• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wie kann ich den Aufnahmemodus ändern

klaramus

Themenersteller
und zwar per Menü, wenn ich im Speichermodus bin. Auf eine Funktionstaste legen geht nicht.
Gruß, K.
 
Was meinst Du mit Aufnahmemodus?
Und was mit Speichermodus?
 
...ich kuck grad ma in die Glaskugel.....

Auf C1 habe ich den Fokusmodus, auf C2 das Fokusfeld, auf C3 die Gesichtserkennung, und im Funktionsmenü den Messmodus, den Kreativmodus und HDR.
Ansonsten bin ich auch am Rätseln, was Menü & Speichermodus heißt, ich bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmemodus ist doch A,S oder P. Speichermodus ist ein abgespeichertes Seting. Wenn ich nun A abgespeichert habe und S will und der Rest gleich sein soll, wuerde ich sagen, das geht nicht. Dafür braucht man ein neues Setting ....
 
Gespeichertes Programm laden, am Rad (auf S) drehen, das alte Programm überspeichern, fertig.

Nee, wenn Du das Modus-Rad (z.B.) vom User-Setting 1 mit Modus M auf A drehst, hast Du wieder die aktuelle Kamera-Einstellung und die Einstellungen des Settings sind komplett weg. Er will aber, wenn ich das richtig verstehe, innerhalb des User-Settings ausschließlich den Modus ändern.
Geht nicht, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ganz einfach von A auf M wechseln, wenn ich im Modus Speicher bin. Und umgekehrt. Ohne das komplette Setting neu einzugeben. Wahrscheinlich hat der Pippi recht.
Ich glaube, vorher die Frage nach der Kamera war überflüssig, denn wir sind hier ja im E-Mount Forum.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
????
Dein Geschreibsel macht so nicht Sinn. Formuliere doch bitte ausführlicher.

Aber nun denn - mal meine Interpretation. Soll ja niemand behaupten können, daß das DSLR-Forum sich nicht bemüht... :rolleyes:;)

TV-Modus:
f/4.0 - ISO 250 - 1/160stel

M1-Modus:
F/8.0 - ISO 1000 - 1/20stel

Und deine Frage bezieht sich darauf, wie man von TV nach M1 kommt, jedoch die z.b. o.g. Settings beibehält?
Dann lautet die Antwort: Geht nicht. Du kannst zwar jederzeit mit dem Moduswahlrad wechseln, aber jeder Modus "speichert" die zuletzt eingestellen Parameter.
AV/TV sind ja sowieso Sonderfälle, da es HALB-Automatiken sind - die Kamara kontrolliert zumindest IMMER einen Faktor (Blende oder Zeit).
Die beiden Custom-Modi M1 & M2 funktionieren prinzipiell wie der reguläre Manuelle Modus; können aber auch gänzlich anders umgestrickt werden.

Jedoch erfolgt keine Übertragung der Settings des einen Modus zu einem anderen hin - oder ich täusche mich hier gerade sehr (dann bitte nicht mit Steinen schmeissen...).
 
Ich will ganz einfach von A auf M wechseln, wenn ich im Modus Speicher bin. Und umgekehrt. Ohne das komplette Setting neu einzugeben. Wahrscheinlich hat der Pippi recht.
Ich glaube, vorher die Frage nach der Kamera war überflüssig, denn wir sind hier ja im E-Mount Forum.
K.

Das geht nur auf folgende Weise (wenn ich dich richtig verstehe). Stelle die Kamera so ein, wie du sie haben willst, aber im A Modus. Das speicherst du dir auf M1. Dann drehst du auf M und speicherst das auf M2. Nun kannst du zwischen M1 und M2 wechseln und der einzige Unterschied ist, dass du einmal vollmanuell und einmal mit blendenprio unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich glaube, vorher die Frage nach der Kamera war überflüssig, denn wir sind hier ja im E-Mount Forum.
K.
Nein, wir sind im Sony Bereich des Forums. Hier geht es um A und E-Mount. Und ziemlich sicher verhält sich eine Nex-3 anders als eine A7RIV.

Ich habe auch ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden was genau du möchtest.
 
Ich will ganz einfach von A auf M wechseln, wenn ich im Modus Speicher bin...

Das geht nur, indem Du Dir einfach ein zweites Usersetting mit M als Aufnahmemodus anlegst.
Die A6500 hat derer doch zwei ...


PS: (gerade gesehen) Wie das geht, hatte der Kollege "d1g1talbath" schon beschrieben

..Stelle die Kamera so ein, wie du sie haben willst, aber im A Modus. Das speicherst du dir auf M1. Dann drehst du auf M und speicherst das auf M2. Nun kannst du zwischen M1 und M2 wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten