• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ladegerät der GF7 für Akku der GX9 nutzbar?

reofoto

Themenersteller
Ich habe mir eine GX9 gekauft und habe noch eine GF7. Bei der GX9 ist ja leider kein externes Ladegreät dabei und man kann den Akku ja in der Kamera mit dem beiliegendem USB Ladegreät (5V/1A) laden.

Die GF7 hatte ja noch ein externes Ladegerät dabei (8,4V/0.43A). Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Ladegerät auch für die dickeren Akkus der GX9 nutzbar ist und dieses die Akkus etwas schneller auflädt? Ein Patona Ersatzakku wurde immerhin darin deutlich schneller geladen als der original Akku in der Kamera.
Sind die 5V also einfach die USB Limitierung?
 
Es gibt natürlich Akkus im Zubehör und auch ein Ladegerät - die Kompatibilitätsliste steht daneben. Die Suche danach hat 3min. gedauert und das Ergebnis beantwortet alle deine Fragen.
 
Ja sorry, ich hatte bei dem Ladegerät eine falsche Nummer abgelesen und deswegen nichts gefunden. Und auf der Panasonic Seite gibt es das Ladegerät scheinbar auch nicht mehr und bei dem verlinkten Ladegerät gibt es keine technischen Angaben.



Habe jetzt das "Panasonic DE-A98" gefunden und den Hinweis, dass es für die Akkus DMW-BLE9E, BLE9PP, DMW-BLG10E geeignet ist. Gut dann muss ich nicht 3h Stunden lang über 5V USB laden und kann auch in der halben Zeit den Akku laden.
 
Sind die 5V also einfach die USB Limitierung?

So isses ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

Ich hab mir für die Panasonic-Kameras, die keine Ladeschale mehr haben, bislang immer ein Ladegerät geholt...Drittanbieter-Zubehör tut es auch.
 
Ich hab mir für die Panasonic-Kameras, die keine Ladeschale mehr haben, bislang immer ein Ladegerät geholt...Drittanbieter-Zubehör tut es auch.

Die meisten Drittanbieter bieten aber keine Temperaturüberwachung oder andere Akku-schonende Aufladung. Da wird nur ab einer bestimmten Spannung der Akku als geladen angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten