• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gestochen scharf?

Olliiii

Themenersteller
Hallo,
Habe die Canon EOS 1000d im Laden ausprobiert...
dabei habe Ich irgenwann rausgefunden das wenn mann den Auslöser nur halb gedrückt hält, das Objekt was man fotografieren möchte, scharf wird.
Aber entweder wird der Hintergrund scharf oder z.B.: die Person die im Bild steht...
Wie stelle Ich aber alles scharf?
Danke euch für eure Hilfe
liebe Grüße
Olli
 
AW: stochend scharf!?

musst auf A-DEP stellen... aber alles scharf is selten...
155.gif
 
AW: stochend scharf!?

Wie stelle Ich aber alles scharf?

Indem Du eine kleine Designer-Hosentaschen-Fashion-Kamera nimmst und alles der Automatik überlässt..
Ansonsten:
Fotolehrgang
 
AW: stochend scharf!?

Das ist ja eigentlich das geile an einer SLR.
Ansonsten mußt Du halt mal die Abblendtaste betätigen -
dann kannst Du die Auswirkung der Blende auf das fertige Bild sehen.
(Falls nicht die Offenblende engestellt ist)
Grob gesagt: Je weiter man die Blende schließt, desto größer wird der Bereich, der scharf abgebildet wird.
 
AW: stochend scharf!?

Wie stelle Ich aber alles scharf?

Das lustige:):):) daran ist, dann die meisten Portrait-Fotografen genau diesen Effekt des sogenannten Freistellens (loslösen vom Hintergrund) haben wollen.

Will man das nicht, so muss du die Blende weiter schließen (bei der Blende eine große Zahl einstellen). Dann wird auch die Umgebung scharf(y)
 
AW: stochend scharf!?

danke für eure schnelle und vorallem gut und nett gemeinten Antworten bei Macuser.de war das nicht so der Fall...okai den Effekt vom Hintergrund lösen find Ich auch super, nur alles scharf wär manchmal bestimmt auch nicht schlecht.
Kann mir viellt jemand sagen wie man die Blende verändert? Ich meine normal macht mann das doch am Objektiv oder?
Aber beim Kit Objekt habe Ich das bis jetzt noch in keinem Laden gesehen!?
Antwort viellt auch auf die EOS 1000d beziehen, wäre nett von euch!
 
AW: stochend scharf!?

Lieber Olli,

lese dir bitte, in Zusammenhang mit dem schon mehrfach verlinkten Fotolehrgang,
dein Handbuch sorgfältig und am besten mehrmals durch...dann kommst du ganz
allein auf diese Antwort und die Folgenden.

Warum du das selber machen sollst? Weil du die Grundkenntnisse so viel besser verinnerlichen kannst.:)
 
AW: stochend scharf!?

Du stellst die Kamera auf Av und drehst an dem lustigen Rand über oder vor dem Auslöser. Dann verändert sich ein Wert auf dem Monitor und die Kamera macht den Rest(y)
 
AW: stochend scharf!?

okai Lehrgang habe es soweit verstanden.
Das einzigste was ich wirklich noch nicht so richtig verstehen ist das mit dem Crop Faktor!?
Wenn Ich zB.: eine Canon EOS 1000d habe die hat so einen Crop Faktor von 1,6. Habe nur verstanden dass das dann ein Bildauschnitt (wie das Wort "to Crop" schon sagt)
Aber wenn Ich jetzt ein Foto von meiner süßen mache mit einer normalen DigiCam, habe Ich dann mehr Rand zu verfügung, wie bei der Canon beim gleichen Bild, habe Ich das soweit verstanden?
Sehe Ich das dann bei einer Canon auch schon im Sucher oder mach Ich mit einer Canon dann ein Foto und guck durch den Sucher und wenn Ich es dann ansehe auf dem PC fehlt aufeinmal der Rand???
Wenn mir dass jemand erklären könnte wär echt lieb von euch!
 
AW: stochend scharf!?

Der "Crop-Faktor" ist nur eine Krücke, damit man sich vorstellen kann, welcher Bildausschnitt an einer Crop-Kamera dem eines Objektivs gleicher Brennweite am analogen Kleinbild entspricht..

Was Du bei bspw. der 1000D im Sucher siehst, wird dann auch auf der Speicherkarte gespeichert.. (mal die wenigen Prozent fehlender Sucherabdeckung unbeachtet..)
 
AW: stochend scharf!?

Der Crop-Faktor bezieht sich auch die angegebene Brennweite deiner Objektive die ja zum Klienbildäquivalent angegeben werden.

Wenn du aber jetzt ein Bild von etwas oder jemandem süßem machen willst, dann guckst du durch den Sucher, bestimmt den Bildausschnitt und drückst den Auslöser. Und das was du im Sucher gesehen hast (und noch etwas mehr) kommt dann auch auf das Foto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten