DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 18:55   #121
rotfl_de
Benutzer

Standard AW: Datum im Dateinamen sinnvoll?

rotfl_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:58   #122
MichaelN
Benutzer

Soviel zum Thema missionarischer Eifer...

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:27   #123
rotfl_de
Benutzer

Im Endeffekt ist es wurscht wie man es macht. Wenn man mit der eigenen Methode schnell und effizient ist, passt das schon.

Meine seit Jahren eingespielt Vorgehensweise würde ich nie ändern. Da gäbe es zuviel Reibungsverlust.

Mir reichen schon die "normalen" Änderungen in Betriebssytemen (DOS 3.2 bis Win10 und diverse Linuxe) und bei Anwendungsprogrammen beim Versionswechsel.

Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Traue keiner Software. Sie könnte Morgen tot sein.
rotfl_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:15   #124
Tänzer
Benutzer

Zitat:
Zitat von rotfl_de Beitrag anzeigen

Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Traue keiner Software. Sie könnte Morgen tot sein.
Das stimmt! RAW Therapee sollte hier im Forum ein mahnendes Beispiel sein. Meine Daten sind so strukturiert, daß ich nicht auf irgendwelche Datenbanken angewiesen bin. Dazu nutze ich seit rund 20 Jahren die Struktur JJJJ-MM-TT_HH-mm-SS__Originaldateiname.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.12.2019, 09:34   #125
Ruffus2000
Benutzer

Habt ihr keine anderen Probleme?

Ich nutze die Dateinamen wie sie aus der Kamera kommen.Warum soll ich mir die Arbeit machen komplexe Namensvorschriften manuell zu vergeben?
Alt 03.12.2019, 09:34   #126
Ray_of_Light
Benutzer

Standard AW: Re: Datum im Dateinamen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Bei einer Kamera wiederholen sich die Dateinamen spätestens alle zehntausend Aufnahmen, bei zwei Kameras im Durchschnitt alle fünftausend.
Spätestens ?
Das mag bei einer (deiner?) Kamera der Fall sein, generell gültig ist es jedoch nicht.

Bei meiner z.B. wird bei Erreichen der 9999 automatisch die 2. Stelle im Dateinamen um 1 erhöht, was bereits mindestens 100000 Kombinationen ermöglicht bevor Doubletten auftreten könnten.
Zusätzlich wird das Aufnahmedatum in die 2. und 3. Stelle geschrieben, was die Anzahl nochmals um das bis zu 30fache erhöht (natürlich je nach Verteilung der Aufnahmedaten, daher BIS zu). Die Wahrscheinlichkeit von Doubletten sinkt damit weiter.
Und sollte das noch immer nicht reichen, so kann man den ersten Buchstaben des Dateinamens frei wählen, was min. nochmals das 26fache ergibt, oder diesen zur Unterscheidung mehrerer Kameras verwenden.

Alles praktisch ohne Umbenennen oder anderes Zutun, und alles andere als komplex.
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:01   #127
Dachstein
Benutzer

Zitat:
Zitat von BlueByte Beitrag anzeigen
für die 5 Bilder die du hier im Forum im laufer Deine paar Monate gezeigt hast lehnst du Dich weit aus dem Fenster
Die Bilanz könnte anders ausfallen wenn Du die Accounts mitberücksichtigst
die der vor "Foto-MV" hier schon gehabt hat ...

Canon EOS 5D, EF 16-35/2.8L II USM, EF 24-105/4L IS USM, EF 70-200/4L IS USM, EF 100/2.8 Makro USM
Canon EOS 80D, EF-S 10-22/3.5-4.5 USM, EF-S 17-55/2.8 IS USM, EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM
B&W/Hoya Polfilter Circular je Objektiv, 64fach Graufilter,
Canon Powershot S70, analoge SLR Chinon CP9 AF, 28-70 mm
Manfrotto 055MF4 + Novoflex CB3 + Q-Mount

Software : Lightroom 6.14 + PSE 2018

Geändert von Dachstein (03.12.2019 um 10:34 Uhr)
Dachstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:09   #128
mentos+cola
Benutzer

Standard AW: Re: Datum im Dateinamen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Ich finde es aber ärgerlich, wenn jemand sich hier einmischt, um Ratsuchenden ein minderwertiges System zu empfehlen und zugleich ein gutes, einfaches und leistungsfähiges System mit Pseudo-Argumenten wie "ich versteh's nicht" oder "ich brauch's nicht" oder "das Datum steht doch sowieso in den Metadaten" herunterzuputzen.
Okay, sorry - hatte nicht mitbekommen, dass der TO als Einziger in der Diskussion das Datum im Dateinamen hinterfragen darf. Scheinbar müssen alle anderen Teilnehmer hier von vorn herein "Pro-Datum" sein und das "einzig wahre System" nutzen. Ich habe nichts empfohlen, sondern nur dargelegt, wie ich es handhabe und meine Meinung dazu kundgetan. Wenn das bereits zu viel ist...

Ich klinke mich wieder aus, genieße das Leben und mein zum scheitern verurteiltes Dateisystem. Wenn es mich eines Tages vor Probleme stellt, die ich mit einer "Nur Datum. Keine Uhrzeit."-Ergänzung im Dateinamen auf meinem internen System hätte lösen können, melde ich mich hier wieder.

Canon EOS 5D Horst² / 30D / 500D | EF-S 24 / 60 / 18-55 | EF 15 / 85 / 24-70 / 70-200 / 100-400
fc 5∞
mentos+cola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:49   #129
BlueByte
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dachstein Beitrag anzeigen
Die Bilanz könnte anders ausfallen wenn Du die Accounts mitberücksichtigst
die der vor "Foto-MV" hier schon gehabt hat ...

#sportpx
BlueByte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:51   #130
01af
Benutzer

Standard Re: Datum im Dateinamen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Ruffus2000 Beitrag anzeigen
Warum soll ich mir die Arbeit machen, komplexe Namensvorschriften manuell zu vergeben?
Wenn dir das nach über 120 Beiträgen immer noch nicht klar ist, dann wird dir eine weitere Erklärung auch nicht mehr helfen.

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen