• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S neue Canon 5D iv im Jahre 2021 (fast 2022) sinnvoll?

Nur um nochmal etwas zur Zukunft von EF-Objektiven beizutragen: https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-neuen-ef-objektive/amp/

Ich würde auch eher zum R-System tendieren, einfach um sowohl EF als auch RF Objektive nutzen zu können…
 
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten, die ich im Moment einmal so zusammen fassen wuerde:

- Neukauf einer 5D IV empfiehlt im Moment (fast) keiner
- Dadurch, dass ich weit entfernt vom Profi Photographen bzw. Advanced Amateur bin, ist wohl eine R bzw. R6 ein gutes Modell
- R5 duerfte absoluter overkill fuer mich sein
- Canon Adapter funktionieren einwandfrei, sprich es spricht nichts gegen EF Linsen

Werde mir also die Canon R6 also mal sehr genau anschauen und dann wahrscheinlich in den Adapter mit Control Ring und ein paar EF L Linsen investieren. Vorher werde ich mal auch genauer lesen, ob der Control Ring fuer meine Beduerfnisse ueberhaupt benoetigt wird. RF sind mir im Moment zu teuer und ich geniesse schoene Photos, schaue aber nie in diese ganzen technischen Details.

Warum R6 und nicht R oder ganz was anderes (6D ii): Ich glaube ich wuerde einen "falschen"/ billigeren Kauf bereuen. Photographie ist ein recht teures Hobby und damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, aber ich glaube mit guten EF L Linsen und Adapter duerfte ich einen guten Kompromiss zwischen "Budget" und Qualitaet haben.


Zu meiner Photographie: ich photographiere gerne als Hobby, hauptsaechlich Landscape und Travel Photography. Spiele auch dank meines Jobs oefter mit Food Photography herum. Etwas, was ich nicht mag, ist Portraet. Macht mich irgendwie nervoes :)

Vielen Dank fuer Euren Input soweit.

Liebe Gruesse,
Daniel
 
...
- Neukauf einer 5D IV empfiehlt im Moment (fast) keiner

Liebe Gruesse,
Daniel

Ich verwende auch noch sehr gerne eine DSLR neben der R.
Es kommt halt immer darauf an - Neukauf einer DSLR macht (für mich persönlich) keinen Sinn.

Ausschließen würde ich den Kauf einer weiteren DSLR für mich persönlich allerdings nicht, kommt natürlich auf den Preis an, ich fotografiere einfach gerne damit.
Die Vorteile der DSLM überwiegen mittlerweile, vor allem wo die R6 oder 5 auf den Markt gekommen sind, gibt es nicht viele Gründe sich für eine DSLR zu entscheiden.

Das einzige RF Objektiv welches ich benutze ist das 35er Macro.
Alle EF funktionieren uneingeschränkt absolut zuverlässig an der R.
Und hier macht ein Gebrauchtkauf von EF Objektive sehr viel Sinn - solange das EF gegenüber einem vergleichbaren RF günstiger ist.
So kann ich alle meine Objektive, mal vom 35er abgesehen auf beiden Kameras nutzen. Die 2-3 cm des Adapterrings an der R stören mich doch nicht.
 
Mich würde da mal brennend interessieren, was da Deiner Meinung nach nicht ausgereift sein soll.

Nur ein Beispiel: Der dauernd mitlaufende IS ist doch ein Witz!
 
Warum R6 und nicht R oder ganz was anderes (6D ii): Ich glaube ich wuerde einen "falschen"/ billigeren Kauf bereuen.l

Die R ist gegenüber der R6 kein falscher Kauf. Sie hat etwas andere eingeschränktere Bedienelemente, ist vom AF nicht so schnell und hat keinen IBIS. Dafür hat sie z.B. den 30MP Sensor der 5DIV und einen Magnesiumbody.

Falls du also keinen schnellen Sport fotografiert und auf den IBIS verzichten kannst, ist die R durchaus überlegenswert.

Zudem ist sie z.Zt. mit 300 Euro CB sehr günstig zu haben.
 
Warum R6 und nicht R oder ganz was anderes (6D ii): Ich glaube ich wuerde einen "falschen"/ billigeren Kauf bereuen.

Bei Deinen genannten Einsatzfelder würde ich persönlich die R vorziehen. Die Vorteile der R6 liegt bei Sport-, Wildlife- und Action-Fotografie. Also bei schnellen bewegten Motiven. Ansonsten hat die R das höherwertige und wetterbeständigere Gehäuse, liegt bei mir persönlich besser in der Hand, das Display für Live-View ist höher auflösend (schätze ich insbesondere bei Landscape) und die 30MP geben mehr Spielraum beim croppen.

Die EOS R hat den Sensor der 5D IV verbaut. Aktuell gibt es von Canon eine Winter Cashback Action. Für eine EOS R oder R6 bekommt man von Canon 300€ erstattet. Am besten Du schaust Dir die R und R6 mal genauer an.
 
Zu meiner Photographie: ich photographiere gerne als Hobby, hauptsaechlich Landscape und Travel Photography. Spiele auch dank meines Jobs oefter mit Food Photography herum. Etwas, was ich nicht mag, ist Portraet.

Bei diesen Fotografiergewohnheiten ist praktisch die Leistung/Geschwindigkeit des AF so gut wie gar nicht gefragt. Hier gehts doch ums abblenden um Schärfentiefe zu erzeugen.
Unterm Strich brauchst Du also etwas, um Dein eingestelltes Bild zu erfassen, das kann jede DSLR und erst recht jede spiegellose.

Mit einem Gebrauchtkauf einer 6DII oder 5DIV lässt sich gegenüber einem Neukauf einiges sparen, sprich Hobby erleben >> viel Spaß und Freude zum annehmbaren Preis. :)
 
Mit einem Gebrauchtkauf einer 6DII oder 5DIV lässt sich gegenüber einem Neukauf einiges sparen, sprich Hobby erleben >> viel Spaß und Freude zum annehmbaren Preis. :)

Ist eine gebrauchte 6DII oder eine gebrauchte 5DIV mittlerweile so günstig geworden? Ich habe in Erinnerung, dass hier ein Gebrauchtpreis (sehr guter Zustand und wenig Auflösungen) dem des Neupreises der spiegellosen Gegenstücke RP und R entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher werde ich mal auch genauer lesen, ob der Control Ring fuer meine Beduerfnisse ueberhaupt benoetigt wird.

Ich habe die Belichtungskorrektur draufgelegt und nutze den Kontrollring gern und regelmäßig. Andere wiederum schreiben, dass sie den Kontrollring am Adapter nie nutzen. Wie Du das handhaben wirst, musst Du herausfinden.

Grundsätzlich allerdings stört mich die Adapternutzung. RF-Objektive haben viele kleine Vorteile. Dass ich noch mal ein EF kaufen werde - weil ich ja adaptieren kann -, bezweifle ich daher sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Beispiel: Der dauernd mitlaufende IS ist doch ein Witz!

Wenn du ein Vergleich anstrebst solltest du deine 5DIII in den Live view gehen. Im Live view ist der Stabi solange aktiv wie der Live view in Betrieb ist. Da die DSLMs von Canon praktisch immer im Live view laufen ist der Stabi immer akiv (wir gehen natürlich immer davon aus, dass Stabi vorhanden und eingeschaltet ist). Getestet an der 5DIV. Schalte ich den Stabi im Live view aus hört man das der Stabi in Ruheposition fährt. Gleiches erreiche ich auch bei den DSLMs.
Wenn aber der Stabi eingeschaltet sein sollte und die DSLM Kamera gerade nicht aktiv genutzt wird (z.B. Naturfotografie) nutze ich eine Tastenbelegung um den Sucher/Bildschirm auszuschalten und der Stabi vebleibt in dieser Position bzw. läuft nicht mehr. Falls ich dann wieder Motive habe tippe ich den Auslöser an und bis ich mit dem Auge am Sucher/Bilschirm bin/sehe kann ich sofort auslösen. Ich nutze die 1DXIII, R5 als auch die 5DIV. Somit kann ich deine Äußerung bezüglich mitlaufen des Stabis nicht nachvollziehen.
Der Workflow um die Kamera wieder zur Auslösung zu bringen, wenn sie in Ruheposition ist und ein Motiv erscheint ist bei beiden Systemen gleich. Schließlich kann erst ausgelöst werden, wenn ich die Kamera aus der Ruhephase wieder aktiv geschaltet habe. Dies geschieht u.a. in dem ich den Auslöser kurz antippe. Das ist bei allen Canon Kameras so.
Die Ausnahme bei den DSLR ist, wenn sie im Sucherbetrieb läuft. Dort schaltet sich je nach Einstellung des Messteimers auch der Stabi ab. Ist aber so nicht vergleichbar mit den DSLMs, siehe oben schon geschrieben.

An den TO,

es spielt keine Rolle welche Kamera du auswählst. Ob nun eine 5DIV, R, R6, R5 es sein wird hängt eigentlich nur von dir ab. Alle genannten Bodys erfüllen deine Vorgaben. Es liegt an dir wie hoch dein Budget ist und was du ausgeben möchtest. RF-Objektive sind sehr überteuert und mit den EF-Objektiven bist du nicht schlechter gestellt. Allerdings benötigst du noch einen Adapter wenn es eine spielgelose Kamera werden sollte und EF-Objektive nutzen würdest. Die Zukunft liegt eindeutig in Richtung DSLM. Ich würde mir die Body alle anschauen und mich dafür entscheiden mit welcher Kamera ich am besten klar komme. Wichtig ist die Haptik und ob die Bedienelemente für mich an der richtigen Stelle sitzen.

mfg
Midge
 
……
- Neukauf einer 5D IV empfiehlt im Moment (fast) keiner
- Dadurch, dass ich weit entfernt vom Profi Photographen bzw. Advanced Amateur bin, ist wohl eine R bzw. R6 ein gutes Modell
- R5 duerfte absoluter overkill fuer mich sein
- Canon Adapter funktionieren einwandfrei, sprich es spricht nichts gegen EF Linsen…..
…Daniel
Ich finde deine Zusammenfassung trifft den Nagel auf den Kopf.

Das ganz große Plus für die DSLMs ist der Autofocus.
Keine aktuelle Canon DSLR kann durch den Sucher über den ganzen Sensor fokussieren und tracken. Das erspart dir das Verschwenken und Du kannst dich auf die Bildkomposition konzentrieren.
Du siehst das Bild im elektronischen Sucher genau so, wie die die tatsächliche Belichtung des fertigen Bildes sein wird.
Es ist keine Kalibrierung zu den einzelnen Objektiven mehr notwendig.
Es gibt natürlich noch weitere Vorteile.

Für mich spricht überhaupt nichts gegen eine Verwendung des EF-RF Adapters mit den EF-Objektiven. Die Objektive funktionieren bei mir genauso gut, manchmal sogar noch besser, als an einer DSLR. Ich habe EF und RF Objektive und wechsle auch. Ich hatte bisher noch kein Szenario, an dem mich der Adapter wirklich gestört hätte. Ich bereite mich aber auch vor, wenn ich weiß es könnte hektisch werden.

Bei den Sensoren hat sich auch einiges getan. Wenn ich die Bilder zwischen 5DIV und R6 vergleiche, gefallen mir die R6 Bilder besser. Ich weiß, das ist subjektiv, aber im Grunde ist die Nachbearbeitung z.B. in Lightroom einfach schneller. Nicht nur geschwindigkeitstechnisch, sondern auch farblich. Ich komme sehr schnell zu dem Resultat, das ich möchte. Bei den 5DIV Bildern mache ich manchmal länger rum.

Auch kann die 5DIV im High Iso Bereich (>10000) mit der R6 nicht mithalten. Ich habe zwar keine EOS R, aber ich nehme an, dass es sich bei dem R-Sensor gleich, oder zumindest ähnlich verhält.

Wenn ich wählen müsste zwischen R, R6 und 5DIV, wäre meine Wahl klar die R6. Im Prinzip ist Sie einfach die modernere, schnellere Kamera mit einer sehr guten Bildqualität, die auch noch recht leicht zu bedienen ist und für fast alles einsetzbar.
 
Naja gut. Dass sich die Kamera so verhält, wie eine DSLR im Live View obwohl sie ja nicht so verwendet wird, das kann man als unausgereift ansehen. Das ist schon okay als Einschätzung. Es ist mir jetzt nicht sehr negativ aufgefallen. Im Gegenteil schätze ich es, dass gerade beim Tele das Sucherbild stabilisiert ist, aber man kann das als Nachteil ansehen.
 
Das ist schon witzig: Erst wird jahrelang hier gejammert, dass Canon keinen IBIS in den Kameras hat, dann gibt es einen und es passt dann auch wieder nicht? Der IS wird hier im Forum doch als Heiligtum gehandelt ("Objektive ohne IS kann man nicht mehr kaufen!"), jetzt kriegt ihr alles, was ihr wolltet und es ist schon wieder falsch? Gimme a break, man!
 
Neee Yeats! Es geht nicht drum, dass die Leute gerne keinen IBIS hätten, sondern dass der Stabi des Objektives dauerhaft läuft und nicht nur, wie bei der DSLR, erst nach Halb-Auslösung. Das nuckelt natürlich am Akku - vermeintlich. Wie viel es tatsächlich ausmacht weiß ich gar nicht.
 
Nur um nochmal etwas zur Zukunft von EF-Objektiven beizutragen: https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-neuen-ef-objektive/amp/

Das ist Stand 2019. Da gabs noch keine R5/6 am Markt und auch einige Linsen noch nicht. Im Endeffekt regelt das der Markt, je nachdem was er annimmt und bevorzugt. Meine persönliche Meinung: Canon hat da letztes Jahr noch die Kurve gekriegt. Nicht zwischen EF und RF, sondern zwischen Canon oder nem anderen System. So mancher User hat sich da schon woanders umgesehen, weil bis dahin wenig leistungsfähiges bei RF kam.

Natürlich hält sich Canon hier alle Optionen offen. Andererseits ist entwickeln und produzieren dann auch noch zweierlei.
 
R5 duerfte absoluter overkill fuer mich sein

Kannst du immer noch kaufen, wenn die R6 nicht ausreicht.

wahrscheinlich in den Adapter mit Control Ring

Würde ich empfehlen. Empfinde ich als extrem praktisch, zumal auch die RF-Linsen diesen Ring dann haben. Bei mir liegt da die Belichtungskorrektur drauf. Zeit und Blende auf dem Daumen- und Auslöser-Rad, ISO auf dem Schulter-Rad. Besser gehts dann nicht mehr.

Etwas, was ich nicht mag, ist Portraet. Macht mich irgendwie nervoes :)

Warum?

Ich seh das wie Dieter Nuhr: Menschen stehen im Bild eigentlich nur im Weg! :devilish:
 
Neee Yeats! Es geht nicht drum, dass die Leute gerne keinen IBIS hätten, sondern dass der Stabi des Objektives dauerhaft läuft und nicht nur, wie bei der DSLR, erst nach Halb-Auslösung. Das nuckelt natürlich am Akku - vermeintlich. Wie viel es tatsächlich ausmacht weiß ich gar nicht.
Sehe ich auch so. Bei dem Verhalten des Stabis scheiden sich anscheinend die Geister. Es gibt viele User mit der Meinung, dass sie das nicht mögen bzw. Sorge um die Langlebigkeit ihre Objektive mit Stabi haben. Ich mag die ununterbrochene Bildstabilisierung im Objektiv auch nicht. So wie es bei den DSLRs ist, ist es eigentlich ganz gut gelöst.
Ich habe vor ein paar Tagen mein altes EFS 17-55 zum Spaß an der R5 ausprobiert, nur um zu sehen, wie die Bilder im Cropmodus sind. Danach ist mir aufgefallen, dass der Stabi im Objektiv nicht mehr richtig funktioniert. Das Objektiv ist schon ziemlich alt und der Stabi war schon vorher lauter als normal. Deshalb glaube ich jetzt nicht, das die R5 den Stabi gekillt hat, aber ich denke, das hat wahrscheinlich das Unvermeidliche eben beschleunigt.
Es gibt jedoch auch Optionen. Man kann den Stabi nur bei Auslösung aktivieren. Allerdings ist er dann beim Anvisieren/Fokussieren inaktiv, was bei längeren Brennweiten manchmal recht instabil zum Fokussieren ist. Zumindest geht es mir so, mit meinen zittrigen Händen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, im Stromsparmodus das Automatische Abschalten auf 30 Sek. zu stellen und soweit funktioniert das recht gut für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten