• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500mm F4.5 und 40d Frontfokus?

mosfotos

Themenersteller
Hallo liebes Forum.
Ich habe bei den letzten Aufnahmen gemerkt, dass ich einen Frontfokus bei der Kombi von 40d und Sigma 500mm F4.5 habe.
Nun stellt sich die Frage, ob das auch an der Kamera liegen kann oder ob das nur am Objektiv liegen kann?
An der 1000d war der Frontfokus geringer.

Anbei ein Testfoto. Fokussiert habe ich auf das E von mathEmatik

Ich würde mich über eure Einschätzing freuen.

Gruß
Moritz
 
Solch ein schönes Objektiv und dann so ein wenig hilfreich durchgeführter Fokustest:mad:
Schönen Gruß
Karl
 
Größer kann ich das Bild nicht einstellen, leider.
Für mich war das bei dem Regen die einzige Möglichkeit überhaupt einen Test zu machen.
Was würdest du denn als geeignet empfinden?

Für mich liegt die Schärfe auf dem leicht gemacht!

Gruß
Moritz
 
Das sehe ich auch so.
Das "leicht gemacht" befindet sich exakt in der Bildmitte, also da wo der zentrale Meßsensor liegt. Bist Du sicher, daß Du den AF nicht über das zentrale Meßfeld gesteuert hast? Falls nein, warum nicht?
 
Ich bin mir sicher, dass es nicht das zentrale Fokus-feld war.
DPP bestätigt mir das und das Fokusfeld lag exakt auf dem E. (Stativ)
Ich habe auch nicht auf einen Punkt fokussiert und dann die Kamera verzogen.
Gruß
Moritz
 
Sehe ich nicht ganz so. Die Zahlen oben (48+712) sind noch schärfer als die Schrift Mengenlehre unten - insofern scheint der Fokus auf Band 1 oder leicht darüber zu sitzen.
Die Aufnahme sieht so aus, als wäre sie bei Kunstlicht gemacht. Stimmt das?

Klaus
 
Die Aufnahme ist bei Kunstlicht entstanden und ich weiß, dass es da oft zu falschen Ergebnissen kommt aber es war ja nicht erst der Test, der den Frontfokus entlarvte. Mit der Schärfe auf Band 1 könntest du Recht haben!
 
Mach doch mal praxisgerechte Tests, bevor du dich hier noch in irgendwas reinreden lässt.

Hau das Ding aufs Stativ. Stell ein Kuscheltier im Freien! (oder nutzt du dein Objektiv daheim um deine Poster und Aufklebersammlung zu dokumentieren? ;) ) auf gut 5-7m Entfernung irgendwo hin und fokussier das ganze mit dem mittleren Feld 10x an. Nach jedem Bild den Fokus einfach manuell auf unendlich verschieben und dann lass das Objektiv wieder neu auf dein Zielobjekt scharf stellen. Am Ende machst mit liveView und manuellen Fokus noch ein Referenzbild, damit du das Ganze schön vergleichen kannst. Wenn du Zeit und den Platz hast, dann kannst du auch die Entfernung varieren um das ganze noch etwas ausgiebiger zu testen.

Alles andere ist völliger Schwachsinn und überhaupt nicht praxisgerecht.
 
Mach doch mal praxisgerechte Tests, bevor du dich hier noch in irgendwas reinreden lässt.

Hau das Ding aufs Stativ. Stell ein Kuscheltier im Freien! (oder nutzt du dein Objektiv daheim um deine Poster und Aufklebersammlung zu dokumentieren? ) auf gut 5-7m Entfernung irgendwo hin und fokussier das ganze mit dem mittleren Feld 10x an. Nach jedem Bild den Fokus einfach manuell auf unendlich verschieben und dann lass das Objektiv wieder neu auf dein Zielobjekt scharf stellen. Am Ende machst mit liveView und manuellen Fokus noch ein Referenzbild, damit du das Ganze schön vergleichen kannst. Wenn du Zeit und den Platz hast, dann kannst du auch die Entfernung varieren um das ganze noch etwas ausgiebiger zu testen.

Alles andere ist völliger Schwachsinn und überhaupt nicht praxisgerecht.

Recht hast du. Genau das werde ich morgen machen und dann melde ich mich nochmal, bevor ich hier mit solch einem Quatsch versuche etwas herauszufinden. Danke für den"Arschtritt" :lol:
 
Mach doch mal praxisgerechte Tests, bevor du dich hier noch in irgendwas reinreden lässt.

Hau das Ding aufs Stativ. Stell ein Kuscheltier im Freien! (oder nutzt du dein Objektiv daheim um deine Poster und Aufklebersammlung zu dokumentieren? ;) ) auf gut 5-7m Entfernung irgendwo hin und fokussier das ganze mit dem mittleren Feld 10x an. Nach jedem Bild den Fokus einfach manuell auf unendlich verschieben und dann lass das Objektiv wieder neu auf dein Zielobjekt scharf stellen. Am Ende machst mit liveView und manuellen Fokus noch ein Referenzbild, damit du das Ganze schön vergleichen kannst. Wenn du Zeit und den Platz hast, dann kannst du auch die Entfernung varieren um das ganze noch etwas ausgiebiger zu testen.

Alles andere ist völliger Schwachsinn und überhaupt nicht praxisgerecht.

Dem kann ich nur zustimmen; aber geh' das ganze in Ruhe an; man hört bzw liest - gerade bei Sigma Linsen - so viel über einen vermeindlichen Front- oder Backfokus, dass viele schon beim Kauf solch eines Objektivs sehr verunsichert sind und über all einen Fehlfokus "sehen", der allzu oft nur aus einem schlecht gemachten Test resultieren. Ich würde das Objektiv einfach mal ein Wochenende nutzen und sehen, wie es sich in der Praxis schlägt. Evtl ein paar "kritische" Aufnahmen bei Offenblende machen und dann sehen, wie es sich schlägt ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen; aber geh' das ganze in Ruhe an; man hört bzw liest - gerade bei Sigma Linsen - so viel über einen vermeindlichen Front- oder Backfokus, dass viele schon beim Kauf solch eines Objektivs sehr verunsichert sind.
Gerade bei solch einem Preis macht man sich als Schüler seine Gedanken.
Ich werde mir morgen ein paar Stunden Zeit nehmen und ausgiebige Tests machen und auf ein für mich positives Ergebnis hoffen. Danke für deine Meinung ;)
 
Neben den Kommentaren zu einem besseren/sinnvolleren Testaufbau stellt sich die Frage, ob ein ggf. vorhandener Fehlfokus nicht durch die Fokuskorrektur der Kamera (so die 40D dieses Feature bereits hat) ausgeglichen werden kann. Denn so stark scheint ein potentieller Fehlfokus (auch ausgehend von den bisher gezeigten Bildern im Bilderthread) bei Dir nicht zu sein.

Sofern Du die DG-Variante hast kann eine Korrektur bei Sigma ggf. Abhilfe schaffen, alternativ würde ich die Kamera mal bei Canon "Nullen" lassen und dann ggf. die Linse von Sigma auf einen genullten Referenzbody justieren lassen. Bei meinem 500er hat die Reparatur jedenfalls eine nochmalige Einstellung der Linse erforderlich gemacht und der Fokus passt auf meinem genullten Body jetzt noch besser als zuvor.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Spacehead
 
Die Canon Eos 40d kann den Fokus leider nicht korrigieren, deshalb auch dieser Thread!
Heute habe ich dann nochmal einen Test gemacht.
Ich gebe meine Meinung mal nicht preis und hoffe auf eine Einschätzung von euch.

Vorgang:
Teddy auf einen Stuhl gesetzt
Stativ mit Kamera fest aufgestellt
Kabelfernauslöser und 2sec Selbstauslöser
Nach jedem Foto den Fokus auf unendlich gestellt

Danke nochmal an Sebastian Erras für die Hilfe ;)

Hier die ersten 5 Bilder bei F4,5
 
1 Bild bei Blende F5.0
2 Bild bei Blende F5.6
3 Bild bei Blende F6.3
4 Bild manuell fokussiert (Referenzbild)
 
Wenn der Fokus auf der Nase sitzen sollte sieht's doch gar nicht mal so schlecht aus - stell' doch bitte mal vom Fokuspunkt 100%-Crops ein.

Gruß,
Spacehead
 
Wenn der Fokus auf der Nase sitzen sollte sieht's doch gar nicht mal so schlecht aus - stell' doch bitte mal vom Fokuspunkt 100%-Crops ein.

Genau mittig auf der Nase saß das einzig aktivierte mittlere Fokusfeld!
100% Crops folgen!
 
Hast du auf die Nase fokussiert? Wenn ja, wären die Augen vielleicht besser gewesen um einen Frontfokus auszuschließen. Für mich sehen die Bilder jedoch gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten