• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Alternative zur Canon EOS R6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer da schon total verwirrt ist, hat wahrscheinlich keine Probleme mit dem einen oder anderen Objektiv - er nutzt wohl einfach das, was er "hat".
Zum VF "locken" wird es gewiss nicht; wie kommt man auf sowas? Ich vermute, dass der Kauf einer R5/R6 ein bewusster Prozess ist und die KAUFENDE PERSON durchaus weiß, was er/sie da gerade macht.

ich meine keine Profis und auch keine Profi-Foristen, sondern Menschen, die gerne privat gute Bilder machen wollen und bei der Bestellung NICHT auf alle Parameter achten. Die haben gehört "musst unbedingt eine Vollformat nehmen - am besten mit dem 24-105er"... joa und dann merken sie irgendwann, dass der "Tippgeber"/Forent das andere 24-105er meinte.

Ich meine hier explizit nicht den TO, aber besagte Fälle gibt es (meist an "R" oder "RP" und dann wundern die sich, dass die Bilder drinnen auch verrauscht sind und nicht "besser" aussehen, als vorher).
 
Also ich habe besagtes Objektiv damals im Bundle mit der R6 bekommen und ausgiebig getestet, einzige leichte Schwäche war bei 24 mm, aber schon bei 28 war die Optik auch in den Ecken gut. Die 7.1 am langen Ende stören nicht bei der Isoleistung einer R6 und der Stabilisierung von IS und Ibis (habe bis 1,6 Sek. bei 105 mm halten können. Und dann ist es auch noch sehr leicht.
Ich meine wer das Geld für eine R6 ausgibt der informiert sich doch vorher und weiß was er bekommt.;)
 
Ich meine wer das Geld für eine R6 ausgibt der informiert sich doch vorher und weiß was er bekommt.;)

Ist so. Ich hätte auch lieber eine so gute 24-70 f4 (wie bei Nikon Z) als Kit Linse zur EOS R gesehen - aber das steht ja nicht zur Debatte. Wie sagt der Brite: "Is it, what is it"
Der TO wird Erfahrung genug haben, um zu wissen, dass man ein System nicht nach der "Beipack-Linse" auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)waren die dann schon stark beschnitten oder von welchen Grössen sprichst Du?https://j.mp/3lfNPR3

Nach dem Zuschneiden etc. hatten einige Bilder einige Pixel verloren, waren aber immer noch bei ca. 15 bis 16 MPics - Das sollte reichen.

Andere Bilder haben aber die halbe Auflösung verloren und waren damit für einen Posterabzug nicht mehr tauglich.

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass entweder ein kräftiger Beschnitt oder ein großer Ausdruck möglich ist, aber nicht beides.

Ich hoffe das war verständlich.
 
Wie sagt der Brite: "Is it, what is it"

Sagt er das wirklich so?

Nach dem Zuschneiden etc. hatten einige Bilder einige Pixel verloren, waren aber immer noch bei ca. 15 bis 16 MPics - Das sollte reichen.

Andere Bilder haben aber die halbe Auflösung verloren und waren damit für einen Posterabzug nicht mehr tauglich.

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass entweder ein kräftiger Beschnitt oder ein großer Ausdruck möglich ist, aber nicht beides.

Ich hoffe das war verständlich.

absolut verständlich und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit scharfen Objektiven sind 15-16 MP gar kein Problem für 1 Meter (tatsächlich habe ich auch mehrere 1 Meter prints aus meiner damaligen 10MP Olympus und die sehen auch gut aus - vorsichtig interpoliert).

Aber bei allen KB Systemen hast Du ja einen offenen Pfad zu mehr Auflösung, wenn Du Dich irgendwann entscheidest, dass Du doch öfter beschneidest und/oder groß druckst, da nehmen sich Canon, Nikon, Leica/Panasonic/Sigma und Sony nichts.
 
Ich danke für die zahlreichen und hilfreichen Anmerkungen, Tipps & Hinweise. Es hat mir sehr geholfen.

Ich kann jetzt Vollzug melden. Seit gestern besitze ich eine EOS R6. Ich bin begeistert. Leider war das 24-105/4.0 L nicht lieferbar; daher kann ich "nur" mit dem adaptierten EF 70-200/2.8 testen. Aber auch so bin ich bisher völlig überzeugt.

Es war die richtige Entscheidung.

DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten