• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Sony Cyber-Shot RX10

maiurb

Themenersteller
Hallo, ich möchte diesen Thread speziell für die Video-Fraktion eröffnen.

1. - weil Sony hier ein kleines Meisterstück gelungen ist
2. - Informationen speziell für die Videofunktionen zusammengetragen werden sollen
3. - ich nicht mehr die endlosen Diskussionen zum Rauschverhalten der Crop-Fraktion lesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

Was macht die RX10 so interessant für die Video-Fraktion und warum hebt sie sich deshalb von anderen Modellen in diesem Preissegment ab ?

1) Einen hohen Brennweitenbereich
2) Durchgängige Blende von F2.8
3) Hat einen eingebauten 3 EV ND-Filter
4) Liest den Sensor für jedes Videoframe vollständig (!) aus - die anderen lassen Zeilen weg. -> Weniger Moiré und Aliasing (kein LineSkipping)
5) Optional "Klickfreier" Blendenring
6) Monitor-Headphone-Ausgang
7) Mikro-Eingang
8) Clean-HDMI-Out
9) Sensor ist größer als bei Blackmagic Cinema Pocket
10) Angeblich drastische Fortschritte beim AF-Antrieb des Objektivs und Kontrast-AF generell
11)WiFi - Fernsteuerung vom Smartphone
12)Pegelaussteuerung Ton
13)Optical SteadyShot
14)8,3fach (optischer Zoom während der Videoaufnahme)
15)Umstellung auf 30/60p (NTSC)
16)Zebra-Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

ich nicht mehr die endlosen Diskussionen zum Rauschverhalten der Crop-Fraktion lesen möchte[/B]

Bist ja ganz alleine hier!

Komm' doch wieder rüber!

Bitte!

Wir reden auch nicht mehr über das Rauschverhalten!

Versprochen! :eek:
 
Ich möchte einfach nicht die Leute die sich nur für die Fotofunktion interessieren, mit meinen Videofunktionen nerven.

Ist doch gut wenn die Themen getrennt sind!
 
PAL/NTSC Umstellung

Erstmalig, wenn ich mich nicht täusche, bietet Sony in der Europäischen RX10 die Möglichkeit die Bildwiederholrate von 25/50p auf 30/60p umzustellen. Was die Cineasten, die häufiger mit Zeitlupen arbeiten, freuen dürfte.

Aber Vorsicht. Wenn man das Format umstellt, wird die Speicherkarte formatiert und zwar jedesmal.
 
Ist doch gut wenn die Themen getrennt sind!
Die Regelungen sind eigentlich eindeutig:
2. Präfixe
[...]
Präfix [Video]
Alle Fragen und Beiträge zu Video mit einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Video] abzuhandeln.
Beispielvideos sind auch im [Video]-Thread der Kamera zu zeigen.
Zu jeder Kamera gibt es nur einen [Video]-Thread.
Threads mit anderen Präfixen sind von Videothemen freizuhalten.
So und nun BBT und das ist Video mit der RX10.
 
AW: PAL/NTSC Umstellung

Erstmalig, wenn ich mich nicht täusche, bietet Sony in der Europäischen RX10 die Möglichkeit die Bildwiederholrate von 25/50p auf 30/60p umzustellen. Was die Cineasten, die häufiger mit Zeitlupen arbeiten, freuen dürfte.

Aber Vorsicht. Wenn man das Format umstellt, wird die Speicherkarte formatiert und zwar jedesmal.

Ja schön, dass Sony das bei den neuen Modellen (R100ii, RX1, RX10) bietet.
Ich musste mir früher die Sonys in USA holen.:grumble:
Bei Nikon geht das schon seit längerem (auch ohne formatieren), Panasonic sperrte sich leider noch. :mad:

Die Videos der RX10 sehen gut aus, ich werde mir mal Originale von Vimeo runterladen.
 
Die Regelungen sind eigentlich eindeutig:So und nun BBT und das ist Video mit der RX10.

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht! :)

Präfix [Video] - JA
Alle Fragen und Beiträge zu Video mit einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Video] abzuhandeln. JA
Beispielvideos sind auch im [Video]-Thread der Kamera zu zeigen. JA
Zu jeder Kamera gibt es nur einen [Video]-Thread. JA
Threads mit anderen Präfixen sind von Videothemen freizuhalten. JA
 
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

Die Einleitung zum Test bei slashCAM

Test : Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

"Uns fehlen etwas die Worte, bzw. haben wir schon drei unterschiedliche Fazits getippt, die wir jetzt einfach wie einen Wasserfall über euch hereinbrechen lassen:
Mit der RX10 macht ein Fotoapparat erstmals normalen Camcordern in dieser Preisklasse nicht nur Konkurrenz, sondern übertrifft diese in vielen Bereichen sogar deutlich.
Aktiver Bildstabilisator, gute Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Korrektur, eingebauter ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, 50/60 Vollbilder in FullHDFullHD im Glossar erklärt, Mikrofon voll aussteuerbar, Kopfhöreranschluss, optional entklickter, manueller Blendenring. manueller Fokusring, sehr gute Schärfe mit wenig Moires bei der FullHD-Aufzeichnung, universelles Zoomobjektiv, voll manueller, unabhängiger Zugriff auf Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt und ISO, inkl. PeakingPeaking im Glossar erklärt und Histogramm. Da reibt man sich schon fast die Augen, ob man hier wirklich eine 1000 Euro Kamera der Firma Sony in den Händen hält. Der gleichen Firma, die ihren Camcordern in diesem Preisbereich nicht einmal die gleichzeitige Wahl von BlendeBlende im Glossar erklärt und VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt auf den Weg mitgeben. "


Wow: Nicht schlecht für einen Fotoapparat. Genau genommen, sogar das beste, was wir bis heute von einem filmenden Fotoapparat gesehen haben. Wenig Nachschärfung und wenig Moires, bei einer Schärfe, die klassischen Camcordern der aktuellen Generation schon sehr nahe kommt. Doch was ist, wenn man den Bildstabilisator abschaltet?
DAS hätten wir nicht erwartet: Praktisch keine Moires und die Bildschärfe steigt nochmal deutlich an. Ganz knapp unter absolutem Top-Niveau. Somit spielt Sony bei der Bildschärfe mit dieser Kamera in FullHDFullHD im Glossar erklärt ganz vorne mit.


"Videofilmer werden diese Kamera lieben und kaufen, falls sie nicht mit echten Großsensor-Lösungen liebäugeln. Fotografen werden dieser Kamera dagegen keine Rekordstückzahlen bescheren."

Genau was ich immer gesagt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

"Videofilmer werden diese Kamera lieben und kaufen, falls sie nicht mit echten Großsensor-Lösungen liebäugeln. Fotografen werden dieser Kamera dagegen keine Rekordstückzahlen bescheren."

Genau was ich immer gesagt habe!

Zwei Prophezeiungen ergeben noch keine Wirklichkeit!

Im Bereich Video gibt es besseres, z.B. die Sony NEX-VG-Serie.

Wer High-End-Video will, kauft sich also was anderes!

Wer High-End-Fotos machen will, kauf sich auch was anderes!

Klar, die Alternativen kosten aber auch mehr!


Die RX10 kann beides wohl ganz gut.

Die RX10 scheint also vergleichsweise gute Videos zu machen, deswegen ist sie aber immer noch keine Videokamera!

Die RX10 ist eine Kamera, die sich scheinbar ín beiden Bereichen gut bewährt und sehr gute Ergebnisse abliefert. Damit ist sie die ideale Familien-Freizeit-Kamera für Leute, die kein High-End brauchen, nicht viel schleppen wollen und nicht auf den Cent schauen müssen.

Die Kombination macht es hier also, denn wer nur gute Fotos machen will, muss dafür keine 1200 Euro ausgeben!
 
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

Zwei Prophezeiungen ergeben noch keine Wirklichkeit!

Im Bereich Video gibt es besseres, z.B. die Sony NEX-VG-Serie.

Wer High-End-Video will, kauft sich also was anderes!

Wer High-End-Fotos machen will, kauf sich auch was anderes!

Klar, die Alternativen kosten aber auch mehr!


Die RX10 kann beides wohl ganz gut.

Die RX10 scheint also vergleichsweise gute Videos zu machen, deswegen ist sie aber immer noch keine Videokamera1

Die RX10 ist eine Kamera, die sich scheinbar ín beiden Bereichen gut bewährt und sehr gute Ergebnisse abliefert. Damit ist sie die ideale Familien-Freizeit-Kamera für Leute, die kein High-End brauchen, nicht viel schleppen wollen und nicht auf den Cent schauen müssen.

Die Kombination macht es hier also, denn wer nur gute Fotos machen will, muss dafür keine 1200 Euro ausgeben!

Von Hight-End hat ja auch niemand gesprochen und warum bitte ist die RX10 keine Videokamera?

Die VG Serie hier mit rein zu bringen ist bald so wie im anderen RX10 Thema sie mit APC oder KB Kameras zu vergleichen.

1200 oder in ein paar Wochen um die 1000 Euro wären wirklich etwas zu viel des Guten wenn nicht die grandiose Videoausstattung dabei wäre. Ganz genau auf so etwas habe ich lange gewartet. Endlich richtig tolle Fotos und feinste Videos mit nur einem handlichem Gerät (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

Die RX10 kann beides wohl ganz gut.
Die RX10 scheint also vergleichsweise gute Videos zu machen, deswegen ist sie aber immer noch keine Videokamera!

Die RX10 ist eine Kamera, die sich scheinbar ín beiden Bereichen gut bewährt und sehr gute Ergebnisse abliefert. Damit ist sie die ideale Familien-Freizeit-Kamera für Leute, die kein High-End brauchen, nicht viel schleppen wollen und nicht auf den Cent schauen müssen.
Die Kombination macht es hier also, denn wer nur gute Fotos machen will, muss dafür keine 1200 Euro ausgeben!

Das hat ja nie jemand bestritten.
Es geht eben genau um die Tatsache, dass Sony hier für 1200€ ein Gerät auf den Markt gebracht hat, dass beides recht gut kann und im Vergleich zu anderen Modellen in dem Preissegment sogar wahnsinnig viel Videofunktionen implementiert hat. Und deshalb die Aussage nicht von der Hand zu weisen ist, dass die RX10 mehr Camcorder mit Fotofunktion ist, als umgekehrt.

Nur das will (fast) keiner wahr haben, weil es eben offiziell eine Bridge ist. Der Unterschied zur Cam ist nicht die Form, sondern die 29 min. Begrenzung bei der Aufnahme! Und genau das hat ja auch slashCam untermauert! Und warum, weil die eben genau wissen, was andere Hybriden verbaut haben und wenn sie an die Features der RX10 heranreichen wollen, gleich mal um die 5000€ kosten! Bsp. Canon 5D-MarkIII
 
AW: Sony DSC-RX10 - Videographen

Nur das will (fast) keiner wahr haben, weil es eben offiziell eine Bridge ist.

Nur weil die Video Funktion sehr gut ist, bleibt es weiterhin eine Digitalkamera. Insofern ist die umgekehrte Annahme auch Quatsch.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

Hallo bei Video Aufnahmen denn Ton zu kontrollieren über Kopfhörer geht bei denn internen Mikro bei meiner RX 10 nicht. Habe da nichts im Menü gefunden was man einstellen könnte.
Geht das nur wenn ein externes Mikro angeschlossen ist ?
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

Habe bis jetzt die PMB Version 5.8.02 gehabt. Dort Videos auch mit der RX-10 und Fotos zu versenden kein Problem .
Mit der neuen Software PlayMemories Mobile Videos versenden geht nicht, nur Fotos.
Habe mit Sony darüber gesprochen ja das wäre so. Videos zu komplimentieren das ist nicht in der Software enthalten.
Der gute Mann meinte ich soll wenn ich ein Video per Mail versenden wolle erst mal das Video dekomprimieren na viel Arbeit.
Habe jetzt mit Acronis wieder die alte PMB wo ich sehr schnell auch meine Videos wieder versenden kann.
Peter
PS Wie macht Ihr das wenn Ihr ein Video versenden wollt, spezielle Software ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten