• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Fragen zur A7RIII

derglueckliche

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane momentan eventuell meine Fuji X-T2 durch eine AF performantere Kamera zu ersetzen. Im Endeffekt bleiben vier Modelle in der engeren Auswahl.
Nikon Z6/7 und Sony A7(R)III. Wobei ich momentan eher zu Sony schiele da der Eye-AF wohl unerreicht ist und mir das vieles erleichtern würde.
Die Nikon gefällt mir zwar haptisch besser, der AF soll aber nicht auf dem
Level der Sony sein. Leider konnte ich die A7R nicht direkt vergleichen da sie niemand vor Ort hatte.
Kann mir vielleicht jemand beantworten wie der Sucher/Display der A7RIII gegenüber der Z Serie performed? Macht es überhaupt jetzt „Sinn“ eine Sony der dritten Generation zu kaufen wo die vierte Generation in den Startlochern steht? Nicht dass ich unbedingt das neueste brauche aber vielleicht gibt es ja einen Preissturz in den nächsten Wochen...
Ich freue mich auf Antworten :)

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zur A7R III

Deine ursprüngliche, im Threadtitel und auch Beitrag, gestellte Frage habe ich entfernt. Das ist kein Thema für das DSLR Forum. Der Rest darf natürlich hier besprochen werden.
 
AW: Fragen zur A7R III

Die A7RIV steht nicht nur in den Startlöchern, sie ist schon seit einiger Zeit draußen. Daher würde ich keinen massiven Preisturz der RIII mehr erwarten. Einen kleinen Nachlass gab es beireits kürzlich.

Der Sucher der Z ist besser. Sogar recht deutlich. Dennoch finde ich den den RIII nicht schlecht. Zumindest würde ich meine Kaufentscheidung nicht vom Sucher der beiden Kameras abhängig machen.
 
AW: Fragen zur A7R III

ich plane momentan eventuell meine Fuji X-T2 durch eine AF performantere Kamera zu ersetzen. Im Endeffekt bleiben vier Modelle in der engeren Auswahl.
Nikon Z6/7 und Sony A7(R)III.
Wenn der AF der Hauptgrund ist, zu Sony zu wechseln,
sollte man keine alte 7er inkl. der aktuellen A7 III wählen (meine Meinung).

Es ist nicht die Leistungsfähigkeit, die den Unterschied macht, sondern für mich die Arbeitsweise mit der Kamera durch das "Real-time Tracking".
Die A7 III bleibt bei mir oft im Schrank, weil die A6400 einfach mehr Spaß macht. :)
 
AW: Fragen zur A7R III

Ist der Unterschied wirklich so groß? Die A7III werden doch immer hoch gelobt wenn’s um AF geht. Die A7RIV ist mir definitiv zu teuer.
 
AW: Fragen zur A7R III

Die A7III ist beim AF (zu Recht) hochgelobt. Die A7RIV hat beim AF "nur" nachgezogen, da bei der A7R III dies eben noch nicht wirklich überzeugend war.

Wer keine Extrembedingungen erwischen MUSS (da Profi und der Verkauf der Bilder davon abhängt), ist also mit einer A7 III bestens bedient (ansonsten muss eine A9/A9II her).
Dies betrifft auch die Bildqualität selbst, die ebenfalls überzeugend ist (inkl. der JPG Engine). Die Detailwiedergabe und DR sind Top (besser als bei einer A9).
 
AW: Fragen zur A7R III

Ob du Real Time Tracking wirklich brauchst, bzw ob es dir einen deutlichen Mehrwert bringt, kann man erst dann beurteilen, wenn man deine Anwendungsgebiete kennt.

Ich würde auch keinesfalls behauoten das der AF der A7III schlecht wäre. Im Grunde ist er ähnlich wie der AF der A9 vor dem FW Update auf 5.0. Und da haben auch alle vom AF geschwärmt. Also so kritisch würde ich das gar nicht sehen, wenn du nicht wirklich primär Sport und Action fotografierst.
 
AW: Fragen zur A7R III

Ein spürbarer Unterschied in der AF Treffsicherheit oder Geschwindigkeit zwischen der A6400 und der A7III ist mir nicht aufgefallen, das Realtime Tracking fehlt der A7III natürlich.
 
AW: Fragen zur A7R III

Die A7RIV ist mir definitiv zu teuer.
Auf die A7 IV warten, die wohl hoffentlich bald kommt. :angel:

Ob du Real Time Tracking wirklich brauchst, bzw ob es dir einen deutlichen Mehrwert bringt, kann man erst dann beurteilen, wenn man deine Anwendungsgebiete kennt.
Das ist vollkommen richtig und deshalb sind auch die Meinungen dazu sehr verschieden.
Nur selber testen macht da schlauer.

Also so kritisch würde ich das gar nicht sehen, wenn du nicht wirklich primär Sport und Action fotografierst.
Ich fotografiere nicht wirkliche Action.
Trotzdem hat der AF der A6400 für mich einen deutlichen Mehrwert
auf den ich nicht verzichten möchte.

Haptik heißt für mich nicht nur "Anfassen" und "Bedienen", sondern es ist auch die Arbeitsweise die erst der AF ermöglicht.
Deshalb ziehe ich die Sony Knipse jeder 1er von Canon vor (habe mal eine gehabt), auch wenn jetzt einige vor Lachen vom Stuhl fallen. :D
 
AW: Fragen zur A7R III

Ich nutze selbst an der A9 nur selten RTT. Eben genau dann wenn ich Sport und Action fotografiere. Ansonsten reicht mir der "normale" AF-C vollkommen da der Eye AF ja im Grunde über das gesamte AF Feld das Auge verfolgt. Da brauche ich schlicht kein RTT.

Auch die A7RIII hat diese Funktion nicht. Die habe ich erst seit heute, aber ich glaube am fehlenden RRT wird es nicht scheitern.
 
AW: Fragen zur A7R III

Vielen Dank für alle Antworten!
Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn auf die A7IV zu warten. Wenn man sich den Produktzyklus anschaut sollte die ja um Februar erscheinen.
Also zusammenfassend macht man aber mit keiner aktuelleren Sony was falsch wenn ich da richtig zwischen den Zeilen gelesen hab?
Sind eher Nuancen und auch die A7RIII hat guten AF und auch Eye AF?
 
AW: Fragen zur A7R III

Bei welchen Situationen neben Sport und Action bringt dir das RTT denn etwas?
Weil ich Tracking auch bei stillen Motiven kaum abschalte, z. B.:
Mit dem Spot AF verschwenken in AF-C.
Da kann ich bei der A7 III einstellen, was ich will, bei mir macht sie kein Stich gegen die A6400.

Sehr oft habe ich nicht "normale" Köpfe (Mittelalter, WGT) vor der Linse.
Da findet die Kamera schwer die Augen und verliert sie auch schnell.
Das Tracking Spot Feld der A7 III "läuft" da schon mal weg.
Dumm beschrieben, aber die A6400 klebt da deutlich zuverlässiger auf dem Gesicht.

Deshalb steht bei mir das 135 GM mit der A7 III im Schrank
und ich ziehe mit der Knipse und dem 85/1.8 los. :eek:

Wie ist das Rauschen-Verhalten bei ISO 1000 zwischen die A7III und die A6400?
Der große Sensor gewinnt doch immer.
Aber bei ISO 1000 bleibt der große Sensor bei mir noch im Schrank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten