• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5d Mark III + 7D Mark II oder Upgrade auf Mark IV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gbrost

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ganz glücklicher Besitzer einer 5D Mark III. Leider fehlt mir da bei Tieraufnahmen gerne mal etwas die "Länge". Ich habe ein EF 1-400 II, aber bei Vögeln etc. wäre ich gerne "näher dran".

Nun habe ich mir eine 7D Mark II als Unterstützung gebraucht dazu gekauft, da ich an den Cropfaktor dachte. Leider ist mir relativ klar geworden, dass das Rauschverhalten nicht ansatzweise mit der 5D mithalten kann. Ich habe zwar den Cropfaktor, aber wenn das Licht nicht so dolle ist, wird es schwierig.

Nun meine Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll, auf die 5D Mark IV aufzurüsten? Der Vorteil wäre ja 30% mehr Auflösung und nochmal besseres Rauschverhalten.
Oder ist das Quatsch und ich bin gut bedient?

Ich könnte natürlich kurz ne R5 kaufen. Aber das wäre Wahnsinn.

Für Tipps wäre ich dankbar.!
 
Die 5DmIV auf die mIII gecropt machte den Braten nicht gerade fett. Der APSC Ausschnitt sind etwa 12MP. Kommt also drauf an, was rauskommen soll ...
 
Ah, jetzt habe ich einen sinnvollen Rechner gefunden.
Wenn ich das Bild der 5D Mark III um Cropfaktor 1,6 beschneide, bleiben nur 8,6 MP über.
Wenn ich das Bild der 5D Mark IV beschneide, bleiben 11,7 MP über.
mstraeter meinte glaube ich Mark II, dann passt das.
Danke, da war ich zu doof zum selber Rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon andere gepostet haben, beim Croppen aus einem Kleinbildformat bleiben nicht allzu viele MP übrig. Ich stand vor gut 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem, hatte nur 7DII und 5DII und das 100-400 II. Habe dann die 7DII gegen eine 5DIII getauscht, und dann fehlte mir bei BIF die nötige Brennweite, obwohl ich inzwischen auch das 100-400 II gegen ein 300/2,8 IS II (+ beide Extender) getauscht habe Da ich finde, dass man mit dem Tempo der 5DIII auch bei BIF gut leben kann, habe ich mir jetzt für eine stärkere Vergrößerung bei Tele und wegen des Klappdisplays für bodennahe Makros eine kleine 200D dazu gekauft.
Also ich würde bei deinen jetzigen Kameras bleiben, eventuell noch einen 1,4x Extender III dazu nehmen, da ja deine beiden Kameras AF auch bei Blende 8 können. Einen Nachteil hättest du allerdings: Bei Blende 8 funktionieren nur die 5 mittleren AF-Messpunkte. Und an der 5DIII kannst du ja die ISO ohne große Einbußen bei der Bildqualität hochdrehen. Bei guten Lichtverhältnissen hast du dazu noch den Cropfaktor der 7DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja garnicht behaupten, dass ich nicht starke Defizite in meinen Fotoskills mit der 7D habe. Aber ich habe dort ständig Probleme mit Ausschuss gehabt. Auch war es dann oft, trotz korrekt gesetztem AF-Punkt, ein wenig unscharf.

Dazu habt Ihr mir ja schon gute Tipps gegeben.

Ich konnte jetzt leider nicht anders und habe mal die Canon EOS R5 ausprobiert.

Und ich überlege jetzt doch stark, mal das große Geld auszugeben und komplett umzusteigen. Ausschuss ist kaum ein Thema mehr. Die flächigen AF-Fähigkeiten, das tollte Rauschverhalten und die Auflösung sorgen für jeden Menge scharfe Bilder. Selbst in der Dämmerung mit ISO 12800. Meine Problenbilder sind keine mehr. Ich würde den Cropfakto verlieren, aber die Auflösung gewinnen.

Das macht wirklich Freute... Und hat mich überrascht. Eigentlich finde ich das total unschön, auf einen analogen Sucher zu verzichten...

Die wahre Kunst wäre natürlich, die Probleme mit überlegenden persönlichen Fähigkeiten zu lösen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der die 5DIII und 7DII hatte und die R6 und 5DIV (noch) hat:

Wenn Du die 45MP nativ brauchst, dann die R5, sonst die R6. Ist wie ne Kreuzung aus 5DIV und 7DII. Das ganze Croppen würde ich wenn möglich vermeiden. Die Linsen müssen die 45MP auch bespielen können, um vernünftig croppen zu können. Dazu kannst Du bei den Rs den AF flächig nutzen, man kommt also auch seltener in die Verlegenheit croppen zu müssen, weil die AF-Felder nicht weit genug außen lagen.

Und die Folgekosten nicht unterschätzen: Die R5 braucht CFexpress und produziert deutlich größere RAWs!

Wenns Dir nur um Brennweite geht: Läuft das 100-400 mit dem 1,4x-Konverter? Müsste es eigentlich. AF-Limitierungen wegen f/8 hast Du an den Rs nicht mehr.

Wenn Du das Geld unbedingt loswerden willst: R6 nehmen und das EF 100-400 durch RF 100-500 ersetzen, dazu ggfs. noch den neuen 1,4x-Konverter. Bringt dich auf Dauer weiter.
 
Semi-OT: Wenn viel gecroppt wird, kann man sich auch mal eine SW Lösung wie Topaz Gigapixel anschauen, die KI gestützt Bilder vergrößert. Wunder kann sie nicht vollbringen, aber bei moderater Skalierung bis ca. 2x bringt die deutlich bessere Ergebnisse als bisherige Produkte. Trial Version kost ja nix.
 
ich bin eigentlich ganz glücklicher Besitzer einer 5D Mark III. Leider fehlt mir da bei Tieraufnahmen gerne mal etwas die "Länge". Ich habe ein EF 1-400 II, aber bei Vögeln etc. wäre ich gerne "näher dran".
Nun habe ich mir eine 7D Mark II als Unterstützung gebraucht dazu gekauft, da ich an den Cropfaktor dachte. Leider ist mir relativ klar geworden, dass das Rauschverhalten nicht ansatzweise mit der 5D mithalten kann.
Wäre es vielleicht sinnvoll, auf die 5D Mark IV aufzurüsten?

Dein Problem war auch mein Problem. Ursprünglich hatte ich das 100-400 II, das 200/2,8, die beiden Extender, die 5DII und 7DII. Die 7DII hat mich zwar mit dem AF und den schnellen Reihenaufnahmen begeistert, aber nach dem Vergleich bei High-ISO-Aufnahmen war die Begeisterung weg. Also habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Nun hatte ich, wie du, weniger Rauschen, aber auch zu wenig Brennweite. Mein Rezept dagegen war der Austausch des 100-400 II gegen ein gebrauchtes 300/2,8 IS II. Das hatte den Vorteil, dass ich mit dem 2x Extender 600 mm Brennweite bei Blende 5,6 hatte. Nun ging auch der AF mit der 5DII noch, während mit dem 100-400 II + 1,4x Extender der AF nur in der 5DIII ging. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Trotzdem habe ich mir vor 2 Wochen noch eine kleine gebrauchte 200D als Schönwetter-Brennweitenverlängerer dazu gekauft.
Ich Schlaukopf habe einen Teil davon schon vorher geschrieben, also seid so nett und überseht einfach diese Doppelposts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folgekosten sind mir bewusst. Das geht allerdings. CFExpress ist wahr (wobei man theoretisch mit SD card auskommt, wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht). Die Dateigrößen halten sich aber mit cRAW noch im Rahmen.
Meist fotografiere ich Stills und bin da manchmal durchaus happy mit der Auflösung. Klar, nativ 45 MP braucht man jetzt nicht ständig. Egal welche: Wie cool ist das denn, dass man jetzt einfach jeden Fokuspunkt nehmen kann? Das war bei der 7D leider etwas arg beschränkt.

Danke für den Tipp mit der Cropping Software. Ich habe jetzt erstmal mit dem Telekonverter getestet und das scheint auch eine gangbare Lösung zu sein. Wobei ich nur den 1,4x Kenko habe und das gefühlt nicht so sehr bringt, da der leichte Schärfeverlust nicht viel besser als leichtes Croppen zu sein scheint.

Freihand bin ich da noch unsicher, was da besser performt.

@kaktus: Das macht gar nichts :)
 
wobei man theoretisch mit SD card auskommt, wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht

Im Eingangspost schriebst Du von Vogelfotografie. Glaub mir, da willst Du die 20 Frames/sek. auch nutzen. Und keine Pausen fürs Speichern.

Wie cool ist das denn, dass man jetzt einfach jeden Fokuspunkt nehmen kann?

Variiert aber etwas je nach verwendetem Objektiv, dann ist der Bereich ggfs. auch eingeschränkt. So schlimm wie bei ner Kamera mit klassischem AF-Sensor wirds aber lange nicht.

Wobei ich nur den 1,4x Kenko habe und das gefühlt nicht so sehr bringt, da der leichte Schärfeverlust nicht viel besser als leichtes Croppen zu sein scheint.

Besorg Dir nen Canon EF 1.4x III. Ich nutze den an div. Linsen ohne Hemmungen, weil die Bildqualität maximal im Randbereich etwas abnimmt.

Freihand bin ich da noch unsicher, was da besser performt.

Bei 560mm würde ich ohne Einbein/Stativ nicht mehr anfangen.
 
Ja, das glaube ich dir sofort. Deshalb ja auch theoretisch :)

Das mit dem Canon Extender probiere ich gern mal aus. Der Kenko hat da durchaus seine Beschränkungen. Er begleitet mich aber auch treu seit meiner 30D.

Edit: Hui, der ist ja gar nicht mal so günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hui, der ist ja gar nicht mal so günstig :)
Gebraucht geht er zwischen 250 und 320... auch kein Schnäppchen aber billiger als neu. un dum den preis wird man ihn gegebenenfalls auch wieder los. Kaputt gehen kann da de facto nichts, weil keine beweglichen Teile drinnen sind. ist also relativ ohne Risiko
 
Habe dann die 7DII gegen eine 5DIII getauscht, und dann fehlte mir bei BIF die nötige Brennweite [...].

Hallo, ich klinke mich mal ein, weil ich auch überlege, meine 7DII zu ersetzen. Ich arbeite mich gerade hier im Forum zur R5 bzw. R6 ein und lese immer wieder, dass diese BIF hat, was offenbar beim Fokussieren auf Tiere hilfreich sein soll, finde aber bei Canon nichts dazu. Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, bevor ich gleich einen eigenen Beitrag mit dieser Frage eröffne?
 
Ich arbeite mich gerade hier im Forum zur R5 bzw. R6 ein und lese immer wieder, dass diese BIF hat, was offenbar beim Fokussieren auf Tiere hilfreich sein soll, finde aber bei Canon nichts dazu.

Kein Wunder. Eingebaute Vögelchen haben die nicht... :D

Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, bevor ich gleich einen eigenen Beitrag mit dieser Frage eröffne?

Such mal nach Augenerkennung und -verfolgung. Und die R5 und R6 können das noch unterschiedlich für Menschen und Tiere. Und ja, das funktioniert auch bei kleinen Singvögeln im Gebüsch erschreckend gut.

https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-04_AF-Drive_0050.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nochmal in Ruhe mit dem Kenko auseinander setzen. Ich werde auf jeden Fall auf ein R-Modell umsteigen. Der AF und auch das Eyetracking ist fabelhaft. Damit schaue ich mir nochmal den Kenko in Detailfotos an und entscheide dann. Danke für die tollen Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten