• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist gegenwärtig das beste Gimbal für eine DSLR ?

Vivavista

Themenersteller
Da meine Canon 5 D M IV auch in der Videofunktion einen Autofokus hat, möchte ich diese nunmehr auch für eine semiprofessionelle Videofilmerei einsetzen, die ich vor Jahren mit besseren Video-Camcordern (consumer -Oberklasse) betrieb.

Genre: Reisefilm, Städteportrait, und nunmehr auch crazy Musik-Videos mit Sängerinnen aus meinem Bekanntenkreis (die am Anfang einer vielleicht möglichen Karriere stehen) auch mit Szenen aus fahrenden Fahrzeugen heraus, alles aber nicht als entgeltlicher Auftrag sondern for free und in erster Linie mich kreativ auszutoben.

Für eine reine Video-Proficam sind mir angesichts der überschaubaren Anzahl der von mir nebenberuflich als one man show machbaren unentgeltlichen Produktionen die Kosten zu hoch.

Ein Gimbal ist bei Einsatz einer DSLR im Video-Bereich IMHO für einen halbwegs dynamischen Film ein must have.

Meine Recherchen im Internet: youtube und Kundenbewertungen bei Amazon verwirrten mich eher und brachten mich nicht wirklich weiter in der Frage , welches Gimbal vor allem in seiner Hauptdisziplin wirklich das Beste sei. 200,- € würde ich mehr ausgeben, wenn der höherer Preis gerechtfertigt ist.

Zur Auswahl stehen: Zhiyn Crane 2, DJI Ronin, MOZA Air 2 und Feiyu Teck AK 4000.

Vom Preis-Ausstattungsverhältnis scheint der MOZA das meiste zu bieten, von den Funktionen z.b. Selfie-funktion) und der Ergonomy hat der Feiju Pluspunkte, ist aber entgegen den Youtube Präsentationen in der einzigen Kundenbewertung bei Amazon betreffend die Stabilisierungsfunktion verissen worden.

Wie wichtig ist ein Rad für Schärfenachziehung, wenn man vorwiegend AF nutzt abgesehen von der Option, dramaturgisch bewusst aus oder in die Unschärfe fahren zu können?

Dass es nicht DEN schlechtin besten Gimbal in dem Preissegment von 500,- bis 800,00 € gibt, ist mir klar, der eine hat das Plus, das der andere nicht hat, dafür hat dieser ein anderes, was der erste nicht hat, wo man dann nach seinen persönlichen Prioritäten entscheiden muss, was einem wichtiger ist.

Aber welcher erledigt sicher, am einfachsten im Handling und am professionellsten die Stabilisierung ohne Ruckeln und erlaubt die kreativsten Kamerafahrten, wenn man keinen Assitenten bei den Aufnahmen hat. ?

Welcher passt am besten zur Canon 5 D M IV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leih dir doch die oben genannten einfach mal aus und teste selbst ob der Gimbal zu dir passt. Ich bin zurück zur Glidecam weil mich die Gimbals nicht überzeugt haben.
 
Hallo,
Leih dir doch die oben genannten einfach mal aus und teste selbst ob der Gimbal zu dir passt. Ich bin zurück zur Glidecam weil mich die Gimbals nicht überzeugt haben.

Mit dem Ausleihen ist das nicht so einfach (wüsste nicht wo) und ein eigener Test, ohne überhaupt Übung mit den Dingern zu haben, ist wenig aussagekräftig.
 
711 rent in Düsseldorf
Cine-rent in Köln
camcar in Köln
Cine-plus in Köln

Google ist gar nicht so doof und es würde mich wundern, wenn der Medienfriedhof da nicht noch deutlich mehr zu bieten hätte.
 
parbleu ! Hat schon ein paar Adressen genannt, Google bringt noch viel mehr zu Tage. Gimbals arbeiten alle gleich, lassen sich auch viel einfacher als ein Schwebestativ bedienen.

Teste welcher für dich passt, alternativ leihst du dir einen für dein Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich am Wochenende nochmals intensiv anhand zahlreicher Beispielvideos und user Erfahrungsberichten ueber die jeweiligen Gimbals auseinandergesetzt.

Von den mir oben genannten scheint der DJI Ronin 2 am besten zu performen.

Jetzt kam aber der neue Zihyn Crane 3 lab auf den Markt, fuer die Bedienung eine ganz andere viel ergonomischere Bauweise mit einer fuer meine Begriffe optimalen Steuerungsmoeglichkeit fuer Zoom und Fokus.
Auch wenn er offiziell ca 1,150,00 € kostet, er wirds voraussichtlich werden, weil er mich zumindest von den Videos her voll ueberzeugt. Er kommt wesentlich professioneller daher, kostet aber leider auch das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den crane2. Den kann man mit der Kamera verbinden und dann beluchtungsparameter einhändig über den gimbal ändern. Find ich praktisch. Die IV stellt ja ziemlich gut scharf. Schön ist es mit dem schärferegler ab und zu kurzzeitig mal Unschärfe reinzudrehen.

Auf den gimbal bring ich ne IVer mit tamron 70-200 2.8 drauf...
 
Hallo,

nach einem Test von Crane3, RoninS und FeiyuTech 4000 wurde es bei uns ein Ronin M. Genuzt wird das gute Stück mit einer A7rII und das ist abseits der ganzen "was kann der Gimbal" ausschlag gebend gewesen.

Denn beim Gewicht hilft dir der Gimbal nicht ;-)

Bei einer 5D + passendem Objektiv würde ich aufgrund der gemachten Erfahrungen immer zu einer zwei Hand Führung raten. In der Theorie mögen die Einhänder ja alle bis 3kg Nutzlast gehen, doch wie lange will man das mit einer Hand halten?

Von der Verarbeitung her sehe ich DJI spürbar vor den anderen. Gleiches gilt für die App, zwar nervt DJI öfter beim Verbindungsaufbau, doch wenn diese mal steht ist die App am bedienungsfreundlichsten. Wirkliche Unterschiede im Ergebnis sahen wir nicht, jedoch suchten wir auch nicht nach dem Haar in der Suppe und Labortests interessieren mich nicht.

Mein Rat, bestell dir deinen aktuellen Favoriten und halte das ganze Konstruk mal für 10min.
 
Alle Einhand Gimbals kann man als Zweihand Gimgals durch eine montierbare Querstange aufruesten.
Der Ronin M ist sicherlich eine Option fuer professionelle Produktionen, aber ein sehr sperriges Teil und damit fuer viele Einsatzzwecke vor allem von Amateuren zu sperrig.
Der ganz neue Zihyn Crane 3 lab ist ein 2-Hand-Modell, aber wesentlich kompakter als der Ronin M und viel schneller einsatzbereit. Den kann man auch gerade noch im Fluggepäck verstauen.
 
Alle Einhand Gimbals kann man als Zweihand Gimgals durch eine montierbare Querstange aufruesten.
same, same, but diffrent... ;-)

ich möchte dich nicht von deinem weg abbringen, zwischen "man kann aufrüsten" und "ist dafür gemacht" liegt der unterschied. die fragestellung ist "bester gimbal", da preislich in der gleichen klasse würde ich zum Ronin M (nicht MX) raten und diesen bei bedarf "abrüsten". eine einhandführung ist auch hier möglich.


Der ganz neue Zihyn Crane 3 lab ist ein 2-Hand-Modell, aber wesentlich kompakter als der Ronin M und viel schneller einsatzbereit. Den kann man auch gerade noch im Fluggepäck verstauen.
lass dich von den dimensionen nicht täuschen, der ronin m ist ohne griffe aus dem niveau des crane3 und auch von der nutzung her ähnlich. nur hat man eben die option zu erweitern.

der ronin m passt ins handgepäck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten