• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Ruckeln bei Schwenks

Es gibt RX100 Versionen mit internem ND-Filter, ich hatte die V5.
Das ist schon praktisch beim Wechsel vom Foto- zum Videomodus.
 
Kann es möglicherweise an der Framerate der Wiedergabegeräte liegen? Also dass es beim umrechnen der Bildraten zu Rucklern kommt?

Du kannst ja mal bei der Graka schauen was da eingestellt ist. Smartphones haben doch meist so 30fps?
 
Sorry, Graka= Grafikkarte
 
Oh, davon habe ich keine Ahnung. Das hängt ja auch vom Monitor ab. "Früher" konnte man das ja am Monitor einstellen. Vlt geht das gar nicht mehr. Aber es reicht ja herauszufinden mit welcher Frequenz wiedergegeben wird.

Aber probier mal Schwenks mit 24, 25, 30, 50 und 60fps zu machen. Jeweils die Verschlusszeit auf halbe Bildrate einstellen. Und dann schauen ob es unterschiede im Ruckeln gibt. Auch auf verschiedenen Geräten. Ich dachte Stephan Wiesner hatte in einem Video diese Thematik mal erwähnt.
 
Beim automatischen Modus versucht die Kamera die 180deg Regel automatisch umzusetzen, aber weniger hart.

Genau das macht sie eben nicht.
Wenn es sehr hell ist, wird die Kamera im automatischen Modus eine sehr kurze Belichtungszeit auswählen, zB. 1/4000 und nicht 1/50 bei 25p, weil dann die Kamera so wenig Licht wie möglich rein lassen will.

Die 180° Regel kannst du nur im M-Modus erreichen, indem du alle Parameter dafür manuell einstellst.

Man kommt nicht um einen ND-Filter herum.
 
Schau das die Frequenz am Display sprich Grafikkarte und Display zum gefilmten Material passt. :) Filmst du mit 50fps oder 24fps etc. dann sollten auch 50hz oder 24hz eingestellt sein am "PC". Es gibt Player die schalten da automatisch alles um und es ist Synchron. Sollte dann noch was ruckeln kann man weiter schauen. (y)

ps. ja alt ich weiß^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten