• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Endlich eine Z6, aber mit der Akkulauzeit kann das so doch nicht normal sein?

PS.... eben mal einen Test gemacht, Displayverzögerung auf 10 min. Das hat 3 Prozent Akku gesaugt und damit ist der Übeltäter bekannt.
Tja wahrscheinlich muss man damit leben, ist halt systembedingt.
 
Der dürfte ja viel weniger Strom verbrauchen?

Ist allgemein eher ein Vorurteil, es gibt Kameras da braucht der Sucher sogar mehr Strom als das Display.

Zur Z6 weiss ich dazu allerdings nichts genaues.

Gestern habe ich eine kleine Fototour mit der Z6 gemacht, Akku war voll (allerdings ca. 20 Aufnahmen in den Tagen davor), Gestern dann 222 Aufnahmen gemacht, ca. 90% übers Display fotografiert und oft auch kurz angesehen und reingezoomt.

Jetzt fehlt 1 Balken von der Ladestandsanzeige, also immer noch "fast" voll.
 
"Akkudiagnose" im Menüpunkt "Schraubenschlüssel" hilfreicher.

Danke (y)

267 Bilder und 61% Restladung
 
Wenn die Displayumschaltung nicht funktioniert, merkt man das aber gleich.

Wenn man es sowieso deaktiviert hat, merkt man das nicht - dann würde ein Defekt nicht auffallen.
Wenn dann noch Dinge wie ein Staubkorn auf dem Sensor dazukommen, der für die vermeintlich deaktivierte Umschaltung zuständig ist, können die seltsamsten Dinge passieren....
 
Gestern wieder unterwegs gewesen, dritte Runde mit dieser Akkuladung.

Jetzt sind es 396 Bilder und 38% Restladung.
 
...
Gestern habe ich eine kleine Fototour mit der Z6 gemacht, Akku war voll (allerdings ca. 20 Aufnahmen in den Tagen davor), Gestern dann 222 Aufnahmen gemacht, ca. 90% übers Display fotografiert und oft auch kurz angesehen und reingezoomt.

Jetzt fehlt 1 Balken von der Ladestandsanzeige, also immer noch "fast" voll.

O.k., Displays fressen aber auch deutlich weniger Strom als EFVs!
 
Bisher habe ich die genaue Akkulausdauer nicht wirklich beachtet - weil unauffällig, das heißt, sie war mir vollkommen ausreichend. Allerdings sind von meinen DSLRs immer genug Akkus in Reserve.
Bei der Einstellungen der Funktionen in den ersten Tagen, passend zur Bedienung meiner DSLRs, konnte ich allerdings zusehen wie der Akkustand sank.
Bei meiner Z6 ist der automatische Sucherwechsel geschaltet, mit Bevorzugung des EVF. Funktioniert seit dem Kauf einwandfrei und wohl stromsparend.

Durch diesen Thread habe ich jetzt mal etwas darauf geachtet:

Fall 2 - Heute Makro:
Am Nachmittag habe ich mit der Z6 mit FTZ und dem alten Sigma 400mm Apo Makro an die Falter-Blumen im Garten begeben. Das Objektiv muss ich manuell fokussieren, trotz Einbeinstativ darunter war der Sensorstabi auf ON.

Das manuelle Fokussieren mit Fokus-Peaking und das andauernde Durch-Den-Sucher-Schauen um die Schärfe richtig zu setzen und der Bewegung der Falter zu folgen, ließ den Sucher auffällig warm werden.
Die ganze Aktion hat ca. 5/4 Stunden gedauert.
Knapp 670 JPG Fine - Akkustand auf 50% - gestartet mit 98%. Das empfinde ich als einen sehr guten Wert, zumal der Akku nicht der neue der Z6 ist, sondern wohl einer aus 2016.
(Die meisten Fotos sind vom Winde verweht - zum Glück keine Dias, wie früher)

Fall 1 - Vergangene Woche beim Sport:
Die Z6 habe ich das erst Mal zum Lacrosse-Training mitgenommen, da seit dem Kauf keine Möglichkeit bestand die AF-C-Leistung und das Sucherverhalten bei bewegten Motiven zu beurteilen. Beides überraschend gut. Auch bei 12 fps.
Das wurden dann fast 1500 JPG Fine und der ebenfalls ältere Akku hatte noch 55% Ladung.
Das wollte ich schon in den letzten Tagen hier posten. Nach dem heutigen Tag - Fall 2 - bin ich mir jetzt aber sicher, dass ich beim Sport den Akku nicht gewechselt hatte.
 
Zu Fall 2 kann ich ergänzen, dass der Akku nach weiteren 330 Fotos in 3 Tagen heute leer war. Insgesamt also ca. 1000 Fotos.
Die meisten der Fotos wurden allerdings ebenfalls in ähnlich manueller Arbeitsweise, nur mit dem Sigma 300mm 4.0 Apo Makro, an Z6 gemacht. Also hätten theoretisch noch mehr Fotos aus den restlichen 50 Prozent möglich sein müssen.
 
Zu Fall 2 kann ich ergänzen, dass der Akku nach weiteren 330 Fotos in 3 Tagen heute leer war. Insgesamt also ca. 1000 Fotos.
Die meisten der Fotos wurden allerdings ebenfalls in ähnlich manueller Arbeitsweise, nur mit dem Sigma 300mm 4.0 Apo Makro, an Z6 gemacht. Also hätten theoretisch noch mehr Fotos aus den restlichen 50 Prozent möglich sein müssen.

Sehr interessante Erfahrungen
 
Wie so oft bei dem Thema: Die reine Anzahl der Bilder hat kaum einen Aussagewert. Es geht um Betriebszeit
Wie viele Stunden oder Minuten Dauerbetrieb geht denn mit einer Akkuladung?
Also kann man 1...2 Stunden filmen oder geht die Z6 bzw. der Akku vorher in die Knie?
 
Also ich hab am Freitag und am gestrigen Montag je eine Standesamtliche Hochzeit begleitet. Je Standestamt ca. 30 Minuten und je ein 1,5 Stunden Shooting.

Habe bewusst mit dem Akkuwechsel gewartet, bis er komplett leer war. Jedoch passierte dies nicht.

Habe insgesamt knapp 1500 Bilder gemacht, etliche Serienaufnahmen, die Bilder auf Schärfe am Display Kontrolliert usw. Dann war der Akku erst leer.

Das als Feedback nochmals von meiner Seite.

Fotografiert ausschließlich über Monitor, da tue ich mich als Brillenträger leichter. Zudem das automatische Umschalten zwischen Monitor und Sucher deaktiviert und die Displayhelligkeit auf -1 gestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten