• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USB Speichergerät sicher auswerfen Android

Alternativ geht es über die Samsung eigene Dateien App
Das ist doch mal was Konstruktives: wie geht das über die Dateien App?
 
Seid froh, das es mit Android geht.
Das hat früher mit IOS auch funktioniert.
Das hat man dann mit einem Update abgestellt.
Hinweis: Das Gerät verbraucht zuviel Strom :)
 
Es mag sein dass die Fehlermeldung nicht immer kommt

Dann kauf Dir das Samsung Galaxy S7+, das habe ich hier, ich GARANTIERE Dir, dass das nicht so eine Fehlermeldung produziert, ich habe es gerade erst zwei Wochen im Urlaub mitgehabt und die Fotos meiner Kamera im Tablet gesichert. Habe dafür den CardReader via USB OTG an den USB-C Slot angeschlossen, die Fotos via Dateimanager+ kopiert und danach wieder alles abgebaut. Ich habe nichts irgendwo deaktiviert.

Und ich habe auf Langstreckenflügen schon zig mal Filme von einer HDD geschaut, auch via USB Slot, schon mit dem Galaxy Tab S2.

Vielleicht ist das ganz neu in Android 11, oder eine Spezialität von Smartphones, ich habe es NOCH NIE gesehen und ich bin Android Anwender der ersten Stunde, ich habe schon seit vielen Jahren Android Tablets benutzt. Früher hatten die noch viel mehr externe Anschlüsse (heute ist ja nur noch der USB-C Port da), da wurde immer nur gesteckt und abgezogen. So wie immer und überall.

P.S.: Was wir nicht wissen - vielleicht hat der Anwender den USB Stick o.ä. entfernt, während ein Prozess eine Datei geöffnet hatte? Das bekommt der Kernel in jedem Fall mit, vielleicht provoziert das so eine Fehlermeldung, das würde ja sogar Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, man kauft gleich ein neues Gerät wenn die Software nicht tut was sie soll.
Bei mir handelt es sich um ein Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11, One UI 3.1. Vielleicht haben sie es ja hier wie bei iOS auch weg rationalisiert.
 
Dann kauf Dir das Samsung Galaxy S7+, ... Habe dafür den CardReader via USB OTG an den USB-C Slot angeschlossen, ...

Nur zur Information:

OTG ist nur eine für Micro-USB spezialisierte Krücke, um bei alten Geräte nach USB 2.x Standard eine vorher nicht spezifizierte Host-Funktion zu ermöglichen.

Das Samsung Galaxy S7+ arbeitet mit USB 3.x Protokoll und man braucht keinen OTG-Adapter. Es reicht ein normaler Reader mit USB 3.x Protokoll.
 
... Bei mir handelt es sich um ein Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11, One UI 3.1. Vielleicht haben sie es ja hier wie bei iOS auch weg rationalisiert.

Auf ein Tab S5e habe ich Zugriff. Das checke ich nachher mal hinsichtlich Android-Version und dem Verhalten beim Rausziehen der Karte. Ich gebe Bescheid.

Gruß
ew,
 
Das Samsung Galaxy S7+ arbeitet mit USB 3.x Protokoll und man braucht keinen OTG-Adapter. Es reicht ein normaler Reader mit USB 3.x Protokoll.

Ich weiß - ich hatte aber nur einen Cardreader dabei und zwei verschiedene Tablets (S2, S7+). Und das S2 hat noch einen USB2 MicroUSB Anschluss. Dann habe ich einfach einen "normalen" Cardreader mitgenommen und zwei OTG Adapter, einen für MicroUSB und einen für USB-C. Hat funktioniert.

Ich habe aber auch inzwischen einen "reinen" USB-C Reader, der läuft auch direkt am Tablet (und auch an meinem Smartphone). Aber der passt nicht an das S2.
 
Das checke ich nachher mal hinsichtlich Android-Version und dem Verhalten beim Rausziehen der Karte.

Nicht "die Karte" rausziehen, sondern einen externen Cardreader mit SD Karte anschließen (die Karte kommt normalerweise aus einem Fotoapparat), ein paar Daten von dieser Karte in das Tablet kopieren und dann den ganzen Cardreader wieder abziehen.

Das ist mein Szenario, wie ich Fotos sichere. Und da habe ich noch nie eine Meldung bekommen.
 
Das Samsung Galaxy S7+ arbeitet mit USB 3.x Protokoll und man braucht keinen OTG-Adapter. Es reicht ein normaler Reader mit USB 3.x Protokoll.
Genau so ist es bei mir auch. Man kann einen Card Reader nehmen mit USB-C oder eine externe SSD mit USB-C und diese direkt anschließen. Das ist an für sich eine feine Sache und hat mich erst auf die Idee gebracht meine Fotos auf das Tablett zu kopieren, anstatt ein Windows-Notebook mit zu nehmen.

Wäre da nicht dieses leidige Thema. Ich habe es eben noch mal probiert:
- externe SSD angeschlossen
- mit der Samsung App "Dateien" darauf zugegriffen (nur lesend)
- App wieder beendet, sicherheitshalber alle Apps beendet
- SSD abgezogen: schwupp kommt die Meldung "Tablet neu starten. Ein USB Speichergerät wurde auf unsichere Weise entfernt....."
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt an meinem Tab S5E folgende Tätigkeiten getestet:

- USB-C Hub mit Cardreader angeschlossen

- SD Karte Sandisk 32 GB in Fujifilm X-T100 formatiert

- in den, am Tablet angeschlossenen Cardreader gesteckt

- mit verschiedenen Programmen wie Dateien-App von Google und Dateimanager + geöffnet


- mehrmals die SD-Karte sowohl ohne geöffnete App als auch mit den o.g. Apps eingesteckt, Inhalt angesehen und SD-Karte rausgezogen

-> es kam nie eine Fehlermeldung und das Tablet ist auch nicht abgestürzt

Unten ein Screenshot zur Android-Version.

Frage @vdaiker: hast Du irgendeine App mit dem Öffnen der SD-Karte verknüpft? Vielleicht mag die das nicht?

Gruß
ewm

PS: habe vergessen, mal probehalber ein paar Fotos zu kopieren und dann die Karte zu ziehen. Mache ich nachher und trage das hier im Beitrag nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211206-143050_Settings.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20211206-143050_Settings.jpg
    168 KB · Aufrufe: 10
Frage @vdaiker: hast Du irgendeine App mit dem Öffnen der SD-Karte verknüpft? Vielleicht mag die das nicht?
Nicht dass ich wüßte.

Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zu Deinen Tests: ich nutzte bislang immer meine SSD, und die ist mit exFat formatiert und 256 GByte groß. Beim Card Reader habe ich immer brav die Karten vorher "deaktiviert".
Ich könnte jetzt mal eine SD Karte nehmen, mal 32 GByte (FAT32), mal 64 GByte (exFAT) und sie auch einfach abziehen.
 
Habe nun alles durchprobiert, SSD, Card Reader 32 GByte, 64 GByte, egal, die Meldung kommt immer.

Aber ich weiß wie man es verhindern kann: wenn man zuerst die Speicherkarte aus dem Card Reader nimmt und dann diesen abzieht. Nur, bei einer SSD geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zu Deinen Tests: ich nutzte bislang immer meine SSD, und die ist mit exFat formatiert und 256 GByte groß. ...

Kein Problem. Kann ich nachher nachholen. Mit einer Samsung T5 SSD 500 GB.

Ich muss allerdings sagen, dass ich vor reichlich 2 Jahren viele Tests mit dem Tab S5e und diversen externen Medien gemacht habe. U.a. mit Hubs mit SD-Reader, XDQ-Readern und am Hub angeschlossener SSD.

Ziel der Tests war es, eine mobile Backup-Lösung für meine Fotos zu finden. Ein Ansatz war es, mit dem Tab S5E und verschiedenen Dateien-Apps die Fotos direkt von der Speicherkarte (SD und QXD) auf die SSD zu kopieren.

Im Verlauf der Tests habe ich viele, viele Male die Speichermedien gewechselt. Auch die SSD abgezogen, um die Fotos am PC bzw. MacBook auszulesen.

Ich habe nie irgendein Problem gehabt.

Aber ich wiederhole das in den nächsten Stunden gern.

Gruß
ewm
 

Samsung T5 256 GByte.

Aber wie schon geschrieben, es passiert nicht, wenn ich zuerst die Karte aus dem Card Reader entnehme und anschliessend den Card Reader abziehe?!? :confused:
Das kann man bei der SSD ja nicht machen, müßte ich sie auseinander schrauben.

Die Software ist übrigens genau auf demselben Stand wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung T5 256 GByte...

So, ich habe jetzt den Test mit meiner Samsung T5 500 GB gemacht:

- direkt ohne Hub o.ä. an USB-C des Tab S5e

- im "Dateimanager +" einen Foto-Ordner geöffnet

- ein Foto geöffnet

- SSD einfach abgezogen

=> es erscheint die genannte Meldung und die Aufforderung zum Neuboot des Tablet

=> ich habe die Meldung ignoriert, die SSD wieder angesteckt und konnte die Fotos auf der SSD weiter betrachten und durch die Verzeichnisse browsen

=> die gleiche Meldung erscheint auch, wenn ich die SSD anstecke ohne Öffnen einer App wieder abziehe


Interessant: ich konnte mit geöffnetem Dateimanager + nach dem Abziehen der SSD noch mit Wischen links/rechts andere Fotos ansehen. Eigentlich sind die ja gar nicht mehr da :confused:

Ein Verdacht: werden die Fotos (und evtl. auch andere Mediendateien) durch das Android-Betriebssystem als Vorschau o.ä. eingelesen oder die SSD durchsucht?

=> dann könnte es passieren, dass Android noch nicht mit dem "Cachen" fertig war, als die SSD abgezogen wurde


Fragen/Anregungen:

- waren viele Fotos auf der SSD?

- was passiert, wenn man die SSD mal eine längere Zeit am Tablet angeschlossen lässt? Vielleicht mal 10...20 Minuten und dann abzieht. Kommt die Fehlermeldung auch?

- alternativ könnte man die SSD mal frisch formatieren und nur ein Foto speichern. Dann müsste ein "Cachen" serh schnell gehen. Kommt die Fehlermeldung auch?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten