• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M - Schlechte Bildqualität

mrdiger

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine EOS M jetzt mal ausgiebig im Urlaub getestet und bin doch etwas erschrocken über die schlechte Bildqualität <- bin ich von meinen bisherigen EOS Modellen so nicht gewohnt. Die Aufnahmen wurden mit dem 18-55mm Kitobjektiv gemacht, bei fast allen Bildern haben ich heftige CA´s und eher ein matschiges Bild.
Geht euch das ähnlich oder bin ich zu penibel?

exif sind beim verkleinern verschwunden, deshalb hier manuell
55mm
f/5.6
1/400s
Mittenbetonte Integralmessung
ISO 100
Blitz: Nein
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn dann liegt es ja am Objektiv und nicht an der M... meine M hat mir damals mit dem 22er gute Dienste geleistet! Aber das Bild ist echt matschig, da möchte ich dir nicht widersprechen, die M kann eindeutig mehr!
 
Zeig doch mal ein Bild mit mehr Kontrast.
Anderer Tag, andere Gegend - ein Bild allein sagt bei so einer komplexen Aussage ja nicht viel.
 
Das Bild sieht grauenhaft aus, hab jetzt zwar erst rund 1500 Fotos mit der M
gemacht aber solch ein Bild hab ich noch nicht zustande gebracht.

Die M macht mit 18-55mm Kit Bessere Bilder als meine 60D mit 18-55mm Kit,
Das Problem dürfte also eher hinter der Kamera liegen, sofern
kein Defekt vorliegt.
 
Das Bild sieht grauenhaft aus, hab jetzt zwar erst rund 1500 Fotos mit der M
gemacht aber solch ein Bild hab ich noch nicht zustande gebracht.

Die M macht mit 18-55mm Kit Bessere Bilder als meine 60D mit 18-55mm Kit,
Das Problem dürfte also eher hinter der Kamera liegen, sofern
kein Defekt vorliegt.

Danke für die Blumen :D aber mit meiner 500d und 650d liegt das Problem eher nicht hinter der Kamera.
 
Ich denke auch das man mit ISO100, F/5 und 1/640 nicht viel verkehrt machen kann.

Ich tippe mal auf das Kitobjektiv, zu mal ja schon fast die Bildmitte grässlich ausschaut.
 
Ich denke auch das man mit ISO100, F/5 und 1/640 nicht viel verkehrt machen kann.

Ich tippe mal auf das Kitobjektiv, zu mal ja schon fast die Bildmitte grässlich ausschaut.

Die EOS-M muss ab zum Service!
Ich habe selbst die EOS-M + Kitobjektiv + 22er und kann nach ca 2000 Aufnahmen bestätigen, derartige Bilder liefert eine zuverlässige Canon EOS-M
einfach nicht ab....(y)

LG
.....
 
Das war nicht böse gemeint, reicht ja schon wenn man vergisst nach dem Knipsen auf dem stativ den Stabi wieder an zu werfen... hab an sowas gedacht.

Hab mal fix die M mit kit aus dem Fenster gehalten, Daten siehe exif.
Finde das das schon schärfer ist im Gegensatz zu deinen.
Blende ist übrigens 5,6 und nicht 28 :)
 

Anhänge

Das war nicht böse gemeint, reicht ja schon wenn man vergisst nach dem Knipsen auf dem stativ den Stabi wieder an zu werfen... hab an sowas gedacht.

Hab mal fix die M mit kit aus dem Fenster gehalten, Daten siehe exif.
Finde das das schon schärfer ist im Gegensatz zu deinen.
Blende ist übrigens 5,6 und nicht 28 :)

Habe ich auch nicht so verstanden (deshalb der breit grinsende smiley). Bild sieht in der Tat wesentlich besser aus.
Habe übrigens dummerweise zu fast 99% mit dem Kitobjektiv fotografiert, so das mir die Vergleichsbilder fehlen.
 
Alles klar :)

Würde in dem Fall dann wohl oder Übel das Objektiv zum Service schicken.
Gerade das M 18-55mm Kit ist laut tests eher Top als Flop ...

gruß
 
Habe heute auch einige Bilder mit dem 18-55 er gemacht, muß schon sagen, alle Achtung, was dieses Objektiv abliefert.
Siehe Bilderth.
 
Danke für die Blumen :D aber mit meiner 500d und 650d liegt das Problem eher nicht hinter der Kamera.

Bin mit dir derselben Meinung - das mit "hinter der Kamera" ist schnell daher geschriebener, beliebter Spruch.
Aber schau dir mal die Bilder im M-BBT an. Die sind schon faszinierend hinsichtlich Kontrast und Schärfe. Auch die Nachtaufnahmen können sich sehen lassen.
CAs liegen ja kaum hinter der Kamera.:grumble:

Die Bilder sehen auch nicht nach Verwacklung aus, eher nach nicht richtig fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: Wenn was CAs hat, dann ein EFs 17-85 (Das Grauen), oder ein 85 f/1.8 (Im RAW rausrechnen geht prima).

Aber mein EFm 18-55 ist davon frei, keine Klagen, super für so ein Zoom-Döschen.
 
Jo59 hat Recht, solche Bilder könnten durch einen Filter entstehen.

Das Objektiv ist ja eigentlich wirklich gut. Zur Sicherheit vielleicht mal noch irgendwelche Straßen, Häuser oder auch Indoor fotografieren?
 
Hallo,
Ich kann euch beruhigen, ich habe keinen Filter drauf und auch keine Folie :D
War heute etwas busy, deshalb habe ich noch keine Vergleiche mit meinem neuen 22mm EF-M bzw. anderen Objektiven mit dem Adapter gemacht. Ich vermute jedoch stark das mein 18-55 ne Gurke ist.
Ich stell mal was ein, und nein keine Angst keine Traumflieger Vergleich Charts ;)
 
Habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht EF-M 18-55 und EF 50 1,8 - beide auf f/5,6 eingestellt rauf aufs Stativ und taaatttaaaaa kein Unterschied.
Weiß zwar nicht warum das Kit jetzt funzt? vielleicht hängts ja auch mit dem firmware update zusammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten