• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 / MP (von Canon EOS 5D M3)

lucerne

Themenersteller
Hallo Fotofreunde

Ich hoffe ich bin hier richtig und bräuchte eure Ratschläge.

Folgende IST-Situation: Canon (EOS 5D Mark 3) und einen grossen Objektivpark sowie Blitzgeräte.

Mir ist noch nicht ganz klar ob ich auf Leica M9 oder MP oder ....?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Portrait. Mir ist bewusst das ich auf Autofokus verzichten muss, und das entschleunigt alles etwas :)

Meine Frage, von der Bildqualität mache ich schon einen Schritt vorwärts?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich möchte vor allem wechseln, da ich nicht mehr 13 kg mit mir rumschleppen möchte wenn ich in einer Stadt bin und geile Fotos machen will. Anbei einige Beispielsbilder wie/was ich fotografiere(auf 50% runterskaliert beim exportieren)

Wie ist es mit dem Rauschverhalten? Ich mache auch Nachtaufnahmen mit etwas längerer Belichtungszeit.....
Kann ich die Canon Blitzgeräte die ich ja noch habe dann weiter benutzen?
 

Anhänge

  • _70A2424 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    _70A2424 - Arbeitskopie 2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 362
  • _70A3905 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    _70A3905 - Arbeitskopie 2.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 257
  • _70A4190 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    _70A4190 - Arbeitskopie 2.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 290
  • _70A4560 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    _70A4560 - Arbeitskopie 2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 199
  • _70A5348 - Arbeitskopie 4.jpg
    Exif-Daten
    _70A5348 - Arbeitskopie 4.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 271
Naja dank Sensorkrebs würde ich die M9, und jede Kamera mit dem gleichen Sensor, schon mal ausschließen.
BQ einen Fortschritt- das bezweifle ich.
 
Meine Empfehlung:

Bei M9, ME, Monochrome warten bis sich die Sensorproblematik geklärt und klar is wie es da weitergeht.

Zu "besonderen" Bildqualität nimm Dir mal Zeit und arbeite diesen Therad durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459270

Hier findest Du neben viel Forenrauschen auch eineige hilfreiche Perlen.

Persönlich würde ich nicht dringend wechseln, eher ergänzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dich von Deinem Vorhaben abbringen zu wollen, aber was hindert Dich daran einen Teil Deines Geraffels zuhause zu lassen um die 13kg Gepäck zu reduzieren?

Nichts anderes wäre ja beim Umstieg erstmal der Fall, abgesehen von Messsucher und MF.
 
in sachen rauschverhalten bei langzeitbelichtungen bist du mit der canon -dank cmos vs. ccd der M9 (hitzeentwicklung)- auch wesentlich besser bedient.

und ja, die schon angesprochene sensor pest, die bei leica gerade um sich greift...:ugly:
 
Die Bilder sind top. Nimm 5DIII und schnall Zeiss-Gläschen drauf, am Besten nur eins. Dann wirst Du schon merken in welche Richtung das Abspecken geht.

Sensor- und ausstattungstechnisch ist Deine Canon den Leicas um Lichtjahre im voraus.

Bist Du bereit für das Neue, hol Dir ne Leica und nimm sie so wie sie ist. Besser als Du es kannst, wird sie es auch nicht können.

(bitte das Sensorproblem mit CCD beachten)

Gruß

Rocco
 
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, dann müssten Dir eigentlich 16-35 + z.B. 85mm vollkommen ausreichen. Wenn Du nach einen Urlaub mit diesem eingeschränkten Equipment nicht zufrieden bist, weil z.B. jetzt die 200mm fehlten, wie willst Du dann mit einer Leica + 1-3 Linsen jemals zufrieden sein?

Nachtfotografie mit der Leica ist meiner Meinung nach suboptimal. Meines Wissens kannst Du die Entrauschung nach Langzeitbelichtung nicht abschalten. D.h. nach einem 30 sec. Bild erfolgt zwangsweise die 30 sec. Dunkelbild-Verarbeitung. Die Geduld muss man haben.
 
Die Bilder sind top. Nimm 5DIII und schnall Zeiss-Gläschen drauf, am Besten nur eins. Dann wirst Du schon merken in welche Richtung das Abspecken geht.

Sensor- und ausstattungstechnisch ist Deine Canon den Leicas um Lichtjahre im voraus.

Bist Du bereit für das Neue, hol Dir ne Leica und nimm sie so wie sie ist. Besser als Du es kannst, wird sie es auch nicht können.

(bitte das Sensorproblem mit CCD beachten)

Gruß

Rocco

Zum Beispiel Zeiss 15 oder 18mm, 50mm & Canon 70-200/4,0 (evtl.ja schon vorhanden). Damit könnte man die gezeigten Bilder machen.
Wenn das noch zuviel ist, nur Zeiss 18mm und Canon 70-200/4,0. Damit bekommst Du auf Reisen auch schon seehr viel abgedeckt!

...und wenn es unbedingt Leica sein muss, würde ich derzeit eine mit Wechsel-Sensor von der Rolle nehmen, z.B. M6 - das ist dann wirklich entschleunigt...
 
Hallo und danke für die vielen Antworten schonmal.
Also mein momentanes Sortiment ist:
Die besagte canon
50 mm 1.4
16-35mm 2.8
70-200 mm 2.8 plus telekonverter 2x
100mm Makro is 2.8
Dazu Blitz und Grafiker/ Politiker

Irgendwie denkt man ja immer nimm mal alles mit wer weiß was man gebrauchen kann und deswegen das schwere Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den im Moment die sensorproblematik?hab hier im Forum gelesen das der Sensor bricht!!! Und Leica übernimmt dieses nicht unter garantie!?!?
Gibt es offiziell von Leica keine Stellungnahme zu dem Thema?
 
Hallo und danke für die vielen Antworten schonmal.
Also mein momentanes Sortiment ist:
Die besagte canon
50 mm 1.4
16-35mm 2.8
70-200 mm 2.8 plus telekopierter 2x
100mm Makro is 2.8
Dazu Blitz und Grafiker/ Politiker

Irgendwie denkt man ja immer nimm mal alles mit wer weiß was man gebrauchen kann und deswegen das schwere Gepäck.

Das erklärt einiges... - also: das 50er würde ich erstmal weiter nutzen, wenn Du Geld über hast, gegen Zeiss tauschen;
vom 16-35mm nutzt Du überwiegend 16 & 35mm (zumindest bei den Bildern oben), desahlb gegen ein 15er oder 18er Zeiss tauschen;
das 70-20/2,8 gegen die 4,0 Variante tauschen und schon hast Du einige Gramm weniger, kannst manuell fokussieren wo es Sinn macht, keine Sensor-Probleme und weiterhin die Performance und den Komfort der 5DIII...(y)

Und wenn Leica dann sensormäßig wieder fit ist mit dem manuellen Fokus zzgl. Meßsucher weitermachen - nur ohne Tele...!
 
Leica ist nett! Aber bringt Dich nicht weiter!

Kurzer Kommentar von mir.

BQ ist bei der Canon besser. Nimm die beiden Shiftlinsen 17 und 24 (Version 2) mal in die Hand. Das 24er habe ich - perfekt. Ich bin kein Zoomfreund und ich mag auch das 16-35 in der 2.8 - Variante nicht. Am Rand ist es eben nicht so doll.

Für Deine Zwecke brauchst Du doch nur was um die 16, 24 und 50-70. den Rest kannst Du in der Regel "erlaufen". Ich würde versuchen mit 2 FB und der 5er auszukommen. Und für ein bisschen Street und flottes Arbeiten - schlagt mich nicht - eine Fuji X100 S/T. Aber die Leica würde Dir insgesamt nicht helfen....technisch gesehen.


Grüße
Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten