• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Ankündigungsthread

Warum hat man dieser genialen Kamera keinen manuellen Zoom verpasst?
Warum dieser langsame, stromfressende Motorzoom? Finde ich schade.

Du kannst ja beides. Der Motorzoom ist hervorragend wenn man eben Videos drehen will weil der manuelle zoom nicht gleichmäßig genug ist..
 
naja, der "rückweg" war ja mit zoomwippe, also ist das evtl die maximale geschwindigkeit. aber nur ne spekulation
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Hinweis erlaubt ist:

Hochschulmitarbeiter und Studenten bekommen im Sony Education Store die RX10 aktuell für 959,20 Euro sowie eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 1ct. Ist mir irgendwie lieber wie 1199 Euro :D

Ooooh, wie ich gerade sehe gibt es jetzt auch bei der "normalen" Vorbestellung
diese Garantieverlängerung kostenlos dazu. Da freut sich der frühe Vorbesteller.... Da werde ich morgen mal bei SoNie anrufen.

Schwichti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas das mich an der rx10 bisher noch etwas stört bzw stutzig macht ist folgendes: einige hier kennen doch sicher das vollauflösungs-bild von der sony-homepage mit dem schiffen im hafen bei blauem himmel (iso 125)....jetzt sieht man dort auch in den schwarzen bereichen keinerlei "großflächiges gelb-blau-rauschen". am tag der ankündigung war aber eben dieses bild auf der japanischen homepage einen tag lang in ner anderen qualität runterzuladen (was ich auch machte und daher der eklatanten unterschied sehen kann), bei dem jedoch in den dunklen bereichen (eigentlich überall, nur dort besonders gut sichtbar) eine nahezu gleichmäßige "schicht" aus gelben rausch-flecken in abwechslung mit blauen zu sehen ist...in so einem ausmaß, dass das ein echtes problem war. komischerweise ist JETZT dasselbe bild nur völlig ohne flecken auf allen sony-seiten zu sehen mit EXAKT denselben EXIF-daten, was ja nicht sein KANN. also muss im nachhinein das bild bearbeitet worden sein, denn ein "darstellungsfehler durchs hochladen" ist ja wohl kategorisch auszuschließen! dasselbe galt übrigens auch für die frau im gelben pulli.

immerhin sind auf den CHIP- iso400-bildern solche flecken in den dunklen bereichen nicht sichtbar. trotzdem komisch....aber wie so oft schon: her mit echten tests, dann ist schluss mit der haarspalterei anhand von einer hand voll bildern! :)
 
etwas das mich an der rx10 bisher noch etwas stört bzw stutzig macht ist folgendes:....................... immerhin sind auf den CHIP- iso400-bildern solche flecken in den dunklen bereichen nicht sichtbar. trotzdem komisch....aber wie so oft schon: her mit echten tests, dann ist schluss mit der haarspalterei anhand von einer hand voll bildern! :)


Wer, wie, wieso und womit die Bilder bearbeitet hat, weiß kein Mensch.
Die Wahrheit kommt zu tage, wenn echte User - Bilder das Netz erreichen.
Ich würde auf das was jetzt zu sehen und zu finden ist, nichts geben.
 
Die sony Samples sahen immer gleich gut aus, diese Spekulationen sind doch auch äußerst widersinnig, denn mal abgesehen vom Einfluss des objektives, ist die abbildungsleistung dank rx100 II doch schon lange bekannt und am Sensor bestimmt nichts auszusetzen. Wird sich zeigen ob und inwieweit der neue Prozessor was bringt und unscharf wirkt das objektiv bisher auch nicht.
Da sind andere Dinge viel interessanter, bezüglich BQ gibt es nichts überraschendes.
 
hallo titan, also ich habe hier in meinem rx10-ordner beide von den homepages runtergeladene sony-boot-bilder drin, mit völlig identischen exif-daten, aber mit auch völlig unterschiedlichem gelb/blau-flecken-rauschverhalten. in nen öffentlichen thread sollte ich sowas wohl nicht reinstellen, darf ich (und könnte ich) ja gar nicht, aber bei bedarf kann ich dir die gerne anderweitig zukommen lassen. kann ja evtl auch sein, dass das neue, rausch-"freie" bild auf denselben raw-daten basiert, nur dass diese mit nem software-update in ein neues jpeg umgewandelt wurden??? keine ahnung, ob das aber nicht auch andere exifs produzieren würde.

jedenfalls irgendwie komisch.....aber eben alles nur das rauschen im walde vor echten unabhängigen reviews :)
 
EXIF sagen gar nichts, die kann man wenn man denn möchte beliebig manipulieren. Das werden auch keine RAW, sondern ooc jpg sein und letzten endes ist das für die BQ der rx10 auch völlig egal, weil relativ unspannend.
 
:D und ich seh grade, dass die PhotographyBlog-seite mit den angeblichen rx10 bildern, die in wirklichkeit ziemlich sicher hx300-bilder sind, seit 10 min nicht mehr erreichbar ist. nachdem der autor dieser seite nämlich alle offensichtlichen exif-fehler nicht einsehen wollte und auf meine privaten emails nicht mehr antwortete, hab ich das sony-europe weitergeleitet, und die haben diese seite wohl gerade löschen lassen. soll hier nicht nach ner persönlichen fehde oder kriegszug von mir gegen diese seite aussehen, es war eben nur völlig offensichtlich, dass was faul war, was der autor aber nicht einsehen wollte, nur DESHALB habe ich "gepetzt", aber nur um der wahrheit auf die spur zu kommen, denn WENN es echte rx10-bilder gewesen wären, hätte die seite nämlich auch einem sony-test stand gehalten! ;)
 
Ich weiß nicht ob´s schon erwähnt wurde. Aber die RX10 scheint schon wieder das 29 Minuten Videoaufnahme-Limit (wie alle Sony bridge und DSLRs) zu haben.
Doch ziemlich ungut wieder mal (als wäre es nicht möglich gewesen - zu diesem Preis - das Limit mal weg zu lassen ^^).
Dann wäre der Preis auch ETWAS verständlicher - Da sie durch jenen so oder so keine Konkurrenz für die billigeren Camcorderserien ist.
 
Da man aber beliebig lange und nur von der speicherkarte begrenzt die 29min wiederholen kann, ist das doch kein Problem.halt nach der halben Stunde mal den aufnahmeknopf neu Drücken.
 
In der Praxis ist beim Filmen sogar eher das Datenlimit viel lästiger:
Man filmt z.b. eine Szene (welche in etwa mal länger als 10 min. ist) ohne selbst manuell zu stoppen, und diese Szene wird kamera-intern auch genauso wiedergegeben wie gefilmt (also ohne Pause) - beim Filmschnitt am PC ist dann allerdings das böse Erwachen wenn man merkt dass man in Wirklichkeit einen kurzen Zwischenstopp drinn hat (also unbeabsichtiger jedoch automat. Aufnahmestopp und sofortige Aufnahme-Fortsetzung) und das haut einem dann schon z.b. eine Theateraufnahme brutal zusammen ...

und ich will natürlich schon mit bester Qualität filmen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten