• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Bildstabilisator Canon R5

Locke18

Themenersteller
Hallo…

Ich habe folgendes Problem.

Im Menu meiner neuen R5 kann ich den Bildstabilisator nicht einstellen. Der Menüpunkt im Reiter fehlt.

Ich nutze derzeit nur Objektive mit Original Canon Adapter, da ich noch keine RF Objektive besitze. Weder beim EF 70-200 2,8 II,EF 100 L 2,8 Makro noch beim EF 35 1,4 erscheint der Menüpunkt.

Bin etwas ratlos! Stimmt etwas nicht mit meiner Camera?

Das Symbol mit der Hand erscheint im Display, aber es fehlt auch das Plus. Das habe ich bei diversen Internetbildern gesehen.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 07FD022B-F34B-4328-8111-CB6215BCE170.jpeg
    Exif-Daten
    07FD022B-F34B-4328-8111-CB6215BCE170.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 107
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte der Menüpunkt nur erscheinen wenn nonIS Objektive genutzt werden? Bei "IS" Objektiven richtet sich der Body danach, was du am Objektiv einstellst.
 
Bei "IS" Objektiven richtet sich der Body danach, was du am Objektiv einstellst.

Äh, so nicht richtig, hat man ein Objektiv mit IS gibt es keinen Menüpunkt in der Kamera egal wie der IS Schalter am Objektiv steht, ist er auf on geht auch der Ibis.
Bei einem Objektiv ohne IS erscheint dann der Punkt.
Ein weiterer Punkt erscheint wenn man ein Objektiv anschließt das gar nicht mit der Kamera "redet" dann kann man auch die Brennweite einstellen.
 
Äh, so nicht richtig,
....
Bei einem Objektiv ohne IS erscheint dann der Punkt.
Das schrieb ich doch.:confused:
sollte der Menüpunkt nur erscheinen wenn nonIS Objektive genutzt werden

Bei einem Objektiv mit IS gibt es am Body nichts einzustellen, da die Einstellung am Objektiv gemacht wird. Ohne IS dementsprechend im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, auch wenn die ursprüngliche Frage bereits beantwortet wurde. Ich habe aber eine Beobachtung beim IBIS der R5 gemacht:

Wenn ich den IBIS auf "nur bei der Belichtung stabilisieren" stelle, wird das erste Bild immer signifikant verwackelter als folgende Aufnahmen. Nicht unbrauchbar, aber Foto Nummer 2 ist bei 1:1-Ansicht IMMER schärfer als Foto Nummer 1. Mein bisheriger Workaround bei längeren Verschlusszeiten: Immer mindestens zwei (eher fünf bis zwanzig, je nach Verschlusszeit) Fotos machen (Serienbildmodus) und dann in 1:1-Ansicht beim Löschen jeweils nur das schärfste übrig lassen.
Auf diese Weise mache ich oftmals Landschaftsfotos, wenn gerade kein Stativ dabei ist - also abblenden, ISO 100 und dann Verschlusszeit nach Bedarf (durchaus >0,5s) - durch die große Anzahl an Fotos ist immer ein scharfes dabei.

Aber wie gesagt die Beobachtung: Das erste Foto ist immer signifikant unschärfer als die folgenden. Vielleicht kommt das durch das Drücken des Auslösers, der ja bei den folgenden Fotos nur niedergehalten wird? Aber bei der 5D4 hatte ich diesen Effekt nicht, und auch da habe ich diese Methode bereits eingesetzt, sowohl mit stabilisierten Objektiven als auch ohne.

An der R5 tritt der Effekt auf mit unstabilisierten Objektiven (also nur IBIS, z.B. RF 85 L F1.2 USM) als auch mit stabilisierten Objektiven (z.B. RF 24-105 L F4 IS USM).

Es kann natürlich sein, dass ich zu grob auf den Auslöser drücke und die 45MP der R5 das schonungsloser zeigen als die 30MP der 5D4. Aber es wirkt eher so, als würde der IBIS sich zu spät einschwingen bzw. der Verschluss sich schon öffnen, bevor fertig stabilisiert ist. Die Verwacklung des ersten Bildes ist in der Regel auch ausgeprägter als z.B. bei späteren verwackelten Bildern einer Serie.

Auch auf dem Stativ macht der IBIS der R5 öfter Zicken - ich habe nun im Urlaub sehr viel fotografiert, sowohl vom Stativ als auch aus der Hand - und kann eindeutig sagen: Den IBIS muss man auf dem Stativ deaktivieren, mit automatischer Stativerkennung ist es da nicht weit her. Die Fotos zeugen regelmäßig von einem negativem Einfluss des IBIS auf das Bildergebnis bei Stativnutzung.
Der Unterschied ist jedenfalls gravierender als z.B. zwischem konventionellem mechanischem Verschluss und 1. elektronischem Verschlussvorhang, wo ich oftmals keinen Unterschied hinsichtlich Verwacklung (vom Stativ) sehe.

Wer hat das auch beobachtet? Dass der IBIS der R5 das erste Bild einer Reihe "versaut", wenn er nicht dauerhaft aktiviert ist?
 
Bei unstabilisierten Objektiven (also nur IBIS) gab es einen Bug, welcher die erste gemachte Aufnahme betraf - hast Du die aktuelle Firmware auf der R5?
 
Bei mir ist es definitiv auch so, dass die Stabilisierung bei "Stabilisierung nur bei Aufnahme" generell wesentlich schlechter funktioniert als wenn der Stabi dauerhaft an ist.
Finde ich generell etwas unglücklich, da der Stabi ne Menge Zeit umsonst läuft, aber Unterschied ist gravierend. Mir ist auch nicht so ganz klar, warum es bei den Spiegellosen nicht so klappt wie bei der guten alten dslr, wo der IS nur kurz anspringt wenn man den Auslöser halb durchdrückt?

BTW.: Finde es von canon auch sehr unglücklich gelöst, dass Menüpunkte abhängig vom Objektiv verschwinden. Habe auch eine Weile gebraucht um zu begreifen wo die IBIS Einstellungen auf einmal hin sind. Ausgrauen wäre da intuitiver gewesen. Verstehe auch nicht warum man die Detaileinstellungen am IBIS dementsprechend nur mit Objektiven einstellen kann die keinen Stabi haben. Und: bleiben die getätigten Einstellungen dann für IS Objektive bestehen? Oder wird dann irgendeine Standardeinstellung genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es definitiv auch so, dass die Stabilisierung bei "Stabilisierung nur bei Aufnahme" generell wesentlich schlechter funktioniert als wenn der Stabi dauerhaft an ist.

+1
Habe ich so auch festgestellt. Als würde der Stabi die Bewegungsdaten gar nicht auswerten - bzw erst ab dem Zeitpunkt der Auslösung.
Wenn ich den Auslöser mit Stabi an halb durchgedrückt lasse, wird das Bild zunehmend stabiler je länger ich warte, dieser Effekt bleibt aber bei Stabi nur bei Auslösung völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial wäre es gewesen wenn der Menüpunkt "Stabilisierung nur bei Aufnahme" so ausgelegt wäre das er erst beim fokussieren (halb gedrückter Auslöser) anspring und nach dem loslassen gleich wieder ausgeht.
Wer gerne ohne Auslöserdruck lange durch den Sucher schauen möchte wählt dann den Punkt "immer an"
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Absolut! Und ich würde doch behaupten, das es bei dslrs genau so ist. Da geht der IS relativ fix wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hier wurde schon einiges über den IS besprochen. Nun greife ich erneut das Thema auf betreffend IS aktiv "immer" oder "nur bei Aufnahme".

Ich bin sicher das bei der Einstellung "nur bei Aufnahme" keine Stabilisierung erfolgt. Mit der Einstellung "immer" funktioniert es einwandfrei. Kann mir das jemand bestätigen?

Ich hab die aktuellste Firmware aufgespielt und hab die Test's mit einem EF50mm gemacht. Diese Objektiv wird von der Kamera erkannt.

Bei RF-Objektiven oder EF-Objektiven mit IS ist mir alles klar, aber beim EF 50mm tritt das oben beschriebene Problem auf.

Danke für eure Erfahrungen
 
Hier auch mal lesen, könnte interessant sein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2112383

Bei mir steht der IBIS auf "Nur bei Aufnahme" und ich habe mir länger eingebildet dass das erste Foto unschärfer ist.
Aber so richtig nachstellen konnte ich es nie. Manchmal ist das dritte unschärfer als das erste oder zweite Foto.

Per Touchscreen ein Foto schießen ist noch wesentlich schneller als per normalen Auslöser. Falls es ein Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom IBIS gibt sollte es beim Touch noch eher auffallen.

Wie schnell ist der IBIS einsatzbereit? Die Funktion "immer" wird es ja nicht umsonst geben.
Welche Nachteile hat es den "immer" laufen zu lassen? Zieht der so viel Strom, oder heizt es den Sensor auf?
 
Bei mir steht der IBIS auf "Nur bei Aufnahme"
Bei mir auch, aber ich habe nur 1-2 Objektive ohne IS wo ich das überhaupt einstellen könnte und ich habe keinen Unterschied zum anderen Mode feststellen können.
Beim IS Objektivschalter der Mode 1,2+3 bietet scheint 3 ungefähr das selbe zu sein, jedenfalls merkt man erst bei der Auslösung einen "Ruck" des IS/Ibis, und gerade bei BiF ist das die Einstellung für mich.

Wie schnell ist der IBIS einsatzbereit? Die Funktion "immer" wird es ja nicht umsonst geben.

Immer heißt eben ein stabilisiertes Sucherbild.
 
Ich habe nur ein IS Objektiv, deswegen kann ich nicht sagen von welchem IS/IBIS die Stabilisierung kommt, aber sobald ich den Fokus benutze stabilisiert sich auch das Bild.

Ich gehe mal davon aus das der IBIS dann schon mitarbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten