• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Welches Objektiv neben dem Pana 14-140mm für GX80?

Ich hatte auch zuerst das 14-140 und als zweites das 25/1.4 gekauft, weil ich ne lichtstarke FB wollte.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in der gleichen Situation nochmal nicht eher zum 20mm 1.7 greifen würde.
Das 25er ist lichtstärker als das 20er und ein klassisches 50mm, aber subjektiv hat das 20mm etwas mehr Charakter und ist wegen der Brennweite etwas universeller nutzbar.
Empfehlen kann man beide.
 
Das 14 - 140 mm in jedem Fall behalten.
Das 9-18 mm von Olympus wäre eine gute Ergänzung für Weitwinkel.

Alternativ zum 20 mm würde ich eher das 15 mm 1.7 nehmen, passt auch von der Größe.

Und jetzt mal eine weitere von mir genutzte Ausbaustufe, ich bin aber auch mit einer GX80 und dem 14-140 mm angefangen:

2 gleiche Gehäuse - Objektivwechsel entfällt damit:
1 x GX80 mit dem Pana Leica 12-60 mm 2.8-4
1 x GX80 mit dem Pana Leica 50 - 200 mm 2.8-4 und DMW-HGR2GU-K Handgriff
1 x Nissin I40
1 x Panasonic VEK0V37Z1-A Blitz um entfesselt zu blitzen
1 Tischstativ in der Bauform eines Manfrotto Pixi oder ähnlich
 
Ok...meine sicher geglaubte Bestellung der Kamera ist grade vom Verkäufer gecancelt worden...d.h. ich kann mir die Kamera gleich nochmal neu bestellen...
Ich habe gesehen, dass es sie auch im Set mit 2 Objektiven gibt (12-032 & 35-100) macht es Sinn eher dieses Set zu bestellen oder soll ich bei meinem ursprünglichen 14-140 bleiben?Kosten unterscheiden sich nicht großartig...
 
Das habe ich mir gedacht, dann bleibt es bei dem 14-140, weil das wechseln des Objektivs entfällt und es bis 140 hoch geht...
 
Da das Set zu Beginn als Reisekamera eingesetzt werden soll, würde ich dir zum 14-140 raten und dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite. Erleichtert dir als Anfänger die Suche nach der richtigen Brennweite und damit das hin und her wechseln.

Schau ansonsten einfach hier im Forum nach reinen GX80-Bodys und vervollständige gezielt die Objektivauswahl. So bist du nicht auf Sets angewiesen.
 
Im set ist das Objektiv halt relativ günstig...habe es jetzt noch einmal in diesem set bestellt und mache mich jetzt mal auf die Suche nach ner 20mm... Danke euch!
 
Ich habe gesehen, dass es sie auch im Set mit 2 Objektiven gibt (12-032 & 35-100) macht es Sinn eher dieses Set zu bestellen oder soll ich bei meinem ursprünglichen 14-140 bleiben?Kosten unterscheiden sich nicht großartig...

Sinn macht es, wenn dir Weitwinkel wichtiger ist als Telebrennweite und wenn es dich nicht stört, je nach Motiv häufiger das Objektiv wechseln zu müssen. Das kannst aber nur du selbst entscheiden.

So gern ich eine weitwinkligere Anfangsbrennweite habe, müsste ich mich entscheiden würde ich die Variante ohne Objektiv-Wechslerei vor allem auf Reisen bevorzugen.
 
Hi, ich würde auch das 20/1.7er empfehlen.

Mit der gleichen Kombi habe ich auch die Westküstentour gemacht.
Als Tagsüberimmerdrauf das 14-140er und abends beim Essen oder in den Städten meist das superkompakte 20/1.7.
 
Hi, ich würde auch das 20/1.7er empfehlen.

Mit der gleichen Kombi habe ich auch die Westküstentour gemacht.
Als Tagsüberimmerdrauf das 14-140er und abends beim Essen oder in den Städten meist das superkompakte 20/1.7.

So hab ich es jetzt auch gemacht. Das 014140 war im Set dabei und das 20mm habe ich mir jetzt gebraucht gekauft.
 
Ich würde als mft-Basis Setup glaube ich neben dem 14-140 das 9-18 und das 17mm/1.8 empfehlen.
Ich habe das 20/1.7 auch, es hat ein etwas harsches Bokeh, einen langsamen und etwas kratzigen AF und ist als Allrounder abends vielleicht schon etwas eng. Ein paar Leute am Tisch drauf zu kriegen wird schon schwierig mit 20mm.

Das 15mm geht auch, ist aber schon deutlich weiter - Nachts aber super mit dem Blendenring!
Das 17mm ist von der Brennweite der Mittelweg, noch etwas "normaler" und vom Bokeh her noch etwas schöner. Auch für Portraits durchaus schon ganz nett.
Bleibt aber eine sehr subjektive Wahl.
 
Ich habe das 20/1.7 auch, es hat ein etwas harsches Bokeh, einen langsamen und etwas kratzigen AF und ist als Allrounder abends vielleicht schon etwas eng. Ein paar Leute am Tisch drauf zu kriegen wird schon schwierig mit 20mm.

Das 15mm geht auch, ist aber schon deutlich weiter - Nachts aber super mit dem Blendenring!
Das 17mm ist von der Brennweite der Mittelweg, noch etwas "normaler" und vom Bokeh her noch etwas schöner. Auch für Portraits durchaus schon ganz nett.
Bleibt aber eine sehr subjektive Wahl.
Du sagst es - das ist eine sehr subjektive Wahl ... Für mich (!) ist ein 17er als Allrounder schon zu weit.
 
Bleibt aber eine sehr subjektive Wahl.

Allerdings. ;) Optisch gefällt mir das 20/1.7 besser als das 17/1.8, es ist schärfer schon bei Offenblende (zumindest als mein Exemplar des 17/1.8) und wie ich finde kontrastreicher, und mit 20mm ist schon etwas mehr Hintergrundunschärfe möglich. Mechanisch ist das 17/1.8 besser; der AF ist schnell und lautlos, wie von modernen mFT-Objektiven gewohnt, das 20er dagegen etwas langsam und eben hörbar. Das ist ein kleiner Nachteil, wen es stört, den stört es, wen nicht, den nicht. :D Das 17/1.8 ist deswegen besser für Video geeignet. Wegen des langsameren AF kann das 20/1.7 kein AF-C, das spielt aber für mich eher keine Rolle. Das 20er ist flacher, ein echter Pfannkuchen.

Ich hatte das 20er, dann das 17er, bin nach einem Jahr aber wieder zum 20er zurück. Mit dem 17/1.8 bin ich aus irgendeinem Grund nie so richtig warm geworden. Der Bildwinkel von KB 40mm ist für mich besser geeignet für Portraits, kommt dabei schon einem 50er nahe, hat aber den etwas weiteren Bildwinkel. Daher ein sehr schönes "Normalobjektiv". Aber das ist wirklich subjektiv!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten