• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrung mit SAL 70-400 an A7RIII

loechgauer

Themenersteller
Hallo, hat jemand Erfahrung mit o.g. Kombi? Hätte eventuell die Möglichkeit günstig ein gebrauchtes der 1.Generation zu bekommen. Würde es für Wildlife (nicht BiF), Zoo etc. gelegentlich benutzen. Von daher möchte ich nicht so viel Geld für ein 100-400 ausgeben.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit o.g. Kombi? Hätte eventuell die Möglichkeit günstig ein gebrauchtes der 1.Generation zu bekommen. Würde es für Wildlife (nicht BiF), Zoo etc. gelegentlich benutzen. Von daher möchte ich nicht so viel Geld für ein 100-400 ausgeben.

Ich habe mit der A7III sehr gute Erfahrungen, im Bereich 70-300, danach wird es eng am Rand, aber dennoch sehr empfehlenswert. Wieviel würde das SAL70400G kosten?

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es an der A6500 (vom AF vergleichbar) und die Kombination hat sehr gut funktioniert. Aber weil halt das Bessere des Guten Feind ist bin ich jetzt doch beim 100-400 gelandet.
 
Ich habe mit der A7III sehr gute Erfahrungen, im Berewich 70-300, danach wird es eng am Rand, aber dennoch sehr empfehlenswert. Wieviel würde das SAL70400G kosten?

Danke für die Rückmeldung. Der Verkäufer möchte knapp 800 €. Zustand sehr gut, so gut wie nie benutzt.
 
Für statische Motive und Wildlife bietet sich auch an, mal über einen Sigma MC11 Adapter und Objektive von Sigma/Canon nachzudenken.

Das SAL ist wie schon geschrieben über 350mm eher ok als sehr gut. Jedenfalls Version 1.
Version 2 ist nach wie vor sehr teuer.

Dazu ist es eben eine ältere optische Rechnung und ein ziemlicher Trümmer und schwer.

Die Performance war damals an der a6500 mit dem ea3 und auch ea4 gut. Aber sobald das Licht etwas schummriger wurde oder die Bewegungen schneller, war's vorbei.
 
Ich habe jetzt Bilder vom Verkäufer erhalten. Da bin ich der Meinung, dass meine RX10IV deutlich besser abbildet. Und das sogar bei 600 mm.
Somit für Wildlife weiterhin RX10, dann halt nur bei gutem Wetter. Ist über ISO 1600 doch nicht mehr optimal.
Da ich nicht mehr wie die genannten rund 800 € ausgeben möchte ( Adapter käme ja auch noch dazu) und die neuere Generation anscheinend auch gebraucht noch sehr teuer ist, hat sich das Thema für mich dann eigentlich erledigt. Vielleicht habe ich irgendwann die Möglichkeit mir ein 100-400 zuzulegen.
Alternativ bliebe ja noch das 70-300, aber da liest man so unterschiedliches über die Abbildungsleistung und für den Zweck für den ich es mir vorstelle, sind
300 mm doch zu wenig.
 
...

Dazu ist es eben eine ältere optische Rechnung .....

Ich finde das eigentlich nett, ein Objektiv, dessen Rechnung glaublich aus 2009 stammt, als "älter" zu bezeichnen...:lol:

Mal im Ernst: natürlich ist die Rechnung 10 Jahre her, und natürlich war es damals so ziemlich das Beste was man kaufen konnte. Und es ist auch heute noch ein tolles Ding (y)

Aber deshalb ist es noch nicht sooo alt, immerhin will uns ja die Werbung klarmachen, dass nur die neuesten Objektive toll und gut sind. Ich selbst verwende noch gerne ein wirklich :eek: altes Zeiss Sonnar 2,0/85, die Rechnung stammt aus den 1930er Jahren, produziert wurde es im sowjetisch besetzten Jena nach dem Krieg und bringt abgeblendet an der A7 III perfekt scharfe Fotos bis in die äußersten Ecken.

Zum SAL70400G: Sony hat uns eine Version II in weiß offeriert - diese soll angeblich eine Neurechnung sein und/oder optische Verbesserungen bringen. Das ist es definitiv nicht.

Ob der AF besser ist weiß ich nicht. Daher kannst ruhig beim Silberling zuschlagen. Der Preis geht auch in Ordnung. Aber teste es vorher, ob es ordentlich zentriert ist.

Und ja: das SEL100400GM ist ab 300 mm deutlich schärfer als das SAL70400G, zwischen 100 und 300mm konnte ich an der A7 III keinen Unterschied feststellen.

LG
Wolfgang
 
Zum SAL70400G: Sony hat uns eine Version II in weiß offeriert - diese soll angeblich eine Neurechnung sein und/oder optische Verbesserungen bringen. Das ist es definitiv nicht.

LG
Wolfgang

Ich denke auch, dass kein so großer Unterschied ist zwischen Version I und II. Beim SAL 70-300G, das ich dann durch die Version II ersetzte, habe ich diesen Unterschied jedenfalls nicht bemerkt. Für die A6500 habe ich mir dann das SEL 70-300G zugelegt und das ist viel schärfer! Da scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben, andere loben es nicht so sehr, aber meines ist echt toll - nur war es mir dann doch etwas zu kurz. So hatte ich dann das gebrauchte 70-400 gekauft, hauptsächlich um zu sehen wie ich in der Praxis mit der Größe und dem Gewicht zurechtkommen würde (Adapter LA-EA3 hatte ich schon). Das ging besser als erwartet, Bildqualität war ungefähr so wie bei den SAL 70-300 aber nicht auf dem Niveau des SEL 70-300. So habe ich mich nun doch zum Kauf des 100-400GM entschlossen - eine teure Entscheidung, aber ich habe sie bis jetzt noch nicht bereut.
 
Ich war mit meinem SAL 70-400 G2 an der a7r4 zum Testen mal im Tierpark.
Das Ergebnis war schon super - das geht mit dem SEL sicherlich noch besser, aber wenn mir mal die a7rVI in Haus kommt, bleibt das SAL G2.

Die Unterschiede zwischen G1 und G2 liegen auf jeden Fall in der Vergütung, was vielleicht sich bei den 42Mpx auf das Bild auswirken kann. Dadurch soll der AF auch schneller sein - ich mache damit Actionfotos (normal mit der a99ii) aber an der a6400 geht es auch sehr gut (aber nur bis Serie 'low' bei AF-C).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten