• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

weitwinkel kann man sich durch stitching hinimprovisieren, fehlenden zoom nur durch crop und dementsprechende qualitätsverschlechterung.

...da kann ich dir Recht geben. Für Panoramabilder, das sind ja auch gestichte, reicht weder ein 24, 19, oder auch kein 10mm. Im Gegenteil mit den Verzerrungen der extra-kurzen Brennweiten kommen viele Probleme hinzu die es bei 35 oder besser 50mm nicht gibt....diese machen aber erheblich mehr Aufwand etc....
Ich mag auch "einfache" Panoramabilder- da ich nicht so der EBV-King bin...

Fehlender Zoom dagegen ist quasi nicht "reparabel" zumindest nicht in der Kompaktklasse, obwohl ja auch hier z.B. mit der G10 ja doch einige Reserven lauern...
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Stitching ist für mich keine Alternative, weder vom Aufwand noch vom Ergebnis. Bei fortgeschrittenen fotografischen Ansprüchen wird man Weitwinkel auch nicht nur auf mehr drauf reduzieren, es geht um einen ganz andere dynamischere Bildgestaltung auch was Abstände betrifft. Da sei ein Blick in die Objektivschule angeraten! Und was den Gebrauchs des Zoom angeht s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295383&highlight=Statistik+Brennweiten

danke für die tollen ratschläge, werde gleich losrennen und mir ein fotobuch kaufen. eines extra für weitwinkel-fotografie.

also so einen stuss hab ich schon lang nicht gehört. wenn man kreativ ist, kann man sich immer behelfen, und sogar mit einer 50mm festbrennweite geniale fotos machen. aber eine kamera zu verdammen wegen fehlender 4mm ist völlig daneben. wenn, dann schon eher wegen einer fehlenden blende lichtstärke...
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Herrje Leute,
wie definiert ihr denn ein 28er?

Für mich IST das ein Weitwinkel. Von Konverterkram abgesehen, sind das 4 Millimeter mehr als die Minimalbrennweite derzeit. (Bei Kompakten) Eine 35er-Kastration muss man als Weitwinkelanwender nicht mögen, aber f/2,8 28mm sind doch – auch in ambitionierten Kreisen – absolut vertretbar.

Es sind keine 24mm! Das steht ja auch auf dem Objektiv. Aber es ist ein Weitwinkel auch in Sachen Bildgestaltung, wie auch immer man das drehen möchte...
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Es geht auch um den Bereich darunter.
also so einen stuss hab ich schon lang nicht gehört. wenn man kreativ ist, kann man sich immer behelfen, und sogar mit einer 50mm festbrennweite geniale fotos machen. aber eine kamera zu verdammen wegen fehlender 4mm ist völlig daneben.
Bleib mal locker, wer verdammt denn etwas? Ich rede von den Möglichkeiten die bestimmte Brennweiten ermöglichen. Natürlich kann man auch mit 50, 100 oder 300mm oder jeder Brennweite gute Fotos machen. Andere! Aber was speziell größere Weitwinkel ausmacht, jenseits von mehr drauf, das hat jemand der nur mehr rauf sucht vielleicht noch nicht ganz erlebt?! Aber sorry, vielleicht es von mir falsch damit im Kompaktforum zu kommen wo es doch vielen mehr um Schärfe auf Pixelebene denn um fotografische Aspekte geht?! Wer es wie Oluv sieht und vielleicht dazulernen will s. zB http://www.zoomin.de/cms/index.php?id=107
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Die LX3 ist eine perfekte Kamera für den eher weitwinkligen Bereich, die G10 ist für mich der perfekte Allrounder. Hier wurde viel über das Rauschverhalten der Kameras und deren Auflösungsvermögen diskutiert. Ferner über die Lichtstärke und die Anfangsbrennweite. Zig Bilder im 100% Crop wurden gepostet, die Stärken und Schwächen beider Kameras offenbarten.

Die Frage ist, ob man allein auf Grundlage solcher technischen Diskussionen (die durchaus sehr interessant sind) eine Kaufentscheidung treffen will, oder ob man hier nicht auch seinem persönlichen Fotografierstil etwas mehr Gewicht verleiht. Ich würde diesen nicht deswegen ändern/anpassen wollen, nur weil ich eine bestimmte Kamera X oder Y haben will.

Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Die Frage ist, ob man allein auf Grundlage solcher technischen Diskussionen (die durchaus sehr interessant sind) eine Kaufentscheidung treffen will, oder ob man hier nicht auch seinem persönlichen Fotografierstil etwas mehr Gewicht verleiht. Ich würde diesen nicht deswegen ändern/anpassen wollen, nur weil ich eine bestimmte Kamera X oder Y haben will.

Glaubst Du, die Erkenntnis das die Kamera zum Fotografen und seine Bedürfnisse passen muß und nicht umgekehrt, ist überraschend neu für irgend jemand? :confused:
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Halloerstmal
die ambitionierten DSLR Nutzer, die auf der Suche anch einer kompakteren Kamera für alle Gelegenheiten waren, wurden in der G7/G9 seiner Zeit fündig.
Leider fehlten diesen Kamers der WW-Bereich bzw. war mit 35mm Anfangsbrennweite deutlich limitiert.
Eine G10 erweitert die WW-Fähigkeiten der Cam sichtbar nach unten und der limitierte Maximalzoom von 140mm gegenüber ehem. 210mm kann durch die höhere Auflösung teilweise aufgefangen werden.
In der EBV läßt sich nunmal leichter und schneller das Bild auf den gewünschten Zoom-Ausschnitt croppen, als bei der Aufnahme auf die gewünschte WW-Wirkung stitchen. Da sind dann zwei Arbeitsgänge -mit den Unwägbarkeiten von zwei zeitlich getrennten Belichtungsvorgängen - angesagt.

Die G10 ist der neue Allrounder des ambitionierten Hobbyista - die LX3 der WW-Spezialist, mit zusätzlicher hoher Anfangsöffnung.
Anfangsöffnung und WW läßt sich - für one-shot-Fotografie nicht ersetzten, das fehlende Telezoom kann dagegen leicht bzw. mit leichten Qualitätseinbußen durch croppen ersetzt werden.
Wie bei einer DSLR greift der Spezi, der Qualität über allkes schätzt, zum Spezialgerät:
entweder LX3 und/oder eine Teletaugliche Kompakte/Bridge (G9,S5 o.ä.).
Leichter als ein DSLR Equipment und familientauglicher sind beide Systeme oder gar eine Kombination.

Wenn ich meiner Frau eine zweite Cam in die Hand drücken kann, während ich mich auf WW-aufnahmen konzentriere kann das einen gemeinsamen Spaziergang spürbar entlasten. Besonders, wenn ich am zu Hause dann mal Portraitfotos des verbissenen WW-Fotogarfen in bester Qualität zu sehen bekomme.
Ein Fotobuch mit Fotograf+Motiv ist mein nächstes Konzept für 2009.
Fotografie für alle.

PS
kann nicht mal jemand jeweils eine reinen Bilderthread für die LX3 und G10, so wie die Objektivthreads eröffnen?! Wo fast nur Bilder drin sind und nicht so viel Diskussionen?
Und damit ende ich jetzt erstmal
Gruss Ralf
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Manchmal scheint's so, als wär das nicht unbedingt das Thema Nr 1 :angel:

sehe ich auch so....statt mehr gute, interessante Tips und Tricks die vorhandene (wenn auch teils gehandicapte) Technik hilfreich und ohne Tücke einzusetzen.......erleben wir fast immer diese erbsenzähler diskussionen die leider auch manchmal die sachliche ebene verlassen ...
...was machen wir nur wenn mal wieder überwiegend Fotos zum diskutieren gepostet werden...:eek:
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

kann nicht mal jemand jeweils eine reinen Bilderthread für die LX3 und G10, so wie die Objektivthreads eröffnen?! Wo fast nur Bilder drin sind und nicht so viel Diskussionen?

Kaum zu machen, hättest lieber mit gutem Beipiel vorangehen sollen, Bilder enthält Dein Beitrag ja auch nicht.
Aber was sollen Bilder wenn man nicht drüber diskutiert? Dann kann man´s auch lassen ;)
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Kaum zu machen, hättest lieber mit gutem Beipiel vorangehen sollen, Bilder enthält Dein Beitrag ja auch nicht.
Aber was sollen Bilder wenn man nicht drüber diskutiert? Dann kann man´s auch lassen ;)

da ist die Frage wie "offen" sind dann die Bilderposts: nur auf das jeweilige Model bezogen bzw. evtl. noch von Parallelshots mit Mitbewerber Modellen.....oder sollen/können auch "modellfremde" Bilder gepostet werden..z.B. zur gleichen Motiv-Problematik/ -Themen?

detailliertes Pixelpeepen geht dann eh hier nicht (zum Glück?), da ja 500kb max. Größe.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Halloerstmal
@colorfoto
jaaa, sorry, aber da ich weder mit LX3 noch G10 dienen kann (nur mit G2) bin ich halt extremst an Bilder interessiert.
Und - ja du hast schon recht, was sollen Bilder ohne darüber zu reden ?!
Es artet halt so oft in Glaubenskämpfe aus - statt einfach mal die Vor- und Nachteile der Systeme bildlich zu dokumentieren.
Gruss Ralf
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Es artet halt so oft in Glaubenskämpfe aus - statt einfach mal die Vor- und Nachteile der Systeme bildlich zu dokumentieren.
Gruss Ralf

Glaubenskämpfe wird man nicht verhindern können, erinnere Dich mal wie die ersten Bilder der G10 verissen wurden. Dann sieht man mehr und spricht drüber, und das Bild wandelt sich... Von der LX3 oder G10 gibt es hier aber schon viele Bilder die einen Eindruck geben. Oder von der FZ28, F100 oder TZ5.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Halloerstmal
das stimmt und dafür meinen Dank an alle Besitzer der diversen Kompaktkameras, die diese Praxisthreads mit Leben und Bildern füllen.
Wie man unschwer sieht, sind das Themen, die auch lange leben und nicht in Bshing etc. untergehen.
Das liegt natürlich an den Usern, die eben auf Grudn der speziellen Materie nicht unbedingt die Canon oder Nikon oder sonsteine Brille aufhaben.
Vielleicht fällt es bei den etwas preiswerten Geräten eben auch schnell mal leichter, die Cam zu wechseln => siehe Peter Lück.
Der Verlust beim Verkauf nach 4 Wochen Entscheidungsfindung ist dann wahrscheinlich verschmerzbar.
Eine DSLR würde man nicht so ohne weiteres wieder aus der Hand geben.
Ich gebe zu, ich habe mich vom Bauch her irgendwie schon für die LX3 entschieden. Eben weil ich ein eingefleischter WW-Mann bin.
Ausserdem hat sie ich auf der Photokina nachhaltig beeindruckt.

Gleichzeitig habe ich als CanonDSLRler aber eine natürliche Affinität zu 'C+'.
Was auch an meiner guten G2 liegt - und das seit Jahren - und am Zubehör.
Und daran, dass ich noch den ultimativen RAW-Konverter für die LX3 vermisse.
Ausserdem hatte ich mir immer gesagt:
"Wenn es mal eine Gxx mit 28er Anfangsbrennwiete gibt, die so bedienfreundlich und gut ist, wie die G2, dann kaufe ich...."
Und dann kommt Panasonic mit einer 24mm Knipse , noch dazu mit F2,0 und einem Wahsinnsfunktionsumfang.
Einfach mal die Formatumschaltung und die Bildparametrisierung (B&W und Filmstile etc.)

Warum kaufe ich denn einfach nicht???!!!
Oder wird es mir am Ende ergehen, wie Peter????
Gruss Ralf
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Herrje Leute,
wie definiert ihr denn ein 28er?

Für mich IST das ein Weitwinkel. Von Konverterkram abgesehen, sind das 4 Millimeter mehr als die Minimalbrennweite derzeit. (Bei Kompakten) Eine 35er-Kastration muss man als Weitwinkelanwender nicht mögen, aber f/2,8 28mm sind doch – auch in ambitionierten Kreisen – absolut vertretbar.

Es sind keine 24mm! Das steht ja auch auf dem Objektiv. Aber es ist ein Weitwinkel auch in Sachen Bildgestaltung, wie auch immer man das drehen möchte...

Hallo Peter,

ich sehe das genauso wie Du (y) , ein 28er ist schon ein mehr als brauchbares Weitwinkel, aber doch eher ein "harmloses", was aber dennoch gestalterisch fast keine Wünsche offen läßt. Im Zeitalter des Rund-Um-Panoramas und der Fish-Eye-Objektive sind wir eben leider daran gewöhnt, fehlende Gestaltungsleistungen oft durch übertriebene Perspektiven und andere Tricks zu überdecken.

Ein 24er ist eher ein "Übertreiber", ein "Effekthascher" und erfreut sich in unserer Zeit, die von Übertreibungen und Effekthaschereien lebt natürlich allergrößter Beliebtheit. Ein 24er rockt, alles was darüber ist, gehört in den Müll. Diesen Eindruck kann man aus zahlreichen endlos unfruchtbaren Diskussionen gewinnen. Aus einem Büro wird eine Kathedrale gemacht und der Vorderreifen des Autos ist größer, als das Auto selbst, Hauptsache, es rockt.

Aber zurück zum Thema: Natürlich gibt es oft Aufnahmesituationen, wie Du weißt, wo man sich in die äußerste Ecke des Hauses presst, drückt und reibt, vom Putz der Wand ne weiße Jacke an der Schulter holt, dabei auch noch in die Hundekacke tritt, aber bisher, hat man noch immer irgendwie auch ohne 24er eine Möglichkeit gefunden, einen anständigen Schuß auch nur mit dem 28er in den Kasten zu kriegen.

Mir wäre zugegebenermaßen in den meisten Fällen auch ein 24er lieber, aber nicht um den Preis anderer, Dir hinreichend bekannter Einschränkungen.

Mein Kumpel ist so 24er-geil daß er sich unbedingt damals die FX500 holen mußte. Ergebnis: Randunschärfen, Verzerrungen, perspektivische Verzeichnungen, die nicht immer erwünscht und in Kauf genommen werden wollen. Als bewußtes Gestaltungsmittel ja, im Normalfall nein.

Ich sage ja zum 24er, aber nur, wenn die Abbildungsleistungen eines gleichwertigen 28er`s in etwa erreicht werden. Ein Muß ist ein 24er gegenüber einem 28 aber nicht.

Es gibt auch viele Leute, denen Stürzende Linien immer schon und nach wie vor "Schmerzen bereiten" und die auch nicht bereit sind, sich je daran zu gewöhnen. Bei 24mm ran an die Fassade, man kann ja nicht den Verkehr sperren, Kamera schräg nach oben halten, auch noch zusätzlich verkanten, das ist eigenlich fast zuviel, um es zu ertragen. Nicht nur die Architekturfotografie kommt immer mehr auf den Hund, durch den hemmungslosen Einsatz extrem kurzer Brennweiten.

Zum Schluß eine kleine Begebenheit: Spricht mich eine nette Dame während einer Architektur-Session an: "Sie fotografieren doch nicht etwa mit Weitwinkel?" "Doch." "Ich hasse Weitwinkel, weil es lügt, weil es über- oder untertreibt, ich verwende nur normal- und langbrennweitige Objektive." "Darf ich mal fragen, was Sie von Beruf sind?" "Malerin."

Peter, von den Malern lernen, heißt siegen lernen. (y)

Einen herzlichen Abendgruß :)

Lufi
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Ausserdem hatte ich mir immer gesagt:
"Wenn es mal eine Gxx mit 28er Anfangsbrennwiete gibt, die so bedienfreundlich und gut ist, wie die G2, dann kaufe ich...."
...
Oder wird es mir am Ende ergehen, wie Peter????


Ohje Ralf, das klingt gar nicht gut.
Ich spreche von den Parallelen. Die G2 hatte ich damals auch lange zum Canon Vollformat als Freizeitdingsi. Und Dein Satz (Zitat) könnte meiner sein. Dann war aber Panasonic schneller und weil ich schon zu Analogzeiten (damals eher unüblich, das 20er) und das 28er "geliebt" habe, bezeichne ich mich auch als WW-Fan...

Die Schlüsselfrage in der Sache ist für mich, ob man 28mm als Weitwinkel akzeptiert oder nicht. Wenn Du diese, rein subjektive Nuß geknackt hast, weißt Du es.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Halloerstmal
@Lufi
jaja, jeder hat so seine Meinung....
Maler können sich ja auch ihre Realität im wahrsten Sinne des Wortes so malen, wie sie sie sehen wollen.
Und was nutzt mir ein 28er das bestens abbildet, wenn wesentlich wichtige Teile des Motivs nicht drauf sind. Fang ich dann wieder an zu stitchen?!

Wer Architekturfotografie betreibt, weiss, dass er sich und die Kunden und die architekten mit dem WW unter 28mm belügt.
Aber oft habe ich keine andere Chance Und - jaaaa - Motivteile im Vordergrund werden proportional zu gross abgebildet - deher kommen halt die langen, schrägen Dächer von gerade aufgenommenen Gebäuden. Das war schon mit der Graossformatkamera so.

Zu Analogzeiten war ich schon immer der 24er Typ.
Meine Olympus OM Ausrüstung bestand im kleinen set aus 24er, 35er, 85er.
Und da will ich eigentlich irgendwann privat digital auch wieder hin - an der 5D.
Und zu Doku- und Locationzwecken eben eine Kompakte am Liebsten mit 24-85er.
Jetzt fange ich schon an, mit der G10 mit 28-140er unzufrieden zu werden.
Frage mich, warum konnten die nicht direkt eine G24 mit 24-85mm und F2,8 bauen.
Da lande ich dann bei der alten Nikon 8400 - bekannt lich ein KLOTZ mit F2,6-4,9 - und grösser als meine G2 und so schwer, wie zwei halbe Pfund Butter. Und bestimmt genauso grottenlangsam.

@Peter
Mein Bauch sagt 24mm sind durch nichts zu ersetzten, besonders bei der Lichtstärke F2,0 nicht. Sie sind höchsten zu ergänzen und da hadere ich noch.
Danke dass du mit mir leidest. Ich sollte einfach eins der Geräte kaufen und anfangen, damit Fotos zu machen. Canon hat einfach das rundere System, bei der LX3 fehlt mir ein RAW Konverter. Vielleicht wird´s ja mit Bibble Pro5.0 mal was.

PS
ein 20er war nicht mein analoges Eigen, es war eher das 18er, welche die OM zierte. Deshalb heute ein 17-40er an der 5D.
PPS
aber ein 20er teste ich gerade an der Sony A900 übers Wochenende.
Gruss Ralf
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

../.. Da lande ich dann bei der alten Nikon 8400 - bekannt lich ein KLOTZ mit F2,6-4,9 - und grösser als meine G2 und so schwer, wie zwei halbe Pfund Butter...


Nikon Coolpix 8400


Nikon Coolpix 8400


Fast schon unheimlich, aber diesen 900-Euro-Geheimtipp schätzte ich damals auch wirklich sehr... Sie hatte aber eben wenigstens 85mm hinten. Dann: Wasserschaden.:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten