zeilen und Spalten und dann mit dem Popelrädchen Parameter ändern. In der Realität nie benutzt.

Wenn ich ein ungechiptes Objektiv ansetze, muss ich zusätzlich die Kamera auf MF umschalten, um dann die Sucherlupe aktivieren zu können. Weshalb? - was glaubt die Kamera denn, was angeschlossen ist, wenn nichts kommuniziert - wohl kaum ein AF-Objektiv. Die Brennweite landet trotz Eingabemöglichkeit auch nicht in den EXIFs, das ginge wohl nur, wenn der Fuji-eigene M39-Adapter verwendet wird?

Grade einen FW-Update gemacht. Die Kamera weist mich mehrfach darauf hin, dass der Akku voll sein muss. - What? - wie findet ihr heraus, ob der Akku voll ist? - klar, ihr schaut auf das Symbol im Display. - Weshalb kann dann die Kamera dann den Akkustand nicht selbst prüfen?

Ganz offen: die Kamera ist ergonomisch eine Katastrophe, jedenfalls für mich (>10 Jahre dreistellige Nikons). Klar muss ich ergonomisch Kompromisse eingehen mit dem kleinen Gehäuse, fehlendem Schulterdisplay, wenigen Tasten - aber es wäre deutlich besser gegangen.

Die Bildqualität ist sehr gut, und das XC15-45, das der Grund für die Systementscheidung war, hat mich nicht enttäuscht.

So, und jetzt nach meinem Lamento ;) die Frage, ob es entweder noch heisse Tips zur besseren Konfiguration gibt, oder Alternativen.

Ich habe mir die E3 angeschaut, deren Rangefinder-Design mir eh besser gefällt (form follows function) - einiges scheint dort besser gelöst zu sein. Aber dann sehe ich zwei Tasten (AF-L und Q) ganz rechts an der Rückwand, da, wo man die Kamera doch eigentlich anfasst? - Wie popelig sind bei der E3 die kleinen Rädchen? - das nicht so informative Video von Stefan Wiesner bemängelt ebenso die mit grösseren Fingern schlecht erreichbaren Tasten, und es kann ja wohl nicht die Lösung sein, rote Gummipuffer draufzukleben; ausserdem sei der Joystick sehr leichtgängig, so dass man beim Drücken oft noch mal was verstellt. Immerhin scheint der Touchscreen sinnvoller nutzbar zu sein.

Wenn ich die XTRANS-Kröte, das feste Display und den fehlenden internen Blitz schlucken würde - wäre die E3 dann eine Verbesserung in der Nutzbarkeit (AF, Bildrate und Video sind irrelevant)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die X-T100 als leichte Zweitkamera mit von mir gewünschtem Bayer-APS-C-Sensor jetzt seit ein paar Wochen, hatte sie neulich zum Probieren auch mal bei einem Ski-Kurzurlaub dabei, und kann mich mit der (Nicht-)Ergonomie nach wie vor nicht anfreunden...

Wenn ich die XTRANS-Kröte, das feste Display und den fehlenden internen Blitz schlucken würde - wäre die E3 dann eine Verbesserung in der Nutzbarkeit (AF, Bildrate und Video sind irrelevant)?


Ich hatte/habe die X-E1, X-E2S, X-T1 und X-T2 mit X-Trans.Und daneben auch die X-A1, X-A3 und X-A5 mit Bayer.


Schon seit dem Erscheinen der X-A1 war diese in den grünen Jahreszeiten meine bevorzugte Kamera und damals blieb die X-E1 daheim.


Seitdem lebe ich mit zwei verschluckten Kröten ;)

Wenn es nicht ins Grüne geht, nehme ich die X-T2. Deutlich bessere Bedienung und schnellerer AF.

Sobald bei Ausflügen Parks, Landschaft o.ä. zum Fotografieren einladen, nahm ich lieber die X-A1 mit. Die X-A3 und X-A5 boten da eigentlich nicht viel mehr.

Ärgerlich war immer das Display bei Sonnenschein. Und da war die X-T100 die willkommene Lösung.


Und zu Deiner Frage: nein, bei der X-T100 fallen mir keine Tipps zur Verbesserung des Handlings ein. Die Touch- Funktion habe ich sogar deaktiviert. Mir reicht es, dass ihr RAW- Output sehr gut und absolut LR- verträglich ist.

Das ich die X-E1 und X-E2S kenne erlaube ich mir die Vermutung, dass deren Bedienung, wie auch die der X-E1 und X-E2S besser als die der X-T100 sein wird.

Solltest Du Brillenträger sein, so empfehle ich allerdings, den Sucher der X-E3 mal bei Sonnenschein zu testen. Ich komme da mit dem zentralen Sucher der X-T2 und sogar der X-T100 viel besser klar.

Gruß
ewm
 
Wenn ich ein ungechiptes Objektiv ansetze, muss ich zusätzlich die Kamera auf MF umschalten, um dann die Sucherlupe aktivieren zu können.

Muss ich bei meiner nicht, hab es gerade noch mal probiert, kann dranschrauben was ich will, lass sie auf AFS und kann die Sucherlupe aktivieren.

Mit dem Steuerkreuz und den Sucheranzeigen habe ich persönlich keine Probleme.

Mit zufällig gedrückten Tasten oder zufälligen Displayberührungen, allerdings mit jeder kompakten Kamera (habe mehrere), bzw. bei jeder mit Touchscreen.

Da schafft meiner Meinung nach nur ein "vernünftiger"/ergonomischer Body Abhilfe und die Nichtnutzung eines Touchscreens mit Verzicht auf die Vorteile.
 
Keine meiner Fujis hat die Ergonomie meiner damaligen Nikon Kameras, das war mir aber vorher schon klar.
Mich ärgern die Tasten meiner X-T100 auch ab und zu, das Steuerkreuz ist sehr wackelig.

Den Touchscreen habe ich deaktiviert (möchte ich nicht), da ich fast nur Landschaft fotografiere ist kommt es mir nicht darauf an irgend etwas einzustellen wärend die Kamera am Auge ist. Die Tasten an meiner X-E2 sind besser liegen aber auch nicht unbedingt besser erreichbar für den Daumen.

Auf dem linken Rad liegt bei mir die ISO-Einstellung, mehr nicht. Die Suchelupe funktioniert natürlich auch ohne Umschaltung auf den manuellen Modus, allerdings ohne Peaking.

Das Peaking ist allerdings bei der X-T100 wesentlich angenehmer als bei meinen anderen Fujis.

Da meine X-T100 momentan bei Fuji verweilt muß ich auf X-Rans ausweichen, jetzt merke ich wie mir meine 100er fehlt. Die RAW Daten gefallen mir einfach deutlich besser. Da gehe ich gerne den einen oder anderen Komromiss ein.:)
 
Ist es jemanden von Euch aufgefallen, dass bei eingeschalteter Sucherlupe das Bild bei hin und her Bewegungen einen ziemlich starken Rolling Shutter Effekt aufweist? Egal ob auf dem Display oder im Sucher. Dies ist bei meiner X-E2 überhaupt nicht der Fall, da bleibt das Bild gerade. Das ist mir letztens aufgefallen, als ich meine kleine Tochter mit einem manuellen Meike 28mm/F2.8 fotografieren wollte (betrifft aber alle Objektive). Ich war da echt ein wenig überrascht weil ich sowas bis jetzt nicht kannte, woran wird das liegen? Ist die Auslesegeschwindigkeit des Sensors so langsam oder ist der Prozessor so lahm? Auch mit der AF Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich nicht ganz zufrieden, da ist die X-E2 deutlich treffsicherer. Das merke ich vor allem mit dem 18mm/F2. Mit diesen Objektiv tut sich die X-T100 irgendwie schwer, die X-E2 hat dagegen überhaupt keine Probleme. Das hatte ich aber schon bei der X-A5, die mochte das 18mm/F2 auch nicht besonders und der AF hat öfter gezickt. Die X-E2 ist sowieso spätestens seit FW 4.0 eine sehr ausgereifte Kamera gegen die sich die X-T100 bei mir erstmal behaupten muss. Obwohl sie 5 Jahre neuer ist, schafft sie das nur in manchen Punkten. Was mir noch aufgefallen ist, dass für mich die Kombi X-T100 + 15-45mm haptisch nicht so gut harmoniert. Die X-T100 + 16-50mm passen haptisch deutlich besser zusammen und machen auch beim fotografieren deutlich mehr Spaß. Das 15-45mm passt komischerweise echt gut zu der X-E2, obwohl diese das Objektiv SW-seitig nicht 100% unterstützt. Das ist aber nur meine Empfindung, das wird nicht jeder so sehen denke ich.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Brennweite in den EXIFs: mein Fehler, offenbar hatte ich da etwas falsch in Erinnerung, hab nachgeschaut, funktioniert. (y)

Fokuslupe mit Samyang auch ohne explizite MF-Umschaltung - hmm, was war das dann, woran ich mich erinnere?
Edit: gefunden - die Fokuslupe tut nur in MF und AF-S, nicht aber in AF-C. Hatte ich also vorher ein AF-Objektiv drauf, das ich AF-C betrieben habe, muss ich nach dem Wechsel auf ein ungechiptes Objektiv umschalten.

Touchscreen off: ok, das geht anderen offenbar ebenso - ist schade, aber nicht zu ändern. Grundsätzlich technisch lösbar wäre es ja schon - ich könnte mir eine Taste auf der linken Kameravorderseite vorstellen, die den Touchscreen in der kritischen Aufnahmesituation erst aktiviert, könnte man beim Halten der Kamera in der linken Hand zusätzlich drücken. Oder wenigstens selektives Ein-/Ausschalten verschiedener Funktionen. Wenn diese Softkeys am rechten Rand weg wären, wäre mir eigentlich schon geholfen.

Solltest Du Brillenträger sein, so empfehle ich allerdings, den Sucher der X-E3 mal bei Sonnenschein zu testen. Ich komme da mit dem zentralen Sucher der X-T2 und sogar der X-T100 viel besser klar.
Bin ich, wundert mich, ich hatte im Vorfeld die Sony A6300 zum Vergleich, da bin ich sehr gut mit dem Sucher zurechtgekommen.

Neue Erkenntnis nach FW-Update von 1.0 auf 2.0: die bei mir eingestellten Funktionstastenbelegungen hatten sich verändert, und zwar um eine Position nach oben in der Liste. Offenbar wurde eine weitere Auswahlmöglichkeit eingefügt und dadurch die Numerierung der folgenden verändert und die gespeicherte Nummer neu interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder interessant, welche Erwartungen hier immer wieder in eine Einsteiger Kamera gesetzt werden.... was alles für Haptische und Bedientechnische Forderungen gestellt werden...

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Vergleicht das was Fuji hier bietet doch mal mit den Einsteigermodellen der "Großen", z.B. Nikon 3xxx er oder die Vierstelligen von Canon.... Die sind ganz bestimmt nicht besser zu bedienen, im Gegenteil...
 
Ich habe ja nicht über das ganze Motivautomatik- und Filter-Gedöns geklagt - das nehme ich in Kauf und schaue weg. Sondern z. B. darüber, dass das zentrale Bedienelement Steuerkreuz für mich mit den Fingerkuppen nicht bedienbar ist. Das ist bei Sony (A6xxx) anders, bei Nikon (D3xxx) auch, und ich nehme mal an, dass auch Canon an kleine Kameras Bedienelemente für europäische Männerhände bauen kann. Und ich erwarte es auch bei einer Einsteigerkamera.

Schlag mir doch bitte eine Alternative vor. Randbedingung: leicht, Bayer-Sensor. Die X-T100 habe ich nicht wegen ihrer Einsteiger-Positionierung gekauft, sondern weil ich XTRANS nicht will, Sony kein brauchbares leichtes Kitzoom hat und Canon veraltete Sensoren. Und es soll ein Samyang 12/2 dranpassen, also keine DSLR. Damit hatte sich die Auswahl auf genau ein Modell reduziert. Mit dem muss ich jetzt halt leben.
 
Das ist bei Sony (A6xxx) anders, bei Nikon (D3xxx) auch, und ich nehme mal an, dass auch Canon an kleine Kameras Bedienelemente für europäische Männerhände bauen kann. Und ich erwarte es auch bei einer Einsteigerkamera.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, gerade bei einem Einsteigermodell würde ich nicht an solchen Cent-Artikel sparen, mir würde danach die Lust an Fuji vergehen.
Das ist eben typisch Fuji, nix halbes und nix ganzes, ist leider so.
 
Hallo Zusammen,

die Tasten und Knöpfe der X-T100 hätte man wirklich etwas höher und hochwertiger machen können. Dem ist leider nicht so, wirklich schade. :rolleyes:
Warum man da bei Fuji nicht auf bestehende Komponenten, wie die der E1 und E2 zurückgegriffen hat, beruht vermutlich auf Marketingstrategie, indem man noch einen deutlichen Abstand zu den höherpreisigen Modellen halten will?
Die HK der X-T100 liegen vermutlich bei 100 EUR und irgendwie treten die dann zu Tage. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz Deiner Meinung, gerade bei einem Einsteigermodell würde ich nicht an solchen Cent-Artikel sparen, mir würde danach die Lust an Fuji vergehen.
Das ist eben typisch Fuji, nix halbes und nix ganzes, ist leider so.

Dann schau doch mal durch die Mäusekinosucher der Einsteiger Nikons oder Canons und durch den Sucher einer T100 oder Txx oder und dann siehst Du, wer nicht mal was Halbes schafft.
 
Ohne mich jetzt hierzu länger auslassen zu wollen, möchte nur mal darauf hinweisen, dass sich der Straßenpreis für das Kit derzeit unter 500 Euro einpendelt. Das bedeutet ca. 300 Euro für den Body. Ich bin mir sicher, dass man von keinem anderen Hersteller derzeit soviel Kamera für's Geld bekommt. Allerdings ist auch klar, dass man eine Kamera für ca. 300 Euro nicht mit einer E3, T2, T3 oder A6300 o.ä. vergleichen kann (auch wenn die Bildqualität da so sehr auch nicht abfällt).

just my 2 cents
 
Das ganze kann man sowieso nur individuell gewichten.

Zahl der AF Felder
Bereich den der AF abdeckt
AF Genauigkeit, gerade auch bei Dunkelheit
Gesichtserkennung
Sensorreinigung
Sucher
3 ISO Automatiken mit einstellbarer Verschlußzeit.
Sucherlupe und Peaking

Das sind Punkte die für mich an die X-T100 gehen im Vergleich zu den kleinen DSLR Serien von Canikon.

Natürlich auch Größe und Gewicht.

Im Vergleich zu Canon Einsteigerbodys auch die Haptik, der Sensor gegenüber allen Canon APSC (teilweise KB) ebenso.

Die M Serie von Canon kenne ich nicht näher, das 15-45er von Canon kann nach dem was ich gesehen habe mit dem 15-45er Fuji allerdings nicht mithalten.

Bei Nikon gefällt mir die Haptik auch bei den kleinen Modellen ganz gut.

Die Ergonomie ist natürlich auch bei den kleinen DSLR besser, allerdings ist die Bedienung teils eingeschränkter und auch nicht so individualisierbar.

Unterm Strich passt das gebotene sehr gut zum Preis (y)
Den sollte man bei Vergleichen immer im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten