• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 12mm F2.0 ED AS NCS CS Sony-E

ReinhardRX

Themenersteller
Edit Moderation: ausgelagert aus Beispielbilderthread

Ein schönes Motiv zum Pixelpeeping am Rand. :p

a6000, Blende 5.6, in LR gerade gerpückt, Vignettierung entfernt sowie
Klarheit, Kontrast und Schärfe minimal erhöht.

Ich habe vor einigen Tagen mein zweites Samyang 12mm erhalten (nach einem Jahr Pause ein zweiter Versuch) und probiere mir nen Wolf, komme aber keineswegs auf solch scharfe Fotos.

Von wegen Blende 8, Schärfe kurz nach 1m einstellen und alles von vorn bis hinten wird scharf klappt bei mir absolut nicht.

Habe alles probiert, focus peaking, Lupe, Blende schließen, knappe Verschlusszeiten etc. Frei nach dem Motto: Das Problem sitzt meist VOR dem Bildschirm, mal eine Nerd-Frage (?): Wie stellt ihr Eure Entfernung ein, um solch komplett scharfe Fotos zu erhalten. Blende 5,6 wurde ja schon gesagt, Entfernung kurz vor Unendlich und dann wird es nach vorn scharf??

Blende 8 und Entfernung kurz nach 1m führt bei mir zu vorn scharfen Fotos (bis ca. 5m) danach nahezu vollständig unscharf.

Ich hoffe, ich hab nicht schon die zweite Gurke erwischt. Is ja echt grausam mit dem Teil ;-): Vermutlich bin ich aber einfach zu blöd für das Objektiv. ;-))))

Danke für Tipps!!

Grüße Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Entfernung 'sauber' einstellen muss, damit ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Ich benutze die Lupe und meist bei Blende 4-5.6.

Ich musste bei meinem 2 Passscheiben aus dem Bajonett nehmen, damit ich auch unendlich einstellen konnte.
Das geht ganz einfach: die 3 Schrauben öffnen und dann kommen 3 Passcheiben verschiedener Stärke zum Vorschein. Einfach probieren, bis es passt.
 
Hi,

mit einem DOF Rechner findet man die Hyperfokale Distanz bei 1,28 m, und nicht kurz vor Unendlich.

Aber bei meinen Versuchen bin ich generell mit dieser Methode nicht zufrieden. Es ist dann immer nur einigermaßen scharf, nicht knackscharf. Von daher blende ich immer noch etwas weiter ab.

Um das Objektiv zu beurteilen ist diese Methode aber nicht optimal. Schau doch erst einmal, ob bei richtiger Fokussierung - auch mit Offenblende - überhaupt scharfe Bilder dabei heraus kommen; im Vordergrund, wie auch bei großer Entfernung.

Und dann schau mal, ob du bis Unendlich kommst.

Und dabei wäre dann auch noch gut zu wissen, ob die Skala richtig sitzt. Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein.

Erst wenn das alles geht, würde ich mit diesem Spielchen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Moderation: ausgelagert aus Beispielbilderthread



Ich habe vor einigen Tagen mein zweites Samyang 12mm erhalten (nach einem Jahr Pause ein zweiter Versuch) und probiere mir nen Wolf, komme aber keineswegs auf solch scharfe Fotos.

Von wegen Blende 8, Schärfe kurz nach 1m einstellen und alles von vorn bis hinten wird scharf klappt bei mir absolut nicht.

Habe alles probiert, focus peaking, Lupe, Blende schließen, knappe Verschlusszeiten etc. Frei nach dem Motto: Das Problem sitzt meist VOR dem Bildschirm, mal eine Nerd-Frage (?): Wie stellt ihr Eure Entfernung ein, um solch komplett scharfe Fotos zu erhalten. Blende 5,6 wurde ja schon gesagt, Entfernung kurz vor Unendlich und dann wird es nach vorn scharf??

Blende 8 und Entfernung kurz nach 1m führt bei mir zu vorn scharfen Fotos (bis ca. 5m) danach nahezu vollständig unscharf.

Ich hoffe, ich hab nicht schon die zweite Gurke erwischt. Is ja echt grausam mit dem Teil ;-): Vermutlich bin ich aber einfach zu blöd für das Objektiv. ;-))))

Danke für Tipps!!

Grüße Reinhard

Moin Reinhard,

ich benutze immer die Lupe und die "gelben Pixel" (keine Ahnung wie der Fachausdruck ist :p) und versuche dann soviel gelb wie möglich auf das zu projizieren was ich scharf haben möchte.

Am Ende ist meine Einstellung bei solchen Entfernungen immer bei kurz vor "unendlich". Aber auch bei deutlichst kleineren Entfernungen bin ich ganz schnell bei unendlich. Grob geschätzt ab irgendwo zwischen 3 und 5 Meter.
 
Bei meinen Samyang Objektiven (8mm f/2.8 und 12mm f/2.0) war die Skala des Fokusrings sehr ungenau. Beim Fisheye musste man auf 2-3m stellen um unendlich zu bekommen. Beim 12mm war es nicht ganz so extrem.

Habe bei Offenblende immer die tatsächliche unendlich Position manuell ermittelt (z.B. 100m entferntes Gebäude) und mit Edding am Fokusring markiert, danach in 90% der Situationen einfach mit Fokus unendlich und Blende 5,6...8 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Nach Lesen und Ansehen von gefühlt 500 Beiträgen und 200 Videos zum Samyang 12mm weiß ich zwischenzeitlich recht genau, welche Einstellungen und Tests zu erledigen sind.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich auch beim 2. Versuch ein mäßiges Objektiv erwischt habe, die Fotos sind auch bei Bl. 5,6 und 8, 1/250 oder ab Stativ, ISO 100, Focus kurz vor Unendlich weit von den knackscharfen Fotos hier entfernt.

Ich mag das Objektiv und Arbeiten damit sehr, dennoch werde ich es ziemlich frustriert retournieren.

Nervig. Ich mag so etwas nicht, kann aber mittlerweile Leute verstehen, die sich gleich 2 Exemplare bestellen. So etwas passiert, wenn die Qualitätskontrolle auf den Kunden abgeschoben wird.

Beste Grüße und Dank nochmal!

Reinhard
 
...

Ich habe vor einigen Tagen mein zweites Samyang 12mm erhalten (nach einem Jahr Pause ein zweiter Versuch) und probiere mir nen Wolf, komme aber keineswegs auf solch scharfe Fotos.
...
Blende 8 und Entfernung kurz nach 1m führt bei mir zu vorn scharfen Fotos (bis ca. 5m) danach nahezu vollständig unscharf.
...
Das Objektiv kann also prinzipiell scharf abbilden.
Wenn jetzt mit den Auflagemaß - an der Kamera oder am Objektiv - etwas nicht stimmt (Fertigungstoleranz), kann es passieren, dass das Objektiv entweder gar nicht Unendlich erreicht (das Auflagemaß ist zu groß), oder über Unendlich hinaus einstellbar ist (das Auflagemaß ist zu kurz).

Je kürzer die Brennweite umso exakter muss das Auflagemaß eingehalten werden.

In Betrag #2 ist bereits der passende Hinweis zu finden.
 
Wenn ich mit focus peaking oder Lupe weit entfernte Objekte scharf stelle, deckt sich das mit der Einstellung am Anfang des Unendlich-Symbols, das scheint also zu passen.

Kann also nur dezentriert sein.
 
Kenn ich alles, war nicht gut, hab auch im Bereich 20% vom linken Rand entfernt in mittlerer Entfernung Unschärfen trotz Focus kurz vor Unendlich, Blende 8, 1/250 sec. ISO 100.

Lass mal... gibt keinen Test und keine Blenden/Zeit/Entfernungskombi, die ich nicht versucht hätte ;-)
 
Man wird jetzt tauschen, dann hab ich Nr. 3 hier. Was für ein auch ökologischer Unsinn, dieses Hin- und Hergeschicke. Hätte gern 100.- Euro mehr bezahlt, wenn ein gutes Exemplar garantiert wäre.

Aber offenbar wollen Kunden es heute lieber billig und man muss den Zirkus mitmachen. ;-)
 
Na ja, das gleiche ist mir mit meinem Sigma passiert, das ich mir vor einiger Zeit kaufte:

1. Objektiv dezentriert, zurück (online gekauft)
2. Objektiv noch schlechter, auf wieder zurück (online gekauft)

Und dann zweifelte ich an der Richtigkeit dieser Vorgehensweise...

3. Ab ins Fachgeschäft und vorbestellt, da das letzte Exemplar gerade vor meiner Nase verkauft wurde.
4. Nach Lieferung dort, zusammen mit dem Verkäufer noch im Geschäft das Beste aus drei weiteren Exemplaren herausgesucht.

Und das Allerbeste: Es war gar nicht viel teurer!

Ein Hoch auf die echten Fachhändler, die mit Engelsgeduld und Sachverstand helfen. Ein Grund, warum ich mehrere Kameras und Objektive dort kaufte.
 
Das funktioniert für mich nicht, da ich trotz Großstadt 250.000 Einwohner nur einen "Fachhändler" vor Ort habe, dessen Mitarbeiter Nerds oder unfreundlich sind.

Zudem benötige ich einige Zeit in Ruhe, um die Qualität eines Objektives einzuschätzen und zu entscheiden, ob es bei mir bleibt.

Bei SIGMA also auch, wo doch alles sagen, die wären regelmäßig "knackscharf".
 
...

Zudem benötige ich einige Zeit in Ruhe, um die Qualität eines Objektives einzuschätzen und zu entscheiden, ob es bei mir bleibt.

Bei SIGMA also auch, wo doch alles sagen, die wären regelmäßig "knackscharf".

Kannst du mal deine Messmethode beschreiben, eventuell auch auch mal ein Bild oder Bildausschnitt hier hochladen, vielleicht sind deine Erwartungen in dieser Preisklasse gar nicht erfüllbar.
 
??

Das erste Foto in diesem Beitrag von Knipsaa, auf das ich Bezug genommen hatte, zeigt doch meine Erwartungen...

Das ist selbst bei 100% genial scharf. Nahezu überall.
 
Von wegen Blende 8, Schärfe kurz nach 1m einstellen und alles von vorn bis hinten wird scharf klappt bei mir absolut nicht.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Entfernung 'sauber' einstellen muss, damit ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Also ich habe jetzt das Objektiv auch zum zweiten Mal mit EFM Anschluss. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht. Man muss schon sauber fokussieren, um ein Ergebniss wie im obrigen Beispiel hin zu bekommen.


Das erste Foto in diesem Beitrag von Knipsaa, auf das ich Bezug genommen hatte, zeigt doch meine Erwartungen...

Das ist selbst bei 100% genial scharf. Nahezu überall.

Es ist wirklich gut, aber genial scharf find ich es nicht. Wenn man es ich mal in voller Auflösung ansieht dann kann man das ganz gut an den Zahlen an der Wand erkennen. Es hat auch noch etlich Farbsäume.

Habe alles probiert, focus peaking, Lupe

Damit bekomme ich es auch nicht zufriedenstellend hin.

Ich würde mal eine Fokusreihe machen und zu jedem Bild die Einstellung aufschreiben. Ist das schärste Bild das am letzten Anschlag, dann könnte es schon ein Problem mit der Unendlich Einstellung sein.

Nach der hier beschrieben Methode kann man auch ganz gut eine Auswertung für die Fokusreihe machen. Wichtig dabei ist, das man sich an die dort beschrieben Randbedingungen hält.
https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich ein "gutes" Exemplar (hinsichtlich Randunschärfe und Dezentrierung) erwischt habe, da ich mir bei manchen Ergebnisse nicht so sicher bin.
Habe mal aus einem Meter Abstand bei Blende 2.8 mittig auf das Magazin fokussiert und dann unter Beibehalt aller Einstellungen auf einem Stativ jeweils in alle 4 Ecken geschwenkt.
Folgendes Ergebnis (jeweils 100% Vergrößerung) der RAW-Dateien in Capture One (Auto-Schärfung habe ich deaktiviert).
Auch würde mich interessieren, ob die Abberationen normal oder stark ausgeprägt sind.

RCWGRZt


(ich überlege mir, ein 12mm Touit zuzulegen, daher habe ich die f2.8 gewählt)

Vielen Dank vorab.

Grüße
Patrick
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich ein "gutes" Exemplar (hinsichtlich Randunschärfe und Dezentrierung) erwischt habe, da ich mir bei manchen Ergebnisse nicht so sicher bin.
Habe mal aus einem Meter Abstand bei Blende 2.8 mittig auf das Magazin fokussiert und dann unter Beibehalt aller Einstellungen auf einem Stativ jeweils in alle 4 Ecken geschwenkt.
Folgendes Ergebnis (jeweils 100% Vergrößerung) der RAW-Dateien in Capture One (Auto-Schärfung habe ich deaktiviert).
Auch würde mich interessieren, ob die Abberationen normal oder stark ausgeprägt sind.

RCWGRZt


(ich überlege mir, ein 12mm Touit zuzulegen, daher habe ich die f2.8 gewählt)

Vielen Dank vorab.

Grüße
Patrick

Irgendwiewird mein Beispielbild nicht angezeigt, deshalb hier der Link.

RCWGRZt


https://ibb.co/RCWGRZt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Meter Abstand und f/2.8 gehen Ungenauigkeiten durch das "Mess"verfahren ziemlich stark ein.
Besser ist es, du wiederholst das Ganze aus z.B. 20 oder 50m Entfernung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten