• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelöst: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Fotos der Einstellungen von Blitz und Kamera.
 

Anhänge

AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Fotos der Einstellungen von Blitz und Kamera.

Mir fällt auf, dass der Blitz keine Reichweite anzeigt. Es könnte irgendwo in den Menüs etwas falsch hinterlegt sei. Hast Du schon mal den Blitz auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt - siehe Bedienungsanleitung Seite 89.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Reichweite wird doch erst beim fokussieren angezeigt, oder?

Blitz würde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber auch nichts gebracht...

Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Also mir fällt erst mal auf, dass der Blitz und die Blitzeinstellung der Kamera auf FP (Kurzzeitsynchronisation) steht...
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Reichweite wird doch erst beim fokussieren angezeigt, oder?

Blitz würde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber auch nichts gebracht...

Grüße
Felix

Die Reichweite des Blitzes hat nicht mit dem Fokussieren zu tun. Es ist die Angabe bis zu welcher Entfernung die Lichtleistung in Abhängigkeit von gewählter Blende und ISO reicht. Diese Angabe sollte angezeigt werden, wenn die Blitzbereitschaft hergestellt ist. Das FP ausgewählt ist hat nur Enfluss auf die Reichweite bei Belichtungszeitn unter 1/250 (Synchronzeit).
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Reichweite wird doch erst beim fokussieren angezeigt, oder?

Blitz würde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber auch nichts gebracht...

Grüße
Felix

Die Reichweite wird nur angezeigt, wenn der Reflektor direkt gerade aus gerichtet ist. Sobald er die eine Stufe nach unten oder irgendwo nach oben gerichtet ist, wird die Reichweite nicht angezeigt - gerade gecheckt.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Was mir auffällt ist der Abstand von 70cm, dazu die Ausleuchtung auf Reichweite optimiert eingestellt (seite38 Handbuch) das könnte schon ein Problem sein.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Es mag sein, dass die Ausleuchtung dann nicht perfekt ist. Dass die Aufnahmen komplett dunkel ist, kann hierdurch doch auch nicht erklärt werden...

Muss zudem aber sagen: Problem besteht auch bei 2-3m Entfernung. Von daher fällt auch diese Vermutung für mich weg.



Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hmm... ganz offen: Ich kann´s nicht nachvollziehen.

Da müsste man echt mal das Zeug in der Hand haben.

wenn du die Zeit auf 1/60 stellst, siehst du dann grundsätzlich die Auswirkung vom Blitz? dann könnte man es evtl. noch etwas eingrenzen.

Das einzige, was mir immer wieder auffällt, ist, dass der Blitz nicht feuert in TTL, wenn er nicht "gebraucht wird" und wenn das Objekt nicht in "Blitz-Reichweite" ist. aber wie gesagt, das ist ne ziemliche Raterei.

sorry
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Vielen Dank soweit an alle! :)

Ich habe gerade nochmals mit dem mitgelieferten Mini-Blitz getestet. Damit funktioniert alles einwandfrei, muss also am X500 liegen. Diesen habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Von daher darf sich der X500 wohl auf die Reise zum Service machen...


Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Wäre noch spannend gewesen zu schauen, ob das Bild zu dunkel wird, weil ein heller Fleck im Motiv den Belichtungssensor narrt (umgekehrt hatte ich das Mal mit einer Sonnenblume, die ganz nah abgelichtet werden sollte: Immer waren die Fotos zu hell :()
Daher - wenn noch nicht weggesendet - würde ich empfehlen, einfach mal eine weiße Wand aus verschiedenen Entfernungen und mit unterschiedlicher Blitzbelichtungskompensation (Kameramenü) zu foten.
Und ob der Blitz mit voller Leistung abgefeuert wird, hört man doch am Wums, der dahinter ist - und spürt es an der Nachladezeit.
Falsche Synchronisation würde ich ausschließen; das sieht man am Balken im Bild.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hallo zusammen,

falls es jemanden in Zukunft interessiert wie die Sache geendet ist.

Der Blitz wurde zum Servicepoint zur kostenlosen Überprüfung eingesendet! Nur kurz eine E-Mail an den Service und schon war die Paketmarke da.
Nach einer Woche kam ein Päckchen bei mir an und im Paket war ein neuer Blitz in OVP zu finden, wirklich spitze der Fuji-Service! :)

Mit dem neuen Blitz funktioniert alles einwandfrei! Ein Anwenderfehler war also nicht vorhanden.


Grüße
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten