• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom oder Digikam (oder beides?)

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich bin habe festgestellt, dass ich an dem Punkt angekommen bin, wo ich meine Fotos gerne mit Stichwörtern versehen möchte, da meine Ordnerstruktur nicht alle Aspekte abdecken kann. Grundlegende Bearbeitugsmöglchkeiten (RAW-Entwicklung) finde ich auch gut.

Ich schwanke zwischen Lightroom und Digikam, auch aus dem Grund, dass ich sowohl Windows als auch Linux im Einsatz habe. Digikam habe ich bereits installiert, über eine Lightroom-Lizenz verfüge ich derzeit nicht.

Wenn ich die Arbeitsweisen beider Programme richtig verstanden haben, dass modifizieren beide Programme die Bilddateien um die Stichworte und andere Informationen zu speichern. Gleichzeitig schreiben sie diese Informationen auch in ihre interne Datenbank.

Meine Frage wäre, wie die beiden Programme zusammen arbeiten? Kann ich mit Lightroom die Stichworte lesen, die ich mit Digikam vergeben habe (und umgekehrt). Vorausgesetzt natürlich, dass beide Programme auf die gleiche Foto-Bibliothek auf dem NAS zugreifen.

Insbesondere die Gesichtserkennung von Digikam (und die Lightroom nicht bietet) würde ich gerne nutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel dieser beiden Anwendungen? Ich danke für Erfahrungsberichte.
 
Wenn es dir nur um Bildverwaltung geht und du Digikam schon unter Linux laufen hast, installiere es ebenfalls für Windows. Die Datenbank kannst du ja so ziemlich hinschieben, wo du willst. Wenn es dir um Verwaltung und Entwicklung geht, vergiß Digikam. Das macht (mir) mit Digikam einfach keinen Spaß.
Beide Programme nebeneinander laufen lassen würde ich nicht, da die ja so ziemlich auf der selben Wiese grasen und alles doppelt gemoppelt vorhanden ist/wäre.
 
Wenn ich die Arbeitsweisen beider Programme richtig verstanden haben, dass modifizieren beide Programme die Bilddateien um die Stichworte und andere Informationen zu speichern. Gleichzeitig schreiben sie diese Informationen auch in ihre interne Datenbank.
Digikam kann in den neueren Version nicht nur in die Metadaten (bei RAW nur teilweise) und die Bilddatenbank schreiben, sondern auch xmp-Sidecar-Dateien (XML-Dateien in einem (standardisierten?) Format, die auf nativ gelesen werden können) erstellen.
Meine Frage wäre, wie die beiden Programme zusammen arbeiten? Kann ich mit Lightroom die Stichworte lesen, die ich mit Digikam vergeben habe (und umgekehrt). Vorausgesetzt natürlich, dass beide Programme auf die gleiche Foto-Bibliothek auf dem NAS zugreifen.
Das sollte auf jeden Fall über die XMP-Sidecar-Dateien klappen, normalerweise auch über den Metadatenimport aus den Bilddateien.
 
Danke für die Hinweise. Habe gerade Digikam 2.2 drauf, werde aber noch das Update auf 2.5 machen. Dort werde ich dann mal die Option "XMP" suchen und einschalten.

Wie kann ich denn Lightroom dazu bringen die Metadaten aus den XMP-Dateien wieder neu einzulesen, so dass die vergebenen Stichworte (Namen) im LR-Katalog enthalten sind? Oder muss ich dazu die Bilder neu importieren?
 
Wenn ich die Arbeitsweisen beider Programme richtig verstanden haben, dass modifizieren beide Programme die Bilddateien um die Stichworte und andere Informationen zu speichern.

LR nicht. Stichworte u.ä. werden in der Datenbank gespeichert. Optional auch in XMP Sidecar Files. Jedoch nicht in RAW Dateien selbst.

Wie kann ich denn Lightroom dazu bringen die Metadaten aus den XMP-Dateien wieder neu einzulesen, so dass die vergebenen Stichworte (Namen) im LR-Katalog enthalten sind?
Menü "Metadaten" -> "Metadaten aus Datei lesen". Alternativ "Ordner synchronisieren..." -> "Nach Metadatenaktualisierungen suchen..."

Oder muss ich dazu die Bilder neu importieren?
Nein.
 
Ich habe mir in der letzten Woche mal die Windows Version von Digikam 2.5 installiert. Insbesondere, weil wir gerne MySQL auf einer NAS verwenden möchten.

Anfangs war ich recht angetan, aber dann habe ich Digikam über Nacht ca. 120.000 Bilder (1,6TB, JPG, NEF, TIF) katalogisieren lassen. Seit dem braucht Digikam für jeden Programmstart ca. 35 Minuten. Der Splashscreen zeigt "Scanning images in individual albums" ...

So wird das nix.
 
Deaktivier mal "Beim Start nach neuen Fotos suchen" (Einstellungen - digikam einrichten - verschiedene Einstellungen), ansonsten durchsucht er alle Verzeichnisse unter deinen Sammlungsordnern, und vergleicht die gefundenen Dateien mit der Datenbank. Das dauert natürlich bei > 120.000 Einträgen ...
 
Lange Startzeiten habe ich auch (Windows, aktuelle digiKam Version). Obwohl das scannen von neuen Fotos beim Start abgeschaltet ist.
Die Bilder liegen auf dem NAS, die MySQL DB ebenfalls.
Als ich noch getestet habe ging´s ratzfatz... ein paar Tausend Bilder importiert und schon dauert der Start Ewig. Das ist schade, weil das Tool eigentlich sonst richtig gut ist. Ich habe dazu auch ein Ticket aufgemacht, aber wenn sich nicht mehr Windows User mit dem gleichen Problem dort reinhaengen wird das wohl eher wenig beachtet werden. Insgesamt hatte ich 2 Tickets eingestellt mit Bugs / Problemen die unter XP und Win7 nachvollziehbar sind.

Mit Lightroom habe ich auch geliebaeugelt, aber mangels Multiuser Support wieder verworfen. Fuer den Multiuser Betrieb koennte man auch noch Imabas (www.pixandmore.de) in den Topf werfen.
 
Hat jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel dieser beiden Anwendungen? Ich danke für Erfahrungsberichte.

Dieser nicht, aber anderer, (Bridge und LR ).

Ist nicht zu empfehlen, verschiebst Du z,B. in der einen Anwendung ein Bild, dann werden in der anderen die Matadaten nicht angepasst, neue Bilder müsstest Du in Digikam und LR importieren und wie lange es gut geht, mit zwei Anwendungen auf den Metadaten rumzuschreiben ist eben auch die Frage.

Legst Du im einen ein Verzeichnis dann musst du in LR erst wieder den darüberliegenden Ordner syncen etc, hab zwar noch die Bridge installiert aber mache jetzt alles aus LR , Vorschaubilder müssten natürlich auch in beiden Anwendungen erzeugt und gespeicht werden.
 
2 Jahre später...

Ist Digikam inzwischen eine Alternative zu LR geworden, oder
immer noch im Schatten von LR angespiedelt?
 
Guten Abend zusammen.

Wollte kein neues Thema aufmachen, da nur eine (wahrscheinlich) Kleinigkeit, die ich nicht finde.
Habe beim DigiKam das Hauptmenü (obere Leiste) aus versehen unter Ansicht ausgebledet. Nun bekomme ich es nicht mehr rückgängig :(
HAbe auch mit diversen alt+Kombinationen versucht, ohne Erfolg.
Gibt es eine Tastenkombi, um das Menü wieder einzublenden?

Wäre für jede Hilfe dankbar :confused:

Grüße

EDIT: Strg+M löst das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten