• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für RX100 gesucht

Hallo,
Dann müsstest Du mal sagen was Du genau von einer neuen Kamera erwartest?
vielleicht fange ich mal vom Anfang an :lol::
Ganz früher hatten wir eine Canon G3, die war zwar urig schwer, machte damals aber gute Fotos und hatte mit F2,0 schon ein lichtstarkes Objektiv. Danach kaufte ich mir eine Canon SX200, die hatte zwar einen großen Zoom, aber die Bildqualität ließ arg zu wünschen übrig.
Anschließend die Canon SX110, der Zoombereich, das wiederum lichtstarke Objektiv, das Touchdisplay usw. überzeugten mich.
Bei der RX100III nun war die Bildqualität um Welten besser, dazu der Sucher...

Von den rein objektiven Kamera-Daten der Canon G5X II kommt sie mir so wie eine Verbesserung meiner damaligen S110 vor, nur mit großem Sensor, Sucher und überarbeitet, nur die Bildqualität kann ich nicht recht einschätzen.:)

Wie schon geschrieben, ich fotografiere viel auf Reisen, viel Landschaft und doch mehr im Automatikmodus.
Aber ich will auch mal einzelne Fische in meinem Aquarium fotografieren. Die sind so schnell, da komme ich mit dem manuellen Focus der RX100III nicht hinterher, da würde wohl das Touchdisplay helfen.
 
Anschließend die Canon SX110, der Zoombereich, das wiederum lichtstarke Objektiv, das Touchdisplay usw. überzeugten mich.
Ok, es ist ziemlich klar dass die S110 gemeint ist und nicht die SX110.
Die sind so schnell, da komme ich mit dem manuellen Focus der RX100III nicht hinterher, da würde wohl das Touchdisplay helfen.
So wie hier auch zu vermuten ist, dass statt manuellem Fokus der Autofokus gemeint ist. Dass der es schwer hat bei schnellen Motiven und wenig Licht kann ich mir vorstellen.

Ob für dieses Problem eine G5X II und Touch die Lösung ist kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht kenne und auch nicht solche Motive fotografiere.

Aber es wäre schön, wenn du bei Bezeichnungen etwas gewissenhafter wärst. Vielleicht alles noch einmal in Ruhe durchlesen vor dem Absenden? ;)
 
Ach so.
Und wie gehst du da vor? Fokussierst du auf einen Punkt, an dem der Fisch voraussichtlich irgendwann vorbeikommt?
 
Manchmal "stehen" sie ja auch im Wasser für einen Moment. Dann versuche ich es zu fokussieren, aber bis ich alles eingestellt habe, sind sie doch wieder weg...:lol:
 
Hallo,

vielleicht fange ich mal vom Anfang an :lol::
Ganz früher hatten wir eine Canon G3, die war zwar urig schwer, machte damals aber gute Fotos und hatte mit F2,0 schon ein lichtstarkes Objektiv. Danach kaufte ich mir eine Canon SX200, die hatte zwar einen großen Zoom, aber die Bildqualität ließ arg zu wünschen übrig.
Anschließend die Canon SX110, der Zoombereich, das wiederum lichtstarke Objektiv, das Touchdisplay usw. überzeugten mich.
Bei der RX100III nun war die Bildqualität um Welten besser, dazu der Sucher...

Von den rein objektiven Kamera-Daten der Canon G5X II kommt sie mir so wie eine Verbesserung meiner damaligen S110 vor, nur mit großem Sensor, Sucher und überarbeitet, nur die Bildqualität kann ich nicht recht einschätzen.:)

Wie schon geschrieben, ich fotografiere viel auf Reisen, viel Landschaft und doch mehr im Automatikmodus.
Aber ich will auch mal einzelne Fische in meinem Aquarium fotografieren. Die sind so schnell, da komme ich mit dem manuellen Focus der RX100III nicht hinterher, da würde wohl das Touchdisplay helfen.

Die Bildqualität auf den Fotos ist bei einer Kamera oder Objektiv(für mich) das Wichtigste!

Na wenn man nicht mindestens ein paar Hundert Fotos mit den verschiedenen Kameras gemacht hat ,könnte man sich eventuell ein Urteil erlauben ,wenn man die "Kameradaten" am PC vergleicht kann man auch mit einen Smartphone fotografieren und sich das Geld für eine richtige Kamera sparen,meine Meinung;)
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Mit den Kameradaten meine Ich Brennweite, Zoom, Lichtstärke, Bildstabilisator, Sucher usw.

Natürlich ist die Bildqualität entscheidend, aber wie soll ich denn die Bildqualität von verschiedenen Kameras mit 100 Fotos testen?

Deshalb frage ich Euch ja.;)
 
Deshalb frage ich Euch ja.;)

Also eine Canon GX5 macht keine bessere Fotos als eine Sony RX100. Ganz sicher. Ich habe zwar u.a. auch eine GX5, aber sie ist nicht besser als die Sony.

Die Kameras haben unterschiedliche Bedienkonzepte und ich persönlich bevorzuge halt Canon. Aber die Sony hat im Zweifel das bessere Bild, wobei ich persönlich die Unterschiede marginal finde und für mich keine Kaufentscheidung darstellen.

Aber mir ist auch nicht klar, was Du willst? Deine Kamera ist als Kompakte sehr gut und mehr geht eben nicht. Die verschiedenen Zooms der Kameras musst Du selbst beurteilen.

Es gibt aktuell wahrscheinlich keine Kompakte, die viel besser ist als Deine.
 
Aber mir ist auch nicht klar, was Du willst

Mehr Zoom und Touchscreen - so meine bisherige Vermutung.
Und das hat die GX5, passt also....

Die höchstwahrscheinlich nur marginalen Bildqualitätsunterschiede brauchen hier wohl nicht überbewertet werden. Denn bestmöglich erzielbare Bildqualität wollen und dann überwiegend den Automatikmodus nutzen - das passt eh nicht zusammen.

Aber was schreibe ich hier überhaupt noch mit. :rolleyes: ;)
Anscheinend geht es jetzt doch eher darum, ob man mit einer GX5 per Touch schnell genug auf schnelle Fische fokussieren und auslösen kann. Und dazu können Leute, die eine GX5 selber kennen, mehr sagen. Wäre nett wenn sie das täten. Dass die Bildqualität einer GX5 höchstwahrscheinlich völlig ausreicht zeichnet sich ja schon ab.
 
Also eine Canon GX5 macht keine bessere Fotos als eine Sony RX100. Ganz sicher. Ich habe zwar u.a. auch eine GX5, aber sie ist nicht besser als die Sony.

Die Kameras haben unterschiedliche Bedienkonzepte und ich persönlich bevorzuge halt Canon. Aber die Sony hat im Zweifel das bessere Bild, wobei ich persönlich die Unterschiede marginal finde und für mich keine Kaufentscheidung darstellen.

Aber mir ist auch nicht klar, was Du willst? Deine Kamera ist als Kompakte sehr gut und mehr geht eben nicht. Die verschiedenen Zooms der Kameras musst Du selbst beurteilen.

Es gibt aktuell wahrscheinlich keine Kompakte, die viel besser ist als Deine.

Das halte ich für ein Gerücht,aber die Sichtweisen und Prioritäten sind ja auch bei jeden Fotografierenden anders und das ist Gut so:lol:
Ich hatte unter anderen Kameras von Sony:
Sony A77II
Sony A7II+A7III
Sony RX1
Sony RX100 I bis VI
Sony RX 10 I bis III
Sony ZV
Sony A6000 + A6300

und kann mir deshalb ein Urteil(auf Grund der vielen gemachten Fotos) erlauben ,natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung das die Canon G5XII insgesamt(nicht immer!)besser abliefert als die Sony RX100 möchte aber auch hier auf gar keinen Fall eine unsinnige Diskussion lostreten...gibt ja immer welche die viel Zeit haben und "auf den Zug aufspringen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung das die Canon G5XII insgesamt(nicht immer!)besser abliefert als die Sony RX100

Das sind maximal Nuancen.
Die 1" Sensoren sind wie gesagt ausentwickelt (hatte die nicht Canon auch bei Sony gekauft!?) und die Objektive der RX100 Serie sind auch sehr gut.
Es kann sein dass die ein oder andere Kamera in Nuancen besser oder schlechter ist, aber Sichtbare Kategorien liegen da mit Sicherheit nicht dazwischen.
 
Hallo,

erst noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten.:)

Ich fasse mal zusammen, so habe ich eure Antworten verstanden (bitte korrigiert mich, falls falsch verstanden):

Die Bildqualität der Canon G5X II ist etwa gleich der Sony RX100III, zumindest im Automatikmodus dürfte die Canon zwar keine große Verbesserung, aber auf keinen Fall eine Verschlechterung sein (Im manuellen Modus kann man bei der Sony sicherlich noch mehr herausholen).

Ob mir das andere Bedienkonzept, der Touchscreen und der größere Zoom den Preis der Canon-Kamera wert sind, muss ich selber wissen.:lol:
 
Ich habe sowohl die Sony RX100 III, als auch die Canon G5X II.

Ich habe keine Vergleichsbilder gemacht und die Kameras einfach im Alltag verwendet. Ich kann dir gerne mal meine persönlichen Eindrücke schildern, diese sind aber subjektiv und müssen nicht unbedingt richtig sein, da ich wie gesagt keine Vergleichsbilder angefertigt habe und nicht pixelpeepe.

- die Farben sind bei der Canon out of cam etwas schöner, in Extremsituationen trifft der automatische Weißabgleich etwas besser
- ganz grob gesagt (hängt natürlich auch von der Brennweite ab) glaube ich, dass das Objektiv der Canon etwas unschärfer ist und die Schärfe zum Rand hin mehr abnimmt, außerdem glaube ich, dass man stärkere CAs hat
- der Autofokus der Canon scheint mir gerade bei schlechterem Licht langsamer zu sein, das manuelle Fokusieren ist meiner Meinung nach unbrauchbar, man kann es nicht auf den Ring am Objektiv legen
- den größeren Brennweitenbereich der Canon finde ich super, ebenso das Fokusieren per Touch
- ich meine, mal gelesen zu haben, dass sich bei der Canon die Blende beim Zoomen langsamer schließt, dass der Sensor zumindest bei RAW-Bildern in High ISO minimal weniger rauscht und dass das Objektiv bei gleicher Blende etwas mehr Licht durchlässt. Habe das aber alles nicht getestet.

Zusammenfassend nehmen sich die Kameras meiner Meinung nach bei der Bildqualität nicht viel und man könnte wahrscheinlich kaum sagen, welches Bild aus welcher Kamera kommt.
Entscheidend für mich war der Zoombereich und die Bedienung per Touch.

Für die Fischfotografie ist der AF der Canon wahrscheinlich sehr suboptimal, was nicht heißt, dass du nicht auch damit gute Fotos hinkriegen kannst.

DxO Pure Raw ist imho eine gute Empfehlung, mit der man auch bei niedrigen ISO-Werten noch viel Bildqualität herausholen kann.
 
Hallo,

danke für Deine Einschätzung, da Du beide Kameras hast, kannst Du es sehr gut beurteilen.

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Farben bei Canon mir generell etwas besser gefallen hatten, gerade bei Grüntönen hat die Sony manchmal etwas Schwächen.

Dass man bei der Canon das man das manuelle Fokussiern nicht auf den Ring am Objektiv legen kann, ist schlecht, obwohl der größere Zoombereich und der Touch mich sehr reizen.;)
 
und kann mir deshalb ein Urteil(auf Grund der vielen gemachten Fotos) erlauben ,natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung das die Canon G5XII insgesamt(nicht immer!)besser abliefert als die Sony RX100

Das würde mich sehr freuen, denn wir haben auch eine GX5. Aber gerade weil ich sie auch mit einer RX100 iV (hier fehlen ja sowieso die Modellbezeichnungen, gerade bei RX100 ändert sich ja das Zoom bei den neuen Modellen) eines sehr guten Freundes verglichen habe (der entgegen meinem Rat die Sony gekauft hat), sehe ich die Canon nicht vorne.

Mir persönlich gefällt die automatische Farbabstimmung der Canon deutlich besser, aber andere finden das nicht. Und am Rand hat die Canon im WW schon noch mal Probleme, ich bin aber kein Pixelpeeper.

Ich halte es für sinnlos, eine GX5 II statt einer Sony RX100 IV zu kaufen, wenn man die Sony schon hat. Das ist meine Aussage und dabei bleibe ich. Ich bleibe aber auch dabei, dass ich die GX5 auch klasse finde. Nur der Akku ist superschnell alle, aber das scheint bei Sony auch so zu sein.
 
- die Farben sind bei der Canon out of cam etwas schöner, in Extremsituationen trifft der automatische Weißabgleich etwas besser

s.o. - das sehe ich ganz genauso. Aber man muss eben zugeben, dass das die typischen "Canon-Farben" sind, ich mag die sehr, aber ich kenne auch Leute, die finden die zu warm. Ich finde es super. Wir benutzen auch nur die Automatik und JPG. Das Gefummel mit RAW tun wir uns nicht an.
 
und der Touch mich sehr reizen.;)

Und ich finde Touchscreen total nervig. Ich schalte den ab, wenn es irgendwie geht. Ich fotografiere ausschließlich durch den Sucher und mit Touchscreen verstellt die Touchnase willkürlich irgendwelche Einstellungen... nervig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten