• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Gast_120364

Guest
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Panasonic GH2"-Video-Fred

Und - was sagst Du zu den Specs? Erwartungen erfüllt?
 
AW: "Panasonic GH2"-Video-Fred

Und - was sagst Du zu den Specs? Erwartungen erfüllt?

Naja wie mans nimmt finds für den Preis doch ein wenig zu spartanisch. "Nur" nen 460k Touchscreen (Nagut der Touchscreen focus is ganz cool). Was mich immo am meisten was mich aber abhält ist der fourthirds (Warum setzt Pana nicht auf APS-C ~.~ wäre dann so ne geile Cam) [Nagut das war aber eh klar] und die spärliche Ausbeute an neuen Objektiven. Ich will keine 3D-Linse, ich will nen lichstarkes Standartzoom und ne noch Lichstärkere Standartbrennweite um die 50mm (50 f1.4 wäre ein Traum). Naja wahrscheinlich bestell ich sie mir trotzdem mal um das gute Stück auszutesten, vorallem die Schnelligkeit des AF auch in schwierigen Lichtsituationen interessiert mich :)).
Positiv ist natürlich die überragende Videofkt. mit HighFPS Aufnahmen. Hoffe ja insgeheim, das das Ding zu ner 4k Kamera "gehackt" wird, dann wäre wohl meine Entscheidung gefallen :)).

Grüße Max
 
AW: "Panasonic GH2"-Video-Fred

Das 20mm ist ja fast ein 50mm und so lichtschwach ist das ja auch nicht. Und kann man denn nicht unzählige fremde lichtstarken Linsen an die Cam per Adapter packen?
 
AW: "Panasonic GH2"-Video-Fred

...Erwartungen erfüllt?

Bis jetzt auf jeden Fall Ja! Was natürlich letztendlich entscheidend sein wird ist die Bildqualität. Und da müssen wir wohl noch ein bisschen warten bis erfahrene User sie "in die Mangel" nehmen können. Was die Objektive betrifft, werde ich erst einmal das 14-140 nehmen. Für Lowlight werde ich vorerst meine alten Nikon-Gläser nehmen mit Adapter - 50/1.4 + 28/2.0. Dann mal schauen - vielleicht das hier: http://www.amazon.com/gp/product/B0...=1789&creative=390957&creativeASIN=B002IKLJVE
 
AW: Panasonic GH2 - Video-Fred

Da bin ich mal gespannt, was Ihr Experten sagt, wenn Ihr das Teil in den Händen habt. Ich schwanke ja noch zwischen einer 550D und der GH2.
 
Man kann aber jetzt schon sagen, dass Pana hier erst einmal davon zieht in Sachen Video bei einer Foto-Kamera. Allein der AF mit einer Reaktionszeit von 0,1 Sekunden, plus AF-Tracking ist der absolute Hammer. Und das Ganze wahrscheinlich geräuschlos.
Bisher konnte ich keine genaueren Infos finden, in welcher Auflösung der Burst-Mode mit 40 Bilder pro Sekunde abläuft!? Falls jemand was sieht bitte posten. Gilt natürlich auch in erster Linie für Clips. Hab auf die Schnelle auch ne Gruppe bei Vimeo aufgemacht - also wer da was findet... bitte reinschmeissen :) http://vimeo.com/groups/63953
 
Was mich an der Kamera stört ist die durch den 4/3" Sensor extrem eingeschränkte Auswahl an professionellen Weitwinkelobjektiven und das die 1080/50i wohl kein 25 PsF ist sondern echtes 50i obwohl der Sensor Output 50p hergibt.

Aber zum Glück hat sie ja noch den 24p Modus.

Am Moire Problem hat sich laut Aussagen eines Filmemachers, der für Panasonic einen Vortrag über das drehen mit DSLRs und der GH1 / GH2 gehalten hat, erwartungsgemäss nichts getan.


Gruß
Daniel
 
Andrew Reid konnte sie jetzt auf der Photokina ein bisschen testen. Hier sein Bericht: http://www.eoshd.com/content/354-Panasonic-GH2-Hands-on-and-sample-footage

Die wichtigsten Auszüge:
- First impressions of the Panasonic GH2 are overwhelmingly positive...
- and I'm happy to report that the camera is much cleaner in terms of noise than before, with none of the same fixed pattern banding we saw on the GH2 (Lowlight-Streifen)...
- ISO 800 is silky smooth, it looks like ISO 200 on the GH1. It really is virtually noiseless
- AVCHD is fixed, no mud and Panasonic listened - we have proper 24Mbps AVCHD! Image scaling is not line skipping, and is improved yet again over the GH1 which already had the best scaled image on any DSLR video mode...
- The image is free of moire and aliasing...
- The camera only records 40 shots for 1 second, not what the wording of the spec sheet seemed to suggest!...
- It has simultaneous live HDMI output whilst recording...
- The EVF is fantastic - very very big compared to most optical ones on consumer DSLRs.

Was die 1080p50i (25p) betrifft, da herrscht in der Tat im Augenblick noch ziemliche Konfusion. Man sollte da entspannt sein und abwarten was die ersten genaueren Tests ergeben und/oder was Pana erklärend dazu sagt. Eins ist klar - sie haben sich einfach an die offiziellen Specs des AVCHD gehalten und da ist eben 25p nicht vorgesehen:
http://www.avchd-info.org/format/index.html
Reines 50i kann es eigentlich auch nicht sein, weil der Ausgangspunkt 50p ist und nicht 25p... mal abwarten...
 
Reines 50i kann es eigentlich auch nicht sein, weil der Ausgangspunkt 50p ist und nicht 25p... mal abwarten...

Einfach abwechselnd die geraden und ungeraden Zeilen löschen und schon hat man echtes 50i - in dem Fall leider.

Aber mit dem Abwarten hast Du natürlich recht.


PS: Sollte das mit dem Moire / Alising stimmen dann wäre das in der Tat eine starke Leistung - aber das glaub ich erst wenn es aus verlässlicher Quelle definitiv bestätigt wird.

Denn wie das technisch ohne passenden LowPass Filter klappen soll solange mit Binning gearbeitet wird ist mir unklar.


Gruß
Daniel
 
http://www.youtube.com/watch?v=eCxPFga8elk
...das ist mal richtig scharf würd ich sagen, tolle Sache.

Yep, schöne Farben + Schärfe. Obwohl mir beim Schwenk ab 0:31 zuerst der Atem stockte. Aber hier muss man natürlich in hohem Maße auch die starke Kompression bei YT berücksichtigen und anderseits das normale Motion Blur bei einer Belichtungszeit von rund 1/50sec. Es werden jetzt wohl in mehr oder weniger kurzen Abständen immer mehr Clips auftauchen von prof. Fotografen, die von Pana ein Preproduction-Modell bekommen haben. Jemand, der mit Philip Bloom gesprochen hat, deutete auch sowas an. Bei der Gh1 kam er auch sehr schnell mit ansehnlichem Footage an die Öffentlichkeit...
 
Es werden jetzt wohl in mehr oder weniger kurzen Abständen immer mehr Clips auftauchen von prof. Fotografen

Wohl eher von Videografen ;)

Also ja die Szene beim Schwenk.. naja, aber wir Wissen ja auch nicht welche Belichtungszeit gewählt wurde. Leider wurde das nicht eingeblendet... Blende und ISO leider auch nicht... schade.

Aber ansonsten wars ne super Location!
Irgenwie wirken die Videos der AVCHD Cams aber etwas softer als von Canon.
 
Die wichtigsten Beobachtungen + Erkenntnisse von einem anderen User auf der Photokina:

- Sound level control:
Manual control possible before recording in 3 or 4 steps.
No change of the levels during filming possible.

- HDMI out:
I was told, that HDMI out is the full quality with no dropped frames, no darker image or anything. According to them the HDMI output is debpending on your HD selection for filming. If you select 24p, HDMI out is 24p. If you select 720/50p it is 50p and if you select 1080/50i, it is 50i.

- Low bandwith banding:
Fixed pattern noise seems to be gone.
I made some very dark pictures with 12800 ISO and 4000 shutter and of course there was noise then, but I compared it to my GH13 that I had with me and I could NOT see the fixed pattern noise that I saw I the GH13.

- Aliasing, I did not see any during test filming. I filmed check shirts and horizontal lines and they looked good.

- ISO during Video:
The max ISO during video was 3200.
 
Die Cam kann wohl keijn 1080p, weder mit HDMi noch so, steht auch auf keinem Datenblatt anders, hab mir gestern noch mal alles genua durchforstet, 1080p bleibt in 24p. Mir ist das echt ****** egal, ich bin auf die Quali in 720p gespannt. Sehr schön finde ich dass ich während des Filmens anscheinend noch hochauflösende Fotos schießen kann, sofern ich mich nicht verlesen hatte. Insegsamt macht die Cam bislang einen bomben Eiondruck auf mich und ich kanns kaum erwartet. Wenn dann noch das 25mm 1.4 erscheint ist alles in Butter wobei ich das Pancake 20mm eh schon sehr geil finde, tolle Fotos und bestimmt auch tolle Videos damit möglich. Was ich mir wünschen würde, wenn man selbst enstellen könnte wie schnell die Schärfe von einem zum anderen Punkt verändert wird. Da könnte man per Touch recht schöne Focusverlagerungen machen. Bleibt wohl ein Wunsch.

Dieses optionale Ding für den Zoom, also dieser Ring den Panasonic mit Nippel anbietet, kann man den nicht auch für den Focus benutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten