• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ein tolles Bild, jetzt weiss ich nicht wieviel man in so einem Bild hineincomposen darf. Im Wesentlichen ist das Bild durch verdrehen der Regler im ACR entstanden, die Wolken sind gerenderte Wolken und der Mond ist ein Bild aus meinem Fundus.

DSCF1590_1MP.jpg
 
DSCF1590-3.jpg

Oder doch Ohne das Gewusel im Vodergrund und mehr Augenmerk auf die Felsen im Mittelgrund?
DSCF1590-4.jpg


Gruß,

Axel

Edit: Bilder waren überschärft, daher neue Versionen hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook gemacht, ich hoffe es passt.

Ähh, sieht eher aus wie der Olympus Mons :rolleyes:
 
Puh, das waren ja echt wahnsinnig viele Varianten. Vielen Dank für euren Einsatz, (y)

Dann will ich mal zumindest im Schnelldurchgang mein Feedback abgeben. Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich recht deutlich sage, was mir nicht gefällt. Geschmack ist ja relativ und jegliche Kritik spiegelt nur meinen eigenen Geschmack wieder.

Hugenau / #8809: Guter Auftakt, evtl. etwas zu knallig im Berg und dass die Vegetation vorne aus dem Dunkeln so hervorsticht gefällt mir nicht so gut, aber sonst eine schöne Bearbeitung.

PixelSpiegel / #8810: Für mich etwas flach, so in der Art habe ich leider auch schon viele verschiedene Versionen zustande gebracht.

mizuno / #8811: Die hellen Partien im Berg gefallen mir gut, ansonsten wird es nach oben hin, insbesondere im Himmel recht dunkel. Untere Bildhälfte etwas flau. 2. Variante insgesamt etwas zu dunkel

Bueguzz / #8814: Gefällt mir in der Art schon gut. Vordergrund vielleicht etwas zu dominant, wenn es so hell ist

Pemba / #8816: Sorry, Die Farben sind leider gar nicht nach meinem Geschmack, das sieht auf den ersten Blick künstlich/verfremdet aus.

PixelSpiegel / #8817: Nicht übel. (y) Vordergrund für meinen Geschmack zu bunt, aber sonst gut. Dass du den Himmel erweitert hast, ist mir direkt aufgefallen. Ich weiß, dass der etwas knapp beschnitten ist, aber ich hatte halt eine Festbrennweite drauf und daher wenig Spielraum.

colias / #8818: Wirkt mir insgesamt etwas zu flau, als wäre ein Schleier vor dem Bild. :confused:

Pemba / #8819: Auch ein etwas flauer Gesamteindruck, aber definitiv deutlich besser als dein erster Versuch.

p_photo / #8820: Vordergrund gefällt mir ganz gut, oberhalb der Bildmitte wird es etwas trist, dafür dass eigentlich wunderbares Morgenlicht auf dem Berg war.

lehmannudo / #8821: Sorry, das ist mir leider viel zu künstlich.

Axel66 / #8822: Gefällt mir schon gut, im unteren Drittel scheint mir ein Farbstich zu sein. :confused: Der Beschnitt der zweiten Variante gefällt mir. (y) Könnte eine Möglichkeit sein, falls ich meinen Konflikt zwischen Vordergrund und Hintergrund (bekomme immer nur eins davon gut hin) nicht gelöst bekomme.

RalphBecker / #8823: Vordergrund gefällt, aber ingesamt sind da die Farben etwas durchgegangen.

MichaelN / #8825: Die Kontraste und der Berg gefallen mir, mit den Farben werde ich aber nicht richtig warm. Mir scheint eine harte Abdunklungskante von links unten nach rechts mittig zu verlaufen.

droehnwood / #8826: Ein bisschen zu bunt, aber sonst eine gefällige Bearbeitung. (y)

DerDude / #8827: Vordergrund etwas hell, Mitte gefällt mir gut, der Berg ist allerdings so rot als würde Lava runterlaufen. ;) Evtl. war das ein White Russian zu viel vor der Bearbeitung? :D

Axel66 / #8828: Insgesamt etwas arg dunkel, Die Farben gefallen mir aber gut.


Und mein Favorit ist: Irgendwie keins. :confused: Ich habe viele Bilder gesehen, bei denen mir einzelne Partien wirklich sehr gut gefallen haben, aber keins bei dem ich in der Gesamtheit sagen würde "Wow, das ist es". Müsste ich aber eine Variante wählen, dann wäre es die von droehnwood (Beitrag #8826).

Evtl. soll es auch einfach nicht sein. Aber noch gebe ich nicht auf, ein paar Mal werde ich mich noch dran versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank an jeden Einzelnen, der sich beteiligt hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal einige Inspirationen versucht in ein Bild zusammenzufügen. Ich bin noch nicht 100% zufrieden, aber nach gut einer Stunde Bearbeitung muss ich langsam mal ins Bett. :ugly:

Zumindest für heute wird es also nicht mehr besser.

DSCF1590 2.jpg
 
Danke für die Bewertung.

Ich denke das Problem könnte auch an der Aufnahme selbst liegen.
Sprich, vielleicht hättest du etwas mehr vom Himmel (also 1/3 Himmel) mit ins Bild nehmen müssen und ausserdem mehr von rechts mitnehmen sollen, statt von links.

Denn links, durch die Berge hinten, sieht es aus, als ob wieder was anfangen würde. Somit zerstört das die "Harmonie" des Bildes irgendwie.
Man weiss, so gesagt, nicht recht wo man den Fokus setzen soll, bei der Bearbeitung.
Schwierig.
 
@maniac: Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!

Auf alle Fälle war es eine tolle Herausforderung (y)
Das Bild bietet wirklich viele Möglichkeiten in die man bei der Entwicklung gehen kann.

VG Rainer
 
...
DerDude / #8827: Vordergrund etwas hell, Mitte gefällt mir gut, der Berg ist allerdings so rot als würde Lava runterlaufen. ;) Evtl. war das ein White Russian zu viel vor der Bearbeitung? :D
...
Und mein Favorit ist: Irgendwie keins. :confused: Ich habe viele Bilder gesehen, bei denen mir einzelne Partien wirklich sehr gut gefallen haben, ...
Danke für die Rückmeldung. Das Licht auf dem Berg habe ich etwas ins rote gezogen, um die Farbe etwas klarer zu haben, gibt auch einen besseren Kontrast zu Mitte und Vordergrund. Es ist zwar punchy, aber es sieht auf meinem Bildschirm noch nicht unnatürlich aus würde ich meinen. Wie es vor Ort war, kann ich nicht sagen ;)
Die Helligkeit des Vordergrundes fand ich extrem schwierig zu entscheiden. Weniger hell geht er sehr schnell unter und dem Bild fehlt etwas. Etwas heller separiert er sich schnell etwas zu sehr. Ja, vielleicht einen Ticken zu hell.
 
Pemba / #8819: Auch ein etwas flauer Gesamteindruck, aber definitiv deutlich besser als dein erster Versuch.
Eine Ein-Klick-Entwicklung mit Photolemur. Dafür ziemlich gut.
Danke für die ausführliche Rückmeldung :)

P.S. mir gefällt die Variante von colias am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung:

Der Farbstich im ersten bild auf den vorderen Sträuchern ist mit Absicht eingefügt, da ich mir vorstellte, daß sie auch etwas Licht von der roten Sonne abgekommen...

Gruß,

Axel
 
Hier meine Variante mit Lightroom & Intensify Pro:

Bist Du da in der Frühe hochgefahren oder hast Du in dem Hotel in der Nähe übernachtet?

Danke dafür, ich glaube, ich habe einen neuen Favoriten. (y)

Kleine Kritikpunkte: Der Himmel ist mir zu dunkel / zu stark gesättigt. Es passt zwar gut ins Bild, aber ich mag realistische Bearbeitungen und das beißt sich da mit meinem Empfinden. Und der Vordergrund ist mir in der Farbstimmung zu warm. Ansonsten ein sehr stimmiger Gesamteindruck. (y)

Zu deiner Frage: Ich habe da oben eine Nacht vor dem Rückflug in dem Hotel übernachtet (war vorher zwei Wochen auf La Gomera). War nicht günstig, aber ist absolut empfehlenswert, auch wenn man z.B. die Sterne oder die Milchstraße fotografieren will. Und wenn die Touris erst mal abgezogen sind, ist es fantastisch ruhig. Und das Hotel selbst ist auch gut, es hat ein bisschen "Lodge-Charakter".

Nachdem ich mir gerade nochmal mein Ergebnis von letzter Nacht angesehen habe, muss ich mir wohl eingestehen, dass der Vordergrund hell werden muss. Wenn 2/3 des Bildes vorne absaufen und nur der Berg hell ist, wirkt es irgendwie einfach insgesamt zu dunkel. Anders wäre es, wenn vorne noch etwas Markantes helles hervorstechen würde, z.B. weil es auch (partiell) von der Sonne angestrahlt wird, aber tut es ja nicht.
Insofern hast du, PixelSpiegel, auch Recht, dass der Bildaufbau bereits schwierig ist. Ich wollte bei der Aufnahme halt noch etwas halbwegs markantes im Vordergrund haben und da kam mir das größere Geäst vorne links gerade recht. Rückblickend hätte ich wohl besser eine tiefere Aufnahmeposition eingenommen. Dann hätte ich das Geäst links unten belassen können aber gleichzeitig die Kamera weiter nach oben anwinkeln können und somit weniger dunklen Vordergrund und dafür mehr Himmel ins Bild bekommen.

Naja, man lernt nicht aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal eine etwas kühlere Variante mit weniger Sättigung:

DSCF1590y.jpg

Die Bildkomposition finde ich sehr gut. Die Landschaft auf dem Teide ist so riesig, dass man selbst mit Weitwinkel-Objektiv oft nur sehr wenig davon aufs Bild bekommt und das Wetter kann sich auch schnell ändern. Als ich dort im letzten Herbst an zwei Tagen war, habe ich deswegen die meisten Aufnahmen im Panorama-Modus gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten