• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Bei Objektivwechsel und vor Abschalten der Kamera unbedingt den IS ausschalten,
damit er in die Parkposition fährt.
Sonst kann es evtl. passieren, dass es in der Fototasche »herumklappert«.

Wieso sollte der Stabi nicht in die Parkposition fahren, wenn man ein Kamera normal abschaltet? Da ist ja nicht sofort der Saft weg, sondern sie wird ordnungsgemäß "heruntergefahren", also z.B. der Sensorrüttler aktiviert und bei der R wird auch der Verschluss geschlossen.
 
Bei Objektivwechsel und vor Abschalten der Kamera unbedingt den IS ausschalten, damit er in die Parkposition fährt.
Sonst kann es evtl. passieren, dass es in der Fototasche »herumklappert«.

Das kann ich leider bestätigen ! Aber mit einer 5D3. Schalte sonst immer die Kamera ab beim Objektivwechsel. (Auch wenn hier immer viele sagen, quatsch, das geht auch ohne) Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Einmal vergessen, beim Objektivwechsel mit Handballen oder wie auch immer den Auslöser berührt (IS läuft an) und dann war es passiert. IS ausgehängt, Objektiv ein Fall für den Service. Und das passiert natürlich nicht am Teich um die Ecke, sondern im Urlaub in der Wüste. Und das Phänomen wurde auch vom Service so bestätigt.

Aber den IS ausschalten? Hm. Kamera ausschalten sollte reichen, dass der IS abgeschaltet wird. Habe keine R(P), nur DSLR. Ist das bei den Rs wirklich so?

Thomas
 
Wieso sollte der Stabi nicht in die Parkposition fahren, wenn man ein Kamera normal abschaltet? Da ist ja nicht sofort der Saft weg, sondern sie wird ordnungsgemäß "heruntergefahren", also z.B. der Sensorrüttler aktiviert und bei der R wird auch der Verschluss geschlossen.
Ich habe es an der R mit dem 100L ausprobiert - das Ausschalten des IS per Schalter klingt etwas anders als das Ausschalten der Cam... Ich bin mir also nicht ganz sicher ob der IS richtig geparkt wird oder nur der Strom nach etwa 5s abgedreht wird...
 
[...]
Ich bin mir also nicht ganz sicher ob der IS richtig geparkt wird oder nur
[...]

Moin!
Also, wie auch immer,
ich schalte, bevor ich die Kamera [»R« oder »RP« ausschalte,
den IS jeweils immer am Objektiv ab.

Ich hab´s im 100-400 II einmal nicht gemacht und anschließend in der Fototasche klappern hören!

mfg hans
 
Damit schaltet man doch nicht den IS ab, sondern nur seine Funktion, also quasi Nullstellung. In die Parkposition, so er denn eine hat, geht er doch automatisch bei off bzw. Strom weg, da klappert nichts anders als vorher auch. Glaubt ihr allen Ernstes die Ingenieure bei Canon sind so bekloppt?
Das der durchläuft hat seinen Sinn bei spiegellos wegen des Livebildes, auch da haben sie sich etwas gedacht, unstabilisierte Verzitterung an einem EVF sind halt anders als an einem OVF, das gibt leicht Kopfschmerzen und vergeigt die gewonnene AF Genauigkeit.
 
Ich frage jetzt für einen Bekannten der eine neue neue TP hat. Seine Bilder kommen immer deutlich unterbelichtet raus.

Er fotografiert in AV, ISO Automatik mit Mindestverschlusszeit. Belichtungsmessung über Mehrfeld.
Wenn man die anderen Belichtungsmethoden wählt klappt es besser.

Mir ist aufgefallen das die Kamera die ISO nicht hochzieht, bzw sehr zaghaft.
Wenn man dann von Hand eingreift, kann man noch deutlich nachregeln.

Ich kenne mich bei Canon nicht so aus und das was ich von Sony/ Nikon kenne funktioniert nicht so wirklich.

Edit: Es liegt wohl am Sigma 35 1.4, das braucht anscheinend ein Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Wechsel AF-Methode

Gibt es eine Möglichkeit per Tastendruck zwischen Augen AF und Spot AF zu wechseln?
 
Einfach die AF-Auswahl auf den M-Fn Button legen, so hab ich das auch.

An der R würde man jetzt:

Zuerst mit C.Fn II-5 die AF Methoden auf AugenAF und Spot einschränken (die anderen Modi abschalten).
Danach eine Taste mit der Funktion Direkte AF Methodenwahl.

Letzteres gibts aber meiner Meinung nach an der RP nicht. Damit könnte man mit einer Taste zwischen den noch aktiven AF Methoden schalten.
 
Doch, geht (y)

Ergänzung:
C.Fn II-5 (identisch zur R), dann bei der RP "AF-Messfeldwahl" auf den M-Fn Button legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, geht (y)

Ergänzung:
C.Fn II-5 (identisch zur R), dann bei der RP "AF-Messfeldwahl" auf den M-Fn Button legen.
Danke - das ist schon eine deutliche Verbesserung
Leider muß man dafür zwei verschiedene Buttons drücken. Ich hätte den Funktionswechsel gerne nur mit einer Taste erreicht. Da sehe ich allerdings keine Möglichkeit, ausser über den Custommode C1/C2 - mit entsprechend anderen Nachteilen.
 
Kannst du das ggf. mit den zwei Buttons genauer beschreiben? Bei mir reicht ein Klick auf M-Fn zum Wechsel.
 
Kannst du das ggf. mit den zwei Buttons genauer beschreiben? Bei mir reicht ein Klick auf M-Fn zum Wechsel.

Ich hatte die M-Fn Taste mit der Auto Funktion belegt, um schnell verschiedene Funktionen zu verstellen wie zB Iso. Dadurch habe ich die AF-Messfeldwahl auf die Taste unterhalb der *Taste gelegt. Beim Aufruf der AF-Messfeldwahl wird man dann allerdings zu der Taste M-Fn weitergeleitet. Man muß also zwei verschiedene Tasten drücken.

Legt man AF-Messfeldwahl direkt auf die M-Fn Taste kann man die Af-Methode direkt verstellen. Du hast es also richtig beschrieben.
 
Ah, verstanden. Weil M-Fn die AF-Modus dann durchschaltet - wenn man die Funktion auf einen anderen Button legt, muss man entsprechend die Taste wechseln.
 
Hallo,

ich nutze normalerweise die automatische AF Funktion mit Tracking und Augenerkennung. In manchen schwierigen Situationen funktioniert die aber nicht und ich möchte einfach den 1-Point af nutzen. Fokus und dan n Komposition.

Kann man das so einstellen das man mit einer Taste wechselt ohne Age vom Sucher zu nehmen?
Noch besser fände ich quasi 2 AF on Tasten zu haben für jeden Modus eine.

Falls das nicht geht gerne auch andere Tipps wie ich in hektischen Situationen den AF dazu bekomme zu machen was ich will :)
 
Ah sorry hatte die ursprüngliche Frage nicht ganz richtig verstanden. Dachte da ginge es nur um die Augen AF Funktion, die kann man ja mit einer Taste an und abstellen. Die darunter liegende AF Funktion aber halt nicht.
Also an der Konfigurierbakeit könnten sie noch etwas arbeiten bei Canon...
 
Habe mir jetzt auf den Stern neben der Af on Taste die Wahl des zentralen AF Feldes gelegt. Das hat einen ähnlichen Effekt mal sehen wie es läuft
..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten