• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Also welchen Patch empfiehlst du denn jetzt genau? Ich blick da einfach nicht durch, ich b rauch was für 24p und für 60p, sonst nichts. Was soll man denn nehmen aber bitte nichts anbieten was unendlich meine SD Karte zumüllt ohne besondere Qualität. Ansonsten bleibt meine GH2 einfach ungepatcht.
 
@pilop

Also ich kann den 132 MBit/s Patch von Driftwood mit zwei kleinen Modifikationen empfehlen. Du kannst ihn hier

Driftwood 132 MBit/s Patch

herunterladen. Ich habe folgende zwei Zeilen

Auto Quantizer for 1080 modes=2 - More to details
Auto Quantizer for 720 modes=4 - All to details

in

Auto Quantizer for 1080 modes=3 - Most to details
Auto Quantizer for 720 modes=3 - Most to details

geändert. Dadurch wird der 24p Modus viel stabiler. Der 60p Modus ist meiner Meinung nach viel besser, als bei der Standardfirmware, hier ein Video mit dem Patch:

60p Beispiel

Mit den Änderungen hatte ich gar keine Probleme mit der Stabilität, Bearbeitung und In Camera Playback. Und meiner Meinung nach ist das Footage viel besser.

Im Moment teste ich den 176 MBit/s GOP1 Patch von Driftwood. Viel kann ich dazu aber bisher noch nicht sagen.

Gruß,
toby
 
Danke :)

Sorry, mir fällt gerade auf, dass ich einen Fehler gemacht habe, durch die Änderung wird der 60p Modus stabiler.

Dann mal viel Spaß!
 
Also welchen Patch empfiehlst du denn jetzt genau? Ich blick da einfach nicht durch, ich b rauch was für 24p und für 60p, sonst nichts. Was soll man denn nehmen aber bitte nichts anbieten was unendlich meine SD Karte zumüllt ohne besondere Qualität. Ansonsten bleibt meine GH2 einfach ungepatcht.

Mein Favorit ist immer noch der 66MBit-Patch von CBrandin (siehe Anlage seta).

Der veränderte Patch von @Dynroden (720/60p Material) sieht echt klasse aus: Werde den auch mal nutzen.

Werde auch mal den CBrandin 66MBit mit den Änderungen in Sachen 60p von Dynroden verändern (Anlage setf) und testen, denn die 60p sehen schon gewaltig aus:D

Zur Zeit spiele ich noch ein wenig mit dem AVCHD-Intra-Patch für 1080/24p rum, modifiziert mit 720/60p v. Driftwood/Dynroden (Anlage sete, um final für mich zu entscheiden, ob ich den dann auch mal nehme. Wegen wenig Zeit wird das aber noch etwas dauern.
 
Danke :)

Sorry, mir fällt gerade auf, dass ich einen Fehler gemacht habe, durch die Änderung wird der 60p Modus stabiler.

Dann mal viel Spaß!

Aha, aber Du hättest dann doch den

Auto Quantizer for 1080 modes=2 - More to details

auf 2 lassen können, da ja nur für 1080p relevant. Hab das mal geändert und die setj.zip reingesetzt (Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber Du hättest dann doch den

Auto Quantizer for 1080 modes=2 - More to details

auf 2 lassen können, da ja nur für 1080p relevant. Hab das mal geändert und die setj.zip reingesetzt (Anhang)

Eigentlich schon, aber

Auto Quantizer for 1080 modes=3 - Most to details

sollte noch etwas mehr Details zeigen und stabil ist er trotzdem noch.
 
Sagt mal geht das nur mit der GH2 oder kann man den Patch auch für die G3 benutzen?
 
Eigentlich schon, aber

Auto Quantizer for 1080 modes=3 - Most to details

sollte noch etwas mehr Details zeigen und stabil ist er trotzdem noch.

Ist der dann auch noch stabil mit schnellen Verschusselten?
Ich hatte das Problem vor kurzem bei Sportaufnahmen.
Sobald ich im 720p60 die Verschlusszeit auf z.B. 1/1000 gestellt habe brach die Aufnahme ab.
Ein Rückstellen auf 2-More to Details hat den Fehler beseitigt...

Noch eine Frage:
Warum wird der GOP bei 1080i50 auf 3 und bei 1080i60 auf 30 gestellt? Warum dieser Unterschied?
Und warum wird der GOP für die 720er Modus nicht geändert?

Gruß
Michael
 
Ist der dann auch noch stabil mit schnellen Verschusselten?

Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nur mit normalen Verschlusszeiten filme, in dem Fall war es 1/60.

Warum wird der GOP bei 1080i50 auf 3 und bei 1080i60 auf 30 gestellt? Warum dieser Unterschied?

Keine Ahnung, aber Driftwood hat sich wohl vorrangig um 1080p, dann um die 720p und dann erst um die 1080i Modi gekümmert. In dem von mir angesprochenen Patch war wohl auch nur 1080p und 720p60 stabil.

Und warum wird der GOP für die 720er Modus nicht geändert?

Die GOP Größe in den 720p Modi scheint nicht so einfach zu ändern sein. Driftwood hat ja schon mehrere GOP1 Patches veröffentlicht (auch heute wieder einen, der sehr gut aussieht) und er hat es wohl bisher nur bei 720p50 geschafft überhaupt eine Aufnahme bei GOP1 zu ermöglichen, jedoch mit Bildfehlern. Ob es einen brauchbaren GOP3 Patch für die 720p Modi gibt, weiß ich nicht.
 
Danke fuer die Infos...da muss man wohl ein wenig probieren...

Ich finde 24p so schon sehr gut. Der 720p60 könnte eine Aufwertung gebrauchen, besonders wenn man dort auch mal den Telecrop nutzt...für mich jedenfalls...

Gruss
Michael
 
Was braucht man denn für eine SD Karte für die Driftwood Patches? Class 10 tut es wohl nicht mehr oder?

Ich habe von Sandig folgende SD Karten

Sandisk 16 GB Class10

Und die funktionieren bei mir bei vielen Patches ganz gut. Kommt ja auch immer darauf an was man filmt.

Gibt es schon: Hier z. B. in Verbindung mit AVCHD-Intra GOP1 von Driftwood, GOP 3 für 720/60p und sogar GOP1 für 720/50p (Anhang seth.zip)

Danke, muss ich mir mal anschauen. Den GOP1 für 720p50 kenne ich, ich will aber GOP1 bei 720p60 ;)
 
Die habe ich auch. Geht ganz gut - aber wie gesagt.
Mit dem Brandin Patch auf damals 480000 hatte ich bei 1/1000 Sekunden Abbrüche. Dann hat Uwe mir den Tipp gegeben mit "More to Details" anstatt "Most to Details" - und seitdem geht es.



Ich habe von Sandig folgende SD Karten

Sandisk 16 GB Class10

Und die funktionieren bei mir bei vielen Patches ganz gut. Kommt ja auch immer darauf an was man filmt.



Danke, muss ich mir mal anschauen. Den GOP1 für 720p50 kenne ich, ich will aber GOP1 bei 720p60 ;)
 
Den schaue ich mir mal an...
Ich brauche halt was wirklich stabiles, sonst macht das keinen Sinn.

Und die Dateigröße soll auch nicht ausufern...

Hat eigentlich schon jemand etwas über Erfahrungen gelesen wie es sich mit der Aufhebung der 30Minuten Grenze verhält?

1. Was passiert mit dem 4GB-Limit. Wird dann einfach eine neue Datei geschrieben? Da hat man dann doch bestimmt einen Aussetzer?
Ist für Konzerte ja nicht ganz unkritisch wenn man eine Totale mitlaufen lässt.
2. Schadet das dem Sensor nicht? Wird der nicht zu heiss - gerade auch in Verbindung mit dem Hack?
Ich frage mich schon - warum begrenzen die das auf 30 Minuten ... muss ja einen Grund haben...

LG
Michael

Gibt es schon: Hier z. B. in Verbindung mit AVCHD-Intra GOP1 von Driftwood, GOP 3 für 720/60p und sogar GOP1 für 720/50p (Anhang seth.zip)
 
1. Was passiert mit dem 4GB-Limit. Wird dann einfach eine neue Datei geschrieben? Da hat man dann doch bestimmt einen Aussetzer?
Ist für Konzerte ja nicht ganz unkritisch wenn man eine Totale mitlaufen lässt.

Die 4GB-Grenze wird bei 1080p24 auch ohne Hack schon vor Ablauf der 30 Min. übersprungen. Klappt ohne Aussetzer (Daten werden ja gepuffert).

2. Schadet das dem Sensor nicht? Wird der nicht zu heiss - gerade auch in Verbindung mit dem Hack?
Ich frage mich schon - warum begrenzen die das auf 30 Minuten ... muss ja einen Grund haben...

Grund ist rein finanzieller Art, da in EU höhere Abgaben auf Videokameras gezahlt werden müssen, wenn sie 30+ Minuten aufnehmen können. Die Auslesungsrate des Sensors ändert sich ja auch beim Hack nicht. Die restlichen Komponenten (CPU etc.) könnten allerdings stärker belastet und damit erhitzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten