• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji's neuer Super CCD EXR vielversprechend!

oluv

Themenersteller
ich hoffe es wurde nicht bereits gepostet, aber hier gibts ein paar erste samples der neuesten super ccd generation:
http://www.dpnet.com.cn/newfile/topic/20081107/

ich hab einige der bilder auf bildercache neu hochgeladen, weil die originalseite bei mir etwas lahm war.
das erste bild ist meines wissens in iso1600, dafür sieht es sehr gut aus wie ich finde.
wie bereits vor einiger zeit angekündigt hat dieser sensor 12 megapixel, die er bei niedrigeren isos zur vollen auflösung nutzt, wie beim zweiten beispiel. bei höheren isos und beim erweiterten dynamikumfang wird die auflösung auf die hälfte, also 6 megapixel reduziert.





die anderen bilder auf der seite haben mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt. vor allem die zwei bilder mit der japanerin wirken für mich irgendwie hochskaliert.
aber mal sehen in welcher kamera fuji diesen sensor verpacken wird.

hier gibts die brochüre dazu:
http://www.fujifilm.com/photokina2008/pdf/catalogue/super_ccd_exr.pdf
 
Danke für die Infos und Fotos!

Sehr interessant das ganze, ich würd jetzt auch nicht alle Fotos überbewerten.

Was den Sensor angeht mache ich mir keine Sorgen, da bin ich sehr zuversichtlich, was mir etwa Sorgen macht ist alles drum herum, sprich die eigentliche Kamera, da bleibt nur zu hoffen ob da was Vernünftiges (Exxx???) kommt.
 
Ja, vielen Dank. Sieht vielversprechend aus, leider gibt es keine Exif-Daten. Gibt es schon eine Information, wann mit neuen Kameras zu rechnen ist? Bin mal gespannt, wie die Verpackung des CCD aussehen wird.

Gruß,
Echodyne
 
Was den Sensor angeht mache ich mir keine Sorgen, da bin ich sehr zuversichtlich, was mir etwa Sorgen macht ist alles drum herum, sprich die eigentliche Kamera, da bleibt nur zu hoffen ob da was Vernünftiges (Exxx???) kommt.

Deine Befürchtung scheint aufgrund der extremen Tonnenverzeichnung gerechtfertigt. Bei Fuji ist üblicherweise weniger der Sensor als vielmehr die Kamera drumherum das Problem. Wenn das hier die besten PR-Bilder sein sollen, die Fuji's Marketingabteilung zu bieten hat, dann Gute Nacht... :ugly:
 
Wann gibt es denn die ersten Kameras mit Super CCD EXR Sensor?
Ich will nicht noch länger warten mit dem Kamera Kauf :rolleyes:
 
Deine Befürchtung scheint aufgrund der extremen Tonnenverzeichnung gerechtfertigt. Bei Fuji ist üblicherweise weniger der Sensor als vielmehr die Kamera drumherum das Problem. Wenn das hier die besten PR-Bilder sein sollen, die Fuji's Marketingabteilung zu bieten hat, dann Gute Nacht... :ugly:

Naja im Gegensatz zu dir stört mich keine Verzeichnung bei meiner F31fd. Ich meinte damit eher die Ausstattung der zukünftigen Kameras. Aber ist ist ja nicht wirklich Thema...
 
es wäre etwas ungewöhnlich, ein iso 1600 bild zur verfügung zu stellen. es sieht zwar besser aus als meine pana bei iso 200, aber mit sowas lockt man trotzdem doch keinen durchschnittskunden hinterm ofen vor.

hoffentlich gelingt fuji mal wieder ein großer wurf, wie bei der F10/11/30/31. wenn sich die hersteller gegenseitig ein bisschen dampf machen, ist mir das mehr als recht ;)
 
Sehe ich da PB ? :eek: duckundweg ;)



Wann gibt es denn die ersten Kameras mit Super CCD EXR Sensor?
Ich will nicht noch länger warten mit dem Kamera Kauf :rolleyes:
Bei Fuji heißt es Geduld haben. Die F100fd wurde im Januar vorgestellt und die ersten waren dann im Mai in D erhältlich. Die PMA ist Anfang März, also rechne mal selber :lol:

Wenn ich keine Kamera(s) hätte, dann würde ich mir jetzt nach einer Übergangslösung Ausschau halten.




da bleibt nur zu hoffen ob da was Vernünftiges (Exxx???) kommt.
Tja eine E1200 wäre schon eine feine Sache neben einer F200.
Hallo Fuji, ihr verbaut doch eure Sensoren meist in mehrere Kameragenerationen, dann lasst euch mal eine ähm besser zwei anständige Verpackungen einfallen. :)
 
Tja eine E1200 wäre schon eine feine Sache neben einer F200.
Hallo Fuji, ihr verbaut doch eure Sensoren meist in mehrere Kameragenerationen, dann lasst euch mal eine ähm besser zwei anständige Verpackungen einfallen. :)

Was ich mir wünschen würde:

- F70
- F200
- E1200 (oder wie auch immer die heißen mag, natürlich mit F2.0 und allem drum und dran :D )
 
das kann doch bei einem völlig neuen sensor nicht immer noch/wieder auftreten.
Auftretten kann es schon. Die Signalverstärker könnte auch beim neuen Super CCD EXR bis aufs äußerste ausgereitzt sein.
Die Frage, die ich mir stelle, warum lässt es Fuji noch nicht von der Kamera rausrechnen?
Vielleicht ist auch nur noch nicht die Firmware soweit.
 
Auftretten kann es schon. Die Signalverstärker könnte auch beim neuen Super CCD EXR bis aufs äußerste ausgereitzt sein.
Die Frage, die ich mir stelle, warum lässt es Fuji noch nicht von der Kamera rausrechnen?
Vielleicht ist auch nur noch nicht die Firmware soweit.

Ich weiß auch gar nicht so recht, warum jetzt schon Fotos veröffentlicht werden, ich hab gestern mal kurz bei dpreview gestöbert aber da gabs auch nicht viel neues, was zu lesen war das sie einfach den neuen sensor in eine F100 gepackt haben???!!!

Ich schätze sie wollten ein kleines Lebenszeichen von sich geben, oder das Leute wie ich weiter in Ruhe warten was da kommt und sich keine LX3 zu Weihnachten wünschen ;)

Kann es möglich sein das Foto vom Wald von der Dateigröße etwas größer ist als von den "alten" 12MP Fujis??


Es wäre übrigens schön wenns sich die Pana-Fans etwas zurückhalten würden, ich hätte diesen Thread gern technisch-sachlich.
 
was ist denn "PB"?
auch Pink Banding genannt.
Dazu gab es bei der F100fd ein FW-Update:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...nePix_F100fd_gegen_raren_Bildfehler/4829.aspx
http://www.fujifilm-digital.de/291.html#3


Ich schätze sie wollten ein kleines Lebenszeichen von sich geben, oder das Leute wie ich weiter in Ruhe warten was da kommt und sich keine LX3 zu Weihnachten wünschen ;)
Da dürfte was wahres dran sein. Die Wartezeit ist sehr lange und die F60 ist gerade nicht das was ich mir unter dem Weihnachtsbaum legen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten