• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Sony Cyber-Shot RX10

Filmen wo es dunkler ist, dann sind einstellung ISO 80> und ND Filter an dafür verantwortlich das des Bild absolut dunkel ist kann auch das man gar nix mehr sieht.
So ist ISOAuto am sinnvollsten.

Mein InsektenVideo sieht man was Microzittern, ach gott aber auch ist das schlimm, das fällt doch nur auf wenn man genau drauf achten und einer sagt wie und wo Microzittern gibt, ich habe freihand gefilmt ohne Stativ.
Ich finde was die RX10 leisten Weltenklasse, die Bildschärfe Farben Widewinkel eucht klasse, ich bin begeistert.
Man sollte noch wissen das Youtube etwas Qualität wegnimmt beim hochladen der Videos, im Original sind die Videos deutlich noch besser.
Sonst ist doch mein InsektenVideo top.

Ich werde meine RX10 nicht wegeben und erst recht nicht grabbeltisch eine billige kamera kaufen.
Meistens reicht eben in Automatik zu filmen, gut nicht immer aber meisten reicht die sehr gute Automatik.
Automatischer Weisableich habe ich immer eingeschalten, da werden die Farben sehr gut.
 
Nein die Sony RX10 und wie alles einstelle tut nicht weh, es ist eher das ihr mir weh tut mit euren kritiken etc die eigendliche keine sind.

Es sind nur meine beobachtungen wie sich so alles verhält mit den einstellungen.
Ich habe meine lösungen gefunden die RX10 kann bei dunkelheit eben nur mit ISO Auto und ND Filter ausgeschalten eingestellt werden so bekommen hellste und ausgewogenste Bild.

Wie und wo Microzittern, aber im gesamten ist doch in topQualität gefilmt mein InsektenVideo, auch meine Anlagen Video ist doch nicht schlecht von der eigendliche Bildqualität, nur meine schwenkt gut die hätte langsamer oder auch weniger machen können.

Das ich im Fotoforum solche kritiken bekomme kann auch irgendwie verstehen da seit ihr noch empfindlicher und achtet auf fehler als wenn ich meine aufnahmen normale leute zeige vorführe
Aber egal schlecht ist RX10 auf jedenfall nicht ich habe das Werkzeug das sehr gute bilder und Videos dabei rauskkommen, die fehler etc ich bin ja nicht sehe gar keine probleme für unzufriedenheit die RX10 ist tolle hochwertige Maschine von Kamera.
Mir macht das die Kamera auch Spaß so soll es sein, und auf jeden fehler achten ist mir zu aufwendig etc.
Ich mache gerne Filme und bilder, und das mache ich sehr gut.
Noch jeden gezeigen bild und Video habe ich mir auf jedenfall sehr mühe gegeben, das gilt auch für aufnahmen die ich hier im Internet nicht zeige.
 
Bitte erklär mir doch mal die Funktion des ND-Filters!!
 
DigitalCam@ Dein Problem ist einfach, daß Du glaubst alles zu wissen, daß dem nicht so ist, beweist Du immer wieder auf`s neue. Zum Beispiel die Verwendung eines Pol- und jetzt eines ND Filters. Angebotene Hilfe ignorierst Du völlig, als Besserwisser. Also läßt man es, hier noch Ratschläge zu geben. Alles "in den Wind gesprochen"!
 
Mal wieder was zum Thema!

Oster-Tradition im Frankenland

Der weltweit größte Osterbrunnen steht in Bieberbach, im Frankenland.
Damit hat es der Brunnen in das Guinness Buch der Rekorde geschafft, wo er seit dem Jahre 2000 vermerkt ist. Es wurden ca. 11000 verschiedene Eier verwendet.

YT 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=fmUfmjI24J4
 
Hey Digitalcam ,
wenn es deine Absicht ist die Rx10 schlecht zu machen , dann stellruhig weiterhin deine aufgenommenen Videos hier rein :ugly: Du versucht natürlich das gegenteil ,ich weiss :D
Dann zeige doch lieber Aufnahmen von anderen Leuten wie so etwas z.b.

http://vimeo.com/m/81620219
 
Moin moin,
in einem teueren Seminar über eine Woche war das Fazit:
Unrat vorbeischwimmen lassen.
(Aber das Essen und das Hotel nebst Bar waren excellenT)

Don't feed the Troll! oder welchen Schwachsinn auch immer.
 
Geil! Sogar noch die Werbeaufkleberchen auf den Geräten! Die sind am wichtigsten, gell?!

Hallo,
aber einer der Geräte ist nicht von Sony sondern von der Firma Nubert!

@Digitalcam:
Das verursacht aber Ärger! :grumble:
Wie konntest Du nur etwas von der Firma Nubert einsetzen. SONY ist das Stichwort! Sony ist doch die weltbeste aller Firmen!
Zur RX10:
Und hast Du eigentlich ein Kondom für Deine RX10, es könnte sonst Staub drauf landen und dann wären die schönen geschossenen Fotos trotz ND Filter futsch!
so was hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Disp...200-massgefertigt::6283.html?refID=factfinder

Ups, gibt es das doch nicht für RX10, die weltbeste Kamera der Welt!

Grüße
 
Habe aktuelles Update auf Firmware 2.0 gemacht, also die neue Video-Option mit XAVCS.

Nachdem ich keinerlei 4K-Bildschirm irgendwo habe, werde ich sowieso vorerst lange Zeit nicht in diesen Genuss kommen und kann derzeit auch nicht wirklich vergleichen zwischen FullHD mit AVCHD (50p 28M) und der höheren XAVCS-Auflösung ..

dennoch kurzes erstes Vergleichsvideo probiert

- zuerst in gewohntem AVCHD 50p 28M
- dann XAVCS 50p 50M
- dann XAVCS 100p 50M

Leider bin ich technisch nicht mehr wirklich auf dem laufenden, daher hat mich bei XAVCS folgendes total verblüfft:

- Lichtstärke nimmt stark ab (Video deutlich dunkler als bei den beiden anderen Testaufnahmen)

- was ich überhaupt nicht verstehe - ich hab keine richtigen 24mm WW mehr!
d.h. ich vermute jetzt mal adhoc dass bei 100p es zwar schon die gleiche Brennweite ist, jedoch ändert sich der Bildwinkel - also meine Vermutung ob bei 100p gecropt wird??? oder wie genau läuft das??



falls das noch jemanden betrifft:
für Video-Schnitt verwende ich Magix delux premium 2013 - muss ich zwingend auf die 2015er-version upgraden um XAVCS zu schneiden?

Wenn ich in 100p 50M filme und diese Aufnahmen mit 50p 50M kombiniere, wird dann der ganze Film auf 100p 50M bei der Ausgabe skaliert?
Und was ist wenn ich 100p 50M mit "altem" AVCHD 50p Material mixe? wird dann auf 1920x1080 50p skaliert??

mein Ansatz:

Wenn ich etwas sofort oder rasch als fertigen Film brauche, würde ich vorerst nach wie vor AVCHD beim Filmen verwenden.
Für längerfristiges Material welches nicht sofort geschnitten werden muss,
werde ich vorausblickend doch XAVCS einstellen, irgendwann werd ich Upgrade auf die 2015er-Version von Magix ja wohl machen ..

Danke für Info falls mich jemand aufklären will!
 
- Lichtstärke nimmt stark ab (Video deutlich dunkler als bei den beiden anderen Testaufnahmen)

Wie filmst du, im Automatikbetrieb, oder komplett manuell?

- was ich überhaupt nicht verstehe - ich hab keine richtigen 24mm WW mehr!
d.h. ich vermute jetzt mal adhoc dass bei 100p es zwar schon die gleiche Brennweite ist, jedoch ändert sich der Bildwinkel - also meine Vermutung ob bei 100p gecropt wird??? oder wie genau läuft das??Testaufnahmen)

Könnte es sein, dass du den aktiven Bildstabi eingeschaltet hast?
 
Wie filmst du, im Automatikbetrieb, oder komplett manuell?



Könnte es sein, dass du den aktiven Bildstabi eingeschaltet hast?

im Automatikbetrieb (also meist muss es schnell gehen und ich schalte nicht erst extra auf Movie-Mode sondern drücke einfach hinten mitm Daumen aufs rote Knöpfchen) (im heutigen Fall stand das Modusrad auf S)

aktiven Bildstabi (active steady shot) sowieso! kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass der damit etwas zu tun haben sollte
(ohne dem würde ich mit Sony genau überhaupt nix machen)
 
Naja, S ist ja eine Halbautomatik. Falls Du jetzt eine sehr kurze Verschlusszeit vorgegeben hast, kann es durchaus passieren, dass die Kamera mit Blende und ISO (auf Auto?) nicht nachregeln kann und das Bild dunkler wird.

Also entweder
1. Auf Vollautomatik stellen und gucken, was er macht
2. Auf plausible Werte in A/S/M stellen und Testaufnahmen machen
 
Naja, S ist ja eine Halbautomatik. Falls Du jetzt eine sehr kurze Verschlusszeit vorgegeben hast, kann es durchaus passieren, dass die Kamera mit Blende und ISO (auf Auto?) nicht nachregeln kann und das Bild dunkler wird.

Also entweder
1. Auf Vollautomatik stellen und gucken, was er macht
2. Auf plausible Werte in A/S/M stellen und Testaufnahmen machen
Nur kurz anprobiert - wenn ich auf grüne Vollautomatik stelle, dann kann ich hier 100p 50M gar nicht aktivieren - interessant.

Stelle ich dann mal im Video-Mode (Wahlrad) auf XAVCS 50p 50M,
dann ergibt das hier bei mir auf die schnelle in der aktuellen low-light-situation (Wohnzimmer abends vorm TV) eine Belichtung von z.b. 1/25 bei f2,8 und Auto-Iso und das passt so.

Stelle ich im Video-Mode auf 100p 50M dann wird blinkend (also unterbelichtet) angezeigt 1/100 bei f2,8 und Auto-Iso - d.h. anscheinend ist bei 100p fix auf 1/100 voreingestellt ?
Das wäre für mich jetzt mal die Erklärung für die Belichtungssituation.

Bei kurzer näherer Betrachtung würde ich folgendes bezüglich Bildkomposition sagen:
Ich vermute dass diese 100p aus dem vollen Potential irgendwie gecropt werden, dadurch ergibt sich ein engerer Bildausschnitt welchen ich nicht mehr als wirklich weitwinkelig bezeichnen würde (hat mit einer 24mm-Vorstellung nichts mehr zu tun sondern würde ich gefühlt eher als ca. 32-35mm beschreiben).
Mit dem kann ich aber nicht wirklich was anfangen weil ich ja WW will ...


mein vorläufiges Fazit: Ich denke ich werde mich nicht so sonderlich in 100p 50M reinsteigern weil ich einfach nicht mehr die Nerven dafür habe mich für alles bis in kleinste reinzuackern ..

Ich filme somit vorsorglicherweise (für späteren Filmschnitt) bereits jetzt in XAVCS bei 50p 50m. Das kann ich auch mit meinem momentanen Magix vdl premium 2013 problemlos auf FullHD schneiden.
(vor nur 10 Jahren war man davon immerhin noch Lichtjahre entfernt ..)
 
im Automatikbetrieb (also meist muss es schnell gehen und ich schalte nicht erst extra auf Movie-Mode sondern drücke einfach hinten mitm Daumen aufs rote Knöpfchen) (im heutigen Fall stand das Modusrad auf S)

aktiven Bildstabi (active steady shot) sowieso! kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass der damit etwas zu tun haben sollte
(ohne dem würde ich mit Sony genau überhaupt nix machen)

Das wird nix und hat absolut nichts mit dem neuen Format zu tun. Der Fehler liegt am Automatikmodus. Da regelt die Kamera automatisch Werte so, wie sie es für richtig hält und nicht so, wie du sie haben möchtest. Als Tipp, du solltest komplett im manuellen Modus filmen und alles so einstellen, wie du es möchtest. Das ist allerdings nix neues und ja, es erfordert mehr Zeit. Aber wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte, dann muss man sich auch ein wenig damit auseinandersetzen.

Zu deinem WW "Problem". Es hat definitiv mit dem ASS zu tun. Schalte ihn einfach mal ab und wieder ein und beobachte dein Display. Du wirst den Unterschied direkt sehen.

VG
 
XAVCS 50p 50M [...] 1/25 bei f2,8 und Auto-Iso und das passt so.
Ein 720° Shutter - das ist ja mal spannend.

Stelle ich im Video-Mode auf 100p 50M dann wird blinkend (also unterbelichtet) angezeigt 1/100 bei f2,8 und Auto-Iso - d.h. anscheinend ist bei 100p fix auf 1/100 voreingestellt ?
Hier gehts immerhin schonmal runter auf 360° - das ist also erstmal nicht ganz verwunderlich.
Dass er eine Unterbelichtung anzeigt, ebenfalls nicht - 1/100 ist eben einfach deutlich dunkler als 1/25.


Ich vermute dass diese 100p aus dem vollen Potential irgendwie gecropt werden, dadurch ergibt sich ein engerer Bildausschnitt welchen ich nicht mehr als wirklich weitwinkelig bezeichnen würde
Möglich, dass nicht mehr der ganze Sensor mit 100fps ausgelesen oder verarbeitet werden kann und sich die Software auf einen Ausschnitt beschränkt.
Stabi halte ich erstmal für unwahrscheinlich, da zu erwarten wär, dass dieser in anderen Video-Modi genauso arbeitet. Kann dazu aber nix sagen, da ich nie eine RX10 hatte.

mein vorläufiges Fazit: Ich denke ich werde mich nicht so sonderlich in 100p 50M reinsteigern weil ich einfach nicht mehr die Nerven dafür habe mich für alles bis in kleinste reinzuackern ..
Würd ich pauschal nicht ausschließen. Kann mir durchaus spannende Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Beispielsweise irgendwelche Sportveranstaltungen von Freunden/Kindern/Kindernvonfreunden. Wenn Du da den 100fps-Modus auspackst und einige Szenen in 25fps abspielst, hast eine spitzenmäßige Zeitlupe.


Im Grunde ist Video nicht sonderlich schwierig und an einem Wochenende kann man die Grundlagen für viele Bereiche ganz gut verinnerlichen. Belichtungsautomatik ist zumindest schwierig, weil da die Cam macht, was sie will und Du innerhalb einer Szene verschiedene Helligkeiten bekommen wirst. Also würd ich versuchen, soweit möglich die Werte manuell vorzugeben.
Entscheide Dich für eine Bildrate und wähl eine Verschlusszeit. Häufig wird auf den Kino-Look-180°-Shutter geschworen, also 1/fps*2.
Such Dir dann eine Blende mit der gewünschten Tiefenschärfe und wähl die ISO so, dass die gewünschte Helligkeit erreicht ist (Histogramm kann helfen).
Wenn der ISO-Bereich allein nicht reicht, musst vielleicht von der Blende abweichen und damit mithelfen. 'In echt' würde hier ein (variabler) ND-Filter gute Dienste leisten.
 
Zu deinem WW "Problem". Es hat definitiv mit dem ASS zu tun. Schalte ihn einfach mal ab und wieder ein und beobachte dein Display. Du wirst den Unterschied direkt sehen.

VG
Hatte heute nicht viel Zeit, aber ich hab das ausprobiert - du hast recht! :eek:
Bei 100p 50M geht maximal SSS = standard steady shot oder auch den Stabi komplett auf aus - active steady shot geht nicht bei 100p.
 
100p würd ich pauschal nicht ausschließen. Kann mir durchaus spannende Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Beispielsweise irgendwelche Sportveranstaltungen von Freunden/Kindern/Kindernvonfreunden. Wenn Du da den 100fps-Modus auspackst und einige Szenen in 25fps abspielst, hast eine spitzenmäßige Zeitlupe.

Nachdem die Sache für mich überraschenderweise vorerst geklärt ist (siehe voriges posting) - Herzlichen Dank an euch beide! - blick ich jetzt doch einiges besser durch und werde das auch anzuwenden wissen - ist ja dann doch eine wesentliche Bereicherung! :)

Schönen Gruß! Wick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten