• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Novoflex QLEG Walk III / BasicPod ?

kwlorenz

Themenersteller
Einen schönen guten Morgen,

das von Novoflex angebotene Set aus faltbaren Trecking-Stöcken und leichtem Stativkopf finde ich persönlich sehr interessant. Leider habe ich außer einigen Verkaufsvideos bisher keine wirklichen Tests zu den Komponenten gefunden.

Arbeitet hier im Forum jemand mit dem System / Set und kann mich / uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Besten Dank,
KW
 
zu den neuen Wanderstöcken kann ich nichts sagen, da ich nur die Stativbeine von Novoflex habe; zu den Vorgängern ( also den Leki-Wanderstöcken in der Novoflex Version-II ) findet sich hingegen ein Erfahrungsbericht hier:

http://www.antarktis-arktis.de/TrioPod_2.htm


zum Basicpod generell könntest Du auch hier nachfragen

https://stativfreak.de/blog/ein-echtes-mini-maxi-stativ-das-novoflex-basicpod/


dann gibt es noch hier im Forum/Web Beiträge von dem User, der der Ideengeber für das Teil gewesen ist, weil er sich in Eigenarbeit so etwas selber hergestellt hat (Link habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern)


und ein paar kurze Gedanken zum Basicpod im Allgemeinen:

- es ist auch sehr gut als Fuß für eine Pflanzenklammerkonstruktion geeignet (in Verbindung mit den leichten Standfüßen A-1010 und mit Aufbauten aus dem STASET-Programm oder einer Eigenkonstruktion), um in der botanischen Makrofotografie das Objekt der Begierde zu beruhigen - das ist deutlich stabiler als das Micropod-Stativ, das ich bisher für solche Zwecke hatte und trägt trozdem nicht viel mehr auf - das Ding ist teuer, passt aber dafür für alle Fälle immer in jede Tasche

- es eignet sich auch gut als Immerdabei-Stativ (dann mit STASET-Stangen als Stativbeine) für eine Zweitkamera wie eine 1-Zoll-Kompaktkamera oder eine Bridge-Kamera wie die Panasonic FZ-1000-I/II, mit der man auch gute Nahaufnahmen machen kann, ohne immer das große Besteck dabei haben zu müssen; mit größeren Stativbeinen wird auch eine DSLR gut getragen, weil jegliche Mechanik ia fehlt (Purismus pur)

- mit Kugelköpfen der Ball-30/40-Klasse kein Problem, aber wenn ein großer Kopf drauf kommt (z.B. ab Classicball CB-3), steht dieser am Rand natürlich über, dann kann man die "großen" Triopod-Stativbeine natürlich nur in den 25 Grad-Buchsen anbringen, für die flache Variante "Bodenstativ" mit 80 Grad Anstellwinkel gehen dann nur zwingend die Minibeine A-1010

- im Gegensatz zum nächstgrößeren Basicball kann man hier beim Basicpod wirklich 3 Triopod-Standard-Stativbeine in der 25-Grad-Stellung einschrauben, ohne dass diese sich gegenseitig behindern (beim Basicball konnte man die innerste Bohrung so nicht verwenden von den 3 Anstellwinkeln oder man musste zwingend auf die Kombination 2 Wanderstöcke + 1 Stativbein ausweichen)

- z.B. für Bergwanderungen finde ich das Teil ideal (hatte da beim Hersteller auch schon mal öfter angefragt, ob man so was (oder einen abgewandelten Basicball, wo die Bohrungen anders sitzen) nicht mal bauen könnte, der Basicball ist aber vom Gewicht nicht so anders als eine Triopod-Stativschulter, das Gegenargument musste ich natürlich akzeptieren, der Basicpod ist dagegen viel leichter und damit eine echte Alternative)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Novoflex QLEG Walk III handelt es sich um den Carbon Expedition Tour 4 mit Foam 280 Griff von Komperdell. Hergestellt wird er in Österreich.

Aus meiner Erfahrung heraus sind die QLEG Walk III sehr gute Trekking-Stöcke. Die Funktion als Stativbein ist dabei ein schöner Zusatznutzen. Wenn man alleine unterwegs ist, dann bietet sich als drittes Bein ein QLEG C2844 an.

In Kombination mit dem BasicPod ein sehr leichtes Stativ, was aber natürlich nicht mit einem "richtigen" Stativ in Hinblick auf Stabilität, Stativhöhe und Flexibilität konkurrieren kann.
 
Hi,
ich nutze die Vorgänger der jetzigen Wanderstöcke mit der klassischen Basis und einem leichten Kugelkopf. Ich bin mit der Variante extrem zufrieden. Klar, wenn ich mit langen Telebrennweiten auf Wildllife aus bin, kommen andere Beine und ein starker Kugelkopf mit. Aber bei längeren Wanderungen ist die Kombi echt Top, der Umbau der Stöcke geht schnell und problemlos. Die Variante BasicPod wollte ich demnächst auch einmal probieren, dass sollte für Landschaft eigentlich reichen.
die „alten“ Stöcke nutze ich auch täglich für meinen „Sport“. Insgesamt haben die nun etwas über 6000km auf der Metallspitze, ohne Beanstandungen. Insofern also ein guter Zusatznutzen.
Grüße
 
Seid gegrüßt alle miteinander !

Hab lange Zeit hier nichts mehr geschrieben :angel:

Jetzt habe Ich mich in das kleine Novoflex BasicPod verliebt und da hier schon ein Thema, wenn auch etwas betagt, existiert, dann möchte Ich das gerne nochmals aus der Versenkung holen.

Klein, leicht und erstaunlich stabil soll das BasicPod laut einigen Erfahrungsberichten sein und laut dem Bericht von Stativfreak
https://stativfreak.de/blog/ein-echtes-mini-maxi-stativ-das-novoflex-basicpod/

trägt es auch ohne Probleme große Kameras.

Ich jedoch möchte das kleine BasicPod gerne in den Wander, Bergtouren oder Mountainbikerucksack packen um entweder mit dem Smartphone oder der kleinen Kompaktkamera zu nutzen.

Meine Frage richtet sich nun an den Kugelkopf, der an das BasicPod kommen soll.
Würde der kleine Ball 19 von Novoflex hier ausreichen... entweder der
https://www.novoflex.de/de/ball-serie/ball-19-p.html

oder der hier...
https://www.novoflex.de/de/ball-serie/ball-19-19-p.html

Oder wäre es evtl sogar empfehlenswerter doch lieber gleich den hochwertigeren Ball 30 zu verwenden...
https://www.novoflex.de/de/ball-serie/ball-30.html

Vorteil beim Ball 30, er trägt etwas mehr und Ich könnte den auch noch für meine andere Ausrüstung verwenden.

Was mich nun aber noch interessiert.
Der Ball 30 ist auf der Novoflex Hompage wie im Link mit einem blauen Ring abgebildet und scheint etwas niedriger zu sein.

Bei Foto- Erhardt besitzt der Ball 30 zwei blaue Ringe und scheint höher zu sein...
https://www.foto-erhardt.de/stative/novoflex/novoflex-ball-30.html

Welches ist somit der aktuelle Ball 30 ?

Vielen Dank ! (y)
 
Moin,

Meine Frage richtet sich nun an den Kugelkopf, der an das BasicPod kommen soll. Würde der kleine Ball 19 von Novoflex hier ausreichen … Oder wäre es evtl sogar empfehlenswerter doch lieber gleich den hochwertigeren Ball 30 zu verwenden...

Ich habe ein BasicPod und einen Ball 19. Mit einer Canon EOS M50 und einem kleinen Objektiv (also im wesentlichen fast allen EF-M-Objektiven von Canon, die recht klein und leicht sind) ist das durchaus machbar. Hochkant würde ich das aber nicht ohne L-Bracket machen wollen (was ich aber eh praktisch immer verwende).

Mit meiner EOS 6D oder auch meiner R5 würde ich diesen Kopf nicht verwenden wollen, was weniger an Größe und Gewicht der Kamera liegt, sondern daran, dass die dort von mir verwendeten Objektive schwerer und größer sind – und damit auch der Schwerpunkt in der Regel weiter weg vom Kopf. Dem kann man mit geeigneten Schienen oder bei manchen Objektiven auch Stativschellen entgegenwirken, aber eine Gewichtsersparnis hat man dann gegenüber einem Ball 30 nicht mehr, so dass man m. E. auch gleich den nehmen kann.

Ich nutze anstelle eines Kugelkopfs meist eine Nivellierkalotte, weil ich die Bewegungsfreiheit eines Kugelkopfs nur selten brauche. Aber das ist sicher eine recht spezielle Lösung, die nicht fÜr jeden in Frage kommt.

Falls du eine Schnellwechselplatte verwenden willst, bietet sich auf einem Ball 19 mit kleineren Kameras natürlich eine Q-Mount Mini oder das Mini-Connect-System an. Ansonsten würde ich eher eine Kupplung wie die Q-Mount oder ähnlich verwenden. Ich würde allerdings eher eine Panoramaplatte verwenden als die P-Version des Ball 19; ich kenne diese Version aber nicht und insofern ist das nur ein Vorurteil bzw. der Tatsache geschuldet, dass ich ohnehin eine Panoramaplatte habe und nutze.

Alle diese weiteren Komponenten (Schnellkupplung, Wechsel- bzw. Panoramaplatte, ggf. L-Bracket) machen sich natürlich auf dem Kopf bemerkbar. Insofern würde ich – wenn es nicht darum geht, ultraleicht unterwegs zu sein, eher den Ball 30 als den Ball 19 nehmen. Your mileage may vary.

Was die beiden unterschiedlichen Versionen des Ball 30 bei Novoflex und Foto Erhardt angeht (an den technischen Daten sieht man ja auch, dass die nicht übereinstimmen und hier nicht nur ein falsches Foto verwendet wurde), kann miclindner sicher weiterhelfen – der kennt das gesamte Novoflex-Programm vermutlich besser als die meisten von deren Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnus_5 und @tewahipounamu

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten

Insofern würde ich – wenn es nicht darum geht, ultraleicht unterwegs zu sein, eher den Ball 30 als den Ball 19 nehmen. Your mileage may vary.

Das ist für mich so das Stichwort.
Es muß nicht wirklich "Ultraleicht" sein, bzw. Ich schaue jetzt nicht wirklich auf jedes einzelne Gramm.
Wichtiger wäre für mich eine flexible Anwendung und vor allem eine schnelle und unkomplizierte Ausrichtung der Kamera.
Da wäre halt ein Kugelkopf schon die bessere Lösung.

Mit dem Ball 30 wäre Ich halt flexibler. Sicher ist der Ball 30 für eine Kompaktkamera oder das Smartphone etwas überdimensioniert, aber Ich hab ja noch eine DSLR mit kleinen und auch größeren Objektiven.
Den könnte Ich dafür auch mal hernehmen, denn der Ball 19 wäre hier sicher schnell überlastet.
Und der Ball 30 wäre vom Durchmesser her auch besser für die BasicPod Basis geeignet.
 
Moin,

wenn es nicht ultraleicht sein muss, würde ich den Ball 30 bevorzugen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie das meine 6D mit dem 70-20mm f/4L auf dem Ball 19 aussieht – hier mal ganz ohne Schnellpupplungen, Wechselplatten etc., die ich dringend empfehlen würde. Deine größte Kombination ist ja noch eine Nummer größer uns schwerer. Ich würde das so nur im Notfall verwenden wollen. Etwas besser ist es mit der Stativschelle – die auch Hochkantaufnahmen leicht ermöglichen würde –, aber richtig vertrauenerweckend finde ich das nicht. Und beim Lösen der Verstellung muss man schon gut aufpassen, dass einem die Kamera mit dem Objektiv nicht plötzlich weggkippt.

Klar, der Ball 19 wiegt nur knapp 100g, der Ball 30 wiegt 220g bzw. 255g – je nach Version. Ich würde dann aber schon überlegen, den Classic Ball 2 (oder etwas vergleichbares) zu nehmen. Der wiegt mit 315g nicht viel mehr als der Ball 30, hat aber eine Friktionskontrolle und eine Panoramaebene, die bei Überkopfmontage auch vernünftig verwendet werden kann. Dafür kostet er allerdings fast das dreifache und ist für das Smartphone garantiert überdimensioniert – da kann man dann den Ball 19 für 35€ gerade mal noch dazu kaufen ;) (Und nein: Ich werde nicht von Novoflex dafür bezahlt, dir dies zu empfehlen ;))
 

Anhänge

  • 6D w 70-200 on Ball 19.jpg
    Exif-Daten
    6D w 70-200 on Ball 19.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 21
  • 6D w 70-200 on Ball 19, lens mounted.jpg
    Exif-Daten
    6D w 70-200 on Ball 19, lens mounted.jpg
    881 KB · Aufrufe: 18
...Es muß nicht wirklich "Ultraleicht" sein, bzw. Ich schaue jetzt nicht wirklich auf jedes einzelne Gramm.
Wichtiger wäre für mich eine flexible Anwendung und vor allem eine schnelle und unkomplizierte Ausrichtung der Kamera.
Da wäre halt ein Kugelkopf schon die bessere Lösung.

Mit dem Ball 30 wäre Ich halt flexibler. Sicher ist der Ball 30 für eine Kompaktkamera oder das Smartphone etwas überdimensioniert, aber Ich hab ja noch eine DSLR mit kleinen und auch größeren Objektiven....
Da lohnt auch mal ein Blick auf andere Hersteller.
Ich zum Beispiel arbeite auch gerne mit dem Sunwayfoto XB-28II. Der ist leicht, kompakt, sehr gut gebaut.
Er bietet serienmässig eine Arca-Schnellwechselklemme und, das finde ich sehr schön, eine Panoramadrehung oberhalb der Kugel. (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals.
Ebenso Danke für den Vorschlag auch bei anderen Herstellern mal zu schauen.

Von Novoflex habe Ich schon nen ganzen Haufen Zeugs und bin sehr begeistert über die Qualität und Vielseitigkeit. Deshalb ziehe Ich es vor hier wieder zu Novoflex zu greifen.

Ich werd mir mal das BasicPod bestellen und dazu den Ball 19P und den Ball 30 und dann meine Entscheidung treffen.
Inklusive der Schnellkupplung... das sollte doch gut passen ?

https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/qmount-mini.html
 
Moin,

eine passende Schnellwechselplatte bzw. ein L-Bracket hast du schon?

Eine Kleinbildkamera mit dickem Objektiv würde ich darauf eher nicht montieren, aber für ein Smartphone oder eine kleine kompakte Kamera dürfte das taugen. Ich habe diese Kupplung aber selber nicht und kann das daher nicht beurteilen.
 
Moin,

eine passende Schnellwechselplatte bzw. ein L-Bracket hast du schon?

Eine Kleinbildkamera mit dickem Objektiv würde ich darauf eher nicht montieren, aber für ein Smartphone oder eine kleine kompakte Kamera dürfte das taugen. Ich habe diese Kupplung aber selber nicht und kann das daher nicht beurteilen.

Hallo,

Ich habe mehrere Schnellwechselplatten von Novoflex... die QPL.
Würde aber für die Kompaktkamera noch die hier mitbestellen...
https://www.novoflex.de/de/kupplungsplatten-q/qpl-slim-25-2279.html

Ein "L-Bracket" habe Ich aktuell (noch) nicht, würde aber erstmal das Smartphone oder die Kampakte so auf das kleine BasicPod montieren.
Mache nur selten Aufnahmen im HF.

Ansonsten ist so en L-Bracket ja schnell besorgt.

Wie gesagt:
Das BasicPod Stativ soll nur als kleines minimalistisches Stativ in den Wander, Berg oder Mtb Rucksack um schnelle Schnappschüsse von der Tour zu machen.
 
Den Ball 19 verwende ich nur zum Befestigen von Zubehör. Meine Zusammenstellung für minimales Gewicht sieht wie folgt aus:
  • Ball 30
  • BasicPod
  • QLEG WALK III (2x)
  • QLEG C2844
Der aktuelle Ball 30 hat einen blauen Ring und sieht so aus, wie er auf der Webseite von Novoflex abgebildet ist.
 
Zu der angefragten Q-Mount-Mini-Klemmbasis kann ich leider nichts sagen, kenne ich leider nur vom Papier - nur so viel: die dazu entworfenen neuen Wechselsplatten der QPL-Slim-Serie nutze ich nach anfänglichen Zweifeln sehr wohl und zwar unter einer größeren Kamera (Olympus EM-1 MK3) zusammen mit der "normalen" Klemmbasis Q-Mount; das zumindest geht wunderbar, der Akkuschacht der Kamera bleibt trotz montierter Wechselplatte immer frei zugänglich und die Makros werden meiner Meinung nach dadurch nicht schlechter.

Das Ministativ Basic-Pod nutze ich aber sehr wohl als Stativ und (wenn ich das größere Triopod dabei habe) als Basis für eine Pflanzenklemme.
Natürlich nur zwei Anstellwinkel für die Beine und mit größeren (überstehenden) Kugelköpfen muss ich "Tricksen", aber ansonsten meiner Meinung nach eine super Lösung.


Die Wanderstöcke kann ich selber nicht beurteilen, da ich so etwas beim Wandern glücklicherweise noch nicht nutzen muss. Aber trotz längerer Umbauzeit, die man sich nehmen muss, spart man natürlich das Gewicht für 3 Stativbeine, was schon mal 1 Kg ausmachen kann !

Was würde ich nun machen:

1. im Herstellershop direkt kaufen (der Preisunterschied zum Markt ist gering oder gar nicht vorhanden); Vorteil: bei der Bestellung die eigenen Wünsche angeben: Fragen zum Kugelkopf und die Zusicherung einholen, dass man mit den avisierten Beinen (ob nun Wanderstock oder Triopod 28er Beine) diese in beiden Beinwinkeln anschrauben kann, ohne dass sie mit dem aufgesetzten Kugelkopf kollidieren

2. beim Kopf würde ich nur dann einen Ball-19 Minikugelkopf nehmen, wenn ich nur eine kleine Olympus EM-10 Kamera hätte und keine Makros machen würde; wenn es doch so was sein soll, dann aber immer ohne die Panoramaschraube, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (fummelig und löst sich z.T. unter Last), also nur die Modelle ohne "P" wie Ball-19 oder Neiger-19 (sofern da die Blitzhalteplatte nicht fest verklebt ist !)

3. im anderen Fall würde ich an sich den Kugelkopf BALL NQ bevorzugen, wenn es um kleine Köpfe geht (jetzt habe ich ja nur die noch größeren der Classicball-Serie CB 3/5); aber: wenn man wie ich 28er Triopod-Beine verwendet und gleichzeitig die dünnen Makro-Stangenbeine aus Gewichtsgründen daheim lassen will, geht das nur, wenn eine Zwischenscheibe benutzt, weil der Kugelkopf beim flachen Beinanstellwinkel eben nicht überstehen darf - ob das nun bei den Wanderstöcken auch zutrifft, weiß ich nicht (aber man benötigt als drittes Bein ja in der Regel wieder ein Triopod-Bein mit 28 mm)

Benutzt man dagegen keine klassischen Stativbeine (Triopod 28 mm Durchmesser oder Pro-75 mit 39 mm), spielen diese Überlegungen natürlich keine Rolle.

nach dem entscheidenden Durchmesser geordnet :

- Stativschulter Basicpod: 45 mm, Gewicht 52 g (Triopod-Basis 315 g !)

- Ball 19 = 30 mm, 92 g (ohne Klemme)

- Ball 30 = 41 mm, 220 g (dieser schließt mit dem BasicPod auf alle Fälle bündig ab (!), Gewicht aber ohne Klemme)


und Folgende stehen meiner Meinung nach beim BasicPod leider über:

[NACHTRAG: ja, invers geht es, mein Fehler, habe ich nur nicht mehr daran gedacht, da ich die Kugelköpfe in der Makrofotografie ausdrücklich nicht invers benutze; in eckigen Klammern also der Durchmesser des Kameratellers nachgeliefert]

- Ball NQ = 50 mm, 460 g (das schon inklusive fest verbauter Q-Mount-Klemme !), bessere Klemmkraft als der BALL-30

- Clasic Ball CB-2 = 52 mm [40 mm], 315 g (+ Q-Mount-Klemme dann 415 g)

- Ball 40 = 53 mm, 405 g (ohne Klemme)

- Classic Ball CB-3 = 60 mm [45 mm], 500 g (+ Q-Mount-Klemme sogar 600 g, da wäre der Ball NQ eine echte Alternative)


Danach würde ich beim Ball-30 bleiben (auch aus Gewichtsgründen), wenn er sicher bündig abschließen soll (man also in flacher Position auch mal dickere Stativbeine verwenden will; sonst macht der Ball NQ auch einen guten Eindruck und ist auch etwas günstiger als der Classicball CB 2, allerdings ohne Friktion und man müsste vorher noch mal beim Hersteller nachfragen, wie das mit dem Überstehen ist (2,5 mm)

4. von den BasicPod-Sets mit den Wanderstöcken würde ich das C2253 nicht nehmen - ich finde: das 3. Bein vom Typ 2253 als Monopod genutzt ist vom Durchmesser her beim untersten Beinsegmentes zu dünn und dauert zu lange im Aufbau als z.B. ein C-2844

5. WICHTIG: nutzt man die Wanderstöcke, muss man immer die dünnen Makro-Stangenbeine auch mitnehmen, da die Wanderstöcke im flachen bodennahen Anstellwinkel durchbiegen, da muss man also zwingend auf die Makrobeine wechseln !

6. ich habe mich daher nach reiflicher Überlegung so entschieden: als reines Makrostativ zum Bergwandern nutze ich das Basicpod mit den Beinen C-2820 als guten Kompromiss, brauche ich mehr, habe ich entweder die Verlängerungen C-50 dabei oder nehme gleich die Beine C-2844 mit; muss ich extrem an Gewicht sparen, nehme ich stattdessen die Makro-Stangenbeine des BasicPod-Sets und verlängere sie durch STASET-30-Stangen, damit komme ich maximal auf eine "Auszugshöhe" von etwas über 80 cm

Mehr an Gewicht und Packmaß kann man dann aber wirklich nicht mehr sparen ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Ihr seid Spitze !

@miclindner
Vielen Dank für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort (y)

Die BasicPod Basis ist ja wirklich sehr flexibel von der Gestaltung.
Nur Vorsicht ist eben geboten welche Beine man mit welcher Kombination von Kugelköpfen oder Schnellkupplungsplatten nimmt, damit man die Beine auch in allen Positionen anschrauben kann ?!

So wie es sich aber mehr und mehr herauskristallisiert scheint wohl doch der Ball 30 als der beste Kompromiss zu gelten.
Passend vom Durchmesser, somit steht nichts über die BasicPod Basis drüber, von der Klemmung her stark und stabil und im Verhältnis noch relativ leicht.

@WGT
Auch Dir vielen Dank !
Kannst Du für mich bitte ein Foto einstellen von Deinem BasicPod Stativ mit dem Ball 30 Kugelkopf ?
 
Moin,

nun, Wanderstöcke zu nutzen, ist weniger eine Frage von "nutzen müssen", aber das ist eine andere Diskussion.

Mit den alten Wanderstöcken (QLEG 2) gibt es kein Problem mit dem BasicPod: Die schließen oben bündig ab.

Ein Classic Ball 3 lässt sich auch problemlos mit den normalen Beinen (A2844 beispielsweise) verwenden, auch wenn die im flachen Winkel montiert sind – man muss ihn dann nur in der Überkopfposition montieren. Ich würde vermuten, dass das mit dem Classic Ball 2 dann erst recht funktioniert.
 
Guten Morgen,

miclindner hat empfohlen direkt beim Hersteller zu bestellen, da der Preisunterschied zum Markt nur gering bis gar nicht vorhanden ist.
Wie würden die Anderen entscheiden ?

Hab noch nie bei Novoflex direkt bestellt.
 
Moin,

kann man machen, habe ich auch schon gemacht. Aber bevorzugt kaufe ich über meinen lokalen Händler. Auch da bekomme ich denselben Preis wie bei Novoflex und selbst wenn er das Produkt bestellen muss, falls es nicht vorrätig ist, dauert es zwar in der Summe etwas länger, bis es bei mir ist, kostet aber keine Versandkosten. Abgesehen davon hat mein Händler viel von Novoflex vorrätig, so dass ich auch mal etwas ausprobieren oder gar ausleihen kann – auch andere Produkte. Was wiederum in erster Linie deshalb geht, weil mein Händler mich kennt und mir vertraut, dass ich keinen Unfug mit den ausgeliehenen Geräten anstelle.

Bevor ich bei Amazon oder sonstwo im Netz etwas von Novoflex bestelle, würde ich lieber direkt bei letzteren bestellen – dann ist auch sichergestellt, dass du keine alte Version des Ball 30 bekommst ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten