• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R6 eine Seite unscharf

MisterW

Themenersteller
Ich habe diese Woche endlich meine eigene R6 bekommen, jedoch leider folgendes seltsames Verhalten.

Bei Querformat ist das aufgenommene Foto im linken 1/4 - 1/8 Bereich nicht knackig scharf. Der Fokus liegt minimal hinter dem fokussierten Objekt.

Im Rest ist alles knackscharf, aufgefallen ist es mir bei Portraits, ich halte die Kamera hochkant Griff oben, Augen immer knackscharf, mein Kollege hält den Griff unten bei Hochkant, die Augen waren immer leicht unscharf. Es ist nicht viel, aber soviel das man es bei 100% Ansicht auf dem Display sofort sieht.

Ich dachte erst ein dezentriertes Objektiv, jedoch mit drei Objektiven exakt das selbe Verhalten :(

Könnte das ein nicht perfekt Plan verbauter Sensor sein oder Transportschaden?
 
Kannst du das Problem denn immer noch nachvollziehen oder war es nur bei diesem einen Shooting?

Tritt es bei Offenblende oder auch bei f8 und mehr auf?

War IBIS eingeschaltet bzw. IBIS + OIS?
 
IBIS, digitale Stabilisierung und Objektiv ist alles aus wie auch alle Objektivkorrekturen.

Ja, konnte ich mehrfach vorhin nachvollziehen, es reicht eine Hauswand zu fotografieren und bei 100% Ansicht wird es ganz links von der Struktur unschärfer.

Soeben mit dem Fokustester von Datacolor probiert, bei 3 m Entfernung ca. 4 mm hinter 0 die Schärfeebene.

Getestet von Blende 1.4 bis 4.
 
Hmm okay. Und ist es mit IBIS besser oder schlimmer?

Aber egal ob mit oder ohne: das darf ja eigentlich nicht sein, und eine Dezentrierung kannst du ja ausschließen. Das sieht irgendwie nach einem Defekt aus, leider.
 
Ohne Beispielbilder ist das hier sehr schwierig bis unmöglich (und dann bitte direkt im Forum hochladen, verkleinertes Gesamtbild und 100% Ausschnitt von der linken und der rechten Seite). Ist so wie bei der Werkstatt anrufen und fragen, was das für ein Geräusch sei, das aus dem Motorraum komme.

Und schalte mal die Objektiv Korrekturen ab.

Ich kann mir das technisch nicht vorstellen, wie ein "nicht plan verbauter" Sensor so etwas auslösen soll. Nicht plan kann eigentlich nicht sein, da das ganze photolithograpohisch auf Wafern hergestellt wird. Und ein verkippter Sensor müsste einen Schärfeverlauf über die gesamte Bildbreite zeigen, es sei denn, das Objektiv hätte eine ungewöhnliche Bildfeldwölbung (Weitwinkelzoom?).
Es kann auch durchaus sein, dass alle drei Objektive die Unschärfe zeigen. Leider schreibst du nicht, um welche es sich handelt.

Grüße
Florian
 
Ibis und Verschlusstypen haben keine Auswirkung, ich war gerade im Studio und habe mal mit dem Spyer Lenscal 8 Positionen pro Objektiv durchgemessen, mittig passt es, Fokuspunkt liegt gleichmäßig um 0, rechts hat er eine leichte Tendenz nach vorne, links fängt der Fokusbereich erst bei 0 an und ist erst richtig bei 1,5 cm scharf hinter 0.

Objektive das EF 24-70 2.8 II, Sigma 105 1.4 Art, RF 50 1.8, RF 85 2.0.

Ich werde morgen mal Canon kontaktieren und den Händler, evtl. ist es ein Transportschaden oder der Ibis hat ein Problem. Im Netz finden sich zur R5 und R6 Berichte zu Sensor Misalignment was Servicewerkstätten wohl korrigieren können.
 
Ich würde jetzt den Transportschaden mal ausklammern. Wie soll der entstanden sein? In der OVP? Die sollte die Kamera ausreichend schützen. Oder wurde die Kamera lose im Paket verschickt?
Zudem wäre es in dem Fall kein Garantiefall. Dann wäre der Händler Ansprechpartner, der mit dem Transportunternehmen Kontakt aufnehmen muss. Und hattest du eine beschädigte Verpackung, die du direkt beim Transportunternehmen beanstandet hattest? Das wird sicher lustig mit viel Rennerei. Abgesehen davon denke ich nicht dass das die Ursache sein kann, also pass auf, dass du dir hier nicht selbst ein Bein stellst.

Grüße
Florian
 
Danke für den Hinweis, nein die Verpackung war einwandfrei, da ist nichts zu sehen.

Kontakt zum Händler ist hergestellt, die Kamera geht Retour.
 
...mittig passt es, Fokuspunkt liegt gleichmäßig um 0, rechts hat er eine leichte Tendenz nach vorne, links fängt der Fokusbereich erst bei 0 an und ist erst richtig bei 1,5 cm scharf hinter 0.
Bei einer DSLR hätte ich gesagt, dass der Phasen-AF-Sensor schief verbaut wurde.
Eine DSLM hat den Phasen-AF auf dem Bildsensor integriert, daher tippe ich schon auf einen schief verbauten Bildsensor.
 
Es geht um die Schärfe innerhalb ein und desselben Bilds. Eine Seite ist immer deutlich unschärfer.
Wenn ich das richtig verstanden hatte. Denke er hat die richtigen Schlüsse gezogen und bekommt hoffentlich bald eine Kamera ohne das Problem :)

Grüße
Florian
 
Es geht um die Schärfe innerhalb ein und desselben Bilds. Eine Seite ist immer deutlich unschärfer.
Wenn ich das richtig verstanden hatte. Denke er hat die richtigen Schlüsse gezogen und bekommt hoffentlich bald eine Kamera ohne das Problem :)

Ja genau so ist es richtig beschrieben. Ich denke nächste Woche habe ich eine Rückmeldung vom Händler.
 
So Austauschkamera ist da, diese hat keinerlei Problem, beide Seiten sind gleich scharf (y)

Jetzt muss es der Händler nur noch hinbekommen eine Neue zu liefern, denn die Austauschkamera ist eine gebrauchte Kamera mit fehlendem Zubehör :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten