• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Der von Dir beklagte Mangel rührt daher, dass ich nichts an den bisherigen Wettbewerbsregeln ändern würde - da ich nicht glaube, dass eine Regeländerung zu mehr Teilnehmern führtde. Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu abfällig :ugly:

Durch die "Werbung" im Forum sind diesmal schon einige mehr dabei, die vorher noch nicht teilgenommen haben (o.k., Frosty hat dadurch auch mehr Arbeit, die Regeln einzuhalten).
Doch es gab auch andere Kritikpunkte, wie z.B. abnehmende Qualität, zu viel Tauscherei, zu viel Workshop-Charakter. Dies hat Frosty nun in den leicht modifizierten Regeln berücksichtigt. Allen kann es aber halt nicht recht gemacht werden, dass mußt du auch einsehen ;)
 
Weigentlich dürften solche Bilder erst nach Abschluss des laufenden Wettbewerbs gezeigt werden

Da eh nicht mehr getauscht werden darf, ist es doch egal. Und die Diskutanten sind zudem auch deutlich in der Minderzahl, so dass es wenig Einfluss auf eine Bewertung hätte...my2cents
 
Wie bereits im Startbeitrag erwähnt, ist eine verdeckte oder anonyme Wettbewerbsteilnahme oder Punktevergabe technisch nicht machbar.

Naja, über eine "Umfrage" wäre das schon möglich. Dort könnte man 1-x Bilder mit je einem Punkt bedenken. Die Differenzierung würde aber wegfallen.
 
Ich glaub nicht, dass der Wettbewerb ein Regelproblem hat, sondern eher ein Imageproblem...
Nicht mehr tauschen find ich zwar gut, ist aber auch nicht so wichtig, Punkte ebenso... :)
Am schlimmsten wäre für mich eine Verkomplizierung des ganzen Regelwerks...

Was mich wundert, ist Fosty, dass du die positiven Vorschläge der Bildpräsentation nicht mit aufgenommen hast.

Ich würde eine verpflichtende Einbindung via Image Tag einführen,
zusätzlich die angedachte Siegergalerie, das hat recht positives Echo hier erfahren...

Lg, Gernot
 
Was mich wundert, ist Frosty, dass du die positiven Vorschläge der Bildpräsentation nicht mit aufgenommen hast.
Nicht so voreilig mit den Annahmen! :p
Das IMG-Tag hatte ich bereits schon freischalten lassen, wie jeder sehen kann, aber vermutlich niemandem aufgefallen ist.

Ich habe darauf verzichtet es vorab rauszuposaunen, weil es erst ab dem Februar-Wettbewerb genutzt werden soll. Es sollte eine zusätzliche Überraschung sein. Nun wird das nix mehr mit der Überraschung und Du bist schuld. :grumble::p

Keine Ahnung ob das mit der Siegergalerie (der Einfachheit halber vielleicht im Siegerehrungsstrang) funktioniert, also ob man Fotos Dritter aus anderen Strängen einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht tauschen und nicht vorher diskutieren finde ich schon mal gut. Offenbar bin ich nicht alleine damit, meinen Beitrag erst mal zurückzuhalten. Für mich hat das den positiven Nebeneffekt, dass ich das Bild länger auf mich wirken lasse (Desktop-Hintergrund) und immer noch Verbesserungspotential finde. :)

Und wenn es nichts ist, habe ich evtl. sogar eine Serie für die Galerie, wo dann alles zerrissen werden darf. :D
 
Eine Zunahme der Teilnehmerzahl ist für den Februar zumindest nicht erreicht worden. Eine Zunahme der Qualität möchte ich nicht beurteilen....

Lag es jetzt am Thema und der "strengen" Auslegung?
Oder sind wir mit den Regeländerungen, bzw. Restriktionen doch zu weit gegangen?
Sind wir offen für weitere Diskussionen um eventuell die eine oder andere Stellschraube etwas zu drehen?
 
Ich denke, die geringe Teilnehmerzahl rührt vom schwierigen Thema her. Von daher würde ich zunächst keine Rückschluss auf die Regeländerung ziehen.
 
Ich kann nur für mich sprechen: Für mich ist wohnen etwas sehr privates. Ich möchte da nichts von mir und noch weniger von anderen preisgeben. Also habe ich nicht teilgenommen.

(Wenn ich jetzt die eingereichten Bilder sehe, dann begreife ich, dass das Thema doch auch anders umgesetzt werden konnte. So weit hats aber bei mir nicht gereicht)
 
Eine Zunahme der Teilnehmerzahl ist für den Februar zumindest nicht erreicht worden. Eine Zunahme der Qualität möchte ich nicht beurteilen....

Lag es jetzt am Thema und der "strengen" Auslegung?
Oder sind wir mit den Regeländerungen, bzw. Restriktionen doch zu weit gegangen?
Sind wir offen für weitere Diskussionen um eventuell die eine oder andere Stellschraube etwas zu drehen?

Hier ist vor allem von Leuten abgestimmt, worden, die schon dabei sind. Und sie haben nicht abgestimmt, was ihrer Meinung nach mehr Leute anlockt, sondern was sie selbst lieber hätten. Bei solchen Sachen geht die Tendenz üblicherweise mehr Richtung Hardcore.

Meiner Meinung nach ist deswegen eine Abstimmung über solche Sachern auch nicht zielführend (wenn es darum geht, mehr Leute anzulocken). Die Hürden höher zu legen hat selten zu mehr Zulauf geführt.



Aber das habe ich im Prinzuip ja schon in meinem letzten Post dazu geschrieben.
 
Ich finde den WB in der aktuellen Form sehr gut, einzig das so gar kein Kommentar des Fotografen zu seinem Bild mehr möglich ist halte ich für unschön.

In fast jeder Galerie hängt ein kleines Schildchen neben dem Bild, das kurz erklärt was der Künstler mit seinem Werk sagen möchte und wenn es nur der Titel ist.

Daher fände ich es toll, wenn ein ein- bis Zweizeiler im Wettbewerbstread erlaubt wäre.

Gruß
Sven
 
Ich finde den WB in der aktuellen Form sehr gut, einzig das so gar kein Kommentar des Fotografen zu seinem Bild mehr möglich ist halte ich für unschön.

In fast jeder Galerie hängt ein kleines Schildchen neben dem Bild, das kurz erklärt was der Künstler mit seinem Werk sagen möchte und wenn es nur der Titel ist.

Daher fände ich es toll, wenn ein ein- bis Zweizeiler im Wettbewerbstread erlaubt wäre.

Gruß
Sven

Ja, ich habe die Abschaffung der Titel damals sehr bedauert. Für mich gehört das einfach dazu - wer glaubt sein Bild allein spräche schon genug, muss dass ja nicht machen.
 
Ich bin der Meinung, ein Bild braucht keinen Titel. Mich würde ein Titel sogar stören beim Betrachten bzw. beeinflussen.
Die Bilder, die ihr zu Hause an der Wand hängen habt, brauchen doch auch keinen Titel. Oder?

Ohne Bild-Beschreibung darf jeder das sehen, was er sehen will oder kann, es wird ihm nicht vorgegeben.
Und das Thema wird ja genannt, das sollte eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, ein Bild braucht keinen Titel. Mich würde ein Titel sogar stören beim Betrachten bzw. beeinflussen.
Die Bilder, die ihr zu Hause an der Wand hängen habt, brauchen doch auch keinen Titel. Oder?.

Das liegt auch daran, dass diese Bilder zu Hause hängen, und nicht in einer Ausstellung. Es kommt eigentlich nie vor, dass sich jemand meine Fotos anschaut, wenn ich nicht anwesend bin;). Einige meiner Bilder brauchen eine Erklärung, da reicht nicht mal ein Titel.
Gruß.
 
Das liegt auch daran, dass diese Bilder zu Hause hängen, und nicht in einer Ausstellung. Es kommt eigentlich nie vor, dass sich jemand meine Fotos anschaut, wenn ich nicht anwesend bin;). Einige meiner Bilder brauchen eine Erklärung, da reicht nicht mal ein Titel.
Gruß.

Genauso ist es! Es gibt hier immer wieder Bilder, zu denen dann sinngemäß kommentiert wird - "tolles Bild, sieht Klasse aus, aber ich hab keine Ahnung was das sein soll, deshalb leider keine Punkte". Bilder mit komplexerem Hintergrund, und damit meine ich die Geschichte dahinter - haben ohne Beschreibung oder wenigstens eines Titels keine echte Chance.

Mfg
Conny
 
Ich bin der Meinung, ein Bild braucht keinen Titel. Mich würde ein Titel sogar stören beim Betrachten bzw. beeinflussen.
Die Bilder, die ihr zu Hause an der Wand hängen habt, brauchen doch auch keinen Titel. Oder?

Ohne Bild-Beschreibung darf jeder das sehen, was er sehen will oder kann, es wird ihm nicht vorgegeben.
Und das Thema wird ja genannt, das sollte eigentlich reichen.

Nur das wir hier nicht bei uns zuhause im Wohnzimmer sind. Das zeigen hier im Forum ähnelt eher dem zeigen in einer Galerie/Ausstellung und da gehört meiner Meinung nach einfach eine kurze Anmerkung oder ein Titel dazu. Wer sich dadurch in seiner eigenen Interpretationsfreiheit gestört fühlt, muss den Text ja nicht lesen :)

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten