• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Softboxen neu bespannen / Farbverschiebungen (Richter Studio)

*GaToR*

Themenersteller
Hallo Fotografen,

ich habe zwei Richterstudio-Softboxen die bereits 15 Jahre alt sind und einen Gelbstich in das Bild bringen, wenn ich diese mit direktem Licht ohne Diffusor mische.

Eine neue, billige Softbox für ein LED-Panel verfärbt das Licht auch etwas - aber nicht so stark.

Meine Fragen an euch:
1. Kann ich irgendwie erkennen wie "farbneutral" einen Softbox vor dem Kauf ist und dauerhaft bleibt?
2. Macht es Sinn den Diffusionstoff auszutauschen und den Refektorteil zu behalten?

Wer hat hier evtl. Tipps oder Erfahrungen gesammelt. Ich würde ungerne die Boxen wegschmeißen und die gleichen Probleme direkt nach dem Neukauf haben.

Danke & Gruß aus Bonn,

Martin
 
Hallo,

interessantes Thema.
Wenn es möglich ist, würde ich die Frontdiffusoren erneuern.
Für meine Softboxen kann ich einzelne Spannstäbe nachkaufen, ebenso Frontdiffusoren.
Vielleicht ist das nicht die billigste Möglichkeit,aber dafür die nachhaltigste.
 
Hallo Martin,

Vor dem Kauf erkennen :
Beim Händler aufbauen und ein Testfoto machen? Wie das Langzeitverhalten ist, wüsste ich nicht, wie man so etwas erkennen will?

Und klar, wenn der Stoff unerwünscht verfärbt, wieso soll austauschen keinen Sinn machen?

Ist der Stoff waschbar? Falls ja, könntest du ihn mal mit Vollwaschmittel waschen, evtl Händewäsche. Die Fluoreszenz der Weißmacher könnte die Vergilbung vielleicht etwas umkehren.

Manche Softboxen haben auch Folienhalter im Inneren, da könnte man eine leicht bläuliche Folie einspannen. Oder in entsprechender Größe vor die ganze Softbox packen.

Grüße
Florian
 
Moin

die Soft Texturen stammen fast immer aus Fernost

und ich habe noch nie eine Textur die echten Fotptfarben g :(esehen

es gibt aber deutsche Hersteller die Optimale Texturen herstellen kostet aber

------------------------------------------------------
ich hatte mal bei Walli :eek:so ein Teil gekauft....
da waren alle Murksfarben drinn die kein Fotograf braucht

anders gibt immer nich die Bekannten Profi(Briese und Co)

Mfg gpo
 
Ich wasche seit Jahren alle Softboxstoffe regelmässig durch, dann bleibt meist der deutlich sichtbare Gelbstich aus.

Man kann bei vielen Herstellern neue Diffusorstoffe kaufen, da man die genauen Masse der alten hat, könnte man auch neue nähen.

Grundsätzlich hat man aber eine andere Farbtemperatur zwischen Licht aus einer Softbox und z.B. Licht aus einem Blitz mit z.B. Standardreflektor, das hat mit dem Alter der Stoffe nichts zu tun.
 
Ordentlich "Durchwaschen" hilft bei tatsächlicher Verschmutzung. Als Raucher kenne ich das Problem. ;)
Aber unbedingt darauf achten, dass das Waschmittel keine optischen Aufheller (Bleichmittel) enthält. Diese enthalten floureszierende Stoffe, die das Farbspektrum übel beeinflussen können.
Bei altersbedingter "Vergilbung" der Stoffe hilft Waschen allerdings auch nicht mehr.
 
Übrigens sind optische Aufheller und Bleichmittel verschiedene Dinge. Bleichmittel wirken chemisch, optische Aufheller physikalisch durch Fluoreszenz.
Kann aber hier beides zum Ziel führen.
 
Grundsätzlich hat man aber eine andere Farbtemperatur zwischen Licht aus einer Softbox und z.B. Licht aus einem Blitz mit z.B. Standardreflektor, das hat mit dem Alter der Stoffe nichts zu tun.

Danke für das Feedback. Hast du eine Idee warum das physikalisch so sein sollte?
 
Ordentlich "Durchwaschen" hilft bei tatsächlicher Verschmutzung. Als Raucher kenne ich das Problem. ;)
Aber unbedingt darauf achten, dass das Waschmittel keine optischen Aufheller (Bleichmittel) enthält. Diese enthalten floureszierende Stoffe, die das Farbspektrum übel beeinflussen können.
Bei altersbedingter "Vergilbung" der Stoffe hilft Waschen allerdings auch nicht mehr.

Ich habe es schon vorsichtig mit stark verdünnten Chlorreiniger versucht. Jetzt versuche ich es mal mit Aufhellern. Lasse das mal 4 Stunden einweichen.

Das schlimmst wäre ja, dass der Stoff oder die Nähte auflösen. Bisher gingt das gut.
 
Ich habe schon Softboxen zurückgegeben, weil der Stoff das Licht richtung blau verfärbt hat.

Ob etwas weiß oder "silber"farben ist, ist erst mal nur eine Frage, ob das Licht direkt oder diffus reflektiert wird. Und nicht, welche Wellenlängen wie stark reflektiert werden.
Dass verschiedene Stoffe (Textilien) unterschiedlich reflektieren können, haben wir ja schon festgestellt. Genauso ist das bei reflektierenden Beschichtungen. Chrom reflektiert anders als Silber und das wieder anders als Aluminium etc. dementsprechend kann sich die Farbtemperatur ändern.
Es ist also keine Pauschalaussage möglich.

Grüße
Florian
 
Der gemeinsame Konsens seit Jahren ist, dass "silber" die Farbtemperatur nicht wesentlich beeinflusst, weisse Stoffe hingegen schon, daher geben viele Hersteller bei silbernen Beschichtungen Farbtemperaturänderung = 0 K an und bei weissen Beschichtungen z.b. Farbtemperaturänderung = - 100 K.

Bei Studioblitzen werden die silbernen Reflektoren als Referenz für die Farbtemperatur genommen und so die Blitze gemessen und justiert.
 
Alles was nicht alle Wellenlängen in gleicher Intensität reflektiert beeinflusst die Farbtemperatur.
Eine metallische Beschichtung mag da aber besser sein als ein Stoff, das kann schon sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten