• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Ankündigungsthread

Die Problematik ist doch die Sensorüberhitzung da die Foto Sensoren nicht für stundenlange Videoaufnahmen geeignet sind?
Bei diesem Thema kann man diskutieren.
Wobei ich ganz deiner Meinung bin und nach wie vor dazu stehe, starke Wärmeentwicklung ist mit Sicherheit ein großes Thema und wird so auch im Kamerakonzept einberechnet. (Dennoch kann man schon mal auf so manche Nur-Foto-Enthusiasten treffen welche das auf Biegen und Brechen verneinen wollen :rolleyes:)

Ich persönlich kann bestätigen dass beim Konzert-Filmen meine RX100 deutlich schneller heiß wird als meine HX9V und ich mit einem RX-Akku hier bei weitem nicht so lange durchkomme. Man muss das erst mal wissen und dementsprechend auch vorher schon einkalkulieren.

Das gute bei der RX 10 ist diesbezüglich dass man sie bei solchen Stativ-Aufnahme-Szenarien direkt an den Strom hängen kann, was bei meinen beiden anderen Cams so nicht geht und einem dann schon mal ganz schön unter Stress setzen kann wenn der Akku schon blinkt und blinkt und man die Szene aber noch immer nicht fertig hat.
 
Sensorüberhitzung ist schon lange kein Problem mehr. Ist mehr oder weniger REIN Sony welche eine deutlichere Abgrenzung zwischen Camcordern (VG Serie z.B.) und DSLRs / System / Bridge schaffen will (künstlich). Nur was macht das für einen Sinn wenn eine Bridge wie die RX10 auf Video regelrecht zugeschnitten und TROTZDEM mit dem 29 Minuten-Limit beschnitten wird. Und das zu diesem Preis! Jener wäre O.K. gewesen ohne 29 Minuten Limit. Aber so ...

Bez. der RX100 und Hitze: Klar kann es bei Kompakten recht schnell heiß werden. Aber die sind wirklich nicht darauf ausgelegt (rein bautechnisch schon). Bei größeren Bodies sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Besonders nicht bei System und Bridge-Kameras. Bzw. nach 29 Minuten immer wieder starten - Etwas sinnfrei ...
 
Zum Thema Video - filmt ihr wirklich dauerhaft durchgehend mehr als 29 Minuten?

Als ich früher von meinen Kindern Videofilme gedreht habe, da war das Maximum mal so 4-6 min pro Szene, meist nur ein paar Sekunden. Hinterher hab ich das ganze dann mit einer Pinnacle Hardware Karte zusammen geschnitten.
 
Sensorüberhitzung ist schon lange kein Problem mehr. Ist mehr oder weniger REIN Sony welche eine deutlichere Abgrenzung zwischen Camcordern (VG Serie z.B.) und DSLRs / System / Bridge schaffen will (künstlich). Nur was macht das für einen Sinn wenn eine Bridge wie die RX10 auf Video regelrecht zugeschnitten und TROTZDEM mit dem 29 Minuten-Limit beschnitten wird. Und das zu diesem Preis! Jener wäre O.K. gewesen ohne 29 Minuten Limit. Aber so ...

Bez. der RX100 und Hitze: Klar kann es bei Kompakten recht schnell heiß werden. Aber die sind wirklich nicht darauf ausgelegt (rein bautechnisch schon). Bei größeren Bodies sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Besonders nicht bei System und Bridge-Kameras. Bzw. nach 29 Minuten immer wieder starten - Etwas sinnfrei ...

Die RX 10 ist hauptsächlich immmer noch`n Fotoapparat. Wieviele Käufer werden wohl am laufenden Meter Filmchen von 29, oder mehr Minuten Dauer drehen ?
Wer so was braucht, soll sich stattdessen eben einen camcorder zulegen.
 
In meinen Augen ist das kein Mangel, das würde mich nicht stören. Ich wüsste gar nicht, was man unterwegs 29min. nonstop filmen sollte :confused:. Am besten noch freihand...:D Der Film wird garantiert gähnend langweilig :lol:. Gerade beim Video gilt: In der Kürze liegt die Würze. Und ein abwechslungsreicher Schnitt verhindert, das die Betrachter während der Vorführung einschlafen. Normale Szenen drehe ich in der Regel zwischen 4 und 15 Sekunden. Selten ein bisschen länger, und das wird dann meistens noch später am PC geschnitten. Ok, bei einem Freiluftkonzert und einer Siegerehrung hatte ich auch mal ein paar Minuten hintereinanderweg gefilmt..., aber sonst...??? Aber auch da störte mich im Nachhinein die endlos scheinende Szene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Vermutung wo man sowas braucht: im Kino oder bei einem Konzert, wo das eigentlich verboten ist - ohne jetzt jemanden was zu unterstellen.
Wenn es erlaubt ist auf einem Konzert ganz einfach mitzufilmen oder bei sonstwas, eigentlich ziemlich egal was (Hobbysportwettbewerb, Kirchenchor-Premierenfeier, Schultheatervorstellung, etc etc etc), wo will man irgendjemand irgendwas unterstellen wenn es eben denn definitiv erlaubt bzw. sogar erwünscht ist (!)!?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 10 ist hauptsächlich immmer noch`n Fotoapparat. Wieviele Käufer werden wohl am laufenden Meter Filmchen von 29, oder mehr Minuten Dauer drehen ?
Wer so was braucht, soll sich stattdessen eben einen camcorder zulegen.
Ich seh' schon dass das Video-Gequatsche wohl einem eigenen Thread zugeordnet werden dürfte, ist auch gut so, ich betrachte es hier im Ankündigungsthread trotzdem noch nicht als allzu OT weil es eine wirklich sehr vielversprechende Cam zu werden scheint und daher finde ich einige Hinweise zu Video auch gerechtfertigt. Wäre ja ansonst ja fast wie Perlen vor die Säue wenn man Video bei RX links liegen lassen würde.
(würde z.b. ich Video nicht miteinbeziehen, dann wäre für mich vielleicht eine reine Foto-Cam auch relevanter ..)

daher: ein Camcorder ist mir persönlich völlig egal, will ich auch nicht weil ich eben bewusst den wesentlich größeren RX-Sensor will
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die neuen samples super...knackscharfe auflösung, bis nur noch die sensorgröße limitierend ist, also bis aufs einzelne pixel runter! :)
 
Ich weiß nicht ob´s schon erwähnt wurde. Aber die RX10 scheint schon wieder das 29 Minuten Videoaufnahme-Limit (wie alle Sony bridge und DSLRs) zu haben.
Doch ziemlich ungut wieder mal (als wäre es nicht möglich gewesen - zu diesem Preis - das Limit mal weg zu lassen ^^).
Dann wäre der Preis auch ETWAS verständlicher - Da sie durch jenen so oder so keine Konkurrenz für die billigeren Camcorderserien ist.
Da das FAT-Format der Speicherkarte nur 4 GB am Stück zulässt
ist bei Full-HD nach +-20 Min am Stück soundso Schluss.

Als Entschädigung bietet die RX10 einen Weitwinkel der bei Camcordern
erst ab 4000€ zu bekommen ist.

Gruß, nighthopper
 
m.W. hat es noch keiner geschafft eine Cybershot zu enteuropäisieren.

Ich meinte folgendes: Wenn Sony (o. a.) beim Import Geld sparen wollen, so könnte man ja nachher über ein Update limitierte Funktionen wieder freischalten. Sony (o.a.) müsste halt nur wollen. Wer wollte verhindern, dass ich mir aus Japan ein multinationales Update ziehe und aufspiele ... außer Sony selbst.
 
.......Wer wollte verhindern, dass ich mir aus Japan ein multinationales Update ziehe und aufspiele ... außer Sony selbst.
Sony selbst :D
Und die 4 GB Grenze - siehe 2 Posts höher.

Bei meiner TZ10 hab' ich durch einen Firmware-Hack die Grenze aufgehoben.
Die Fimdateien werden dabei in 'handlichere' Stücke geteilt.

Gruß, nighthopper
.
 
Hmm. Hab da wohl ein OT thema losgetreten (mit dem 29 Minuten Limit). Sorry *g*. Aber musste ja auch gesagt werden - UND um das mit der Aufzeichnungsdauer zu erklären: Ich brauche die > 30 Minuten SEHR OFT für Theateraufführungen von Bekannten (low light ist meist ein horror mit den meisten Camcordern um die 1000€ rum), ALS AUCH für Vorträge die ich teils mitfilmen muss & soll.

Und da auch teils Fotos erwünscht sind & gebraucht werden, wäre die RX10 perfekt gewesen. Nebenbei erwähnt: Es ist mir sogar schon zwei mal passiert dass ich das Zeitlimit übersehen habe (bei ner DSLR) - bei recht wichtigen Aufnahmen =/. Aber NAJA. Die Hoffnung stirt zuletzt dass Sony vielleicht doch noch einlenkt (per Firmware Update) - ODER vielleicht ein kostenpflichtiges "Freischalten" anbietet. Solange es nicht zu teuer wäre -> Wäre für mich auch ne Option. ^^ ACH JA: Die 4GB Grenze WÄRE übrigens auch kein wirkliches Problem. Kurz vor dem 4GB Limit wird normal einfach gesplittet (ohne Frameverlust) und eine neue Datei begonnen. Ist bei allen Camcordern möglich (und bei den Panasonic Systemkameras). Das schafft Sony sicherlich auch (wenn sie denn WOLLTEN) ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also umwerfend gut finde ich die nicht.
Ich habe mir gerade Fotos aus einer Oly E-PL1 angesehen (mit dem zugegebenermaßen teuren Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 ASPH) und das nenne ich scharf.
Wenn ich bei den Bildern der RX10 sehe, das teilweise Dachziegel zu einer einheitlichen Fläche werden, ist Schluss mit lustig....

Dann zeig mal Vergleichsbilder? Gleiches Motiv, gleiche Aufnahmesituation!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten