• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Blitz für Canon EOS 80d gesucht

Viele wechseln die Kamera alle 3 Jahre...
Ein Speedlite 380 EX oder 550EX aus dem letzten Jahrtausend funktionieren mit aktuellen Canon Kameras 100% kompatibel,im Gegensatz zu Sigma und den hochgelobten Metz Blitzgeräten.
Das kann man mittel-und langfristig natürlich nicht beurteilen,wenn man nur Gelegenheits Fotos macht...

Viele die "günstige Blitze suchen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GelgenheitsFoto:
CaPrinz hat schon Recht. Nicht jeder ist bereit, 150,-- € und mehr für nen Blitz auszugeben. Die meisten wollen reinschnuppern in's blitzen und möchten das auch möglichst günstig umsetzen. Weil sie sich nicht sicher sind, ob die Blitzerei was ist.

Und ein YN-560-III kostet rd. 50,00 €. Wenn da die Kondensatoren ploppen, kann ich mir 3x nen neuen YN kaufen, bevor ich preislich bei nem 430er von Canon bin.
(Als Gewerblicher schaut das schon wieder anders aus!)


@ **********:
YN/ Neewer ist preislich nochmals nen ticken günstiger als Godox, wenn es um rein manuelle Blitze ohne Schicki-Micki geht.

Aber im Kern hast du Recht - es gibt eigentl. keinen Grund mehr, sich für YN statt Godox zu entscheiden.
Und Rollei spielt, in einer andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal nochmal danke für eure Anregungen.
Ich möchte ja erst mit dem Blitzen beginnen, deswegen Frage ich hier ja nach, um mir ein paar Meinungen und Erfahrungen anzuhören. Wie die genauen Spezifikationen die der Blitz haben sollte, weiß ich leider nicht, da würde ich die Frage einfach mal an euch richten. Ich möchte gerne von der Kamera aus blitzen und zwar soll der Blitz sowohl automatisch funktionieren, als auch manuell einstellbar sein. Dazu kommt, dass ich den Blitz auch gerne mal aus einem anderen Winkel getrennt von der Kamera auf das Objekt richten möchte (entfesselt heißt das glaube ich). Mehr ist fürs erste nicht geplant. Ich möchte mich in die ganze Thematik erstmal reinfinden. Genutzt werden soll der Blitz für Indoor Fotos und Portraits in Innenräumen und im Gegenlicht. Ich möchte wie gesagt erstmal anfangen und weiß nicht, wie sich das entwickeln wird und wie viel Spaß mir das ganze macht. Falls ich später mehr möchte, wäre es natürlich praktisch bei dem System bleiben zu können, aber eben auch kein muss.
Bis jetzt sprechen mich die Godox Blitze am meisten an, da die wohl qualitativ und vom Funktionsumfang in Ordnung und nicht mega teuer sind. Die Original Canon kommen für mich nicht in Frage, da sie mir einfach zu teuer sind. So um die 100€ für einen gescheiten Blitz finde ich in Ordnung, viel mehr sollte es für den Anfang auch nicht werden. Auch würde ich den ersten lieber neu kaufen, da ich einfach nicht einschätzen kann, in was für einem Zustand ein Blitz sein darf/muss und nicht sagen kann, ob alles so funktioniert, wie es soll.
 
Hallo Nina_00
Ich verwende eine EOS 80D mit einem 430EX III-RT und bin begeistert, vor allem wenn du mit dem Licht etwas 'spielen' willst ist diese Kombi sehr geeignet, da alle Funktionen zwischen Blitz und Kamera auch wirklich funktionieren. (Ich verwende diese Kombi zum Teil auch für Reportagezwecke in Innenräumen wo es dann wirklich funzen muss).
Gruss Erich
 
@ GelgenheitsFoto:
CaPrinz hat schon Recht. Nicht jeder ist bereit, 150,-- € und mehr für nen Blitz auszugeben. Die meisten wollen reinschnuppern in's blitzen und möchten das auch möglichst günstig umsetzen. Weil sie sich nicht sicher sind, ob die Blitzerei was ist.

Und ein YN-560-III kostet rd. 50,00 €. Wenn da die Kondensatoren ploppen, kann ich mir 3x nen neuen YN kaufen, bevor ich preislich bei nem 430er von Canon bin.
(Als Gewerblicher schaut das schon wieder anders aus!)

Kurzer Tip: Der PRINZ empfielt die 250+€ Lösung nicht ich. ICH empfehle "günstig, gerade im Hobby-Bereich"
 
Ich finde 250 € mittel und langfristig gut investiert.(y)

Siehe deine eigene Signatur mit Sigma Bastelspass

Das Sigma habe ich aber nicht verscheuert weil es schlecht war (es ist verdammt gut) oder weil ICH damit Probleme hatte (im Gegensatz zu den Erfahrungen vieler Fans des kleinen hier im Forum war meins "Ab Kauf nutzbar) sondern weil es MIR fotographisch nicht passte nachdem ich in den letzten paar Jahren (Ich hab das Sigma kurz nach Vorstellung bekommen) andere Sachen an der Ausrüstung geändert habe. Zwischen dem Tamron 10-24VC und Tamron 24-70VC kam es praktisch nicht mehr zum Einsatz und als dann 6Ds 2018 "verschleudert" wurden ist es gegangen weil 6D+24-70 halt "nur ne drittel Blende" Unterschied zu 80D+18-35 sind und MIR der Stabi mehr bringt als die 1/3 Blende (Er brachte mir ja an APS-C idr. schon mehr)

Was jetzt recht leicht raus zu kriegen gewesen wäre.
 
Mit den Canon Speedlites ist man zwar sicherer bei evtl. Änderungen des TTL-Protokolls, was Canon ja sehr gerne ab&zu macht.
Dafür haben die (aktuellen) Speedlites aber einen grossen Nachteil: sie lassen sich nicht im 'gewöhnlichen' Slavebetrieb S1/S2 betreiben, sondern nur über das (optische) RT-Protokoll.
Wer vllt. langfristig mit Erweiterung der Blitzgeräte, vllt. sogar Studioblitzen liebäugelt, für den wäre das ein Nachteil, weil dann extra Auslöser (optisch, Funk) beschafft werden müssten.
 
Also ich hab alle Blitze nurnoch daheim rumliegen, kaum in Gebrauch, weil einfach nie in der Fototasche.

Mein kleiner Meike MK320C TTL ist aber seit anschaffung oft in Gebrauch, weil er dauerhaft in der Tasche verweilen kann....
 
Aha - ich meinte jedenfalls dieses optische Protokoll ("Morse-Blitze"), mit dem Canon Speedlites kommunizieren.
Die 600er haben Funk eingebaut. Deswegen ja das "RT" in der Bezeichnung.
Die kleineren haben das (noch) nicht.
Deshalb ist deine Pauschalisierung nicht korrekt. ;)
 
Okay, bei den letzten Beiträgen muss ich gestehen, dass ich gedanklich nicht so ganz folgen kann...
 
Okay, bei den letzten Beiträgen muss ich gestehen, dass ich gedanklich nicht so ganz folgen kann...

ja, das glaube ich Dir gerne.

Ein wenig wirst Du Dich leider mit der Thematik auch von der technischen Seite her beschäftigen müssen. Sonst kann man vieles von dem hier geäußerten nicht verstehen.

Was TTL und manuell für einen Unterschied macht und deren Einsatzszenarien, Vor- und Nachteilen denke ich, wirste wissen, oder?

Auf der Kamera drauf ist dann erst mal wichtig, dass sich der Blitz in alle Richtungen drehen und auch nach oben schwenken lässt. Damit man auch auf der Kamera nicht nur jemanden direkt anblitzen kann.

Warum das wichtig ist und einiges mehr ist beim www.fotolehrgang.de ganz gut beschrieben (ich meine in Kapitel 5).

Zurück zur Technik.

Willst Du den Blitz entfesseln, also weg von der Kamera auslösen, muss trotzdem irgendwie eine Verbindung zwischen den beiden geschaffen werden. Sonst wüsste der Blitz ja nicht, wann er auslösen muss.

Das geht entweder per Kabel (gleich wieder vergessen), per optischem Signal oder per Funk.

Funk ist mittlerweile Standard, weil optische Signale nicht ganz so zuverlässig in allen Situationen funktioniert. Einige wenige, ich kenne nur @BilboB. haben auch beim Funk Probleme bekommen und diese dann mit optischer Auslösung gelöst.

Natürlich hat jedes System seine Grenzen- Funk hat auch nur eine bestimmte Reichweite und zwischen zwei Zimmern mit Stahlbetonwänden kann es auch zu Empfangsproblemen kommen- kennste ja sicher vom Handy.
Allerdings funktioniert da optisch bereits schon lange auch nicht mehr.

Vorteil von Funk der optischen Auslösung ist es, dass der notwendige Sender der Signale meistens bereits in der Kamera in Form des eingebauten Blitzes eingebaut ist- man kann also mit den meisten Canon kompatiblem TTL Blitze gleich loslegen und den Blitz über das Kameramenü steuern (kann je nach Geschmack ein Vor-, oder Nachteil sein).

Bei Funk braucht man den Sender, Transceiver Transmitter genannt, eben extra- da gibt es viele verschiedene. Bei manuell ist das einfach ein kleines Kästchen, bei TTL kann das kompliziert mit kleinen LED Lämpchen gesteuert werden oder bequem per großem Display.
Die Blitze brauche n dann noch Empfänger- bei den neueren Blitzen bereits eingebaut. Ältere kann man meisten auf irgendeine Art und Weise nachrüsten (wer da mit wem wie funktioniert kann ziemlich kompliziert herauszufinden sein).

Leider "sprechen" fast alle Blitze unterschiedliche "Sprachen", Protokolle genannt. Die sind also leider nicht kompatibel untereinander.

Die meisten Hersteller noch nicht mal untereinander- Yongnuo beispielsweise nicht bei den manuellen Blitzen und TTL Blitzen- die brauche jeweils einen eigenen manuellen und TTL Sender.

Godox kann das beispielsweise aber.

Allen nicht Canonblitzen gemein ist aber, dass sie potentiell Protokollprobleme mit Canon bekommen können, wenn Canon etwas an dem Protokoll verändert.
Dann würde das eine oder andere nicht mehr richtig funktionieren. Beispielsweise das AF Hilfslicht. Oder im ganz krassen Fall, der ganze Blitz.

Deswegen können manche Blitze und Sender auch geupdated werden- bei Godox geht das, aber leider nur über Windows. Dauert halt dann auch mal einige Wochen oder sogar Monate.

Im ganz krassen Fall würde der Blitz auch nie wieder mit Canon funktionieren. Warum das aber eigentlich nicht ganz so schlimm ist, steht weiter oben.
Bei Godox kommt noch hinzu, dass das wahrscheinlich sogar nur den Sender betreffen würde- schließlich funktioniert es bei Godox sogar, dass ein Canonblitz mit einer Nikon Kamera benutzt werden kann- und zwar mit TTL und nicht nur manuell.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das verstehe ich schon viel besser. Den Link werfe ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe ansehen;)
TTL ist ja Wenn ich jetzt nichts durcheinanderschmeiße die Funktion, dass der Blitz quasi durch die Kamera automatisch die Parameter ermittelt und man quasi einfach nur auslösen muss und bei Manuell stellt man ja dann eben selber ein. Ich denke, dass mir das auf jeden Fall schon mal sehr gut weiter hilft. Ich werde mich erst mal in das Thema einlesen und dann weitersuchen.
 
...

Vorteil von Funk ist es, dass der notwendige Sender der Signale meistens bereits in der Kamera in Form des eingebauten Blitzes eingebaut ist-
Du meinst die optische Variante. ;)
Funk hat kein Body eingebaut. Im Blitz der Kamera eh nicht. Manche Bodys haben nicht mal einen Blitz für die optische Variante. ;)
 
Deshalb ist deine Pauschalisierung nicht korrekt. ;)
Ähmja - meine Bezeichnung "RT" war offenbar falsch.
Aber "pauschal" ging es mir darum, dass die Speedlites keinen 'gewöhnlichen' S1/S2 Betrieb können - also die simple Auslösung per Fotozelle. Das wird ja gern genutzt um sich Funker ersparen zu können.
Bei den RT braucht man zumindest einen Sender. Der orig. Canon ST-E3-RT kostet immerhin knapp 200€.
 
ich kann den hier :

Rollei Blitzgerät 56 - für Canon und Nikon (Leitzahl 56, TTL-Blitzbetrieb, Master/Slave/Manueller Betrieb)

empfehlen ,ist sehr günstig unter 50,00 Euro NEU!
Ich kenne den Rollei jetzt nicht.
Gewünscht ist aber wohl auch die Möglichkeit, den Blitz nicht nur auf der Kamera betreiben zu können, sondern auch entfesselt.
Der Rollei kann zwar auch TTL Slave-Betrieb, da handelt es sich aber um die alte Implementierung via einer Serie von Vorblitzen, also alles optisch. Eingeführt wurde das System so um 1998 rum.

Heute nutzen die meisten Leute Funk, nicht ohne Grund. Auch Canon, denn die haben ihr optisches System bereits 2012 durch Canon RT abgelöst. Der einzige Grund, wieso Canon Speedlights das heute überhaupt noch unterstützen, liegt darin, dass inzwischen praktisch jede Kamera über den eingebauten Blitz als optischer Master agieren kann - und das ohne nennenswerte Mehrkosten für Canon, da es sich einfach nur um ein Software-Modul in der Firmware handelt. Für eingebauten Funk (gibt es bei Canon noch nicht) müßte man dagegen zusätzliche Hardware verbauen, womit die Produktionskosten pro Kamera natürlich steigen würden.

Natürlich hat der Einsatz vom optischen TTL-Slave den Vorteil, dass man keinen extra Sender braucht (weil die 80D das direkt machen kann), und somit Geld spart. Nur: den gleichen Vorteil kann man auch mit einem Godox TT685 nutzen, denn der kann ebenfalls "Wireless E-TTL" (so heißt Canons altes optisches Protokoll), als Master und Slave. Den Godox kann ich aber bei Bedarf auch mit einem Funktrigger nutzen, beim Rollei geht das ohne einen Empfänger wohl nicht, soweit ich das sehen kann.




Ich habe den YN685 von Yongnu an der 80D im Einsatz. Kann ETTL also "Blitzen für Dummies" was ich praktisch finde/zwingend verlange UND lässt sich bequem manuell bedienen. Reicht mir als "Gelegenheitsblitzer" (Okay, ich habe mehr als einen UND das Funkmodul auf der Cam)
Vor allem hat YN es bei diesemBlitz geschafft, weniger Lichtleistung in ein extra-großes Gehäuse zu verpacken :devilish:
Ich hab zwei von den Teilen, und die kommen von der Leistung her nicht an meine anderen Yongnuos ran. Von seltsamen Unregelmäßigkeiten bei der Leistungssteuerung mal ganz abgesehen.

Und bei einem von beiden ist mir inzwischen die Batterieklappe halb um die Ohren geflogen, trotz der Tatsache dass sie eigentlich die meiste Zeit über ohne Batterien im Alukoffer mit den Reserve-Blitzen liegen.
Also ich bin gerade von diesem Modell alles andere als beindruckt.

In den letzten 12+ Monaten sagen viele Goddox sei an Yongnuo vorbei gezogen. Wenn ich mehr als "Aufsteck-Blitze" brauchen/nutzen würde - würde ich die Aussage unterstützen. Weil Goddox eben auch Studioblitze hat und ein Einheits-System. Wenn man es nicht braucht
Die Krux ist, was man braucht oder nicht braucht merkt man aber auch meist erst, wenn man anfängt damit zu arbeiten.
Vor gar nicht allzulanger Zeit war ich fest davon überzeugt, mit einer Handvoll günster manueller Aufsteckblitzen von YN völlig auszukommen. Und dann habe ich irgendwann angefangen, mehr draussen zu fotografieren und nach ein paar Shoots und kräftigem Fluchen, weil der Aufstecker einfach nicht genügend Leistung hatte, habe ich das Sparkonto geplündert mit mir was kräftigeres gekauft.

Soll jetzt nicht heißen, dass jeder unbedingt gleich nen Porty kaufen soll - sondern nur verdeutlichen, dass man vorher eher selten weiß, wohin einen die Reise führt, wenn man gerade mit sowas anfängt.

Bei Funk braucht man den Sender, Transceiver genannt
*hust* Transmitter :)
Transceiver ist ein Kombigerät aus Sender und Empfänger. Manche Trigger, wie die YN 622c, sind das, die können sowohl als Sender auf der Kamera als auch als Empfänger unterm Blitz verwendet werden. Andere, wie zb das Godox-System, unterscheiden zwischen den Sendern und den Empfängern, die dann entsprechend auch unterschiedlich aufgebaut sind.

Dem Rest von Festans Beschreibung kann ich nur voll zustimmen :)



Dann würde das eine oder andere nicht mehr richtig funktionieren. Beispielsweise das AF Hilfslicht. Oder im ganz krassen Fall, der ganze Blitz.
Kann schon vorkommen, ja. Hatte ich auch schon.
Wobei es inzwischen wohl selbst bei Canon + Canon zu kleineren Inkompatibilitäten kommen kann - wenn ich mich nicht ganz irre, funktioniert zb das AF Hilfslicht an den ganzen Canon Spiegellosen nicht, weil ein Großteil des IR-Lichts, mit dem die eigentlich arbeiten und für das der Phasen AF der Spiegelreflex-Kameras wohl sichtbar ist, beim Fokussieren über den Sensor durch den IR Sperrfilter eh weggefiltert wird.

Ähmja - meine Bezeichnung "RT" war offenbar falsch.
Aber "pauschal" ging es mir darum, dass die Speedlites keinen 'gewöhnlichen' S1/S2 Betrieb können - also die simple Auslösung per Fotozelle. Das wird ja gern genutzt um sich Funker ersparen zu können.
Ja, eine selten dämliche Idee von Canon. Aber immerhin ziehen sie das konsequent durch.

Auch wenn ich die Option, einen Blitz im S1 / S2 Slave-Modus zu verwenden, nur noch ganz, ganz selten nutze (weil heute meist eh alles Funk eingebaut hat), finde ich es doch extrem praktisch, wenn ein Blitz sowas hat.
Und sei es nur mal, weil man irgendwo mit einem befreundeten Fotografen zusammenarbeitet und zur Abwechslung doch mal schnell irgendwo ein weiterer Blitz benötigt wird. Kommt ja durchaus mal vor, und wenn dann der Kollege mit Yongnuo arbeitet, während ich nur nen Godox dabei habe... Dank einfachem optische Slave dann häufig kein Problem.

~ Mariosch
 
Danke, das war auch nochmal sehr hilfreich. Ich glaube jetzt habe ich schon ein paar gute Ansätze. Ich werde mich erstmal noch etwas ausführlicher in das Thema einlesen (das bisherige war offensichtlich noch nicht ansatzweise ausreichend ) und mich dann auf die Suche begeben. Ich denke aber, dass ich dann bei Godox schauen werde, da man dort scheinbar das stimmigste Gesamtpaket zu einem passablen Preis bekommt. Canon schließe ich erstmal aus, da einfach zu teuer und bevor ich dann doch nicht so viel Freude an der Arbeit mit blitzen habe und das Teil eher selten benutze, ist es auch einfach schade so viel Geld investiert zu haben. Deshalb probiere ich erstmal eine günstigere Variante.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten