• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches (Fremd-)Makro an FUJI X ..?

Gast_36935

Guest
Moin, liebe Foreristi :D ...

ich möchte einmal fragen, welches Makro ihr von Fremdanbietern
per Adapter an eurer Fuji X habt..?

ich selber möchte gern an der X-E1 ein Makro adaptieren...

dachte da an CANON oder Nikon im Bereich um +/- 100mm...

das oft nur manueller Fokus möglich ist, ist klar... und Stativ ;) ...

wer hat damit Erfahrung und kann Objektiv und Adapter empfehlen..?

gern auch andere Fremdanbieter...

vielen Dank...
 
Nikon AF-S 2.8/105 VR
Mit dem passenden Adapter (den du ja bei jedem Fremdobjektiv brauchst) lässt sich auch die Blende einstellen. Passende Adapter gehen bei eitwa 20 Euro los und hören bei ca. 160 Euro auf. Wenn du das Objektiv selten nutzt, würde ich mir überlegen, was du für einen Adapter ausgeben willst. Funktionieren tun sie alle.
Mauelles Fokussieren ist bei allen Fremdobjektiven nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...

aber hat der VR überhaupt eine 'Berechtigung'...?

der ist doch ausgeschaltet, oder nicht..?

wäre da das 'alte' 105'er nicht genauso gut..?

das mit der Blende ist schon interessant..
 
Ich nutze das alte Tamron 90mm f/2.8.
 
danke...

aber hat der VR überhaupt eine 'Berechtigung'...?

der ist doch ausgeschaltet, oder nicht..?

wäre da das 'alte' 105'er nicht genauso gut..?

das mit der Blende ist schon interessant..

Natürlich geht der VR nicht. Der ist aber im Objektiv drinn. Und da ich das Objektiv auch an meiner Nikon-Ausrüstung benutze (dafür habe ich es eigentlich gekauft) wird der VR nicht ausgebaut.:D
Du baust ja auch keinen AF aus, nur weil du ihn an der Kamera nicht benutzen kannst.:rolleyes:

Wenn du dir z.Bsp. ein altes Nikon kaufst, brauchst du keinen Adapter mit Blendeneinstellung. Die ist dann noch am Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich funktionieren die alle ganz gut. Es gibt 100mm 4.0 von Pentax, Canon FD, Minolta und Zuiko und natürlich von anderen. Schau einfach welches du günstig bekommen kannst.
 
Ein normales Makro habe ich gar nicht mehr. Zum spielen hab ich mein schrabbeliges Nikon 28mm 1:2,8 Serie E auf einen Retroadapter gepflanzt.
 
Bei den Makro Linsen im Bereich um 100mm kann man nicht viel verkehrt machen , sind optisch alle gut.

Bei älteren manuellen Linsen braucht es manchmal noch extra Adapter um auf 1:1 zu kommen , falls dir das wichtig ist.

Nutze ein FD 50mm f3.5 an der X-T1

Bei Libellen , Schmetterlingen usw. nutze ich aber lieber das 55-200mm mit Canon 500D Nahlinse wegen dem grösseren Mindestabstand und ich kann per Zoom den Bildausschnitt verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich 100mm gibt's ganz viel gutes adaptierbares (Alt-)Glas. Ich bin bei einem 20 Jahre alten Leica APO Makro Elmarit-R gelandet :devilish:

Adapter von Novoflex, gibt's aber auch günstiger und ebenfalls gut brauchbar
 
Natürlich geht der VR nicht. Der ist aber im Objektiv drinn. Und da ich das Objektiv auch an meiner Nikon-Ausrüstung benutze (dafür habe ich es eigentlich gekauft) wird der VR nicht ausgebaut.:D
Du baust ja auch keinen AF aus, nur weil du ihn an der Kamera nicht benutzen kannst.:rolleyes:

Wenn du dir z.Bsp. ein altes Nikon kaufst, brauchst du keinen Adapter mit Blendeneinstellung. Die ist dann noch am Objektiv.

:D

nein, nein... schon verstanden...

nur denke ich, auch das alte AF-D ohne VR macht eine
passable Figur an der FUJI...

@GambaJo...

mit welchem Ursprungsbajonett hast Du denn das Tamron..?
 
[...]

Bei Libellen , Schmetterlingen usw. nutze ich aber lieber das 55-200mm mit Canon 500D Nahlinse wegen dem grösseren Mindestabstand und ich kann per Zoom den Bildausschnitt verändern.

habe schon einige Beispiele mit dem 55-200 gesehen, die mir sehr gut
gefallen haben... man ist natürlich mit dem Zoom flexibler, obwohl man
bei dem Preis schon über ein Fremdmakro nachdenken sollte... natürlich
ist ein weiterer Vorteil, der AF (y) ...
 
sorry, ich wusste nicht, dass es Retro-Adapter für die FUJI gibt...

und wie sind die Ergebnisse..?

Hallo

Das mit dem Retro-Adapter ist schon sehr speziell. Ohne Balgen hat man nur einen festen Bildausschnitt und Arbeitsabstand. Die Vergrößerung und Schärfe ist gut. In meinem Fall ist es ein 28mm Panagor. Damit komme ich auf etwa 1:0,65.
Als Blümchen- und Froschobjektiv hat sich bei mir mittlerweile das 50-230 etabliert. Dazu habe ich inzwischen noch ein Marumi Achromat. Zumindest wenn man nicht speziell für Makro unterwegs ist, ist das schon eine recht flexible Sache.

Hier ein Bild mit dem 50-230 ohne Achromat
on Flickr

Gruß Ulf
 
Ich benutze das Leica Elmarit 60 2.8 - kann man schon recht günstig auf Ebay finden - sehr scharf und auch die Maße sind absolut kein Problem an der X-E1 - hatte vorher das 60er Fuji Makro und obwohl es schon sehr gut war gefällt mir das Leica besser - Geschmacksache denke ich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten