• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera VF Kamera, Panasonic oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… wobei man die Qualität einer Kamera auch nicht immer nur auf den AFC reduzieren darf,

Naja, für mich persönlich ist Bildschärfe schon ein wichtiger Faktor unter den technischen Kriterien eines Fotos. Vor allem wenn man mit Lichstarken Festbrennweiten (in der Wohnung bei schlechtem Licht) hantiert, fällt es halt schnell auf wenn der Fokus auf der Nase oder dem Ohr sitzt statt auf dem Auge.

Und ich weiss wovon ich rede. Als mein kleiner Angefangen hat zu laufen hatte ich mit meinen damaligen Kameras sehr viel Ausschuss wenn ich ihn beim Spielen und toben Fotografiert habe, der Ausschuss ist jetzt sehr sehr gering geworden.

Ich nehme ja, um das zu verdeutlichen gerne das Video der A6400, die A7III kann das ähnlich gut, bis auf das Automatische Umschalten auf Tracking.
Bei sowas musst die DFD Panasonic gar nicht auspacken:

https://youtu.be/SG37PzFSyKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde wäre ich auch am Rätseln..
Ich, wenn mir ein schneller AF wichtig ist würde das nehmen von dem man sicher weiß das der AF gut ist!
Ich würde auch nicht die langsamste Linse nehmen.
Ich würde nicht an dem falschen Ende sparen und hinterher unzufrieden sein.
Natürlich gibt es YouTube Videos wo die Pana in Sachen AF glänzend da steht. Es gibt aber auch Videos wo es nicht so ist.
Die Panasonic ist mit Sicherheit eine super Kamera aber bei vielen Tests die ich darüber gelesen hab.... ja, alles soweit super aber der CAF.....
Das liest man bei anderen Kameras nicht so häufig und das würde mich stutzig machen!
Und natürlich ist der AF nicht alles, da hat der Zuhörer völlig recht.
Das Display und der Sucher z.B. sind bei der Panasonic mit Sicherheit besser!

Aber wie gesagt.... WENN den AF so wichtig ist
 

Bei Sony eingestiegen bin ich mit der A7RIII, die war auch schon sehr gut im AF. Ist ungefähr auf dem Niveau einer A7III. Wobei die A7III mehr Abdeckung mit Messfeldern hat. Kürzlich kam noch ne A1 dazu. Die Toppt das natürlich nochmal.


Seit neuestem das Tamron 2,0-2,8/35-150, daneben habe ich noch 1,8/35, 1,8/85, 1,8/135 und einige andere.
 
Aber wie gesagt.... WENN den AF so wichtig ist

Wenn er jetzt gesagt hätte er ist mehr der Architektur/Landschaft unsw. Mensch, hätte ich ihm vermutlich auch zur S5 geraten (Oder zur A7RIII, die gibts gebraucht mittlerweile extrem günstig.

Aber ich weiss mit meinem mittlerweile 3 Jährigen wirklich wovon ich rede.
Man will auch mal beim Spielen/Toben/Laufrad fahren gute Bilder machen und da ist der AF dann wirklich entscheidend.

Wenn die kleinen nicht toben/spielen unsw. isses natürlich fast egal.
 
Wir sind jetzt gerade frisch Eltern geworden und unsere Kleine ist halt viel drin. Selbst wenn es draussen hell ist ist es drinnen halt doch erheblich dunkler. Das weitere was mich stört ist das Bokeh, da wünsche ich mir einfach mehr….

Ins Auge gefasst habe ich da die Panasonic S5, die halt mit einem top Kitobjektiv daherkommt (20-60), andererseits die A7 3, wo die Menge an Objektiven enorm hoch ist.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Beste Grüsse aus der Schweiz
David


Hallo,

gerade Indoor werden die Möglichkeiten von "Bokeh " und sog. Freistellung gern überschätzt, weil ganz einfach die Abstände zum Hintergrund fehlen.
Wenn du dich hier deutlich von µFT abheben willst, brauchst du an KB schon eine Lichtkanone wie ein f1,4/85mm.
Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich in KB zu investieren mit 1-2 Festbrennweiten.
 
gerade Indoor werden die Möglichkeiten von "Bokeh " und sog. Freistellung gern überschätzt, weil ganz einfach die Abstände zum Hintergrund fehlen.
Wenn du dich hier deutlich von µFT abheben willst, brauchst du an KB schon eine Lichtkanone wie ein f1,4/85mm.

Ist es nicht gerade der Vorteil von KB das "Freistellung" einfacher möglich ist?
Als ich von mft auf KB gewechselt habe war ich fasziniert vom Unterschied gerade in den Innenräumen!!!
Und ein 85mm 1.4 habe ich nie besessen:D
 
Das ist wieder das übliche Cherry Picking was Du so gerne betreibst.
Ich sagte ja daß der AF der S5 sehr gut funktioniert im Bereich AF-S aber es wird Dir jeder Reviewer bestätigen dass das für den AF-C NICHT gilt.

nope. AF-S war NIE ein Problem, die S5 ist aber auch bei AF-C sehr gut geworden (für Fotos). Ja - auf dem Messbrett ist Sony etwas weiter vorne (aber in der Preisklasse müsstest Du dann die Canon R6 empfehlen, die in einem direkten Vergleich wiederum die Sony abgehängt hat).

Nicht in der Vergangenheit verharren, sondern sich informieren - gerade, wenn man - wie Du - so sehr auf dem neuesten Tech rumreitet.

Gleich der erste Treffer bei Google bestätigt das. Wie alle anderen auch:

Quelle:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx?page=2

alle anderen? Bei mir spuckt Tante google nicht als ersten Treffer deine Seite aus - was hast Du denn eingegeben? "Panasonic S5 langsamer AF"?

https://www.youtube.com/watch?v=x6FQ8hSZLz0&t=443s bei ca. 7:43

Und was bringt Dir funktionierendes Eye Detect für sich bewegende Menschen und Tiere? Nicht viel?

hast Du Dich vertippt? Eye detect ist doch für sich bewegende Menschen (Tiere) da? Sicher nicht für still stehende Autos.

Ich fotografiere mittlerweile selbst im Studio Menschen nur noch mit AF-C.
Bei sich bewegenden Kindern unsw. ist AF-C ein Muss.

Nein - kein Muss. Für Dich vielleicht, und/oder "nice to have".

Aber ich weiss mit meinem mittlerweile 3 Jährigen wirklich wovon ich rede.
Man will auch mal beim Spielen/Toben/Laufrad fahren gute Bilder machen und da ist der AF dann wirklich entscheidend.

Wenn die kleinen nicht toben/spielen unsw. isses natürlich fast egal.

Stell Dir vor - andere haben auch Kinder und haben auch Bilder von ihnen und das teils ohne Sony oder AF-C oder gar Eye AF.
 
Ist es nicht gerade der Vorteil von KB das "Freistellung" einfacher möglich ist?
Als ich von mft auf KB gewechselt habe war ich fasziniert vom Unterschied gerade in den Innenräumen!!!
Und ein 85mm 1.4 habe ich nie besessen:D

Den Unterschied von 1,2 43mm Nocticron zu 1,8/85mm finde ich nicht überzeugend. Der User Prosecutor hat hier irgendwo mal Vergleichsbilder gepostet von einem Smart, finde ich gerade leider nicht.
Ich bin 2014 den umgekehrten Weg gegangen von Canon KB zu µFT.

Zum Thema Panasonic vs. Sony...

Die S5 hat von den Seitenformaten viele Möglichkeiten.
Gerade Peopleaufnahmen profitieren davon.
3:2 ist oft zu schmal, gefälliger ist 4:3 oder 7:6 (Hochkant entsprechend 3:4 bzw. 6:7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

So war im Mediamarkt…

Die A7III ist gekauft mit dem Kitobjektiv für knapp 1800 CHF (200 CHF Cashback erhalte ich dann noch). Ebenso das 85er 1.8 für 429 CHF (noch 50Fr. Cashback). Und weil das billige 50er nur noch 149.- kostete hab ichs auch gleich eingepackt :D

Ich habe mich jetzt einfach vom Gefühl leiten lassen. Gestern hat mir die A7III einfach besser in den Händen gelegen. Ich wollte schon immer eine VF und A7 haben, habe dann aber eine FUJI XT gekauft, die hat sich aber von der Bedienbarkeit nicht für mich als optimal herausgestellt, deshalb verkauft und die MFT GX9 geholt. Einfach weil gerade saubillig (400.-), aber habe da auch wieder mit der A7 geliebäugelt. Jetzt mit dem Neugeborenen habe ich einen „Grund“ die auch die Frau versteht so eine Investition tätigen zu dürfen :D

Ich würde bitten den Thread offen zu lassen, da ich nachträglich demnächst noch 2, 3 Fragen habe und nicht einen neuen Thread aufmachen möchte.

Danke dass ihr mich in die richtige Richtung gelenkt habt (y)
 
(y)

Die GX9 würde ich übrigens (erstmal) für nebenbei oder den kleinen Ausflug behalten, und für Teleanwendungen…

Persönlich würde mich ja interessieren, ob man mit dem lahmen 50er schnelle Babys knipsen kann. Berichte doch später bitte mal von deinen Erfahrungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7III ist gekauft mit dem Kitobjektiv für knapp 1800 CHF (200 CHF Cashback erhalte ich dann noch). Ebenso das 85er 1.8 für 429 CHF (noch 50Fr. Cashback). Und weil das billige 50er nur noch 149.- kostete hab ichs auch gleich eingepackt :D

Viel Spaß - natürlich auch mit der Sony und mit 2 FBs wirst Du sicher auch für LowLight gut gerüstet sein!
 
hast Du Dich vertippt? Eye detect ist doch für sich bewegende Menschen (Tiere) da? Sicher nicht für still stehende Autos.


Sicher, aber für sich bewegende Menschen brauch ich halt nen Sehr guten AF-C mode den ich dann mit Eye Detect nutzen kann.


Nein - kein Muss. Für Dich vielleicht, und/oder "nice to have".

naja, wie Du im AF-S Mode ein scharfes Bild machen willst von einem Kind welches auf Dich zurennt oder mit dem Rad auf Dich zufährt?!
Da reicht bei offenblende eine minimale verzögerung zwischen AF Lock und Auslösung und das Kind ist weit aus der Schärfeebene raus.


Stell Dir vor - andere haben auch Kinder und haben auch Bilder von ihnen und das teils ohne Sony oder AF-C oder gar Eye AF.

Klar, auch mit AF-S und ohne Eye detect bekomme ich unter hoher Ausschussrate mal ein nettes Bild hin.
 
(y)

Die GX9 würde ich übrigens (erstmal) für nebenbei oder den kleinen Ausflug behalten, und für Teleanwendungen…

Persönlich würde mich ja interessieren, ob man mit dem lahmen 50er schnelle Babys knipsen kann. Berichte doch später bitte mal von deinen Erfahrungen…

Danke euch allen :)

Hab das 50er kurz ausprobiert, ist echt grottenlangsam :D für das schlafende Baby wird es jetzt reichen, aber danach bei schnellen Bewegungen sehe ich jetzt keine grosse Chance. Aber 150.- ist ja auch nix und Preis-Leistung auf jeden Fall gegeben.
 
:eek:
Ich verstehe allerdings auch nicht, was Sony sich dabei gedacht hat. Ausgerechnet die Firma, die sonst so mit Geschwindigkeit wirbt.
Das meinte ich mit offenen Baustellen… :rolleyes:

Bei mir hat es aber zumindest für posierende Jugendliche gereicht!

Aber, kein Objektiv wäre auch keine Lösung…
Und mit dem dunklen Kit Zoom gewinnst du drinnen auch nicht viel gegenüber deiner Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber ...

Klar, auch mit AF-S und ohne Eye detect bekomme ich unter hoher Ausschussrate mal ein nettes Bild hin.

üben, üben, üben - ansonsten, besprechen wir das mal in einem anderen Thread, denn der TO hat ja nun die empfohlene Sony, die das alles kann, was Du magst.

Hab das 50er kurz ausprobiert, ist echt grottenlangsam :D für das schlafende Baby wird es jetzt reichen, aber danach bei schnellen Bewegungen sehe ich jetzt keine grosse Chance. Aber 150.- ist ja auch nix und Preis-Leistung auf jeden Fall gegeben.

eben - es wird seinen Zweck erfüllen und für den Kurs ein No Brainer.
 
Sicher, aber für sich bewegende Menschen brauch ich halt nen Sehr guten AF-C mode den ich dann mit Eye Detect nutzen kann. [...]

Klar, auch mit AF-S und ohne Eye detect bekomme ich unter hoher Ausschussrate mal ein nettes Bild hin.

Und was hat das jetzt mit der S5 zu tun? Also meine hat auch AFC mit Gesichts- und Augenerkennung, mit der A7III vergleichen kann ich sie aber aus eigener Erfahrung nicht, insofern kann ich kein Urteil abgeben.

So wie sich das hier liest, kann man Panasonic-Kameras eigentlich grundsätzlich bei der Kaufberatung ausschließen. Ich vermute aber mal, dass das an der Realität vorbeigeht. Einen per se untauglichen AFC kann ich nicht bestätigen.

Ich finde es problematisch, wenn man über zwei Kameras urteilt, wenn man sie nicht beide aus eigener Anschauung kennt.

Die ganze Sache hat jetzt aber auch nichts mehr mit der Kaufentscheidung zu tun, die ja schon gefallen ist. ;)
 
Viel Spaß.
Über Objektive etc. bitte im entsprechenden Unterforum diskutieren.
*Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten