• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

geolook

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Pixelpeeping bei ISO 400 (wer's braucht) ;)

engine_image04.jpg


engine_image03.jpg


Mehr Details zur Venus Engine IV: http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/tz5_tz4_tz15_tz11/engine.html#ve4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade auf: die neuen LZ8 und LZ10 haben nicht nur einen 6x- bzw. 5x-Zoom ab 30 mm Brennweite, sondern auch volle manuelle PASM Kontrolle: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung. Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschreduzierung lassen sich natürlich auch regulieren, wie schon bei früheren Lumix-Modellen. Siehe hier in den entsprechenden Datenblättern am Ende der Seite:

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._FS3_FS5_FS20_LZ8_LZ10_und_FX35_vor/4601.aspx

Klingt nach einer weitwinkligeren Alternative zu Canon's Powershot-Modellen. Den Canons fehlt ja der Weitwinkel leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, mit der Venus IV können sie sich wohl noch besser von der Konkurrenz absetzen: Das sieht ja noch detailärmer und verschmierter aus!
 
Hallo,
bei der TZ5 steht im digitalkamera.de-Datenblatt noch Venus-Engine-III-Signalprozessor??
Woher kommt die Info zu der neuen Venus Engine?
 
Das Thema ist auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=281648

Ich poste das hier noch mal:

Ich sehe bei den Bildern der TZ5 und FX35 schon eine deutliche Verbesserung, speziell das Nachtbild zeigt ein besseres Handling
von kontrastarmen Ecken wo die Bilder der TZ3 und auch der LX2 anfingen rumzuschmieren.

Bei der TZ3 wie auch bei der FX30 waren drei Dinge zu kritisieren:
- die Detailauflösung
- die Glättung bzw das Rauschen
- und besonders bei der TZ3 die Neigung zu ausgefressenen Lichtern.

Alle drei Aspekte scheint Panasonic angegangen zu haben!
Ich kenne die TZ (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761&highlight=TZ2),
die FX und auch die LX (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401 )
aus eigener Erfahrung und würde nach den Bildern im Moment annehmen das das definitiv besser geworden ist.

ISO400 Bilder haben wir noch nicht, aber man kann auch aus den ISo100 Bildern was folgern weil bestimmte Bearbeitungsalgos
schon dort uU sichtbar greifen bei den älterern Modellen!
Bei der TZ3 war es kaum möglich aus einen Bild einen guten 3 Mio-Ausschnitt zu generieren.
Die TZ5 ist "auf Pixelebene" soviel sauberer das das jetzt geht.
Nicht auf DSLR-Level, aber es geht! s.

Ein 3 Mio Ausschnitt von der TZ5 bei 280mm deutet das an


und von der FX35



Insgesamt sind beide Kamera zwei ganz heisse Eisen, sowohl Ricoh wie auch Sony mit seiner GX und H10 werden sich umgucken.
Die eine mit 25mm und die andere mit endlich brauchbaren 28-280mm in einem Gürteltaschentauglichen Gehäuse!
Die GX100 würde ich jetzt nur noch wegen des 19mm Aufsatzes kaufen.
Bei der FX35 muß man in der Tat die Randschärfe mal abwarten, die Testbilder "sagen" dazu nichts.
Da ich aber eine FX35 sowie fast nur mit 3:2 betreiben würde würde mich eine Eckenunschärfe kaum stören.
Mehr Sorgen würde ich mir da um die höheren Brennweiten machen, ich denke bei 100mm wird sie mit der F100fd keinesfalls mehr mithalten können.

Die TZ5 wird in der Breite mit 16 : 9 übrigens in etwa genauso weit reichen wie die FX35.
Mit 3:2 wird sie etwa 26-27mm abdecken, also ein Stück deutlich mehr als alle anderen 28mm-4:3-Kameras!
Die TZ4 arbeitet nur über Beschnitt was ein Rückschritt ist gegenüber der TZ2/3! Wenn TZ dann TZ5!

Dazu ein paar selbsterklärende Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864

20080130-095048-375.jpg
bildercache_80x15.gif
[/IMG]

Sehr schön das man auf Wunsch mit einem Tastendruck 3 Versionen machen kann!

20080130-095115-327.jpg
bildercache_80x15.gif


ein paar eigene Vergleiche


 
Zuletzt bearbeitet:
Laut panasonic sollen die Kameras ab dem 15.03. verfügbar sein. Ist evtl. damit zu rechnen, dass sie auch schon vorher im Handel gibt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Matthias
 
Bye, bye Panasonic
Als alter Panasonic-Fan muß ich sagen, daß Panasonic mit seinen neuen Kameras ziemlich entäuscht. Außer ein paar Pixel mehr hat die TZ5 nichts neues zu bieten. Die TZ4 ist gar eine Mogelpackung. Im Gegensatz zur TZ2, TZ3 und TZ5 hat sie nämlich keine 28mm bei 3:2 und 16:9 Seitenverhältnis. Daß es keinen Nachfolger der FZ50 geben wird, habe ich schon lange vorrausgesagt. Anscheinend scheint auch die gute LX-Serie mausetot zu sein. Panasonic hat sich vom Highend-Segment verabschiedet.
 
Bye, bye Panasonic
Als alter Panasonic-Fan muß ich sagen, daß Panasonic mit seinen neuen Kameras ziemlich entäuscht. Außer ein paar Pixel mehr hat die TZ5 nichts neues zu bieten. Die TZ4 ist gar eine Mogelpackung. Im Gegensatz zur TZ2, TZ3 und TZ5 hat sie nämlich keine 28mm bei 3:2 und 16:9 Seitenverhältnis. Daß es keinen Nachfolger der FZ50 geben wird, habe ich schon lange vorrausgesagt. Anscheinend scheint auch die gute LX-Serie mausetot zu sein. Panasonic hat sich vom Highend-Segment verabschiedet.


Kann ja sein das Du was anderes erwartest hast, aber das wäre für eine faire Argumentation jenseits eines SPAM-Level im Detail zu begründen.

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/tz5_tz4_tz15_tz11/index.html

20080130-132822-323.jpg
bildercache_80x15.gif


Die Liste der neuen Features ist größer wie bei manch anderen zB bei einer H10.


Mogelpackung? Es liegen ja alle Daten vor Kauf offen - die TZ4 ist weniger flexibel wie die TZ5,
das ist wohl so nach den Daten, die Breite bleibt immer gleich was die Pixel betrifft!

Ob sie bzgl. der Bildqualität besser ist bleibt wie bei allen neuen Modellen abzuwarten (s. F50, FZ8, Ixus...).
Mein Eindruck ist ja.

Dennoch würd ich uU doch die F100 vorziehen, ist abzuwarten.
Die TZ-Serie ist aber sowieso nicht im HighEnd Bereich anzusiedeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogelpackung? Es liegen ja alle Daten vor Kauf offen - die TZ4 ist weniger flexibel wie die TZ5,
das ist wohl so nach den Daten, die Breite bleibt immer gleich was die Pixel betrifft!
Bei der TZ5 nimmt die Breite aber bei 3:2 und erst recht bei 4:3 zu. Das ist der fundamentale Unterschied. Spam? Ich hab doch gesagt warum ich so negativ bin. Kein Nachfolger für LX2 oder FZ50 oder sonst was interessantes.
Die Neuerungen: Pixelzahl beim display verdoppelt? Schön und gut, aber ich will doch mit der Kamera nicht fernsehen. HDTV-Video - da bin ich sleptisch ohne Mpeg4. Venus IV: Der Unterschied zum Venus III wird sich wohl in Grenzen halten. Sind im Grunde lauter Soft-Verbesserungen, die hier angekündigt wurden.
 
Bei der TZ5 nimmt die Breite aber bei 3:2 und erst recht bei 4:3 zu. Das ist der fundamentale Unterschied. Spam? Ich hab doch gesagt warum ich so negativ bin. Kein Nachfolger für LX2 oder FZ50 oder sonst was interessantes.
Die Neuerungen: Pixelzahl beim display verdoppelt? Schön und gut, aber ich will doch mit der Kamera nicht fernsehen. HDTV-Video - da bin ich sleptisch ohne Mpeg4. Venus IV: Der Unterschied zum Venus III wird sich wohl in Grenzen halten. Sind im Grunde lauter Soft-Verbesserungen, die hier angekündigt wurden.

Die TZ4 beschneidet das Bild - keine Multi-CCD. Dafür ist sie billiger.
Kann man so machen, oder?
Nachfolger für die LX wird sicher noch kommen, bei der FZ wäre ich nicht so sicher wegen der DSLRs.
Softverbesserungen? Das mag jeder sehen wie er will, manches Modell kommt nur mit mehr Pixel auf den Markt, sonst nichts. Dann kann man fast immer schimpfen. Ich finde zB ein besseres Display sehr sinnvoll wie ich gerade bei der D80 und D300 merke!
Und bzgl. Bildqualität würde ich fast wetten das die TZ5 zb in den gängigen Ranglisten mit Punktzahlen zur Bildqualität einen Sprung machen wird, aber man wird es auch sehen, da bin ich recht sicher.

Davon abgesehen wird die F100fd pixelseitig sicher besser sein, aber das ist ja nicht alles.
 
@Christian

Vollkommen richtig beobachtet, dass die TZ4/5 auf dem Pixellevel bei ISO100 einen deutlichen Sprung gegenüber den Vorgängermodellen gemacht haben. Wer das nicht sieht, der legt sich am besten einen neuen Monitor zu, oder berechnet Standardabweichung und Varianz (siehe Wikipedia) der Intensitätswerte aller drei Kanäle bei der TZ3 und diesen hier geposteten Bildern (im Original). Da sieht man die Verbesserung dann deutlich.

Andererseits macht mich das was in dieser von dir geposteten Liste alles als "NEW" angeführt ist Schmunzeln ;)
 
wie viel spaß uns diese paar offiziellen panasonic-bilder schon gebracht haben.

ich rechne mir hier den wolf :D
 
habe gestern im fotogeschäft den verkäufer auf die TZ4 und 5 angesprochen.
er meinte die tz 5 kenne er nicht er habe noch nie was davon gehört und glaub nicht das die rauskommt im märz. und die tz4 sei nicht gross besser als die tz3 ich könne gerade so gut die 3 nehmen.... und auf die tesberichte könne man auch nicht gehen denn hier in europa habe die kamera noch niemand in der hand gehabt...
na ja ich konnte erstmals nichts mehr sagen. nun meine frage. kommt die 5 in der schweiz nicht raus?? auf der panasonic hp von der schweiz ist die auch nicht drin... und wenn welche würdet ihr von den drei modellen empfehlen? und ist es so, das wenn die kamera im märz rauskommt, man diese erst ca. ab mitte april in den läden erhält??
 
habe gestern im fotogeschäft den verkäufer auf die TZ4 und 5 angesprochen.
er meinte die tz 5 kenne er nicht er habe noch nie was davon gehört und glaub nicht das die rauskommt im märz.

Typische Händleraussage. Die wissen zunächst mal nie etwas. Ganz zu Anfang wirklich nicht, und dann auch noch eine Zeit
lang aus Prinzip nicht. ;)

Zum Beispiel kannten meine beiden Händler noch nicht einmal eine Kamera, die gerade eben auf dpreview aufgeschienen war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten