• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Laptop und LR Classic oder Tablet und LR CC

Der_Schlenderer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein Laptop macht es nicht mehr. Ich habe ihn nur noch für Bildbearbeitung via LR genutzt. Ab und an HDR. Ich habe die Kiste vllt 1-2 Tage im Monat genutzt. Nun stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen Laptop nur für Bildbearbeitung zu kaufen. Dafür müsste sicherlich 600-700 € investiert werden. Ganz schön viel Geld für ein Hobby, da würde ich mir lieber nen neues Objektiv kaufen.

Nun kam ich auf Idee, alternativ das Lightroom CC Abo zu kaufen, um dann die relativ einfache Fotobearbeitung (Raw Entwicklung, Radialfilter, stempeln) auf dem Tablet durchzuführen. In meiner Vorstellung habe ich den gleichen Funktionsumfang eben auf einem Tablet. Den Laptop müsste ich 5 Jahre nutzen um das LR Abo zu amortisieren.

Gerade in Zeiten von Cloud Computing ist das LR abo doch die bessere Alternative, oder seid Ihr anderer Meinung?

Und ja, die Bildschirme in Tablets und 700 € Laptops sind nicht die Besten, dass ist mir bewusst und nehme ich in Kauf.
 
Wenn Du schon auf das Abo wechselst, dann kaufe doch das Foto-Abo. Dann hast Du sowohl Lightroom CC als auch Lightroom Classic und natürlich auch das "grosse" Photoshop. Der Cloud-Speicher ist dann zwar bescheiden, aber so wie ich Deine Tätigkeit anhand Deiner Frage beurteile, würde es sich allenfalls sinnvoll finden, etwas zusätzlichen Cloud Speicher zu kaufen.

Ich habe auch dieses Abo - für unterwegs (ebenfalls als 2. Sicherung) - verwende ich Lightroom CC und die Cloud. Wieder zu Hause, bearbeite ich alles mit dem "normalen" Lightroom und speichere alles lokal.

Ob Du einen Laptop oder ein Tablet kaufen sollst, ist eigentlich "Geschmackssache". Unterwegs die Bearbeitung am Tablet ist ok, wenn Du dann zu Hause noch eine Kiste hast, die die Bearbeitung zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Bildschirme in Tablets und 700 € Laptops sind nicht die Besten, dass ist mir bewusst und nehme ich in Kauf.

Kann man so nicht sagen. Bei Notebooks: Ja. Bei Tablets: Nein.
iPads haben stets gute Bildschirme mit größerem Farbraum und ausgewogener
Farbabstimmung (SRGB erreichen sie stets) man muß nur die TrueTone Funktion
abstellen.
Bei besseren Androiden (sagen wir Huawei Mediapad M5 oder Samsung S4,S5E) ist das genauso.
 
Das was Du beschreibst geht mit LR CC gut.
Der Funktionsumfang von CC gegenüber Classic ist so schlecht nicht.
Es fehlen der Druck und ein gescheites Kartenmodul (man kann lediglich
eine Adresse eingeben). Bei der mobilen Version fehlt "Fotos zusammenführen zu
Panorama, HDR, HDR Panorama".
Knackpunkt: die Cloudanbindung braucht eine gute Internetnetverbindung
genauer eine gute Uploadgeschwindigkeit. Daran hapert es oft.
Ich hatte früher Unitymedia (100/6) das ging gar nicht. Jetzt habe ich
DSL mit 100/40 und es läuft.
Ich habe LR CC auf dem Notebook und einem iPad. Das ergänzt sich gut.
 
Man kann mit "speichern unter.." Bilder mit allen
Bearbeitungen exportieren. Wahlweise jpg oder tif.
In voller Auflösung oder mit Angabe der längsten
Seite (in Pixeln).
Einen Menüpunkt "Drucken" fehlt gänzlich. Einfach
nicht vorhanden...
 
Bei der Bearbeitung der Bilder ausschließlich über das Tablet hätte ich doch Bauchschmerzen. Nicht wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten, sondern...

... zum einen gibst du die Kontrolle über deine Bilder komplett aus der Hand. Backup-Festplatten am Tablet sind unüblich und liefen auch der Idee des Tablets zuwider. Ein Backup wird Adobe sicher machen, aber du lieferst dich auf Gedeih und Verderb der Firma aus. Adobe ist eine solide Firma, bei der eine Pleite nicht zu erwarten ist, aber Adobe hat schon mehrfach gezeigt, dass ihnen der eigene Profit wesentlich wichtiger ist als das, was die Kunden wollen. Mein eigenes Backup habe ich übrigens schon mehrfach gebraucht, nicht weil was kaputt gegangen wäre, sondern weil ich selbst versehentlich was gelöscht hatte. Mit der Adobe CC kenne ich mich da nicht aus: Kommt man auch in dem Falle an Backups dran?

Zum anderen machst du dich damit komplett von deiner Internetverbindung abhängig. Bei Internetstörungen gibt es keine Bilder. Und ist es dir schnell genug? Ich empfinde auch die 1GBit-Ethernetverbindung zum NAS (was die 10-fache Geschwindigkeit üblicher Internetverbindungen ist) merklich langsamer als wenn ich die direkt auf der Notebook-Festplatte gespeicherten Bilder bearbeite.
 
Ich benutze Quasi die Hybridvariante ein MS Surface Gibt es mit genügend "bums" für die Bearbeitung und ist sehr transportabel. Man kann es als Tablet verwenden und mit Dockingstation in einen Quasi Destop verwandeln. Wobei ich immer einen richtigen Desktop habe.
 
Ich benutze Quasi die Hybridvariante ein MS Surface

Das hatte ich nach längerer Recherche auch ins Auge gefasst. Damit hätte ich auch das Problem mit Backup gelöst. Nur Tablet wird vllt. zu fummelig und das Surface könnte ich auch an den Fernseher anschließen.

Danke schon mal für die zahlreichen Anregungen. Aber ich glaube Lightroom cc werde ich bei Gelegenheit dennoch testen und mal gucken wie weit die Technik heute schon ist.
 
. Ein Backup wird Adobe sicher machen, aber du lieferst dich auf Gedeih und Verderb der Firma aus. Adobe ist eine solide Firma, bei der eine Pleite nicht zu erwarten ist, aber Adobe hat schon mehrfach gezeigt, dass ihnen der eigene Profit wesentlich wichtiger ist als das, was die Kunden wollen. Mein eigenes Backup habe ich übrigens schon mehrfach gebraucht, nicht weil was kaputt gegangen wäre, sondern weil ich selbst versehentlich was gelöscht hatte. Mit der Adobe CC kenne ich mich da nicht aus: Kommt man auch in dem Falle an Backups dran?
.

Gibt es bei Adobe Lightroom CC nicht auch die Option in den Einstellungen alle BIlder auch lokal zu speichern? Ich meine da was gesehen zu haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten