• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- FUJI F100 <<<<<

also kann der Vergleich ixus 870 -vs- fuji f100 folgendermaßen ergänzt werden:
wesentliche Pros für FUJI: eindeutig bessere Fotoqualität!!! besserer Blitz, wesentl geringere Randschärfe
wesentliche Cons der FUJI: keine 16:9 Fotos, Video kann man eigentlich vergessen

stimmen denn aber auch die Cons soweit??
Ich würde so schreiben: Die Fuji ist etwas randschärfer. (Eine geringe Randschärfe der F100 dürftest du nicht gemeint haben.)

Den Rest würde ich es so stehen lassen, bis auf Video, da sage ich aus Desinteresse nichts.
Achja und der Blitz der F100 ist nicht wesentlich stärker, er profitiert von der besseren ISO-Leistung der Kamera, also der Blitz ist deshalb besser.
 
@ rudi

nein, will sie mir nicht schön reden. versuche ja abzuwägen, was FÜR MICH am besten ist, wie man es ja machen sollte...

also kann der Vergleich ixus 870 -vs- fuji f100 folgendermaßen ergänzt werden:
wesentliche Pros für FUJI: eindeutig bessere Fotoqualität!!! besserer Blitz, wesentl geringere Randschärfe
wesentliche Cons der FUJI: keine 16:9 Fotos, Video kann man eigentlich vergessen

stimmen denn aber auch die Cons soweit??

zu beachten gibt es bei der F100fd auch noch die tonnenförmigen Verzeichnungen, die man aber mit einigen Programmen oder ein wenig Aufpassen beim Knipsen in den Griff kriegt, die Belichtungsproblematik mit Hang zu ISO 400, welche man aber mit einigen Tips hier im Forum auch reduzieren kann.
Hervorzuheben wäre auch die etwas höhere Weitwinkligkeit von ca.26mm (y)
 
Der Punkt ist: Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile und Du kannst Tage oder Wochen damit verbringen, in Foren zu lesen und Dir von anderen sagen zu lassen, was SIE gut finden.

Schon richtig. Ich würde auch nur auf die Meinung von Leute etwas geben deren Qualität und Erfahrung icht ein wenig einschätzen kann. Allein weil die Ansprüche völlig unterschiedlich sind.

Ich kann nur zur 870 sagen das sie wie die 860 leider ein Problem mit der Rand und Eckenschärfe hat.

Nicht nur bei einem sondern bei vielen Bildern. Habe hier ein Dutzend davon und stelle nur mal eines davon hier wieder bereit.

Bei mir ginge das nicht durch, zumal es mit der F100 oder der FX150 Altenativen gibt die das Problem nicht haben.
Verzeichnung, Rauschen kann man größtenteils korrigieren oder fotografisch vermeiden, Unschärfe wo Schärfe erwünscht ist nicht!!!
zur F100 s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359551&highlight=F100+Verzeichnung



Ich würde so schreiben: Die Fuji ist etwas randschärfer.

Ich würde sagen "deutlich" wenn man vom einigen Montagsmodellen hier absieht.
Bei der 870 geht es ja nicht um mehr oder weniger "Schärfe" sondern um einen völligem Detailverlust!

20081202-144551-848.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, da hier der Rand eh ausserhalb des Tiefenschärfebereichs liegt (ausser Du hättest dann auf den Rand fokussiert).
 
Ich kann nur zur 870 sagen das sie wie die 860 leider ein Problem mit der Rand und Eckenschärfe hat.

"schönes" Beispiel und das, wo man in vielen Reviews lesen kann, dass die Randschärfe der Canon ok ist. Solche Schmierflecken stören schon bei kleinen Abzügen. Ist das ein generelles Problem oder Ergebnis von Qualitätsschwankungen?? An sich gefiel mir die Ixus nämlich ganz gut, aber so ...:(

Grüße
Arndt
 
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, da hier der Rand eh ausserhalb des Tiefenschärfebereichs liegt (ausser Du hättest dann auf den Rand fokussiert).

Ich bitte Dich :ugly:

Das Bild ist mit f5.6 gemacht und in der Mitte ist es auch unten scharf.
Achte auf den Schärfeverlauf - also ährlisch... :confused: so gesehen, kauf sie, dann stört Dich nichts ...

"schönes" Beispiel und das, wo man in vielen Reviews lesen kann, dass die Randschärfe der Canon ok ist. Solche Schmierflecken stören schon bei kleinen Abzügen. Ist das ein generelles Problem oder Ergebnis von Qualitätsschwankungen??

Es ist zumindest ein weitverbreitetes Problem, die Bilder aus mehreren Quellen zeigen das im WW sehr oft, im Tele nicht.

Ok, das wars von mir dazu, muß jeder selbst wissen bzw ggf austesten.
 
Ich finde das Bild von Colorfoto (für mein Empfinden) nicht sooo schlimm. Natürlich ist es an den Ecken (Rand finde ich OK, nur die Ecken richtig schlimm) nicht scharf, aber ich denke, dass dies erst wirklich bei Abzügen >A4 auffallen würde.
Wäre für mich jetzt kein vernichtendes Argument gegen die 870IS, wobei man natürlich sagen muss, dass das eine F100 besser kann!
 
Ich finde das Bild von Colorfoto (für mein Empfinden) nicht sooo schlimm. Natürlich ist es an den Ecken (Rand finde ich OK, nur die Ecken richtig schlimm) nicht scharf, aber ich denke, dass dies erst wirklich bei Abzügen >A4 auffallen würde.

Bei kleinen Abzügen wirst Du auch mit viele Handys noch hinkommen. Geht es nur darum kann man fast alles kaufen.
 
Bei kleinen Abzügen wirst Du auch mit viele Handys noch hinkommen. Geht es nur darum kann man fast alles kaufen.

OK, da ich mit einem Handy noch nie einen A4 Abzug gemacht hab, kann ich das nicht beurteilen ob das machbar ist. Aber wie hier schon erwähnt wurde, jede Kamera hat ihre Stärken/Schwächen Vor und Nachteile. Die 870 hat Schwächen bei ihrer Eckschärfe (was nur bei größeren Abzügen zu sehen sein dürfte), eine f100 hat eine stärkere Verzeichnung (was man auch schon bei 13*18 oder sogar 10*15 sehen KÖNNTE). Klar, das eine kann man beheben (Verzeichnung), das andere ist dann u.U. immer sichtbar...
Muss der TO sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
 
Itaker, tolles statement! hatte mich ueberzeugt bis ich dann die fotos von Colorfoto gesehen hab:(

geht das nur mir so oder hat diese Cam gerade in der unteren linken ecke ihre probleme ??? Also der schaerfeabfall ist ja schon auf dem kleinem Bild deutlich zu sehen. Und ihr sagt, des passiert leider sehr oft mit der canon???... naja, so hatte ich mir das eigentlich nicht grad vorgestellt:(

gibt es denn nun auch eher erfahrung zur Pana fx37 bzgl Randschaerfe und auch allgemein (rauschen, features ...) auch bzgl W150/170, halt ixus870 vs Pana fx37 vs Sony W150/170???

Es klingt ja gut, was maccoX ueber seine W150 sagt. Was sagen denn die anderen darueber???

@rud
ja klar, Fuji = bessere Randschaerfe

@ all
hat jemand nochein paar tipps bzgl einstellungen fuer mich heute abend >> ich kann ein paar testaufnahmen von der F100, ixus870 und auch Sony w150 heut abend im media markt machen (viell au v der fx37). Diese wuerd ich vergleichen wollen. nur soll der vergleich auch HALBWEGS gerecht sein, so dass nicht eine kamera aufgrund meiner falschen einstellungen gleich raus fliegt

thx
 
geht das nur mir so oder hat diese Cam gerade in der unteren linken ecke ihre probleme ??? Also der schaerfeabfall ist ja schon auf dem kleinem Bild deutlich zu sehen. Und ihr sagt, des passiert leider sehr oft mit der canon???... naja, so hatte ich mir das eigentlich nicht grad vorgestellt:(

Also nachdem ich das Bild mir auch nochmal angeschaut hatte, finde ich die Unschärfen links unten auch am deutlichsten. Rechts auch vorhanden, aber nicht so schlimm. Sowas deutet in der Regel auf dein dezentriertes Objektiv hin, wenn eine Unschärfe nur auf einer Seite vehement auszumachen ist. Hatte sowas mal bei meinem DSLR Obkektiv.-eingeschickt mit Fehlerbeschreibung und nach der Justierung war es deutlich besser (wenn auch nicht perfekt...:))!
 
hat jemand nochein paar tipps bzgl einstellungen fuer mich heute abend >> ich kann ein paar testaufnahmen von der F100, ixus870 und auch Sony w150 heut abend im media markt machen (viell au v der fx37). Diese wuerd ich vergleichen wollen. nur soll der vergleich auch HALBWEGS gerecht sein, so dass nicht eine kamera aufgrund meiner falschen einstellungen gleich raus fliegt
- Objektive nach Fingerabdrücken untersuchen.
- Kameras in Grundeinstellung setzen. Das ist bei MM am Abend oft so gut wie alles verstellt.
- ISO fest vorgeben und auch mehrere ISOs benutzen 100/400/800 (Fuji auf "M" stellen und dann "F"-Taste, event. Belichtungskorrektur auf +1/3 oder +2/3 nehmen)
- Gesichtserkennung und anderen Schmarrn würde ich abstellen.
- Eventuell stellst du alle Kameras auf Spot und machst alle Bilder mit dem gleichen Fokuspunkt
- Mit oder ohne Blitz usw. nach eigenem Belieben.
 
Ich kann nur zur 870 sagen das sie wie die 860 leider ein Problem mit der Rand und Eckenschärfe hat.

Nicht nur bei einem sondern bei vielen Bildern. Habe hier ein Dutzend davon und stelle nur mal eines davon hier wieder bereit.
Bei der 870 geht es ja nicht um mehr oder weniger "Schärfe" sondern um einen völligem Detailverlust!

20081202-144551-848.jpg
bildercache_80x15.gif


Sind das "Dutzend" von ein und derselben Kamera oder von verschiedenen 870ern?
Vielleicht liegt das Problem so extrem nur bei Deinem Modell vor!?

Da ich mir nicht zumute Fotos bezüglich Ihrer Qualität was Randunschärfe bzw. Eckunschärfe betrifft zu beurteilen, lasse ich das auch. Ich kann Dir aber gerne einige Fotos von meiner 870er reinstellen und würde mich sehr über Deine kompetente Auskunft über meine 870er freuen.
 
Sind das "Dutzend" von ein und derselben Kamera oder von verschiedenen 870ern?
Vielleicht liegt das Problem so extrem nur bei Deinem Modell vor!?

Das würde ich mich wundern, denn das war, z.B. auch bei meiner Ixus 860 IS so. Und nicht nur bei meiner, das war ein allgemeines Phänomen.

Ich bin dann, vor allem wegen der Tonnenverzeichnung, auf die Lumix FX100 umgestiegen, die hier deutlich besser ist.

Ich würde in dieser Klasse die FX150 oder die FX37 nehmen. Oder, wenn's preiswerter sein soll, die FX100 für 170 EUR.
 
ok, bin von meiner Testtour zurück und hab Fotos von der fx37, canon870 und f100 mit dabei... aber leider habe ich deinen Threat erst jetzt gelesen, Rudi, und habe somit nicht alles beachtet. Eigentlich sogar nur wenig :( und zwar:
3 Motive, die dann von ISO 100, 200, 400 und ohne Blitz und Auto ISO mit Auto Blitz durchfotografiert. Darauf habe ich VERSUCHT auf Motive zu achten, wo man auch etwas über die Randschärfe sagen könnte. Das andere hab ich soweit ich etwas anderes gefunden habe auf AUTO gestellt. Aber ob nun Gesichtserkennung an oder aus war, welche Spoteinstellung oder welcher Modus, dazu kann ich leider nichts sagen. Wie gesagt, ich hatte nicht ewig Zeit mich mit den Dingern auseinander zu setzen und war darauf auch alles auf Italienisch :confused:
Und auch treffen die oberen Aussagen leider nur auf die CANON und PANA zu. Bei der Fuji konnte ich nur AutoISO von 400-800 wählen (das mit dem "M" hab ich leider auf die Schnelle nicht rausbekommen)....ja, somit hab ich nur zwischen Blitz an und aus unterschieden. Also können ihre Bilder jetzt wohl nur mit den ISO 400 der anderen verglichen werden (??) . Aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch bzgl der Randschärfe...

so, lange genug rum gelabert, nun her mit den Fotos!...aber wie??? ich möcht die ja nun schon in Originalgröße hochladen, aber hier kann man ja nur Anhängsel mit max 0,5MB uploaden. Jemand ne Idee???

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aber gerne einige Fotos von meiner 870er reinstellen .....
Ja bitte zeig mal ein paar 28 mm Bilder.



....und war darauf auch alles auf Italienisch :confused:
und konnte man das Menü nicht auf D stellen?



so, lange genug rum gelabert, nun her mit den Fotos!...aber wie??? ich möcht die ja nun schon in Originalgröße hochladen, aber hier kann man ja nur Anhängsel mit max 0,5MB uploaden. Jemand ne Idee???
z.B. www.bildercache.de
 
wenn die Kamera kleine Randunschärfen hätte fänd ich das nicht sooo tragisch. Mir ist mehr die Schärfe der Bilder wichtig

Aha :confused:

Als wenn es bei den Bildern der 870 nur um den äußeren Rand geht?! Die Problemzonen ragen schon recht weit ins Bild rein, aber jeder soll kaufen was ihn glücklich macht, Canon will auch leben.:rolleyes: Wenn es nicht alle 870er haben so zumindest doch viele, genau wie bei der 860.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten