• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlagen Sie ein vielseitiges Objektiv für unterwegs

konaruegi

Themenersteller
Hallo! Ich habe eine Fujifilm X-T30 Kamera mit einem Fujinon 35 mm f/2 Objektiv, das ich für Porträtaufnahmen und den Bokeh-Effekt liebe. Aber auf Reisen finde ich, dass das Objektiv zu nah kommt und ich Umgebungen und mehr als eine Person nicht erfassen kann. Also suche ich nach einem etwas vielseitigeren Objektiv.

Im Moment habe ich mir das Fujinon-Pancake-Objektiv 27 mm f/2,8 angesehen, das sehr praktisch wäre, um es dabei zu haben, aber der hohe Blendenwert macht mir etwas Sorgen. Ich habe mir auch das Fujinon 23 mm f/2 angesehen, aber noch nicht viel davon gehört.

Ich kann nicht mehr als 500 USD oder so für das Objektiv bezahlen, also brauche ich die preiswerten Alternativen. Also was würdest du sagen? Welches Objektiv wäre für mich am vielseitigsten zu kaufen, um es auf Reisen mitzunehmen und sowohl Menschen am Esstisch als auch die Umgebung einzufangen?
 
Schließe mich an, die 23mm sind eine sehr universelle Brennweite, von Landschaft über Street bis hin zu Portrait lässt sich sehr viel damit bewältigen. Habe selber schon mit der Fuji X100T mit festverbautem 23mm ganze Reisen bestritten ohne etwas zu vermissen.
 
Viltrox 23mm F1.4 AF für Fuji X-Mount qenn Es günstiger sein sollte. Neueres zur Zeit ca. 290,00 Euro
 
Hallo,

16mm 2.8

klein, leicht, gut und relativ aktuell.
Die Blende 2.8 reicht, außer es ist sehr dunkel und dann ist eh kein schönes Licht ;) .
Wenn 16mm zu weit sind, schneide ich etwas zu.
23 sind auch gut, ist halt näher an 35, als 16 oder 18mm.

Einfach gebraucht kaufen, ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder verkaufen.
Ich war früher mit 18mm unterwegs und habe es sehr gemocht. Heute bin ich grosser Fan vom 16mm.
Ist einfach Geschmacksache, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XF16f2.8 ist für mich das unnötigste Objektiv im Programm. Dann würde ich eher das XC15f3.5 aka 15-45 bevorzugen — die Differenz in der Blende zum 16er ist überschaubar, dafür gibts einen Millimeter mehr Brennweite.
 
Das 16mm sieht schöner aus...

Ist alles eine Frage des Geschmacks und des Anwendungsfalls.
Ich mag Fuji auch wegen der Optik und deshalb auch das 16mm 2.8.
 
...volle Zustimmung, ich hatte das 16/2.8 und habe es durch das 15-45mm ersetzt.
Für mich (!) ein gutes Weitwinkel (ok, 1/2 Blende weniger als das 16mm) mit einem eingebauten "Not-Tele".

Für Reisen m.E. sehr gut zu gebrauchen. Bei neueren Kameramodellen kann man mit dem vordersten Einstellring das Zoom auch wesentlich besser bedienen als mit dem eigentlichen Zoom-Ring.

Der Preis: gut gebraucht: erstaunlich gering

LG, Pankratius

Das XF16f2.8 ist für mich das unnötigste Objektiv im Programm. Dann würde ich eher das XC15f3.5 aka 15-45 bevorzugen — die Differenz in der Blende zum 16er ist überschaubar, dafür gibts einen Millimeter mehr Brennweite.
 
Der Wunsch nach einem vielseitigerem Objektiv, klingt für mich mehr nach einem Zoomobjektiv.
Ich habe das XC 15-45 und das XC 16-50 für unterwegs und das XF 18-55 und XF 16-55 mm, wenn Größe und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen, aber Schärfe und Lichtstärke im Vordergrund stehen.
Im Falle von 500 Euronen und einem guten Zoomobjektiv verbleibt nurmehr das XF 18-55 mm, welches meist unterschätzt wird. Grenzwertig wäre das XF 16-80 mm, welches aber deutlich größer und schwerer ist und mit f4 wohl ausscheiden dürfte?

Ich wünsche dem TO eine gute Entscheidung
 
Für die aufgerufenen Preise von 600 EUR plus, würde ich es auch nicht kaufen.
Ich konnte es für 460 EUR bekommen und habe es deshalb genommen.
In der Schärfe und Zentrierung sehr gut, nur die Fokusanzeige ist weit daneben. Scheint ein Defekt vorzuliegen und so werde ich es ggf. beim Fuji-Service begutachten lassen. Vielleicht ist es ein Justageproblem?
 
Das 27 2.8 ist schon ein feines Objektiv.

Bildwinkel von ca. 40mm ist mir als "Standard-Brenweite" lieber als 50mm KB.
Schön klein und leicht.
Tagsüber sollten die 2.8 auch kein Problem darstellen und wenn man jede Linse mit größtmöglicher Öffnung will muss man halt schleppen, mag ich nicht mehr.

Ist mein meistens drauf (y)
 
Auch das 2.8 16 ist ein feines Objektiv, sehr wertig gebaut, schön scharf, leicht und kompakt und infrarottauglich und vor allem überhaupt nicht unnötig (nach meinem Ermessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten