• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D AF Einstellung

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo! Habe mir nun doch noch die 90D geholt aber habe noch ein paar Probleme mit der Kamera. Komme mir schon total dämlich vor aber egal wie oft ich mich durch das Menü klicke, ich finde keine Möglichkeit den Gesichts-Verfolgungs-AF einzustellen. Eigentlich müsste es doch einen Menuepunkt "AF-Methode" geben. Gibt es aber nicht. Der erscheint nur wenn ich auf LIVE-VIEW umschalte. Bei der 80D kann man das aber jederzeit eischalten, auch im Spiegelbetrieb. Bin ich irgendwie blockiert oder ist das eine neues "Feature" von Canon :ugly:
 
Stell auf "Augenerkennung", siehe Seite 142 Benutzerhandbuch. "Gesichtserkennung" geht wohl tatsächlich nur im Live-View.
 
In den C-Fn. für den AF ist irgendwo die iTR Einstellung.
Gesichtserkennung ist da aber schon default aktiviert meine ich.

Das ist keine separate AF Methode sondern generell aktiv sobald man den Area AF nutzt. (Also eine der 3 AF Gruppen links/mitte/rechts oder alle AF Punkte gleichzeitig)

Funktioniert auch ganz ok.

EDIT:

C.Fn II - 12


EDIT2:

Im vergleich zur 80D hat sich das Vorgehen eigentlich nicht geändert, außer das es jetzt eine "Gesichtserkennung" und kein "Hauttonerkennung" mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slightly OT: Bei der 6dII heißt die gleiche Funktion (im deutschen Menü) "Farbverfolgung"...:grumble::lol::ugly::confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Die 6DII hat doch den Beli der 80D oder nicht?!

Kann sein, dass es bei der 80D genauso heißt, ich hab meine ja schon ne Weile nicht mehr.
 
OK also ich habs jetzt noch nicht so recht verstanden ... durch die Individualeinstellungen muss ich mich erst durchwühlen :ugly: Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die AF-Methode NUR im LIVE-VIEW auf Gesichts- bzw. Augenerkennung einstellen kann? Bei der 80D hat man immer die Option "AF-Methode" im Hauptmenue einzustellen. Das finde ich etwas blöd dass Canon das geändert hat, aber bisher hat der AF trotzdem ganz gut gesessen.
 
In den C-Fn. für den AF ist irgendwo die iTR Einstellung.

Die 7DII, die ich mal hatte, ermöglichte dieses iTR auch. In dieser Einstellung hat sie sich an der Struktur eines gefundenen Ziels richtig festgebissen. Dass ich die 7DII dann zugunsten einer 5DIII verkauft habe, hatte andere Gründe - am AF lags bestimmt nicht.
 
Im Vergleich zur 80D hat sich da wie gesagt nichts geändert, außer dass die Kamera jetzt offiziell ein vollwertiges iTR mit Gesichtserkennung hat.

Doch man kann es nicht mehr anwählen im Hauptmenue. Wie soll ich es erklären? Da wo früher eine Zeile "AF-Methode" war ist jetzt nichts derartiges mehr. Auch in den anderen Menues nicht. Die Gesichtserkennung - also das nette Symbol-Gesicht aus Satzzeichen - zeigt sich mir nur im LIVE-VIEW Betrieb anwählbär. Sonst ist der Button bzw. der Menuepunkt schlicht nicht vorhanden.
 
Hier das Display der 90D links, die 80D rechts. Mir ist klar, dass das Menue auch unterschiedlich sortiert sein kann, aber auch unter allen anderen Reitern findet sich keine Gesichtserkennung bei der 90D (Beide Kameras Spiegelbetrieb AV-Modus)
 

Anhänge

Hast du bei der 90D auch auf AI Servo AF gestellt und mal den Reiter 6 angeschaut? Da ich keine 90D besitze, kann ich das nicht selbst probieren. Im one shot AF funktioniert die Gesichtserkennung auf keinen Fall.
 
Hier das Display der 90D links, die 80D rechts. Mir ist klar, dass das Menue auch unterschiedlich sortiert sein kann, aber auch unter allen anderen Reitern findet sich keine Gesichtserkennung bei der 90D (Beide Kameras Spiegelbetrieb AV-Modus)

Das Tab ist nur für LiveView!
Bei der 90D werden diese Settings alle im Tab 6 eingestellt, aber die Einstellungen die im Sucherbetrieb garkeinen Effekt haben sind ausgeblendet solange Video/LiveView nicht an ist. Das ist bei der 80D noch anders.

Die Muster/Gesichtserkennung für den Sucherbetrieb lässt sich bei beiden nur über die jeweilige C.Fn einstellen..daran hat sich wie gesagt nichts geändert.

Im one shot AF funktioniert die Gesichtserkennung auf keinen Fall.

Doch, bei beiden geht das auch im OneShot.
Die einzige Bedingung ist iTR/Farberkennung an ist und man den Area AF auswählt...(eine der 4 Zonen mit den Klammern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Savay, dann zeig mir das doch bitte in der Bedienungsanleitung in der die Gesichtsverfolgung bei One-Shot-AF für die 90D beschrieben wird - und da sogar egal ob Phasen-AF oder Live-View :) Nein, dazu habe ich selbst nichts dazu gefunden, daher: Wo steht das denn drin?
 
Seite 567

Ich weiß zu 110% daß das funktioniert! :rolleyes:
Das hat's schon bei der 80D und das tut's auch bei der 90D.

Kannst gerne in der BDA raussuchen wo das auf Servo beschränkt wäre. ;)

Sobald die Mustererkennung in den C.Fn aktiv ist (egal ob iTR oder Farberkennung) zieht das...aber NUR im Area AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 567 im Handbuch der 90D steht es beschrieben, dass es für Servo-AF funktioniert und für One-Shot nicht (eben halt für still stehende Objekte). Im Handbuch der 80D finde ich das Feature der Farbverfolgung auf Seite 422 mit einer ansonsten fast wortgleichen Beschreibung.

Kann es sein, dass du das Feature eben doch im Servo-AF genutzt hast?
 
Das nicht steht da NICHT. ;)

Naja. Da steht, dass es in One-Shot für still-stehende Objekte ist und für Servo wird jeweils erwähnt, dass automatisch das nächste AF-Feld ausgewählt ist, damit das Gesicht weiter scharf ist. Bei One-Shot steht das nicht. Es steht da nicht, dass es nicht geht (genauso wie da auch nicht steht, dass die Kamera kein Kaffee kochen kann ;-)), aber es steht da auch nicht, dass es geht :D
 
Lies den 2. Satz für Option 0 nochmal.

Außerdem weiß ich das es funktioniert weil ich das ständig benutze! :p

PS OneShot ist per se für "stillstehende Objekte".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten