• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT langes Makro für MFT- Sigma 150mm oder Canon 180 mm ?

MHoe

Themenersteller
Ich trage mich mit dem Gedanken ein langes Makro für MFT zu erwerben. Da es nativ nichts gibt, würde ich einen EF auf MFT Adapter (z.B. von Viltrox) und ein Sigma 150mm/2.8 oder ein Canon 180mm/3.5 kaufen. Beide gibt ja hin und wieder einigermaßen günstig gebraucht.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Objektiven speziell mit dem Canon? Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei etwas größeren Entfernungen schwierig manuell zu fokussieren sei, weil es in diesem Bereich einen recht kurzen Verstellweg hat.
Ich würde das Objektiv mit der Oly EM1 MarkII benutzen oder später vielleicht mit der OM-1. Die Lumix G9, die ich auch besitze, ist aufgrund des reinen Kontrast AF wohl raus.

Gibt es noch andere, gute Alternativen?

Gruß
Mhoe
 
Ich trage mich mit dem Gedanken ein langes Makro für MFT zu erwerben. Da es nativ nichts gibt, würde ich einen EF auf MFT Adapter (z.B. von Viltrox) und ein Sigma 150mm/2.8 oder ein Canon 180mm/3.5 kaufen. Beide gibt ja hin und wieder einigermaßen günstig gebraucht.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Objektiven speziell mit dem Canon? Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei etwas größeren Entfernungen schwierig manuell zu fokussieren sei, weil es in diesem Bereich einen recht kurzen Verstellweg hat.

Gruß
Mhoe


Hallo
zum 180er -

Naja - einigermaßen günstig ist relativ...
Ich hatte meins im üblichen Preisbereich für 750€ vor kurzem verkauft.

Am Vollformat war es ein begnadetes Objektiv, das ja nichts dafür kann, dass die Adapterlösungen beim L-Mount viel Langmut und Frustrationstoleranz benötigen.

Nach dem Wechsel zu MFT war es einfach zu riesig, Viltrox war nicht doll, am Metabones (Preis dazurechnen) ging es ganz gut,
an einer Oly sicher besser wie beim GH6 DFD Pumpi - aber das Handling...
Es ist eben ein Riesenbrocken, die Stativschelle hilft, sofern man so was mag... Freihand und schon gar manuell kommt da nicht viel raus.

Ich bin inzwischen mit meinem Pana 50-200 + TK ziemlich zufrieden, da dran soll ein Raynox 150 ja auch gut gehen...

Als "Hunderter Makro" hat sich das kleine olle Oly 5,6 40-150 bei ~100mm mit Zwischenring als ziemlich brauchbar herausgestellt.

Beispielbilder mit dem genannten 40-150 plus DXO5


Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • PGH62552-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    Exif-Daten
    PGH62552-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 45
  • PGH62531-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    Exif-Daten
    PGH62531-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    860 KB · Aufrufe: 43
  • PGH62565-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    Exif-Daten
    PGH62565-GH6--40-150-DXO5-1200.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
.... hat sich das kleine olle Oly 5,6 40-150 bei ~100mm mit Zwischenring als ziemlich brauchbar herausgestellt.

Frank, dein Beitrag kommt mir wie gerufen. Ich überlege seit heute, ob ich die sehr gute Macro Leistung des LeicaPana 50-200 (s. u.) durch Zwischenringe noch toppen kann. Welche Ringe setzt du ein und bleiben die Grundfunktionen (Blende, evtl. Fokus) erhalten.
Ich setze die G9 ein.

VG Chris
 

Anhänge

Sry, doppelt gepostet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ringe setzt du ein und bleiben die Grundfunktionen (Blende, evtl. Fokus) erhalten.
Ich setze die G9 ein.
VG Chris


Hallo

ich muss leider sagen, dass ich am 50-200 noch keine Zwischenringe getestet habe, hat sich nicht ergeben. Plus 1,4 TK komme ich sehr nah ran, für mehr gibts hier das 60er Makro ...

Am genannten 40-150 war es der 10mm aus einem Billig-Fotga Zwischenringsatz (16er auch noch dabei) - hatte ich probiert als das 50-200 beim Service war.

Kannst dich ja auch mal bei den Nachbarn durch den 50-200er Thread ackern ...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein wenig mit Zischenringen und Telekonvertern herumprobiert. Das Oly 75-300 mit Zwischenringen war gar nicht so schlecht. Ich habe auch ein 40-150/2.8 welches mit den Telekonverten von Olympus auch eine brauchbare Naheinstellgrenze hat.
Aber irgendwie gab es trotzdem immer wieder die Situation, dass ich mit dem 60 mm Makro nicht nah genug herangekommen bin, aber die Nahgrenze der aufgerüsteten Teles zu lang war. Daher meine Überlegung ein "echtes" Makro mit langer Brennweite zu erwerben. Nur wenn die Erfahrungen anderer mit adaptierten Lösungen eher negativ sind, werde ich wohl darauf warten müssen dass Olympus endlich mal das geplante 100 mm Makro herausbringt.
 
Von Sigma gibt es ein 180/5,6 das schön klein baut und wenn dann sehr günstig zu finden ist. Habe es allerdings noch nicht adaptiert an MFT sondern nutze es an einer alten D200 DX Nikon.
 
Nur wenn die Erfahrungen anderer mit adaptierten Lösungen eher negativ sind, werde ich wohl darauf warten müssen dass Olympus endlich mal das geplante 100 mm Makro herausbringt.

Das klingt für mich alles nicht negativ, aber man muß halt wissen, worauf man sich einläßt.
Ich habe an der Oly als lange Makros verwendet:
Canon FD 200/4 Makro: Gute Bildqualität, aber voll manuell. Für mich am besten vom Stativ zu verwenden.
Tamron 180/3,5 für EF: Bildqualität sehr gut, aber auch mit Metabones-Adapter kein AF an meinen E-M5 I & II. Vermulich liefern die zu wenig Saft für den AF. Springblende funktioniert aber.
Canon EF 180/3,5: Bildqualität sehr gut, auch noch in Verbindung mit dem EF Extender 2x III. AF funktioniert, trifft auch, aber ist halt echt langsam. Sowohl das nackte Objektiv als auch die Kombi mit Konverter sind auch an Canon-Kameras eher behäbig im AF, ist also nicht alles Schuld der Oly. :D
Es empfiehlt sich, manuell vorzufokussieren und den AF nur noch das letzte Stück machen zu lassen.
IBIS funktioniert, bei 360mm verbringt der aber keine Wunder mehr. Dazu groß und schwer, ein BG an der Kamera ist definitiv sinnvoll.
Ich mochte die Kombi ganz gern, knipse aber mittlerweile fast garnicht mehr mit der Oly.

Letztlich wird dir mMn nur ausprobieren helfen.

Das Bild im Anhang ist mit der Kombi EF 180/3,5 + 2x Extender bei Offenblende (7,1) entstanden. Für das 60er waren die viel zu scheu.
 

Anhänge

Ich habe auch ein 40-150/2.8 welches mit den Telekonverten von Olympus auch eine brauchbare Naheinstellgrenze hat.

Die Lösung nutze ich auch meistens. Hoffe auch noch auf ein 100mm von OM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es empfiehlt sich, manuell vorzufokussieren und den AF nur noch das letzte Stück machen zu lassen.
Im Moment mache das eigentlich eher umgekehrt. Vorfokussieren mit AF und den Rest per Hand mit Fokuslupe. Dazu benutze ich dann oft auch "Dauerfeuer". So kriege ich meistens zumindest ein scharfes Bild auch mit meinen längeren Teles. Das funktioniert in der Regel auch freihand, so das ich oft kein Stativ benutze. Das geht auch mit dem 40-150 bei 150 mm. Daher habe ich die Hoffnung dass dies mit 180 mm auch gehen könnte.
 
Hallo

ich muss leider sagen, dass ich am 50-200 noch keine Zwischenringe getestet habe....

Grüsse

Habe heute abend den 16mm Zwischenringsatz am 50-200 getestet, aber nur am Tabletbildschirm als Gegenstand.

Die maximale Vergrößerung verdoppelt sich, die Entfernungseinstellung ist natürlich begrenzt auf ca. 1m, und die Auflösung ist ordentlich gestiegen.

Links ohne ZR, rechts mit. Beides heftige Crops.

Mehr später!

VG Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten