• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

Für mich wurde vielfach das Thema missverstanden. Es lautete ja nicht "Symmetrische Gebilde" oder "Symmetrische Gegenstände", sondern "Symmetrie".

Symmetrie, die von einem anderen, um ein schlimmeres Wort zu vermeiden, nur "geborgt" ist, ist mir zu wenig. Meines Erachtens wäre es Aufgabe gewesen, hinaus zu gehen und Ansichten zu finden, die Symmetrie zeigen, wo nie eine gedacht war.

Ein Foto zu machen, bei dem die Symmetrie, bzw. der Eindruck davon, erst im Sucher der Kamera entsteht, das wäre die Aufgabe gewesen.

Alles andere ist mir zu billig und zu platt. Da kann für mich auch der Einsatz von allen möglichen Ablenkungsmanövern, nicht darüber hinwegtäuschen.
 
Für mich wurde vielfach das Thema missverstanden. Es lautete ja nicht "Symmetrische Gebilde" oder "Symmetrische Gegenstände", sondern "Symmetrie".

Symmetrie, die von einem anderen, um ein schlimmeres Wort zu vermeiden, nur "geborgt" ist, ist mir zu wenig. Meines Erachtens wäre es Aufgabe gewesen, hinaus zu gehen und Ansichten zu finden, die Symmetrie zeigen, wo nie eine gedacht war.

"Missverstanden" bezieht sich dann aber auf Deine eigene Interpretation des Themas.
Das Problem ist ja nicht neu: Jede teilnehmende Person versteht das Thema erst einmal auf eine bestimmte Weise, die nicht unbedingt mit derjenigen anderer Teilnehmer*innen übereinstimmt. Insofern gibt es zu einem Beitrag dann auch Bewertungen von "große Klasse" bis "am Thema vorbei".
Schade ist es eigentlich nur, wenn Themenvorgaben des Wettbewerbs offensichtlich nur teilweise zur Kenntnis genommen wurden.
Deine Lesart des Themas finde ich durchaus nachvollziehbar, aber auch sehr streng.
Allerdings: Bei der Bewertung für diesen Wettbewerb stoße ich für mich auch immer wieder auf die Frage: Wie wurde bei diesem Photo das Thema Symmetrie aufgefasst? Nicht immer komme ich zu einer Antwort, wobei ich eigentlich schon "zufrieden" bin, wenn eine Symmetrie erkennbar ist.
 
@Lenz Moser

Tja das ist dann wohl deine Sicht der Dinge. (Die sei dir so gelassen wie mir die meine) Dein Bild ist im Übrigen eines bei dem ich die Symmetrie nicht sehe. Oder aber nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto zu machen, bei dem die Symmetrie, bzw. der Eindruck davon, erst im Sucher der Kamera entsteht, das wäre die Aufgabe gewesen.

Jetzt verstehe ich Deinen Wettbewerbsbeitrag... Aber meine Auffassung des Themas ist dann doch stärker auf Symmetrie im Sinne von sichtbarer Symmetrie ausgerichtet.
 
Ein Foto zu machen, bei dem die Symmetrie, bzw. der Eindruck davon, erst im Sucher der Kamera entsteht, das wäre die Aufgabe gewesen.

Alles andere ist mir zu billig und zu platt. Da kann für mich auch der Einsatz von allen möglichen Ablenkungsmanövern, nicht darüber hinwegtäuschen.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich um die Ecke gedacht. Wenn das Thema "Grün" lautet, ist die Aufgabe doch auch nicht, ein Bild zu machen, bei dem das Grün erst in der Kamera entsteht, sondern etwas Grünes auf interessante, zum jeweiligen Motiv passende, technisch saubere und im besten Falle auch noch kreative Weise zu fotografieren. Warum sollte das bei "Symmetrie" anders sein?

Und was meinst Du mit "Ablenkungsmanövern"? :confused:

Jetzt verstehe ich Deinen Wettbewerbsbeitrag... Aber meine Auffassung des Themas ist dann doch stärker auf Symmetrie im Sinne von sichtbarer Symmetrie ausgerichtet.

Ja, für mich auch. Und ich dachte auch, das wäre spätestens nach den entsprechenden Diskussionen und Frostys Stellungnahme klar gewesen:

Das dargestellte Objekt muß symmetrisch sein und die gewählte Perspektive sollte dies unterstützen.
 
Ich habe nur meine Meinung dargelegt, die brauche ich nicht zu verteidigen und das werde ich auch nicht. ;)

Mit Ablenkungsmanöver meine ich alle Art von (erlaubten) Effekten, z.B. übersättigte Farben, romantische Beleuchtung, Bokeh usw. Ich meine ja nicht, dass das schlecht ist, aber es mag für mich das Manko am Motiv nicht ausgleichen.

Ein Thema wie "Grün" ist übrigens wohl keines, das man ernst nehmen könnte. So was gibt man vor, wenn einem kein Thema eingefallen ist. ;)
 
Ein Thema wie "Grün" ist übrigens wohl keines, das man ernst nehmen könnte. So was gibt man vor, wenn einem kein Thema eingefallen ist. ;)

Der erste Wettbewerb an dem ich hier teilgenommen habe hatte das Thema „rot“ war leider vor 2013 deswegen sind die Bilder nicht mehr da. War aber so schlecht auch nicht.
Und auch „Grün" hatten wir schon. Ich denke mansche werden das noch wissen. Und auch da waren die Bilder nicht übel. Das Alles aber nur am Rande.

Edit: bei "grün" hast du sogar mitgemacht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wäre es Aufgabe gewesen, hinaus zu gehen und Ansichten zu finden, die Symmetrie zeigen, wo nie eine gedacht war.

Ein Foto zu machen, bei dem die Symmetrie, bzw. der Eindruck davon, erst im Sucher der Kamera entsteht, das wäre die Aufgabe gewesen.

Das ist ein schöner Ansatz, über den ich auch nachgedacht habe. Aber es fielen mir - außer Spiegelungen in erster Linie - kaum Möglichkeiten ein. Und für "Kollege Zufall" habe ich nicht die Zeit und Muße.

Widersprechen möchte ich dir aber auch in soweit, dass es so eben NICHT als Aufgabenstellung von Frosty formuliert wurde. Aber du hast ja deshalb auch wäre - also den Konjunktiv gewählt.
 
Ich habe nur meine Meinung dargelegt, die brauche ich nicht zu verteidigen und das werde ich auch nicht. ;)

Musst Du natürlich nicht, ich wollte Dich auch nicht angreifen, sorry, wenn das so rüberkam. Ich versuche einfach nur, Deine Sichtweise nachzuvollziehen.

Mit Ablenkungsmanöver meine ich alle Art von (erlaubten) Effekten, z.B. übersättigte Farben, romantische Beleuchtung, Bokeh usw. Ich meine ja nicht, dass das schlecht ist, aber es mag für mich das Manko am Motiv nicht ausgleichen.

Solche Mittel müssen ja nicht eingesetzt werden, um ein Manko auszugleichen, sie können doch auch dazu dienen, das Motiv bzw. seinen gewünschten Effekt zu verstärken.

Ein Thema wie "Grün" ist übrigens wohl keines, das man ernst nehmen könnte. So was gibt man vor, wenn einem kein Thema eingefallen ist. ;)

Ich verstehe zwar nicht, warum man das nicht ernst nehmen können sollte, aber letztlich war grün von mir ja nur als Beispiel gedacht. Nimm von mir aus ein beliebiges anderes Thema der letzten Jahre: Spiegelung, Kerze, Gegensätze, Haltestelle. Vielleicht habe ich das ja bisher alles falsch verstanden, aber für mich hat das Thema jeweils das Motiv beschrieben, nicht die Art, es zu fotografieren.

Und auch „Grün" hatten wir schon. Ich denke mansche werden das noch wissen.

Ja, war eine meiner ersten Teilnahmen hier... :)

Fotowettbewerb August 2014, Thema: "grün"
Mit dem legendären Zucchino-Bein von pleomax! :D
Leider fehlen einige Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde relativ klar gesagt, dass die landläufige Bedeutung von Symmetrie gemeint ist.
Letztlich egal, wie es im Bild liegt, keineswegs aber hilft da das Babymonster als Symmetriegruppe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baby-Monstergruppe (Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich es ins Bild setzen könnte.)




Das ist nicht landläufig.

Und es wurde (von Frosty) klar gesagt, dass es dem Photographen überlassen ist, wie er es ins Bild setzt.
Ich hatte nachgefragt, weil Symmetrie ja sehr vielfältig ist.

Mein Bild habe ich ins Zentrum gesetzt, weil die Linse nur das Zentrum scharf zeichnet.
Es wird es schwer haben, aber nicht aus Symmetriegründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachgefragt, weil Symmetrie ja sehr vielfältig ist.

Am Ende entscheidet das Auge des Betrachters. Hier diskutieren von 50 Teilnehmer ungefähr 8 und haben bereits 8 verschiedene Meinungen zu Symmetrie. Bei 50 Teilnehmern...;)

Ich empfinde es nur als unangenehm, wenn hier Teilnehmern vorgeworfen wird, die "Symmetrie" in Bild x nicht zu erkennen und dann mit wissentschaftlichen Erklären gearbeitet werden muß. Klar erfüllen alle Bilder am Ende das Thema, doch ist es jedem selbst überlassen, wo er seinen Schwerpunkt in der Bewertung setzt: Bildgestaltung, technische Umsetzung, Thema, etc.

Und ganz entscheidend: Auch wenn jeder von seinem Bild mehr als überzeugt ist, dass es mindestens den Worldpress-Preis abräumt, so kann es doch nur einen Sieger geben :ugly:
 
Ich habe noch eine Variante erstellt, die aufgrund massiver Bearbeitung hier wohl durchgefallen/rausgeflogen wäre, die ich aber dennoch mal zeigen möchte:
Hallo Heiko,
gefällt mir sehr gut - klar, wir sind hier in einem "gut regulierten" Wettbewerb. In anderen Wettbewerben hätte diese Version große Chancen - Glückwunsch!
VG, Andi
P.S. meine letzten Hamburg-Besuche sind zwar schon wenige paar Jahre her, aber auf nächtlicher Foto-Tour waren u.a. die neueren U-Bahn-Stationen meine High-Lights :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das (den link) kann und will es gerade nicht verstehen.

Der Link zeigt eine Symmetrie, ich glaube in der 24. Dimension. Das ist nicht landläufig. Verstehen kann man es kaum, ich denke, nur einige 100 Mathematiker verstehen es. Es ist die zweitgrößte bekannte Symmetriegruppe. Die größte ist die Monstergruppe.
Ich selbst bin kein Mathematiker, verstehe es also ebenfalls nicht.

Ich wollte es als absurdes Gegenbeispiel zeigen. Wie man diese Symmetrie fotografieren könnte, weiß ich auch nicht. Einige Mathematiker haben aber ein dreidimensionales Bild davon erzeugt. Das könnte man fotografieren, aber es gehört eben nicht zum Thema.


Landläufige Symmetrien sind Spiegelung und Drehung

Schon Verschiebungen sehen einige nicht mehr als symmetrisch an.

Ich habe aber kein Bild gefunden, bei denen das Thema total verfehlt war. Das ist auch schwierig, weil fast alles symmetrisch ist, wenn man nicht mathematische Strenge anlegt, während mit mathematischer Strenge nichts in der Natur und Umgebung symmetrisch ist.

Kachelungen und Parkettierungen sind meist symmetrisch angelegt, eine Frage wäre, ob man Quasisymmetrien dazu rechnet, das sind zum Beispiel fünfstrahlige Parkettierungen, die lokal symmetrisch sind, aber global nicht. Diese sind aber schon durch das Kriterium "landläufig" ausgeschlossen.
In der Natur gehört die fünfstrahlige Symmetrie zu den häufigen. Viele Blumen haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
MA5B
25 - gefaellt mir ziemlich gut. Haettest du nicht noch eine Sekunde warten koennen bis die Person aus dem Bild gelaufen ist!? (Meckern auf hohem Niveau)

Danke für den Punkt und den Kommentar.

Ich stand hinter einer anderen Fotografin, die ihr Stativ prominent mittig aufgebaut hatte und immer wieder auch ins Bild lief. Und so musste ich immer die Kamera mit maximal gereckten Armen hochalten - prima workout.

Dann kamen immer wieder Leute vorbei und ins Bild - wie das so auf einem öffentlichen Bahnhof ist...

Und als dann die bessere Hälfte in zunehmender höher Taktrate über die Kälte meckerte, schwand meine Motivation zusehends. Na ja, und dann wollte auch die Bahn langsam los.

Dafür ist es dann noch ganz okay.

Vielleicht gehe ich ja nochmal wieder hin; mit Stativ, Picknickkorb und mit ohne Frau... im Sommer. :D
 
Hallo zusammen,
inzwischen wurden schon einige Kommentare zu meinem eingestellten Foto (#43) abgegeben. Vielen Dank, ich finde es interessant wie andere es sehen.

Einige haben mich gefragt, warum ich das Foto nicht so zugeschnitten habe, dass die etwas unsymmetrische Ecke unten nicht mehr zu sehen ist. Tatsächlich habe ich das vorher auch schon überlegt. Ich selber fand es dann aber doch schöner mehr von dem Gebäude zu sehen und dafür in Kauf zu nehmen, dass die Symmetrie leicht gestört wird.

Ein ganz anderes Foto hatte ich noch von einer U-Bahn-Station gemacht. Da man dieses Foto aber fast genau so auch bei Google von anderen Fotografen finden kann, hatte ich mich für das andere entschieden.

Wie ist eure Meinung dazu? Hättet ihr eine andere Wahl getroffen? Warum? Ich bin froh über jede Kritik. Hier also noch mal alle drei Fotos zur Diskussion.

P.S.: Danke auch an alle, die mir ein oder sogar zwei Punkte gegeben haben!
 

Anhänge

@Nordmann2000:

Für mich war tatsächlich die Asymmetrie durch den anderen Gebäudeteil ein Grund, keinen Punkt zu geben. Mich hat das Bild aber insgesamt nicht ausreichend ‚geflasht‘. Das U-Bahnbild hätte von mir definitiv mindestens einen Punkt bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten