• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage/Problem zum Bildstabilisator

Kosch

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage zum Bildstabilisator in Canon Objektiven.
Ich hatte ja schon DSLR seit der 350D mit Canon Objektiven.

Jetzt gibt es ein Problem. Und zwar war ich letztens bei einem Freund, der hat eine 5D3 und ich hatte meine 5D4 dabei.

Wir haben ein bisschen gefachsimpelt und einige Tests gemacht. Dabei ist aufgefallen, das an der 5D3 bei allen Objektiven der Bildstabilisator nicht funktionierte, an der 5D4 aber sehr wohl. Man sieht es am Bild, und hört Ihn auch arbeiten (oder nicht).

Objektive waren ein Canon 100-400 II, ein 24-105, ein Tamron und ein Sigma.
Der AF funktioniert perfekt an allen Objektiven an allen Kameras, die Spannungsversorgung zu den Objektiven funktioniert also von allen Kameras. Nur der Bildstabilisator eben an der einen Kamera nicht.

Mein Verständnis bisher war ja, das der Bildstabilisator unabhängig von der Kamera nur im Objektiv betrieben wird. Dort sitzen die Gyroskope und die Aktuatoren, es gibt keine Interaktion/Steuerung von Kamera zum Objektiv.
(Also ich spreche vom Bildstabilisator, nicht vom AF...)

Ich will noch ein wenig Technik ins Dunkel bringen.
....
Eine Rückmeldung an die Kamera ob der IS gerade läuft oder noch nicht ist mir nicht bekannt, ...

Hat jemand eine Idee, warum das an der einen Kamera funktioniert und an der anderen nicht ?

Die 5D3, an der es nicht funktioniert, war einige Jahre ungenutzt. Aber sie funktioniert sonst perfekt. Wir haben deshalb auch mal die Batterien getauscht, sind sonst aber ziemlich ratlos.

Jemand eine Idee ?

Thomas
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Ich kenne keine Einstellung, die ein Ausschalten der Stabilisierung ermöglichen würde (wobei ich nie eine 5D Mark III hatte, aber zumindest die Mark IV und die 7D II und was ich alles so hatte, hatten das nicht).

Ich muss Nightshot aber widersprechen (um Gottes Willen :D) und zwar kommt meine Erkenntnis durch meine R5. Die hat ja auch eine Stabilisierung im Body und die zeigt einen Menüpunkt, um die Ein- oder Auszuschalten nur an, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, was keine eigene Stabilisierung hat. Wenn das Objektiv selbst Stabilisierung hat, verschwindet der Menüeintrag, denn dann schaltet der Schalter am Objektiv sowohl die Stabilisierung im Objektiv als auch im Body. Das funktioniert sowohl bei RF-Objektiven als auch bei adaptierten EF-Objektiven. Das heißt natürlich nicht, dass die Kamera die Stabilisierung abschalten oder verhindern kann, aber es bedeutet zumindest, dass das Vorhandensein von Stabilisierung und der Stabilisierungsstatus sehr wohl für die Kamera abrufbar sind.

In dem Sinne der Standardspruch: Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Ich muss Nightshot aber widersprechen (um Gottes Willen :D) und zwar kommt meine Erkenntnis durch meine R5.

Du wirst bei Gotteslästerung auch sofort vom Forum ausgeschlossen ! :eek:

Der zitierte Beitrag ist von 2011, und bezog sich natürlich ausschließlich auf DSLR derer Tage! Damals war IBIS noch ein Vogel... :D:D

Thomas
 
...Mein Verständnis bisher war ja, das der Bildstabilisator unabhängig von der Kamera nur im Objektiv betrieben wird. ..., es gibt keine Interaktion/Steuerung von Kamera zum Objektiv....
Antwort aus einem anderen Thread zum 5Diii-Bildstabilisator:
www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14449026&postcount=4
 
Du wirst bei Gotteslästerung auch sofort vom Forum ausgeschlossen ! :eek:

Der zitierte Beitrag ist von 2011, und bezog sich natürlich ausschließlich auf DSLR derer Tage! Damals war IBIS noch ein Vogel... :D:D

Thomas

Klar, auf den IBIS selbst will ich auch nicht hinaus, aber dass die R5 auch bei alten Objektiven feststellen kann, ob die Stabilisierung an ist oder nicht und das hätte damit auch die 5dIII im Prinzip gekonnt. Ob das für irgendwas auch gemacht wird, weiß ich natürlich nicht.

Ich dachte, IBIS ist ein Hotel?
 
Wie habt ihr zurückgesetzt? Werkseinstellungen?
Wenn die betroffene Einstellung zu den C.Fn gehört -> die müssen meines Wissens separat zurückgesetzt werden (im C.Fn-Menü)

Im Handbuch steht, dass diese auch erhalten bleiben, wenn alle CFn zurück gesetzt werden.

Thomas
 
Nur zur Info,

die Tastenbelegung der Abblendtaste war das Problem.
Danke für die Hilfe !

Thomas
 
Die Abblendtaste kann man tatsächlich mit "Bildstabilisator Start" belegen. Keine Ahnung ob es dafür eine sinnvolle Verwendung gibt.
 
Die Abblendtaste kann man tatsächlich mit "Bildstabilisator Start" belegen. Keine Ahnung ob es dafür eine sinnvolle Verwendung gibt.

Da mir da auch nichts eingefallen ist wofür man das braucht, sind wir auch nicht drauf gekommen. Aber es war tatsächlich "Stabilisator an" auf Abblendtaste gelegt.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten