• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Die werden beide "spannend" - das ist klar, wobei mir auch die NEX-7 vielleicht eher zusagt.
Lassen wir uns überraschen. Wenn die echt so kommen, wie die Daten das versprechen, dann werden die wie eine Bombe einschlagen (wenn man einen Blick auf die kleine HX9V in Sachen Video wirft, wird schon klar, dass Sony echt angreift - da kann Canon und auch Panasonic einpacken und erst mal in die Reihen dahinter zurücktreten).

Eines muss auch mal gesagt werden - so schön das mit den Hacks ja durchaus ist, wenn man das mag und ich bin ja nun schon seit Anfang der GH1 und Hack dabei: Eine Kamera, die von Anfang an das abliefert, was man möchte, ohne irgendwelche Hacks nutzen zu müssen ist mir immer lieber, denn, nervig kann das mit den Hacks schon sein. Habe inzwischen alleine bei der GH2 schon unendlich viele Setting-Varianten ausprobiert und man ist immer mit dem "Schei*" auf der Suche nach einem besseren Setting, was echt nervig ist. Insofern freu ich mich mal auf die NEX-7 oder gar die A77 - mal sehen - oder beide, warum nicht?! Muss ja auch die neue Vitrine dann richtig füllen;):devilish:

Grüße
 
Was nützt einem eine schöne NEX-7, wenn es an der Objektiv-Front immer noch kläglich aussieht?

Panasonic hat sicher das Potenzial, binnen kurzer Zeit was vergleichbares nachzuschieben. Für die GH3 ist ja ebenfalls AVCHD 2.0 mit 1080p60 angekündigt und die GH2 Hardware könnte es sicher auch schon jetzt. Vielleicht schaffen es die Hacker aber auch noch mit der GH2. Eine "Pro GF" mit eingebautem EVF wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer lieber neu kauft, kann dann wenigstens seinen Objektiv-Park weiternutzen - und der ist bei mFT definitiv besser und größer. Ich glaube also, dass die NEX-7 nur für eine recht kurze Zeit die Nase vorn haben wird.

Wo wir bei dem Stichwort sind: Das neue Lumix / Leica DG Summilux 25/1.4 ist richtig gut. Der Continous AF funktioniert damit praktisch geräuschlos, zügig und fast ohne Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,
tut mir leid wenn ich hier mal unterbreche...
Ich dachte mir, es ist eine Video-Fred und frage mal hier:
Ich habe Feuerwerk gefilmt- mit verschiedenen Einstellungen.
Jetzt möchte ich gerne herausfinden, welches die beste Einstellung war.
Bekomme ich das jetzt irgendwie noch aus den Files heraus?
Gibt es ein lichtstarkes WW Objektiv für wenig Geld für meine GH2 (14mm/1.4, gerne manueller Focus)?
Gruss von der Hansesail
Mike
 
Warum nicht das 14mm Pancake mit f2.5 ? Generell gibt es kaum lichtstarke Weitwinkel, ist einfach so, sieht bei der Konkurrenz nicht besser aus, so Blende 2.8 ist total ok. Eine Möglichkeit ist auch immer mit Shutter 1/25 zu drehen, das sieht mit Vollbildern voll ok aus, hab ich schon oft genug gemacht, fällt ja nicht mal jemandem auf. :D Kommt halt immer auch aufs Motiv an.
 
Das Ptool 3.62D ist raus und kann nicht von allen sofort genutzt werden:grumble:. Vitaliy lässt erst das sogenannte "Streik-Team" ran, also diejenigen die sich "freiwillig" hierfür gemeldet haben: OK, da sind einige bekannten Eiferer oder Geltungsbedürftige dabei, aber auch einige, die man nicht kennt.

Ich halte das für eine nicht gute Entscheidung von Vitaliy. Bisher hat die sofortige Veröffentlichung für ALLE eigentlich nichts geschadet, eher den Verbesserungsprozess beschleunigt. Jetzt müssen wir erst mal mit den speziellen Marotten der Eiferer leben und abwarten, bis diese das Tool getestet haben:mad:

Vitaliy gibt folgende Verbesserungen an, die ich auch gerne schon jetzt genutzt hätte (Punkt 1 bis 3 und Punkt 6):

- Improved bitrate patches
- Improved GOP patches.
- Improved MJPEG size patches.
- Added quantizer patches.
- Added few other encoder related patches.
- Few fixes, including 24L behaviour.
 
[Information]
Comment=108024 42/32 1080i 32/24 gop 6 auto quanti 1
SD_Card=Any
Camera=GH2 v1.0E
[Settings]
Version increment=1
30min limit removal=Checked
PAL<->NTSC Menu=Checked
Video Bitrate 24H=42000000
Video Bitrate 24L=32000000
Video Bitrate FSH/SH=32000000
Video Bitrate FH/H=24000000
Auto Quantizer for 1080 modes=1 - Some to details
1080i50 and 1080p24 GOP Size=6


Keine Störungen mehr zu Beginn der 24p Aufnahme..und Klasse Bild..erster Test wohl gemerkt. ;)
 
Klingt so, als ob ich mich nun auch etwas näher mit der Sache befassen müsste. Wo finde ich das neue PTool und die 1.0E FW?
 
Kann bis auf den Vergleich zur GH1 keinen Unterschied erkennen...

Ich auch nicht. - Was da teilweise einige leute sehen (wollen) hat in meinen Augen teilweise schon skurrile Züge. Evtl. muss man ja nackt 3x um seinen PC tanzen und immer Vitaliy, Vitaliy... rufen, um auch diese Unterschiede zu sehen, die da Einige von sich geben.

Mir tun inzwischen eigentlich nur die Leute leid, die teilweise recht hohe Summen an V. gespendet haben in der Hoffnung, dass da wirklich spür- und sichtbare Verbesserungen stattfinden. Ok, V. wusste es vorher wahrscheinlich auch noch nicht besser - shit happens....
 
Kurze Frage zum Firmware Hack bzw. PTools3.6.2.

Ich habe die GH2-Firmware GH2__V1 mit den Erweiterungen abgespeichert und auf auf die GH2 aufgespielt.

Allerdings kann ich keine neuen Menüpunkte finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Welche neuen Menupunkte suchst du den ?

An die Nörgler hier:Man sieht gleich, das sich damit keiner auseiandersetzt.

[Information]
Comment=108024 42/32 1080i 32/24 gop 6 auto quanti 1
SD_Card=Any
Camera=GH2 v1.0E
[Settings]
Version increment=1
30min limit removal=Checked
PAL<->NTSC Menu=Checked
Video Bitrate 24H=42000000
Video Bitrate 24L=32000000
Video Bitrate FSH/SH=32000000
Video Bitrate FH/H=24000000
Auto Quantizer for 1080 modes=1 - Some to details
1080i50 and 1080p24 GOP Size=6

Allein damit sieht 24p wirklich gut aus, und keinerlei Störungen am begin der Aufnahme..denke da kommt sicher noch mehr.

Na ja...is wie immer..keine GH2 haben und nörgeln.. :ugly:
 
Das kann man nicht einstellen, bzw...das wird mit der (Patch)Firmware eingestellt.

Die Bitrate beim filmen ist variabel und bewegt sich zwischen den angegebenen Werten. Je nachdem, wieviel benötigt wird.

Um es mal grob zu sagen. ;)
 
Das kann man nicht einstellen, bzw...das wird mit der (Patch)Firmware eingestellt.

Die Bitrate beim filmen ist variabel und bewegt sich zwischen den angegebenen Werten. Je nachdem, wieviel benötigt wird.

Um es mal grob zu sagen. ;)

Aber ich kann doch mit dem Patch z.B. die Audio-Bitrate für AC3 einstellen. So einen Menüpunkt kann ich nicht finden. Außerdem gibt es doch sehr wohl neue Menüpunkte, auch beispielsweise welche mit einem Totenkopf-Symbol.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten