• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Rennen geht weiter. Neue Oly SP570UZ

Isselhorst

Themenersteller
Nun also 20facher Zoom und 10Mpx. auf 1/2,33"-Sensor:
Klick

Nachdem die Bilder der Vorgänger schon sche*sse waren darf man gespannt sein.:lol:
Isselhorst
 
Was Olympus qualitativ nicht auf die Reihe bekommt, siehe 550 und 560, wird durch verkürzte Produktzyklen wieder wett gemacht.... :rolleyes: :ugly:
 
Na ja, in den Canonkameras wird der Sensor bejubelt. Jetzt in einer Oly soll er nix mehr sein? Hmmm.
Eine bessere Leistung als der FZ18 traue ich der 570 schon zu. Bin mal gespannt, wie die anderen reagieren. Sony hat zwar Superzoom aber keinen Blitzschuh. Und Canons S5 wirkt dagegen fast wie ne Festbrennweite. :lol:
Ich warte lieber mal die ersten Tests ab, bevor ich Vorurteile kundtue wie die anderen hier.
 
Olympus möchte wohl ein Stück von Panasonic Lumix DMC-FZ18 Kuchen (Marktanteil) !

Mit 20x optical zoom ( 26-520mm) bei 10 Megapixels und einem 1/2.33" Type CCD Sensor einer Lichtstärke F2,8 im Weitwinkel und F4,5 im Tele




Die Kamera ist ab März 2008 zu einem Preis von ca. 550 EUR erhältlich.

Ich finde es würden 6 Megapixel reichen für einen 1/2.33" Sensor !
 
Eine interessante Cam, bin mal auf die ersten Testbilder gespannt. :)
 
Vielleicht klingt das blöd hier aber das Design gefällt mir ja schonmal. Das so ein kleiner 10MP-Sensor kommt weiß man ja schon von Casio und der Zoombereich... war ja auch irgendwie vorherzusehen dass das Zielpublikum so etwas gerne hätte.
 
Nun also 20facher Zoom und 10Mpx. auf 1/2,33"-Sensor:
Klick

Nachdem die Bilder der Vorgänger schon sche*sse waren darf man gespannt sein.:lol:
Isselhorst
Von der Bildquali war die SP550 nicht schlecht. Bei der SP560 hat man einfach den Sensor etwas vergrößert ohne am Objektiv was zu ändern und das ging in die Hose. Ich hoffe, daß man hier jetzt ordentlich nachgebessert. Panasonic ist jetzt beim Zoom-Race wieder unter Zugzwang. Insgesamt ist mir das Zoom-Race lieber als das blöde Megapixel-Race.
 
Was das Gehäuse betrifft hat es den Anschein als wenn man sich wieder mehr der Qualität der alten 8080 annähert. Gefällt mir besser als das der FZ18 oder S6500, wertiger als die leichten Plastikdinger!

Was die Leistungen der Linse bei mehr MP und mm angeht bin ich skeptisch. Schon die 550/560 konnten mich überhaupt nicht überzeugen und blieben zB hinter der FZ18 zurück. Besonders der Telebereich war schwach, ebenso alles über ISO200.

Ob das besser wird wenn man eine Brennweite/Linse hinzufügt? Manchmal ist weniger mehr, ein gutes 24-140 oder 200 wäre mir lieber in so einer Kamera als matschige >500mm. Aber man muß abwarten, vielleicht gibt es Fortschritte konstruktionsseitig!?

Ich würde aber schon aus Prinzip keine Kamera kaufen die einen teuren Inselstandard bei Cards fördert.
Die Hersteller müssen erzogen werden - hat bei Fuji auch geklappt und Sony und Olympus bekommen wir auch noch hin. :rolleyes:
 
Olympus ist immer noch auf ihre lahmen und teuren xD-Karten fixiert. Das ist doch ein Auslaufmodell. Wird Zeit, dass sie auch endlich SD/SDHC-Karten reinlassen.

Beim 20x-Zoom würde mich interessieren: Fährt da wieder so ein langer lächerlicher Plastikrüssel raus wie beim 18x-Zoom im Vorgängermodell? So dass Filter und Gegenlichtblenden praktisch unmöglich werden?

Ein innenliegender Zoom, wie er z.B. in der Panasonic FZ50 realisiert ist, wäre da deutlich besser, schon für Adapter, Filter oder Gegenlichtblenden.
 
Manchmal ist weniger mehr, ein gutes 24-140 wäre mir lieber in so einer Kamera als matschige >500mm. Aber man muß abwarten, vielleicht gibt es Fortschritte konstruktionsseitig!?
Ich bin da auch skeptisch, aber schauen wir mal. Immerhin hat das Objektiv einen (auf dem Papier) brauchbaren Weitwinkel.

Ich würde aber schon aus Prinzip keine Kamera kaufen die einen teuren Inselstandard bei Cards fördert.
Die Hersteller müssen erzogen werden - hat bei Fuji auch geklappt und Sony und Olympus bekommen wir auch noch hin. :rolleyes:
Bei Sony wäre ich mir da nicht so sicher, aber bei Oly habe ich auch noch Hoffnung.
 
Stimmt - zumal selbst eine H-XD-Card langsamer ist als die billigste SDHC C2 Karte von MM für 10€ (2MB). XD geht wirklich gar nicht, nicht nur zu teuer, auch zu langsam!
 
Bei den Speicherpreisen heutzutage schei**e ich doch darauf,
was eine mögliche nächste Kamera für Speicher braucht.

Aber wer sonst nichts findet... :)
 
sieht nett aus und der funktionsumfang ist auch nicht schlecht... aber 10mpix sind wirklich zuviel des guten. 6mpix würden mir persönlich völlig reichen - und die bildquali wäre vermutlich auch um einiges besser...
 
Mal schauen, ob die Casio die einzige Superzoom mit dem neuen 6er von Sony ist. Vielleicht kommen ja in den nächsten Tagen noch einige nette Überraschungen...
 
Mir würden 6 Megapix auch genügen, aber die meisten Leute würde so eine Cam nicht kaufen, darum hat Olympus wohl aufgestockt. ;)
 
Mir würden 6 Megapix auch genügen, aber die meisten Leute würde so eine Cam nicht kaufen, darum hat Olympus wohl aufgestockt. ;)

Dass die meiste Leute sowas nicht kaufen würden, haben sich die Hersteller selbst zuzuschreiben.
Schliesslich habe sie selbst das Pixelrennen eröffnet und angefeurt und dem Massenkunden die Mär von der besseren Bildqualität dank mehr MPixel ins Ohr gesäuselt, bis sie es auch fast alle gefressen hatten. Jetzt kommen die Hersteller aus der Spirale nicht mehr raus...und es fällt ihnen kein dämlicherer Spruch ein, als: "Der Kunde verlangt danach." :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten